Ich war ja gestern als Zuschauer bei der HSS.
Nun, war natürlich interessant, das Ganze mal aus dieser Perspektive zu sehen. Aber insgesamt war es doch eher ernüchternd.
Das Studio sieht im Fernsehen ziemlich edel, hell und weitläufig aus. Wenn man dann drin sitzt ist es das komplette Gegenteil. Die Kulissen wirken ziemlich billig, das Studio ist ziemlich klein und eng (auch als Zuschauer sitzt man ganz schon eingepfercht). Irgendwie wirkt das eher wie eine Kulisse auf der Kirmes.
Was auch ziemlich schwach war, war das Warm-Up. Aber ich denke, das schwankt stark von Show zu Show. Der legendäre Warm-Up-Witz mit dem Frosch hat auch eine ziemlich maue Pointe.
Während der Show merkt man dann halt als Studiopublikum ziemlich deutlich, dass es eben doch eine
Fernsehshow ist, und HS eben in die Kameras spielt und nicht ins Publikum. Wahrscheinlich wäre es interessanter gewesen, wenn gestern auch mal das Publikum eingebunden worden wäre (z.B. bei der Wahl zum Liebling des Monats, der wurde zuletzt ja immer von vier Leuten aus dem Publikum bestimmt).
Die Folge an sich fand ich während ich im Studio saß auch nicht so wirklich berauschend. Als ich sie am Abend dann im Fernsehen gesehen habe, war ich dann doch einigermaßen erstaunt, dass sie doch ziemlich witzig war.

Wie gesagt, die Show wird eben fürs Fernsehen gemacht, nicht fürs Studiopublikum.
Ein bisschen was wurde dann auch für die Fernsehausstrahlung weggeschnitten, aber nichts dramatisches.
Den witzigsten Spruch von Harald konnte man im Fernsehen übrigens nicht sehen/hören.
Harald während die Band aufgebaut hat: "Volker Pispers an der Gitarre."

(unbedingt noch mal schauen, der Vergleich passt wie die Faust aufs Auge).
Interessant auch noch, dass Charles Bradley mit seinem Auftritt nicht wirklich zufrieden war, einmal hat er ganz kurz seinen Einsatz vermasselt und zu früh gesungen (fällt eigentlich so gut wie gar nicht auf).
Aber das hat ihn anscheinend so gewurmt, dass er den Song nochmal spielen wollte.
Die Band hat dann ungelogen fünf weitere Male angesetzt, aber immer hat irgendjemand den Einsatz verpasst (meistens Charles himself).
Dann ist Harald dazwischen (wollte wohl endlich gehen) und hat die Musiker ziemlich unwirsch angegangen ("David Bowie did it on the first take"

) und das Ganze somit beendet.
Etwas schade, aber da war die Band auch ein wenig selber schuld (und das sind eigentlich begnadete Musiker, ich schätze und verehre sie sehr).
Also zusammenfassend: Ich kann wieder etwas von meiner Was-Ich-Unbedingt-Noch-Tun-Wollte-Liste streichen (ich dachte ja, das wäre eventuell die letzte Chance) und ab jetzt die HSS wieder im Fernsehen genießen.