Sisaya schrieb:Einen guten Test hat man dann, wenn trotz der persönlichen und eventuell negativen Meinung des Testers das Spiel mit genügend Abstand gewertet wurde um ein ehrliches Bild wiederzugeben.
Ok, und was ist ehrlich?
Muss dieses ehrliche Bild nicht auch für die vermeintlich (zu) positiven Meinungen gelten?
Ich bemühe mal nochmals das Beispiel GTA IV und nehme exemplarisch das Review von gameswelt.de.
Zwar hätte man sich durchaus noch zusätzliches Speichern innerhalb sehr langer Missionen gewünscht, aber nun gut.
Das Fahrmodell ist relativ empfindlich und leider etwas schwammig. Es bedarf mitunter schon etwas Übung, um die Kisten im schicken Powerslide um die Kurven zu zirkeln, ohne bei Einsatz der Handbremse eine 360°-Drehung hinzulegen. Vor allem wenn die liebe Bullerei bei hoher Fahndungsstufe hinter einem herjagt, kann sich ein steuerungsbedingter Fahrfehler schon mal bitter auswirken. Das bleibt aber alles in erträglichem Rahmen, keine Sorge.
Wie wir jetzt wissen, ist das alles sehr subjektiv. Trotzdem hätte ich mit z. B. gewünscht, dass ein "richtiger" Reviewer seine Kritikpunkte (die er ja hat) etwas näher erläutert, damit ich als Leser weiss, was er meint.
Hier heisst das nämlich: Die Fahrzeuge fahren sich eigentlich_nicht_so_toll. Wenn man gefühlte 50% des Spiels in einem Auto verbringt, kann sich das sehr wohl beim Einzelnen auf den Spass auswirken. Ich starte also eine Mission, fahre 5 Minuten zum Missionsort und komme in ein Feuergefecht. Die Mission geht weiter, einzelne Missionen konnten ja gut und gerne 30 Minuten dauern. Das Spiel speichert NICHT zwischendurch (was viele andere Games machen), am Ende der Mission werde ich abgeknallt und *zack*, alles von vorne, inkl. der 5 Minuten Fahrt.
Nach unserer Diskussion hier gestehe ich jedem Spieler ein, damit überhaupt keine Probleme zu haben. Ich gestehe gameswelt auch die 97% am Ende des Reviews zu, ist ja subjektiv.
Von einem "professionellen" Review, einem Text, der mich als potentiellen Käufer beraten soll, erwarte ich dann auch eine Aussage a la "ja, die Autos fahren sich teils *örgs*, man verbringt dafür viel Zeit in ihnen und wenn man Pech hat, kann man aufgrund der nicht optimal gelösten Speicherpunkte schonmal 30 Minuten in den Sand setzen". Danach kann immernoch die 97% stehen. Ich weiss aber dann wenigstens, was mich erwartet.
Vielleicht ist es auch das, was Glod mit Objektivität meint?
Nochmal: ich habe mich nicht auf GTA IV eingeschossen, ich nehme es nur, weil das Spiel sehr stark polarisiert hat.