Selten soviel unqualifiziertes gelesen. Alleine um den demographischen Wandel ansatzweise auszugleichen braucht es Automatisierungen und Effizienzsteigerungen durch KI. Es werden nur diejenigen ihren Job verlieren, die sich weigern sich zu verändern. Als Hufschmied kannst du heute halt auch nicht mehr deine Brötchen verdienen…
Was für ein dummer Vergleich mit dem Hufschmied.
Die Pferde wurden Beispielsweise durch Autos ersetzt, für die man weltweit Hunderttausende von Menschen für die Produktion und Wartung benötigt hat. Im Laufe der Menschheit hat sich alles verschoben. Diesmal ist es anders, weil es ersetzt wird.
Was sollen denn die Menschen machen, die ihre Jobs durch KI verlieren?
Vielleicht kannst du mir ja mal einige konkrete Beispiele nennen für
Bankberater
Journalisten
Buchhalter
Programmierer
die Massen an Call-Center Mitarbeitern
Übersetzer
Was soll denn an neuen Jobs kommen?
Wenn die Menschheit an neuen Produkten entwickelt wie z.b. fliegende Autos oder Raketen zum Mars, wird das die KI ebenfalls besser machen als ein Ingenieur von der Uni.
Man braucht dann noch nicht mal Programmierer für die KI, weil die sich selbst programmiert.
Sogar die Psychotherapeuten und Steuerberater werden ihre Jobs verlieren, weil das die KI besser macht.
Es bleiben gefühlt nur noch die Handwerker übrig und Erzieher, Pfleger und Chirurgen.
Und sogar bei den Pflegern gibt es schon die ersten Roboter in China, die sich bei einfachen Tätigkeiten um alte Menschen kümmern.
Bei dem Tempo würde es mich nicht wundern, wenn routinemäßige chirurgische Eingriffe durch KI Roboter getätigt werden wie bei Krieg der Sterne als Luke an der Hand operiert wurde.
Und selbst wenn man die KI mal völlig außer acht lässt, bestätigst du mir ja genau meine Aussage mit dem demographischen Wandel.
Die Menschen werden kein Geld mehr haben, weil die Gesellschaft hauptsächlich nur noch aus alten Leuten und Kindern besteht. Die arbeitende Bevölkerung wird immer weniger. Die Szenarien, die ich aufgelistet habe, sind nicht unrealistisch. Die Leute können sich heute schon keine Wohnungen und Häuser mehr leisten. Das Essen wird immer teurer und die Jobs weniger. Wohnraum sowieso. Die Unzufriedenheit wächst. Sogar im reichen Deutschland ist eine große Abwanderung bei den Wahlen zu den extremen Parteien zu beobachten. Jeder Dritte in Deutschland wählt eine extreme Partei (AFD, Linke, BSW) und die AFD hat in den letzten Monaten sogar nochmal einige Prozente dazugewonnen.