Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Wie hat sich euer Alltag durch KI verändert?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ja, das wird noch echt gruselig die nächsten Jahre.
In 8 Jahren wird die Menschheit eine komplett andere sein.
Wahrscheinlich mit viel Hungersnöten, extreme Kriminalität und massenhaft Leute mit psychischen Problemen.
Ich frag mich nur, wie die Leute konsumieren sollen, wenn sie kein Geld haben, weil sie nicht mehr arbeiten können, nachdem eine KI ihren Job macht. Das ist für die Firmen doch ein zweischneidiges Schwert.
Einerseits sparen sie immens wenn sie die Menschen mit KI austauschen und andererseits können sie dann die Produkte nur noch an eine Handvoll Leute verkaufen.
Selten soviel unqualifiziertes gelesen. Alleine um den demographischen Wandel ansatzweise auszugleichen braucht es Automatisierungen und Effizienzsteigerungen durch KI. Es werden nur diejenigen ihren Job verlieren, die sich weigern sich zu verändern. Als Hufschmied kannst du heute halt auch nicht mehr deine Brötchen verdienen…

Ich habe mich in den letzten beiden Tagen einmal intensiver mit der KI beschäftigt. Im Kern ist es um meinen Onlineshop gegangen und es ist schon der helle Wahnsinn, was ich durch ChatGPT mit meinem Shopify-Shop angestellt habe, wie ich das Google SEO verbessert habe (mit der Google Search Console direkt erste Erfolge gemessen) und wie mir ChatGPT aktuell in der ganzen Selbstständigkeit hilft. Und das alles ganz entspannt vom meinem Laden hinter dem Kassentresen aus. Ich merke gerade einfach nur, dass ich nur schwer ein Ende finde, weil einfach alles so interessant ist und mich echt weiterbringt. Die Kombination aus KI und echtem Grips ist echt unschlagbar.

Ich denke das ist ein sehr gutes beispiel dafür, wie man als normaler nutzer KI einsetzen kann, um dinge zu verbessern oder zu verstehen. Denke die allgemeinheit sieht die möglichkeiten noch garnicht.

Selten soviel unqualifiziertes gelesen. Alleine um den demographischen Wandel ansatzweise auszugleichen braucht es Automatisierungen und Effizienzsteigerungen durch KI. Es werden nur diejenigen ihren Job verlieren, die sich weigern sich zu verändern. Als Hufschmied kannst du heute halt auch nicht mehr deine Brötchen verdienen…
Was für ein dummer Vergleich mit dem Hufschmied.
Die Pferde wurden Beispielsweise durch Autos ersetzt, für die man weltweit Hunderttausende von Menschen für die Produktion und Wartung benötigt hat. Im Laufe der Menschheit hat sich alles verschoben. Diesmal ist es anders, weil es ersetzt wird.

Was sollen denn die Menschen machen, die ihre Jobs durch KI verlieren?
Vielleicht kannst du mir ja mal einige konkrete Beispiele nennen für
Bankberater
Journalisten
Buchhalter
Programmierer
die Massen an Call-Center Mitarbeitern
Übersetzer

Was soll denn an neuen Jobs kommen?
Wenn die Menschheit an neuen Produkten entwickelt wie z.b. fliegende Autos oder Raketen zum Mars, wird das die KI ebenfalls besser machen als ein Ingenieur von der Uni.

Man braucht dann noch nicht mal Programmierer für die KI, weil die sich selbst programmiert.
Sogar die Psychotherapeuten und Steuerberater werden ihre Jobs verlieren, weil das die KI besser macht.
Es bleiben gefühlt nur noch die Handwerker übrig und Erzieher, Pfleger und Chirurgen.
Und sogar bei den Pflegern gibt es schon die ersten Roboter in China, die sich bei einfachen Tätigkeiten um alte Menschen kümmern.
Bei dem Tempo würde es mich nicht wundern, wenn routinemäßige chirurgische Eingriffe durch KI Roboter getätigt werden wie bei Krieg der Sterne als Luke an der Hand operiert wurde.

Und selbst wenn man die KI mal völlig außer acht lässt, bestätigst du mir ja genau meine Aussage mit dem demographischen Wandel.
Die Menschen werden kein Geld mehr haben, weil die Gesellschaft hauptsächlich nur noch aus alten Leuten und Kindern besteht. Die arbeitende Bevölkerung wird immer weniger. Die Szenarien, die ich aufgelistet habe, sind nicht unrealistisch. Die Leute können sich heute schon keine Wohnungen und Häuser mehr leisten. Das Essen wird immer teurer und die Jobs weniger. Wohnraum sowieso. Die Unzufriedenheit wächst. Sogar im reichen Deutschland ist eine große Abwanderung bei den Wahlen zu den extremen Parteien zu beobachten. Jeder Dritte in Deutschland wählt eine extreme Partei (AFD, Linke, BSW) und die AFD hat in den letzten Monaten sogar nochmal einige Prozente dazugewonnen.

Was für ein dummer Vergleich mit dem Hufschmied.
Die Pferde wurden Beispielsweise durch Autos ersetzt, für die man weltweit Hunderttausende von Menschen für die Produktion und Wartung benötigt hat. Im Laufe der Menschheit hat sich alles verschoben. Diesmal ist es anders, weil es ersetzt wird.

Was sollen denn die Menschen machen, die ihre Jobs durch KI verlieren?
Vielleicht kannst du mir ja mal einige konkrete Beispiele nennen für
Bankberater
Journalisten
Buchhalter
Programmierer
die Massen an Call-Center Mitarbeitern
Übersetzer

Was soll denn an neuen Jobs kommen?
Wenn die Menschheit an neuen Produkten entwickelt wie z.b. fliegende Autos oder Raketen zum Mars, wird das die KI ebenfalls besser machen als ein Ingenieur von der Uni.

Man braucht dann noch nicht mal Programmierer für die KI, weil die sich selbst programmiert.
Sogar die Psychotherapeuten und Steuerberater werden ihre Jobs verlieren, weil das die KI besser macht.
Es bleiben gefühlt nur noch die Handwerker übrig und Erzieher, Pfleger und Chirurgen.
Und sogar bei den Pflegern gibt es schon die ersten Roboter in China, die sich bei einfachen Tätigkeiten um alte Menschen kümmern.
Bei dem Tempo würde es mich nicht wundern, wenn routinemäßige chirurgische Eingriffe durch KI Roboter getätigt werden wie bei Krieg der Sterne als Luke an der Hand operiert wurde.

Und selbst wenn man die KI mal völlig außer acht lässt, bestätigst du mir ja genau meine Aussage mit dem demographischen Wandel.
Die Menschen werden kein Geld mehr haben, weil die Gesellschaft hauptsächlich nur noch aus alten Leuten und Kindern besteht. Die arbeitende Bevölkerung wird immer weniger. Die Szenarien, die ich aufgelistet habe, sind nicht unrealistisch. Die Leute können sich heute schon keine Wohnungen und Häuser mehr leisten. Das Essen wird immer teurer und die Jobs weniger. Wohnraum sowieso. Die Unzufriedenheit wächst. Sogar im reichen Deutschland ist eine große Abwanderung bei den Wahlen zu den extremen Parteien zu beobachten. Jeder Dritte in Deutschland wählt eine extreme Partei (AFD, Linke, BSW) und die AFD hat in den letzten Monaten sogar nochmal einige Prozente dazugewonnen.
Bankberater ist ein tolles Beispiel. 1. Selbst wenn die KI bessere Anlagergebnisse als ein menschlicher Berater erzielt, wird es lange dauern, bis alle das nutzen. Denn Beziehung ist für den größten Teil der Kunden das wichtigste. 2. In meiner mittelgroßen Bank gibt es ca 40 Kundenberater. Um alle Kunden perfekt zu versorgen bräuchten wir ca 20 mehr. Die gibt es aber nicht. Und es werden immer weniger. Was hilft? KI Unterstützung! Weil der demographische Wandel nicht aufzuhalten ist. 3. Die “KI” ist ja nichts was man anschaltet. Man muss implementieren, man muss regelmäßig steuern, Controllingprozesse draufsetzen, iterative Schleifen halt… selbst wenn du damit heutige Jobs ersetzt schaffst du damit auch neue Jobs. Gerade im Bankwesen. Vor zehn Jahren gabs bei uns Regionalbanken zumindest noch keine KI-Beauftragten bzw -manager und viele Aufgabenprofile haben anders ausgesehen.

Psychotherapie ist aber auch ein denkbar schlechtes Beispiel. Ich habe sehr viel Therapie hinter mir. Sowohl stationär als auch ambulant. Die Beziehung zwischen Therapeut und Patient ist enorm wichtig, nicht umsonst gibt es probatorische Sitzungen. Ich kann mich Jahre später noch an bestimmte Sitzungen erinnern und man baut ein intimes Verhältnis zu einem Therapeuten auf. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie das mit einer KI sein soll.

Bestimmte Störungen wird eine KI auch schwer erkennen können. Therapie ohne menschlichen Kontakt halte ich nicht für möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe immer noch nicht wie man den ganzen GenAi Kram kostendeckend betreiben will ohne dass es absurd teuer für die Nutzer wird. Es skaliert halt einfach nicht gut. Man braucht mehr gpus wenn man mehr Kunden haben möchte und die Kosten Geld und verbrauchen dann auch mehr Strom.
Bei der Strukturgrösse ist man schon jetzt fast am phyikalisch machbaren, also kann ma auch hier nicht groß hoffen. Bleibt also noch die Modelle selber effizienter zu machen. Viel der Mathematik hinter den Modellen kommt aus den 90ern und 70ern und daher sehe ich hier auch nicht das riesige Potenzial.

Gibt ja auch einige Forscher, die GenAI nur als Nebenprodukt sehen, das zwar seinen Platz hat, das aber auf dem Weg zum Ziel das man im Bereich K.I. erreichen will ne Sackgasse ist.

Ich frage mich allerdings, zu was man sich verändert. Wenn man später nur noch ein "Überwacher" der Ergebnisse ist, dann klingt das ehrlich gesagt nach dem ödesten Job ever ever. Das ist wie bei den armen Schweinen, die bei Ikea oder im Supermarkt die Selbstbedienungskassen überwachen müssen. Was ein Kackjob.

Hä, was ist das denn für eine Frage? Was sollen sie denn kopieren, wenn nicht das, was die Journalisten angefertigt haben?
Gibt jetzt schon haufenweise Artikel, die nur von KI erstellt werden.
Zum Beispiel: Die Audiomitschnitte von Pressekonferenzen werden zusammengefasst und als Artikel veröffentlicht inkl. Analyse und mögliche Auswirkungen und so weiter. Wahrscheinlich dauert das alles nur wenige Sekunden während ein Mensch dafür 1 Stunde braucht.

Gibt jetzt schon haufenweise Artikel, die nur von KI erstellt werden.
Zum Beispiel: Die Audiomitschnitte von Pressekonferenzen werden zusammengefasst und als Artikel veröffentlicht inkl. Analyse und mögliche Auswirkungen und so weiter. Wahrscheinlich dauert das alles nur wenige Sekunden während ein Mensch dafür 1 Stunde braucht.
Ok, PK von V. Kompany, wer stellt ihm die Fragen, eine KI? Gehen da dann auch Roboter hin:ugly:

Das zum Thema: Die Menschen werden schon neue Jobs finden, die sie machen können.
Dieses Video unterstreicht mein Argument, dass wir zum ersten Mal in einer Ära leben, wo wir uns nicht neu ausrichten müssen sondern ersetzt werden.

Das ist gruselig wenn man das sieht und was die nächsten Jahre noch auf uns zukommt.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Das zum Thema: Die Menschen werden schon neue Jobs finden, die sie machen können.
Dieses Video unterstreicht mein Argument, dass wir zum ersten Mal in einer Ära leben, wo wir uns nicht neu ausrichten müssen sondern ersetzt werden.

Das ist gruselig wenn man das sieht und was die nächsten Jahre noch auf uns zukommt.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Meine Frage hast aber nicht beantwortet, also, wie sollen Journalisten bitte ersetzt werden? Oder meinst du Journalismus ist nur das Endprodukt eines Monologs einer PK?

Der Job des Journalisten ist vielfältig und nicht auf einen PK Raum begrenzt und manche Dinge kann ein Maschine einfach nicht, nämlich menschliche Emotionen zu haben, oder generell eine Menschliche Erfahrung zu erleben, eine Maschine kann unsere Sterblichkeit doch in keiner Weiser nachempfinden.

Daher werden manche Jobs immer da sein.

1. Bereiche, in denen KI Journalisten ersetzen kann​

1.1 Nachrichten aus Datenquellen​

KI kann strukturierte Daten extrem schnell auswerten und daraus automatisch Artikel erzeugen.

Beispiele:

• Börsenberichte („Aktie X steigt um 3 %“)
  • Sportergebnisse
  • Wetterberichte
  • Wahlergebnisse
  • Finanzberichte von Unternehmen

Hier braucht es keine Interviews oder Meinungen, sondern nur Daten + Textformat. KI ist:

• schneller
  • günstiger
  • rund um die Uhr verfügbar
  • fehlerarm bei Zahlen

Viele große Medienhäuser nutzen solche Systeme bereits.

1.2 Zusammenfassungen und Übersetzungen​

KI kann:

• lange Texte zusammenfassen
  • Pressemitteilungen umformulieren
  • Artikel in mehrere Sprachen übersetzen
  • Social-Media-Posts generieren

Das spart Redaktionen Zeit und Personal.

1.3 Content-Produktion für Massenplattformen​

Webseiten mit hohem Artikelbedarf (z. B. Techniknews, Promi-News, Produktvergleiche) können KI einsetzen, um große Mengen Text zu erzeugen. Qualität ist ausreichend, aber nicht tiefgehend.

Zurück
Oben