Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 DriveClub

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Mir ist bei dem Spiel nichts egaler als irgendwelche Echtzeitlichtberechnungen, aber ich freue mich über die positiven Worte zum Fahrverhalten. Das klingt super. :D

eape schrieb:
Mir ist bei dem Spiel nichts egaler als irgendwelche Echtzeitlichtberechnungen, aber ich freue mich über die positiven Worte zum Fahrverhalten. Das klingt super. :D

bei einem Gratis Next-Gen Titel* finde ich es ehrlich gesagt klasse, wenn sie auch als Grafikdemo hinhalten kann. insgesamt dürfte die Grafik nicht die Referenz im Genre werden, aber dieses "Realtime Global Illumination" wird sicherlich beeindruckend :D

*nichts anderes ist DriveClub für mich im Moment. PS+ kaufe ich mit Sicherheit, falls ich mir die PS4 kaufe. Sollte das Fahrverhalten überzeuge, bezahle ich natürlich auch gerne für das komplette Spiel

Ich bin mir einfach ziemlich sicher, dass mir das nicht auffallen würde. Deswegen ist es mir totalo egal. Soll halt gut aussehen, aber ob die Beleuchtung in Echtzeit berechnet wird oder gut "gefaket" ist, ist mir sowas von egal. Bin jetzt auch nicht so ein Techniknarr, dass mich das beeindrucken würde.

eape schrieb:
Mir ist bei dem Spiel nichts egaler als irgendwelche Echtzeitlichtberechnungen

ist dir klar, welchen effekt das auf die wiederspielbarkeit hat?

durch pre-baked lighting sieht jede strecke immer gleich aus, es ist immer identisch und das wird irgendwann extrem langweilig. durch real time lighting kannst du so viele unterschiedliche stimmungen erzeugen und die strecken lebendiger und abwechslungsreicher erscheinen lassen, was auf lange sicht natürlich ein vorteil ist, da du nicht so schnell sattsehen kannst.

ich nehme gerne ein paar weniger bäume oder die eine oder andere schlechtere textur in kauf, aber das lighting ist eins der größten pluspunkte des spiels.

Ach, mir reichen sogar Tagrennen und mir ist das Gameplay wesentlich wichtiger. Bezweifle sehr stark, dass bei mir unterschiedliche Tageszeiten die Motivation oben halten...

Die Sache mit der Beleuchtung ist super :dhoch:

Noch viel wichtiger ist allerdings die Fahrbarkeit der Autos. Wenn ich lese "zwischen Simulation und Arcade" denke ich sofort an PGR. Wenn sie dieses Niveau erreichen dann wäre das der absolute Hammer :sabber:

Ich hätte ja lieber ein gutes Ralleyspiel gehabt als wieder ein Straßenflitzerspiel von denen es ja nicht schon genug gibt. Dieser Hang zum Realismus und Marken kann ich irgendwie nicht mehr nachvollziehen. Am Ende dürfen sich die Autos nicht mal überschlagen weil Porsche was dagegen hat.

Auf ein richtig gutes Rally-Spiel hätte ich auch Bock.

Sehr schade, dass meine beste Wahl derzeit immernoch GT5 ist, wenn es um Rally geht. Dirt ist alles, aber kein Rally. WRC hat gute Ansätze, aber die Fahrphysik stimmt nicht. :I Dummerweise ist Rally bei GT5 aber auch nicht richtig wie Rally umgesetzt.

mit der neuen Gen könnte man das echt gut umsetzen, wichtig wäre auch ein guter Onlinemodus bei dem man schon auch rangeln kann der enorm aus Action besteht mit genialen Raucheffekten und einer tollen Überschlagphysik. :D Mir hat Rennspiele online nie mehr spaß gemacht als in einem Ralleyspiel wo man driften kann. Jetzt kommt wieder so ein Spaßbefreiter Rasser bei dem alle Minute etwas aufploppt ob ich nicht bei nem Rennen mitmachen möchte oder wenn ich bremse verliere ich, affig diese permanenten Einblendungen, zumindest hab ich von driveclub noch kein Video gesehen das das nicht hatte, das ist was für 12 bis 16 Jährige, die finden so was bestimmt total coool und drehen ihre Mütze auf dem Kopf um.

Naja, es ist umsonst, an einen Hit glaub ich im Leben nicht.

Abwarten.

Driveclub wird ja auch einen richtigen SP haben und man wird es offline spielen können. Gut möglich, dass diese ganzen Einblendungen dann minimal sein werden und man einfach nur Rennen fährt. Auf der GC sollte es ja anspielbar sein. Ansonsten wird das wohl im MP vergleichbar mit NfS Most Wanted werden, wo die Social-Aspekte auch omnipräsent waren.

Aber was du da als geiles Rally-Spiel beschreibst... ist wieder alles, aber kein Rally! :deal:

Und frag mal die Hitwoch'ler nach geilen Rauch/Staub-Effekten... :gerri:

Ich red auch vom Multiplayer, der muss anders funktionieren als der Singleplayermodus eines Ralleyspiels. Da will ich auch nicht nach Zeiten fahren aber bei nem Ralleyspiel kann man einfach sehr konzentriert fahren und besser Zeit aufholen wenn man gut fährt als bei einem Straßenflitzer finde ich.

Einspruch! :D

Streckenkenntnis und Fahrzeugbeherrschung ist immer der Schlüssel zu besseren Zeiten.

Was man bei Rally beobachten kann ist, dass manche Spieler besser oder schlechter mit dem Fahrverhalten auf Schotter oder Schnee klar kommen. Das ist schon speziell, daher können extreme Diskrepanzen bei den Zeiten aufkommen.

Und klar, bei Streetracern geht man irgendwann nur noch nach Zehntelsekunden suchen.

MouseMan schrieb:
Die Sache mit der Beleuchtung ist super :dhoch:

Noch viel wichtiger ist allerdings die Fahrbarkeit der Autos. Wenn ich lese "zwischen Simulation und Arcade" denke ich sofort an PGR. Wenn sie dieses Niveau erreichen dann wäre das der absolute Hammer :sabber:

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben das es vom Fahrverhalten Grid 2 ähneln soll.

Ich liebe halt Kopf an Kopf Situationen bei Rallyspielen wenn man gemeinsam driftet und die Positionen permanent wecheln, das gibts bei Ralleyspielen halt häufiger als bei den Streetracern. Und wie Einspruch, ich hab das doch nirgens verneint, klar muss man die Strecke kennen bzw. auf die Pfeile und Ziffern achten. :D Finds aber nur geil wenn man dazu noch ein Anderes Auto im Nacken hat den man nicht vorbei lassen will. :D

eape schrieb:
Ich bin mir einfach ziemlich sicher, dass mir das nicht auffallen würde. Deswegen ist es mir totalo egal. Soll halt gut aussehen, aber ob die Beleuchtung in Echtzeit berechnet wird oder gut "gefaket" ist, ist mir sowas von egal. Bin jetzt auch nicht so ein Techniknarr, dass mich das beeindrucken würde.

Glaub mir, real-time Global Illumination fällt verdammt stark auf, weil es gut gemacht einfach natürlicher/realistischer wirkt, während baked Lightning klasse für gezielte Stilisierung ist. Kommt immer ganz darauf an, was man nun im Endeffekt erreichen möchte.

Ein weiterer vorteil von real-time GI ist, dass es der Grundstein bzw. vergleichsweise problemlos möglich ist einen dynamischen Tag-Nacht-Zyklus + Wetter einzubauen, was bei baked Lightning kaum möglich ist - deshalb gibts das auch nicht bei Forza.
Dafür ist baked Lightning Ressourcen schonend und real-time GI hier extrem heavy.

sieht man ja schon auf den schlechten Youtube Videos was Global Illumination für auswirkungen auf die Dynamik hat. z.Bsp: die völlig dynamischen Schattenwürfe der Wolken und sich bewegenen Bäumen, das gesammt Bild wirkt viel dynamischer und dadurch realistischer als bei baked Lightning. Forza wirkt was das Lightning betrifft einfach im vergleich starr und undynamisch.

Wie gesagt: Schaut euch die Schatten auf dem kleinen Bild auf der letzten Seite an...
Realistischer Schatten mit dynamischem Halbschattenanteil.
Das sind eben die "Kleinigkeiten", die imo den Unterschied machen, um ein Spiel vom optischen Realismusgrad ordentlich zu boosten.
Denn auch wem es nicht direkt ins Auge fällt, wird es indirekt merken, weil die Bildverarbeitung im Gehirn einfach weniger Elemente entdeckt, die im Widerspruch zu den Erfahrungen der Realität stehen. Damit wird geholfen, das Uncanny Valley zu überwinden und ein Spiel weniger gamey wirken zu lassen.

Wie wichtig das Lightning ist sieht man seit Jahren schon beim Vergleich GT5 vs. Forza. So gut Forza auch aussieht, man sieht sofort, dass es ein Spiel ist. GT5 sieht viel natürlicher, realer aus durch das Lightning.

Das Gleiche jetzt bei Driveclub. Egal wie gut es in allen Punkten technisch letztlich wird, das Lightning wirkt auch hier besser als bei FM5, wo wieder alles strahlt und blendet.

Trayal sagt ja, das wäre Stil. :D

Und nein, ich sage nicht, dass FM5 nicht schweinisch gut aussieht.

Zurück
Oben