Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Epic Games Store

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Dabei gibt es aber zwei Varianten. Man kann mit schaffender Arbeit Geld verdienen, z.B. indem man Spiele kreiert oder eine Plattform schafft, die Vorteile gegenüber anderen Plattformen hat, oder man kann destruktiv arbeiten und die Konkurrenz soweit lähmen, dass es keine Alternative gibt. Aktuell hat der EGS nichts Positives für den Konsumenten bewirkt. Das kann man natürlich damit abwinken, dass Epic nur Geld verdienen will und ihnen dabei jeder Weg recht ist oder man kann natürlich diese Aktionen, die uns Konsumenten schaden, kritisieren.

Dann kauft es halt nicht und gut. Was soll denn dieses Gejammer? Spätestens wenn der vierte oder fünfte teure Exklusivtitel wie Blei liegen bleibt werden sie es zukünftig lassen oder den Shop dicht machen. Es gibt neben Steam keinen Publisher übergreifenden shop und daher ist dieser Wettbewerb erst einmal was gutes. Und wenn es nur dafür ist, dass Steam angetrieben wird, sein eigenes System interessanter zu gestalten. Aus dem gleichen Grund ist es auch gut, dass es Xbox UND Playstation gibt. Ob euch das gefällt oder nicht.

Was halt wirklich Quatsch ist, ist dieser unbedingte Wille, alles sofort haben zu müssen und die quasi nicht vorhandene Bereitschaft, das angemessen zu bezahlen. Spiele sind seit 20 Jahren im Preis stabil obwohl sie in der Produktion teurer wurden und trotzdem ist keiner bereit 60-70 euro zu bezahlen.

Gog, die (obwohl keine Keys extern kaufbar sind) einen guten Ruf und ein faires Preissystem haben müssen einen Haufen Mitarbeiter entlassen und ihr faires Preissystem einstellen, weil es sich nicht trägt. Und ihr jammert über die armen Kunden die sich keine Keys mehr für 3.95€ besorgen können.

Dachte Wettkampf wäre gut. Deswegen war ich für Key-Handel.
Es klingt bei dir auch so als hätte Steam mit seiner Politik dem PC-Markt geschadet und nicht etwa zu Rekordumsätzen auf dem PC geführt, zu zig Ex-Konsolenpublishern, die wegen Steam jetzt auch auf dem PC releasen und zu einem extrem florierendem Indie-Markt. Ich kann den Verlierer nicht ausfindig machen. Diese Prämisse "Wettkampf ist immer gut, auch wenn er nachweislich nichts Gutes bewirkt" sehe ich auch ehrlich gesagt nicht ein. Realistisches Szenario: Der EGS setzt sich nicht durch, investiert nicht mehr in Exklusivverträge und verschwindet vom Markt. Überbleibsel wären dann retrospektiv (zeit-)exklusive EGS-Spiele zu einem höheren Preis für Konsumenten und ohne die Vorteile wie Cloud-Saves und nativem Controller-Support. An welcher Stelle hat der Wettkampf dann irgendwem geholfen? Bis jetzt hat Steam wenig Initiative gezeigt, sich an diesem "Wettkampf" zu beteiligen. Sie werden das einfach aussitzen.

Dann ist das so, na und? Dann gibt's halt 4-5 spiele, die eine Weile nur im EGS waren und sobald der zu ist kannst du gar nicht so schnell gucken, wie das bei Steam platziert ist.

Epic Games Launcher appears to collect your steam friends & play history
https://www.reddit.com/r/pcgaming/comments/b15k8g/epic_games_launcher_appears_to_collect_your_steam/

Edit:
In a statement sent to Bleeping Computer today, Valve's Doug Lombardi said that the company is "looking into what information the Epic launcher collects from Steam." It sounds like Valve isn't too pleased about the whole thing.

"The Steam Client locally saves data such as the list of games you own, your friends list and saved login tokens (similar to information stored in web browser cookies)," wrote Lombardi. "This is private user data, stored on the user's home machine and is not intended to be used by other programs or uploaded to any 3rd party service.
https://www.pcgamer.com/valve-doesnt-sound-too-happy-about-the-epic-store-copying-steam-data/

mir ist die Epic vs steam Diskussion zwar egal, aber bitte den 2. Absatz hinzufügen
It’s worth being a little sceptical about this – Steam was a much smaller platform when Last Light launched in 2013 than it is today, and it would seem that Epic is focusing on the latest new release in the Metro series, rather than on its more recent remaster. I’d also suggest that Exodus had a greater marketing push behind it, and didn’t share as much of the darker, more claustrophobic elements that might have made Last Light a harder sell.

Finde ich gut, ich brauch auf dem PC kein quasi Monopol.
Wie unattraktiv Gamesstores sein können, wenn es keine Konkurrenz gibt, sieht man ja an PSN und Xbox Live.

Und man sieht auch schön, dass die Meinungen der Game Enthusiasten, die sich täglich über alles austauschen, nicht die breite Masse der Kunden wiederspiegelt.

Ist auch meiner Meinung nach eh Quatsch solche Diskussionen erwarte ich von vom Ps store und xbox Store bzw Spielern. Aber mal erfrischend zu sehen. Bzw früher wars ja einfach nur, zumindest bei mir, spiel rein und Zocken. Egal ob cloud Safe oder sonst was etc.

mir ist die Epic vs steam Diskussion zwar egal, aber bitte den 2. Absatz hinzufügen

Richtig, zur Relation dazu muss man aber auch erwähnen es gab viel mehr potentielle Kunden. Also ich sag mal so, ist jetzt nicht in Stein gemeißelt aber damals gabs viel weniger krasse Spiele in so kurzer Zeit. Ich hätte jetzt niemals gedacht das Exodus sich da besser verkauft.

Und wieviele Leute hatten sich das Spiel irgendwo vorbestellt und hatten auf einmal einen Epic Store Key in der Hand ohne es zu wissen?
Epic hat sich das Spiel ja erst 2 Wochen vor Release ekelhaft eingekauft

Epic würde jede Woche mit richtigen Zahlen angeben wenn sich die Spiele in ihrem tollen Store gut verkaufen würden. 2.5 mal soviel wie der Vorgänger vor 6 Jahren. Gute Info

Das sie überhaupt keine Zahlen zu den ganzen Spielen die exklusiv weggekauft wurden nennen heisst das sie sich schlecht verkaufen und das ist auch gut so. Der drecks Store verschwindet hoffentlich so schnell wieder wie er gekommen ist.

Das die Bethesda Spiele und Halo jetzt für Steam bestätigt wurden macht es noch einfacher 1 Jahr zu warten.

Dann kauft es halt nicht und gut. Was soll denn dieses Gejammer? Spätestens wenn der vierte oder fünfte teure Exklusivtitel wie Blei liegen bleibt werden sie es zukünftig lassen oder den Shop dicht machen. Es gibt neben Steam keinen Publisher übergreifenden shop und daher ist dieser Wettbewerb erst einmal was gutes. Und wenn es nur dafür ist, dass Steam angetrieben wird, sein eigenes System interessanter zu gestalten. Aus dem gleichen Grund ist es auch gut, dass es Xbox UND Playstation gibt. Ob euch das gefällt oder nicht.

Was halt wirklich Quatsch ist, ist dieser unbedingte Wille, alles sofort haben zu müssen und die quasi nicht vorhandene Bereitschaft, das angemessen zu bezahlen. Spiele sind seit 20 Jahren im Preis stabil obwohl sie in der Produktion teurer wurden und trotzdem ist keiner bereit 60-70 euro zu bezahlen.

Gog, die (obwohl keine Keys extern kaufbar sind) einen guten Ruf und ein faires Preissystem haben müssen einen Haufen Mitarbeiter entlassen und ihr faires Preissystem einstellen, weil es sich nicht trägt. Und ihr jammert über die armen Kunden die sich keine Keys mehr für 3.95€ besorgen können.
Die masse sollte preise drücken, vollkommen normales verhalten, das kann man mit früher nicht vergleichen. Es muss ja jeder selbst entscheiden welches spiel einem wie viel geld wert ist, ich lass regelmäsig ein spiel aus wenn mir der preis nicht passt obwohl ich das spiel möchte. Vollkommen legitim. Days gone für 70€? Never zahl ich das, ich kann warten.

ganz interessanter und (wie ich finde) neutraler artikel über den store. besonders eines fand ich interssant, weiles es ja häufig heißt, der store würde nix verändern. für die entwickler anscheinend sehr wohl:

Und Steam? Hält noch still und vertraut auf seine ungebrochene Marktmacht. Wie lange das gut gehen wird, ist schwer abzusehen. Die 70 Prozent Gewinnbeteiligung wackeln bereits: Kurz vor dem Start des Epic Store hat Steam eine Regelung eingeführt, dank der Entwickler bei besonders erfolgreichen Spielen 75 oder sogar 80 Prozent der Einnahmen behalten können. Vielleicht zieht Steam ja irgendwann mit Epics 88 Prozent gleich – das wäre ein unumstritten positiver Schritt für die Branche.
https://www.heise.de/newsticker/mel...n-Shitstorm-und-Weltverbesserung-4357781.html

Jaja, die armen Entwickler. Hatten bei Steam keine Möglichkeit Keys über ihre eigene Seite oder Keysellern zu wesentlich besseren Konditionen zu verkaufen und dann kostenlos bei Steam zu aktivieren. :fp:

Ergänzung:

Wie viele Entwickler sind denn jetzt eigentlich schon wegen den tollen Konditionen zu Epic gewechselt, ohne erkaufter Exklusivität und Umsatzgarantie?

Zuletzt bearbeitet:
Nehmen wir einen kleinen Entwickler, der auch die Werbemacht eines Plattform wie Steam benötigt, weil nicht viel geld für Marketing vorhanden ist. da dürfte das mit Sicherheit eine Rolle spielen. Denn so viele Keys wird er allein über seine Webseite vermutlich nicht los.

Aber gerade die kleinen Indie-Entwickler haben doch enorm von Steam profitiert, da Steam auch in Form von der Werbemacht quasi Publisher Aufgaben übernimmt und so die Verkäufe in die Höhe treibt. Dazu kommt das Early Access Angebot (Subnautica, The Forest, The Long Dark etc.) oder der Steam Workshop (Cities Skylines etc.) welche Millionen Verkäufe gefördert haben. Und bei 30% von viel, bleibt immer noch mehr hängen, als bei 12% von wenig.

nö, denn epic garantiert verkäufe. werden die nicht erreicht, bekommen die entwickler trotzdem die garantierte kohle. verkaufen sie mehr, erhalten sie dementsprechend auch mehr. damit wird es eine relativ simple rechnung und offenbar auch eine vorteilhafte geschichte.

Epic hat übrigens ihre Development-Roadmap über ein Trello-Board veröffentlicht:

https://trello.com/b/GXLc34hk/epic-games-store-roadmap

Das sind schon so ziemlich alle Punkte drauf, die sie benötigen. Cloud Saves kommen bald, Wishlists Mid-Term. Das sind schon mal zwei essenzielle Features für mich.
Was fehlt ist ein Äquivalent zum Big Picture Mode mit nativem Controller-Support. Ja, ich kann auch InputMapper nutzen, um mit meinem DS4 zocken zu können, aber ich muss trotzdem das Tool starten und mit der Maus ein Spiel starten. In Steam kann ich nach Anschalten des PC jeden Schritt bis zum Spielstart ausschließlich mit dem Controller steuern, was für meine Wohnzimmersituation perfekt ist.
Ganz simpel, indem ich Steam so konfiguriert habe, dass ich über den PS-Button den Big Picture Mode starte, zur Not mit den Triggern "Alt-Tab" auslösen kann, um das aktive Fenster zu wechseln. Das geht halt nur mit dem nativen Controller-Support, nicht mit InputMapper.

Wenn Cloud Saves und Wishlists da sind, werde ich zumindest mal den Epic Store für Exclusives in Betracht ziehen. Um aber Steam irgendwann als meine primäre Zockplattform abzulösen, braucht es einen controllerbasierten Modus.

Ich hoffe nach einigem Nachdenken dann doch, dass sie es schaffen. Denn bei Steam läuft ja auch längst nicht alles glatt, sowohl für die User als auch die Entwickler und ein wenig Arschtritte durch eine Konkurrenz kann hier der Gesamtsituation nur gut tun.

Zurück
Oben