Hier ist bei Heise eine ganz gute Juristische Analyse von einem ehemaligen wissenschaftlichen Mitarbeiter des Bundesverfassungsgerichts und Richter am LG Berlin.
Trifft es ziemlich genau und ist wohl eine gute Zusammenfassung was den Urmänchen da noch blühen könnte (es wäre zu schön, wenn solche Rechtsverdreher mal selbst im Knast landen würden).
Aber die Archive AG hat sich nun selbst zu Wort gemeldet und tritt noch mal nach - ist alles "rechtens". Die IP Adressen wurden angeblich weder über versteckte Bildzähler in Werbebanner (siehe Heise), noch über "vertipper proxies" gezählt.
Ich glaube das ist ein Bluff - die einzigen 2 Methoden die mir dann noch einfallen wie man an die Daten kommt wären
a) In der hoch geladenen Datei selbst war ein DRM Mechanismus der beim Abspielen nach hause gefunkt hat - ist aber unwahrscheinlich da bei den meisten Videoportalen die Videos beim Portal kodiert werden. Alleine um mögliche Trojaner auszusieben (nämlich genau sowas) müsste es etwas geben.
b) RedTube hat doch mitgespielt und die Logfiles rausgerückt - das wäre aber mächtig geschäftsschädigend und warum sollten sie das tun? Natürlich könnte hier ein Mitarbeiter schlicht logfiles vertickt haben - aber das wäre ja irgendwie ein Diebstahl von Firmengeheimnissen... Wenn RedTube überhaupt solche logfiles besitzt.
Alles sehr ominös das ganze - würde mich nicht überraschen wenn hier das ganz dicke Ende noch kommt - der große Internet Betrug!
OT:
Was mich momentan aufregt ist, das es wieder mal so ein Abmahnscheiß gibt und die Politik verspricht immer und immer wieder was zu tun und dann kommt doch nix bei raus und es geht weiter und weiter das man vor solchen Schmeißfliegen und Giersäcken sich bald nicht mehr traut das Internet zu nutzen.
Da hat man schon alle Hände voll zu tun mit den Sch* Hackern und Dummbatzen die nichts besseres zu tun haben als private Homepages zu hacken (falls jemand fragt: Meine mushaaleste Homepage wurde gehackt und ein PHP Script manipuliert - hab nun einen Schreibschutz drauf, alle Passwörter ausgetauscht und die HP erst mal still gelegt, war grade dabei meine alte Joomla Version endlich auf eine neue zu heben - aber das ist alles andere als einfach, da hier alle templates geändert werden müssen etc.) und als Dank hat man dann bei einer eigenen Homepage ständig das mulmige Gefühl das da der fleißige Abmahner schon in den Startlöcher steht.
BTT: Falls ich mal so eine Abmahnung bekommen sollte, würde ich per Fax widersprechen (gibt beim law blog - udo vetter einen guten zweizeiler) und die Klage abwarten - ich würde wetten die kommt nie.
Falls das ganze wirklich mal zu einer Klage kommen würde und die Jungs recht bekämen (also das Streamen von Videos eine Urheberrechtsverletzung darstellen könnte) wäre das Internet in Deutschland tot.
Das würde auch bedeuten das ebenfalls das einfache ansehen einer HTML Page mit evtl. geschützten Texten, Bildern, Musik durch den copy Vorgang in meinen Speicher des Browsers eine Urheberrechtsverletzung darstellen könnte (Ist ja die Argumentation von Urmann und Collegen warum sie die Nutzer Abmahnen) - da würde doch niemand mehr irgendwas im Internet ansurfen!
OT:
Mich hats vor Jahren mal bei so einer Aboportal Drecksseite erwischt - nichts angeklickt und nach 3 Jahren(!) kam ne Inkasso Forderung weil ich angeblich ein Abo nicht bezahlt hätte (was ich nie willentlich abgeschlossen habe - Leistungen hab ich ja auch keine bekommen). Habs ausgesessen und schön per Fax immer widersprochen und erst mal die "Beweise" für meine willentliche Bestellung eingefordert (die natürlich nie kamen) - als I-Tüpfelchen hatte meine Frau parallel grade ein Interview mit der Schufa. Wie praktisch als die Inkasso Firma (deren Geschäftsführerin praktischer weise mit dem Typen dem das Aboportal gehörte liiert war!) mir mit negativen Schufaeinträgen drohte, nahm meine Frau das mal mit zur Schufa - die waren da nicht sehr erfreut darüber und kündigten kurzerhand den Vertrag mit der Inkasso Firma - schachmatt Geschäftsgrundlage erst mal entzogen.
Danach kam da nie wieder was!