Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Die KT-Umfrage der Woche: Sollte man Hakenkreuze in Spiele erlauben?

Die KT-Umfrage der Woche: Sollte man Hakenkreuze in Spiele erlauben?


  • Umfrageteilnehmer
    107

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Aber dann mal anders gefragt. Was unterscheidet einen Trashigen B-Movie (DeadSnow als Beispiel) von einem Wolfenstein?
Was rechtfertigt es, in dem einem Medium das Zeichen zu benutzen, während es in dem anderen plötzlich nicht mehr ok ist?
 
@MouseMan
Lassen wir das so stehen. Sind einfach unterschiedliche Ansichten. :D

@pil
Sehe ich eigentlich ähnlich. Kunst ist schwierig zu definieren, aber eine Komposition aus so vielen kreativen Leistungen, die ein Videospiel darstellt, nicht als Kunst zu sehen ist noch schwieriger. Die Geschichte ist Kunst, die erschaffenen Welten, Charaktere, die audiovisuellen Eindrücke, die ganze Inszenierung sind definitiv Kunst, bei der Spielmechanik kann man sich streiten, aber dann das Zusammenspiel dieser Elemente? Für mich ist das Kunst. Das ist natürlich ein Unterhaltungsmedium, aber das sind Filme und Musik auch.
 
Wieviel Kraft dieses Symbol hat, sieht man doch hier. Das Spiel ist unter allen Umständen nur mit Hakenkreuzen und Nazis spielbar.

Natürlich nur, weil man gegen Zensur ist und eine andere Symbolik nicht unterstützen darf...

Das ist eine Aufwertung.
 
Das ist aber eine sehr subjektive Definition von Kunst. Oder zumindest eine sehr weit gefaßte.
Glanz im gegenteil sogar, das ist die Definition von Kunst.

Das Wort Kunst bezeichnet im weitesten Sinne jede entwickelte Tätigkeit, die aufWissen, Übung, Wahrnehmung, Vorstellung und Intuition gegründet ist (Heilkunst, Kunst der freien Rede). Im engeren Sinne werden damit Ergebnisse gezielter menschlicher Tätigkeit benannt, die nicht eindeutig durch Funktionen festgelegt sind. Kunst ist ein menschliches Kulturprodukt, das Ergebnis eines kreativenProzesses.

Kunst ist ein deutsches Wort. Bereits im Althochdeutschen lautete es kunst (Plural kunsti), imMittelhochdeutschen kunst (Pl. künste). Ursprünglich ist kunst ein Substantivabstraktum zum Verbum können mit der Bedeutung „das, was man beherrscht; Kenntnis, Wissen, Meisterschaft“. Die Redewendung „Kunst kommt von Können“ ist also etymologisch, dem Wortursprung nach, richtig.
 
Dann ist alles und nichts Kunst. Ich bin auch beim Tischdecken kreativ, aber ob das Kunst ist...? Naja...
Kommt ganz darauf an, ja, das kann auch Kunst sein, es mag sein du betrittst ein Restaurant dessen tisch dich anhand der Kreativität umhaut, etwas was nicht jeder kann, Kunst ist ein übergegriff für etwas was aus Kreativität und können begründet ist. Du kannst es nicht anhand von "das ist grün, das ist schwarze, das ist blau" begründen was Kunst ist. Du hast das Wort Kunst wohl einfach nicht verstanden. Aber gut, dann mach doch ein computerspiel, Male mal ein bild, und hau in den stein eine Skulptur, Machs einfach und du wirst schnell merken wann Kunst anfängt.
 
Um in die Kunstdiskussion hier nochmal einzusteigen: Videospiele bieten wie andere Medien auch das Potential Kunst hervorzubringen. Natürlich ist nicht jedes Spiel ein Kunstwerk, genauso wie nicht jeder Film, jede Literatur, jede Fotografie oder jedes musikalische Werk ein Kunstwerk darstellt, aber diese Gebiete sehr wohl Kunst hervorbringen können.

MouseMans Einwand dessen, dass Kunst und Marktanalysen sich beißen ist ein sehr berechtigter Einwand. Kommerzialisierung gilt ja als einer der größten Feinde der Kunst. Ziehen wir aber nur einmal ein paar Indie Spiele als Beispiel heran, die von wenigen Leuten stammen, die sich mit keinen Marktanalysen herumschlugen, sondern ihre eigene Gedankenwelt/Ideen umsetzten, dann würde ich das definitiv als Kunst werten. Das erfüllt die Definition von Kunst eigentlich in jeder Hinsicht.
 
Ich verstehe die Brisanz um die Faszination der Nazi-Symbole und deren Wirkung auf überlebende Opfer des 2. Weltkrieges; aber dann sollte das auch international geächtet sein. Wenn ich mich ins Auto setze und mich mit zwei Stunden Fahrzeit ins europäische Ausland begebe kann ich mich mit Nazischrott aller Couleur eindecken mit dem ich mich hier strafbar mache; das ist imo einfach nur Schwachsinn und doppelmoralisch.
 
Deswegen ist Kunst auch mit können verknüpft, jeder kann aus reinem Zufall, auch der Affe, ein Kunstobjekt schaffen, dann kommt das können nicht vom Schöpfer sondern ist dem Zufall zu verdanken, auch das gibt es selbstredend. Aber wenn wir bei den spielen mal bleiben wollen, kein computerspiel wird per Zufall erschaffen, da kommen alle Aspekte zusammen die Kunst ausmachen. Es wird eine Frage der zeit sein wann spiele in Deutschland als Kunst anerkannt werden, rein gesetzlich, rein von der Definition sind sie es schon lange, dafür braucht's auch keinen gesetzgeber, laut Staat sind ja auch weiche drogen verboten während man Alkohol trinken darf so viel man will. Deswegen macht es den Alkohol aber nicht zu keiner droge, der Staat ist einfach eine Bananen Republik die wirtschaftliche Interessen über den Interessen des Volkes stellt, solange die Wirtschaft im bereich games noch nicht so stark ist gibt es keinen Grund hier mal zu handeln, ich denke in 10 jahren wird das hier ebenso als Kunst gehandelt werden. Oder 20 jahre.
 
Ich verstehe die Brisanz um die Faszination der Nazi-Symbole und deren Wirkung auf überlebende Opfer des 2. Weltkrieges; aber dann sollte das auch international geächtet sein. Wenn ich mich ins Auto setze und mich mit zwei Stunden Fahrzeit ins europäische Ausland begebe kann ich mich mit Nazischrott aller Couleur eindecken mit dem ich mich hier strafbar mache; das ist imo einfach nur Schwachsinn und doppelmoralisch.

Na ja, für die Einen sind wir halt immernoch die Nazis, die als Feinbild gut herhalten können, für die Anderen ist die Nazi-Ideologie auch und gerade 70 Jahre später sehr willkommen.

Das ist dünnes Eis, auf dem diese Argumentation beruht.
 
Ich verstehe die Brisanz um die Faszination der Nazi-Symbole und deren Wirkung auf überlebende Opfer des 2. Weltkrieges; aber dann sollte das auch international geächtet sein. Wenn ich mich ins Auto setze und mich mit zwei Stunden Fahrzeit ins europäische Ausland begebe kann ich mich mit Nazischrott aller Couleur eindecken mit dem ich mich hier strafbar mache; das ist imo einfach nur Schwachsinn und doppelmoralisch.
Die Verherrlichung des Symbols muss geächtet und verboten werden, gar keine frage.
 
Ich verstehe die Brisanz um die Faszination der Nazi-Symbole und deren Wirkung auf überlebende Opfer des 2. Weltkrieges; aber dann sollte das auch international geächtet sein. Wenn ich mich ins Auto setze und mich mit zwei Stunden Fahrzeit ins europäische Ausland begebe kann ich mich mit Nazischrott aller Couleur eindecken mit dem ich mich hier strafbar mache; das ist imo einfach nur Schwachsinn und doppelmoralisch.

Wieso ist das "doppelmoralisch"? Hier ist es verboten und daß ist imho gut so. Wenn ich könnte, würde ich es überall verbieten, aber daß liegt nicht in meiner Macht. und auch nicht in der des deutschen Gesetzgebers. Du wirst schwerlich jemand finden, der sagt, daß es hier verboten sein soll, aber im Ausland wäre es OK.
 
Wieso ist das "doppelmoralisch"? Hier ist es verboten und daß ist imho gut so. Wenn ich könnte, würde ich es überall verbieten, aber daß liegt nicht in meiner Macht. und auch nicht in der des deutschen Gesetzgebers. Du wirst schwerlich jemand finden, der sagt, daß es hier verboten sein soll, aber im Ausland wäre es OK.

Also ist es eine Art umgekehrter Nationalismus in unserem geeinten Europa. :cool:
 
Die verherrlichung des Symbols sollte überall verboten sein, weltweit, wenn eine Organisation so viele leben auf dem Gewissen hat sollte nie wieder Unheil anrichteten dürfen. Deswegen sollte man das Thema trotzdem behandeln dürfen, man könnte ebenso in spielen gewisse Dinge fordern damit man die smbole benutzen darf, gesetzlich geregelt. Das funktioniert in Filmen und wird auch in spielen funktionieren, ich denke sogar kaum ein Mediem könnte das Thema besser an die Jugend herantreten als durch Spiele. Man. Muss es halt gut machen und die Jugend treffen.
 
Ich gebe Dir Recht pil, das ist die Gesellschaft schon aus Respekt für die Opfer schuldig. Aber ich bin der Überzeugung das die neuen Nazis sich nicht mehr der Symbolik bedienen werden unter der ihr geliebtes Reich einst untergegangen ist, sondern unter den Bannern der Großkonzerne ihr Projekt "Weltherrschaft" weiterführen. Vor HK-Prollnazis brauchen wir uns, glaube ich, nicht mehr fürchten, die sind längst schon überall abgemeldet und kein "echter" Nazi wird sich mit denen noch schmücken wollen.
 
Ich gebe Dir Recht pil, das ist die Gesellschaft schon aus Respekt für die Opfer schuldig. Aber ich bin der Überzeugung das die neuen Nazis sich nicht mehr der Symbolik bedienen werden unter der ihr geliebtes Reich einst untergegangen ist, sondern unter den Bannern der Großkonzerne ihr Projekt "Weltherrschaft" weiterführen. Vor HK-Prollnazis brauchen wir uns, glaube ich, nicht mehr fürchten, die sind längst schon überall abgemeldet und kein "echter" Nazi wird sich mit denen noch schmücken wollen.

Ich habe gestern noch einen Bericht über den heutigen Ku Klux Klan gesehen. Das Hakenkreuz ist heute noch DAS Symbol aller Rassisten auf der Welt.

Ich glaube, uns würde schlecht werden, wenn wir in die Wohnzimmer und Keller der Welt schauen könnten.
 
Zurück
Oben