Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 DriveClub

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

So, im Direct Feed mit dem R8 sieht man das Aliasing bei den horizontalen Linien am Autoheck wirklich. Jedenfalls wenn man drauf achtet. Bei der Umgebung eher nicht.

Bei hellen Autos fällt es weniger auf, was aber wohl normal ist. Also nur helle Autos fahren. :lol:

Mich stört's jetzt nicht, aber das Aliasing war da noch vorhanden, definitiv.

Wobei das echt seltsam ist. Bei GTA V ist mir das Aliasing direkt aufgefallen, auch störend. Hier muss ich erst gucken, um es zu sehen. Selektive Wahrnehmung? :?

Die One hat aber auch deutlich weniger Power.

Aliasing finde ich aber generell nicht so problematisch bei Rennspielen, sitze eh im Cockpit und sehe den Wagen nicht von hinten. Alles am Rand rauscht meist rasend schnell vorbei, von daher egal.

Was haben DC und Forza gemeinsam?
Werden von Mario Kart 8 an die Wand geklatscht. :headbang:

Denk DC wird schon cool und ich glauba uch nicht das sich in den einem Monat noch was ändert.

Spätestens 14 Tage vor release in den USA hats eh Gold Status. Deshalb bleibt echt nicht mehr viel Zeit.

Zimtzicke schrieb:
So, im Direct Feed mit dem R8 sieht man das Aliasing bei den horizontalen Linien am Autoheck wirklich. Jedenfalls wenn man drauf achtet. Bei der Umgebung eher nicht.

Da muss man nicht speziell drauf achten. Das sieht man auch so. Und zwar übers ganze Bild hinweg. Außer es wird durch die extreme Unschärfe kaschiert. :ulgy:

flexx schrieb:
bildschirmfoto2013-09uzkh0.png

@antiriad

Verzieh dich mit dieser Diskussion, die in diesem Thread schon ewig rauf und runter gekaut wurde.

Husch, husch! :D

flexx schrieb:
Und zwar übers ganze Bild hinweg.

Eigentlich betrift dieses auffällige Aliasing nur das Heck und diese seltsamen Wire-Frame-Ghost-Autos (wobei das nicht einmal Aliasing sein muss). Die Umgebung ist für eine Shader Kantenglättung ziemlich gut geglättet. Natürlich kein Vergleich mit hohem MSAA oder SSAA, wie wir es von potenten Gaming Rigs kennen, aber das wirds auf den Konsolen nie geben, ohne bei den restlichen, grafischen/technischen Finessen ordentlich zurückstecken zu müssen.

Dir ist aber schon bewusst, dass Shader Kantenglättung immer auf den Einsatz von Weichzeichnung hinausläuft?
Will man das vermeiden, muss man die nötigen Ressourcen übrig haben und auf MSAA und SSAA setzen. Deshalb sind Spiele in SSAA auch so extreme unbelievable tack-sharp.

antiriad schrieb:
du bestätigst also 30f/s, könnte kotzen. in echt. :gerri:

Vlt. liegt es an meinem Alter....

Forza 4 hatte 60 FPS & Horizon hatte 30 FPS.
Ich hab beim Spielen keine signifikanten performance-Unterschiede feststellen können :?

Was wäre demnach so tragisch, wenn DC auch 30 FPS hätte...

Dann lies ihn einfach noch einmal. Das Aliasing betrifft nicht nur das Heck ( :ugly: ), es betrifft schlichtweg sämtliche Objekte bzw. Polygonkanten die durch den Bewegungsunschärfe-Effekt nicht erfasst werden. Auch die Umgebung, einfach mal das 1080p Filmchen pausieren. Ein Downsamling oder Supersampling AA ist dann wiederum übers Ziel hinausgeschossen und gar nicht notwendig. Die Texturen sind imo auch nicht das Problem.

Ich finde es ja ohnehin ulkig, vor ein paar Wochen wurde man noch damit verscheucht, die Entwickler würden noch am AA arbeiten und alles ist noch nicht final. Heuer ist es schlichtweg auf den NG Konsolen nicht mehr möglich ein anständiges AA auf den Bildschirm zu zaubern, ohne gröbere Abstriche in Kauf nehmen zu müssen – was ich übrigens für Humbug halte. Sogar auf aktuellen Konsole wurde das Gegenteil beweisen. Wenn einem dann die Argumente ausgehen, wird wohl einfach versucht, dem Diskussionspartner das technische Verständnis abzusprechen. Das ist natürlich ein unglaublicher Fortschritt. :ulgy:

bei driveclub wird doch bekanntermaßen noch am aa gearbeitet und die aktuelle footage entspricht sicher nicht dem aktuellen entwicklungsstand. da bleibt erstmal nur abwarten.

@flexx

1. Nahezu alles ist von starkem Aliasing betroffen, sofern man zu keinen Gegenmaßnahmen ansetz.

2. Zwischen dem alten Material und dem neuen Material sieht man eine klare Verbesserung, da eben Maßnahmen ergriffen wurden.

3. Das Heck ist alles andere als passabel, aber dessen sind wir uns einig.

4. Nur stark Ressourcen fressende Ansätze wie eben hohes MSAA, SSAA und sonstige Exoten, welche in diese Richtung gehen, merzen Aliasing wirklich nahezu zur Gänze aus, ohne wirkliche Nebenwirkungen (abgesehen von den Ressourcen die verschlungen werden). Der Rest verringert und kaschiert nur, kostet aber wenig Ressourcen.

5. Gerade 360 und PS3 sind eigentlich kein gutes Beispiel für Antialising.

6. Antialiasing ist IMMER eine Krompromissgeschichte. Am PC natürlich kein Thema. Wenn das eigene System mehr Leistung hat als es für den Rest benötigt, kann die Mehrleistung in tolles Antialiasing gepumpt werden. Diesen Luxus haben Konsolen nicht. Die Devs müssen hier abwiegen was ihnen persönlich wichtiger ist - superbes Antialiasing oder Abstriche in anderen Bereichen. Rockstar zB hat aktuell bei GTAV auf das Thema Antialiasing ziemlich geschissen. Ähnlich ists wohl auch bei den Evolution Studios, welche das Aliasing als einen der letzten Punkte in Angriff nehmen, nachdem der Rest bereits mehr oder weniger in Stein gemeißelt ist. Da wird zum Schluss noch versucht so viel wie möglich herauszuholen, ohne Abstriche in Kauf nehmen zu müssen.

7. Ich weiß nicht was du uns damit nun sagen willst, außer zu sticheln. Technisches Verständnis habe ich dir in keiner Weise abgesprochen.

Trayal schrieb:
5. Gerade 360 und PS3 sind eigentlich kein gutes Beispiel für Antialising.

Wer nimmt die gleich die komplette Plattform in Summe als Beispiel für gutes AA? Niemand. Es gibt aber durchaus Beispiele – wie angesprochen – die auch auf augenscheinlich weniger potenter Hardware tolle Ergebnisse abliefern können. Schaut man sich nur mal die Uncharted Reihe an und hält sich z.B. den aktuellen Ableger mit dem Custom MLAA vor Augen – rein aus technischer Sicht. Unabhängig des jeweiligen Genres. Möglich ist nunmal vieles, wenn die Entwickler fähig genug sind.

Ich persönlich erkenne übrigens rein in Bezug auf AA bei DriveClub keinerlei Verbesserung. Gibt es dazu handfeste Bilder, Videos oder ähnliches, welches dies auch ersichtlich belegen können? Wäre interessiert.

Trayal schrieb:
7. Ich weiß nicht was du uns damit nun sagen willst, außer zu sticheln. Technisches Verständnis habe ich dir in keiner Weise abgesprochen.
Ich hab deinen Beitrag noch vor dem Edit gesehen. Von wegen was auch immer in deinem Kopf vorgeht. ;)

flexx schrieb:
Ich persönlich erkenne übrigens rein in Bezug auf AA bei DriveClub keinerlei Verbesserung. Gibt es dazu handfeste Bilder, Videos oder ähnliches, welches dies auch ersichtlich belegen können? Wäre interessiert.

a) evolution ist bekannt dafür, aa immer mit als letztes zu implementieren (siehe motorstorm-serie)
b) die devs haben mehrfach (twitter, neogaf, blog) bestätigt, dass sie noch am aa arbeiten
c) die bekannten direct feed videos sind von einem mehrere wochen alten build, von dem die devs selbst sagen, dass es noch nicht die finalen aa-lösungen beinhaltet
d) man sieht schon im vergleich der videos von e3 zu gc zu post-gc verbesserungen (z.b. an den straßenmarkierungen oder strommasten)

immer mit der ruhe.

Zurück
Oben