Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

VOTE Euer CO2-Fußabdruck?

Mit wieviel CO2 belastest du jedes Jahr unsere Erde?

• Umfrageteilnehmer
    78

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

... und e Autos sind generell zu teuer und die Infrastruktur ist nicht genügend ausgebaut.
Der Staat will das sich die Menschen ändern, tut aber selber nichts um es den Leuten etwas schmackhaft zu machen. Er dängelt lieber die Leute die eh schon wenig Geld haben und sich die Umstellung nicht leisten können.

in anderen Ländern werden z. b. e Autos vom Staat subventioniert. Da ist es einfach elektro zu gehen.
schau dir Norwegen an. Die produzieren ihren gesamten Strom aus Wasserkraftwerken, der Staat zahlt die Mehrkosten was ein Elektroauto kostet und der Strom ist obendrein noch total billig.
da werden die richtigen Zeichen gesetzt und da bewegt sich auch was.
Wird ja auch richtig so gemacht in anderen Ländern, da stimme ich dir zu. Aber hier haste nun mal Fette Autoindustrie und noch fettere Ärsche die sich mit Geld Vollpumpen lassen. Bedeutet trotzdem nicht das die aktuelle Umweltbewegung und die Fakten falsch sind.

Ganz ehrlich, Verbrenner würde ich so hoch versteuern wie geht (oder ganz verbieten). Dann kauft keiner mehr die Autos, braucht keinen Sprit mehr und die Hersteller sind gezwungen die Forschung der E-Mobilität voranzutreiben. Aber so ist es doch klar daß wir in Deutschland in spätestens 10 Jahren dem Markt hinterhumpeln.

Es geht um das Prinzip wer so für die Umwelt ist ,was ja auch nicht verkehrt ist,sollte abet so konsequent sein und bei sich anfangen. Und ich gehe jede Wette ein das 90 % derer die in klimahysterie fallen nicht bereit sind bei sich anzufangen zu verzichten. Wenn das neue smartphone,konsole oder dss nrue auto oder der urlaub was weiss ich in greifbarer nähe ist, gibt es hunderte ausreden weshalb man nicht verzichten brauch. Ich prangere die heuchelei dahinter an.

Wird ja auch richtig so gemacht in anderen Ländern, da stimme ich dir zu. Aber hier haste nun mal Fette Autoindustrie und noch fettere Ärsche die sich mit Geld Vollpumpen lassen. Bedeutet trotzdem nicht das die aktuelle Umweltbewegung und die Fakten falsch sind.
Und gerade weil die Wirtschaft in diesem Lande so abhängig von der autoindustrie ist, muss man das ganze langsam und mit bedacht angehen. Ohne autoindustrie würde die gesamte deutsche Wirtschaft zusammenbrechen.
Außerdem hängen da auch viele Millionen Arbeitsplätze dran.
und gegen die fetten ärsche müsste der Staat aber trotzdem mal was tun, das stimmt. Die provitgier in diesem Lande schreit gen Himmel, aber das ist eine andere Geschichte.

Es geht um das Prinzip wer so für die Umwelt ist ,was ja auch nicht verkehrt ist,sollte abet so konsequent sein und bei sich anfangen. Und ich gehe jede Wette ein das 90 % derer die in klimahysterie fallen nicht bereit sind bei sich anzufangen zu verzichten. Wenn das neue smartphone,konsole oder dss nrue auto oder der urlaub was weiss ich in greifbarer nähe ist, gibt es hunderte ausreden weshalb man nicht verzichten brauch. Ich prangere die heuchelei dahinter an.
Es ist keine Hysterie, es sind Fakten.

Viele verzichten schon genug, manche natürlich auch gezwungenermaßen. Man darf aber nicht vergessen wer die Bösen sind. Und das sind nicht wir, sondern die da oben. Ja, das ist einfach zu sagen. Ja, man sollte auf so viel verzichten bzw. Alternativen finden wo und wie auch immer es auch geht. Du kannst aber trotzdem nicht alles tun und die Welt retten mit Energiesparlampen.

Und gerade weil die Wirtschaft in diesem Lande so abhängig von der autoindustrie ist, muss man das ganze langsam und mit bedacht angehen. Ohne autoindustrie würde die gesamte deutsche Wirtschaft zusammenbrechen.
Außerdem hängen da auch viele Millionen Arbeitsplätze dran.
und gegen die fetten ärsche müsste der Staat aber trotzdem mal was tun, das stimmt. Die provitgier in diesem Lande schreit gen Himmel, aber das ist eine andere Geschichte.
Langsam angehen? Wir haben 5 vor 12. Abwarten und Tee trinken ist nicht mehr.

Langsam angehen? Wir haben 5 vor 12. Abwarten und Tee trinken ist nicht mehr.
dafür kann ich ja persönlich nichts. Wenn mir das Autofahren zu teuer wird, kann ich nicht mehr arbeiten gehen. Vielleicht zahlt mir dann das Amt ja den überteuerten Strom. Oder ich schmeiß gleich meine ganzen elektrischen Geräte raus und friere lieber im Winter anstatt die Heizung an zu machen.
essen kann man dann auch kaum noch etwas. Mal schauen ob der Nachbar in seinem Garten paar Blumen hat. Die sollen gut schmecken, hab ich gehört

Ich hab so ~12Tonnen. Ich hab mich mal bei Utopia erkundigt wie ich meinen Abdruck minimieren kann.
Dort hab ich https://www.atmosfair.de/de/ gefunden, werde jetzt monatlich 25€ spenden was bedeutet das ich meinen
CO₂-Fußabdruck jährlich um 12 Tonnen kompensiere. <3
#Bewusstkonsumieren :)

Mehr infos gibts hier: https://www.test.de/CO2-Kompensation-Diese-Anbieter-tun-am-meisten-fuer-den-Klimaschutz-5282502-0/ Den Artikel kann man umsonst runterladen (links beim Inhalt)

ah, cool. bei atmosfair lasse ich auch jeden monat 23€ (was afair einer tonne entsprach als ich angefangen habe).
bin aber da irgendwie immer schon etwas skeptisch, muss mich beizeiten nochmal reinlesen. thx für den reminder

Rechnet auch mal jemand, wie viele Steuergelder dem Staat ohne Mineralölsteuer fehlen, wenn alle elektr. unterwegs sind? Und dann sollen noch E-Autos subventioniert werden... klar, könnte von den millionenschweren Managergehältern ... leider Privatindustrie.

https://www.kika.de/erwachsene/begl...elt/sendung94878_zc-a943e952_zs-ce67aff2.html

Für alle die es nochmal sehen wollen.

Edit:
Screenshot_20190721-100315_Firefox.jpg

Ooook.....ich war einmal in den letzten 5 Jahren un new york(das erste mal in meinem leben) und ein mal in der Türkei Urlauben....das hat natürlich zu viel Plus geführt.
Habe ein Niedrigenergiehaus, welches vom Wert her auf Passivhausniveau wäre würde ich die Steckdosen noch alle abdichten. Nur led Lampen und a++ Geräte hauptsächlich gekauft(Waschmaschine Kühlschrank etc).
Meine Frau is mittlerweile auf einem ich muss und kann alles besser machen trip seitdem wir ausbauen und wenn ich jetzt sehe was da rauskommt habe ich gar keine Lust mehr darauf zu achten. Bringt sich ja eh nichts anscheinend.

Fun fact: ich fahr mit einem 125er toller in die Arbeit im Sommer der max 2,8 l/km verbraucht und das Auto nutzen wir allgemein nur noch am we....wenn überhaupt. Seit drai Jahren kein Urlaub wegen Hausbau, ich leiste mir nicht mehr so viel Zeug da kein Geld dafür gerade, also einfach so Schuhe usw kaufen gibts nicht und dann kommt so ein Wert raus:dhoch:

Bei mir ist es das Gegenteil wenn ich so einen test mache, wenn da so ein Wert kommt hab ich gar kein Bock mehr auf was zu achten....:kaffee:

Zuletzt bearbeitet:
Ah ja Checker Toby.
Das Herzstück ein jedweden Bildung für Erwachsene.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Und so drehen wir uns im Kreis.

Ich hab nur meine Meinung kund getan.
Mehrfach erwähnt, dass man sie nicht teilen muss.

Ihr habt dafür einen entscheidenen Vorteil:
Ihr glaubt an die Nummer und folglich fahrt ihr dann in absehbarer Zeit an die Tanke,
haut den 45 Liter Tank dann halt für 80 Öcken und mehr voll und seit euch sicher,
etwas für unsere Ökobilanz gemacht zu haben.

Das ist, und ich meine es ernst, streng genommen ne ganz tolle Sache für Euch :D

Und noch mal, wir müssen etwas tun aber nicht das, was Deutschland da grad veranstaltet.

Eben.

Ich find das immer geil, wenn Leute mit diesem Glaubensunsinn daherkommen. Wissenschaft hat nichts mit Glauben zu tun. Wissenschaft ist das genau Gegenteil von Glauben. Und dabei geht es im Falle von CO² und anderen Treibhausgasen erstmal um ganz simple Zusammenhänge ("Treibhauseffekt"), die seit dem späten 19. Jahrhundert bekannt sind.

Ah ja Checker Toby.
Das Herzstück ein jedweden Bildung für Erwachsene.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Und so drehen wir uns im Kreis.

Ich hab nur meine Meinung kund getan.
Mehrfach erwähnt, dass man sie nicht teilen muss.

Ihr habt dafür einen entscheidenen Vorteil:
Ihr glaubt an die Nummer und folglich fahrt ihr dann in absehbarer Zeit an die Tanke,
haut den 45 Liter Tank dann halt für 80 Öcken und mehr voll und seit euch sicher,
etwas für unsere Ökobilanz gemacht zu haben.

Das ist, und ich meine es ernst, streng genommen ne ganz tolle Sache für Euch :D

Und noch mal, wir müssen etwas tun aber nicht das, was Deutschland da grad veranstaltet.

Ich hoffe du bist betrunken.

Da hast du einen schönen Professor rausgesucht, natürlich von EIKE (https://de.wikipedia.org/wiki/Europäisches_Institut_für_Klima_und_Energie).

Hier kannst du dich über den 97%igen Konsens in der Wissenschaft weiterbilden, wenn dich das interessiert: https://skepticalscience.com/arg_97-Prozent-Konsens-belastbares-Ergebnis.htm

Rechnet auch mal jemand, wie viele Steuergelder dem Staat ohne Mineralölsteuer fehlen, wenn alle elektr. unterwegs sind? Und dann sollen noch E-Autos subventioniert werden... klar, könnte von den millionenschweren Managergehältern ... leider Privatindustrie.

Und rechnet auch mal jemand nach

a) wie viele Milliarden Jahr für Jahr durch den Import von Öl und Gas ins Ausland gehen (Wertschöpfung <5% in Deutschland)?
b) wie stark wir uns von so scheiß Staaten wie Saudi-Arabien oder Russland abhängig machen durch den Import von Gas und Öl?
c) wie viele Milliarden uns der Klimawandel kosten wird, wenn wir einfach so weitermachen wie bisher (das wurde schon getan, das Ergebnis ist unschön).

Das stimmt. euch Städter interessiert es dann vielleicht nicht, weil ihr kein Auto braucht, wenn dann der Benzin über 3 Euro kostet, oder man 1000 Euro mehr im Jahr für co2 Steuern zahlen muss. Was sollen wir auf den Land tun? Entweder man zahlt das alles, oder macht arbeitslos und meldet das Auto ab, weil unsere Löhne dann nicht mal mehr für das nötigste reichen werden.

Das stimmt. euch Städter interessiert es dann vielleicht nicht, weil ihr kein Auto braucht, wenn dann der Benzin über 3 Euro kostet, oder man 1000 Euro mehr im Jahr für co2 Steuern zahlen muss. Was sollen wir auf den Land tun? Entweder man zahlt das alles, oder macht arbeitslos und meldet das Auto ab, weil unsere Löhne dann nicht mal mehr für das nötigste reichen werden.

https://www.zeit.de/wirtschaft/2019...oziale-gerechtigkeit?utm_source=pocket-newtab

da bin ich aber gespannt was dann letztendlich rumkommt. Ich bin da sehr skeptisch. Jedenfalls habe ich nicht die Wahl, wegen der Arbeit, das Auto einfach mal stehen zu lassen.

Das geht mir persönlich genauso.

Wo ich (und du) aber die Wahl habe ist z.B. beim Kauf von Elektrogeräten, beim Kauf der nächsten Heizung, beim Urlaub, beim Kauf des nächsten Autos (besonders spritsparend oder am besten gleich Elektro)...

Zurück
Oben