Dow Jones
ASCEND TO ULTRA
Ich hab halt von Leuten, die das Spiel vor offiziellem Release hatten, gehört, dass die Tage vor Release alles wunderbar funktioniert hat. Jede Funktion hat problemlos funktioniert. Die Fehler kamen erst zum Release.
Daher lag ja die Vermutung nah, dass es an mangelnder Serverkapazität lag. Aber so einfach ist die Geschichte wohl nicht, ansonsten wäre die Kiste längst erledigt.
das wird - wie gesagt - ein schwerer Bug im Code sein, der erst unter massivem Serverload durch das tatsächliche Spiel (also nicht in den Lasttests simulierbar) auftritt.
Wie gesagt, man kann hier nicht so blauäugig an die Sache gehen und denken, dass Evo die Füße hochlegt, ein paar neue Server alles zurechtrücken oder man das Spiel ohne gescheite Testphase auf den Markt geworfen hat.
So eine miese Publicity nimmt man nicht in Kauf, wenn man es irgendwie nicht mit aller Macht verhindern kann.
Ich glaube nicht, dass sie die Füße hochlegen. Ich glaube aber auch nicht, dass sie wussten, dass sie so massive Probleme mit dem Spiel haben werden. Das selbe gilt auch für Sony. Man kann von Sony halten was man will, aber KEIN Hersteller setzt sich mit ABSICHT so in die Nesseln. Die brauchten auch keinen schnellen Erfolg, die haben seit Release einen immensen Vorsprung auf die Xbox und das liegt vor allem an den positiven Medienberichten um die Konsole.
Evolution hat einfach massive Probleme bei Volllast, die sonst nicht auftraten. Jeder, der das Spiel vor Release bekommen hat, konnte es einwandfrei zocken. Erst nach Release ist das in die Hose gegangen. Bei einem positiven Betatest und auch einer positiven Aussage über den Zustand des Spiels sagt auch KEIN Publisher dieser Erde, dass die noch länger daran werkeln sollen.
Was ich hier schon wieder lesen muss, BETRUG, TÄUSCHUNG, ABSICHT. Das ist doch mal wieder alles nur GESÜLZE.
Ist es ärgerlich? Ja. Ist es eine überaus schwache Leistung von Evolution? JA. Wird sich daran was ändern? VIELLEICHT. Ich stimme gerne auf die Kritik an dem sonst ganz guten Spiel ein. Das hat es auch verdient und da muss man auch nichts verherrlichen. Aber der Rest ist imo weit über das Ziel geschossen.
Ich gehe doch auch nicht in den Xbox-Thread und schreibe über Betrug, nur weil MS Kinect den Stecker gezogen hat und die Konsole 12 Monate nach Release für wesentlich weniger Kohle anbietet. Keiner in der Branche versagt mit Absicht und Ansage. Dazu ist, und da sind sich ja auch alle einig, der Druck einfach zu groß.