Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Die große Reise - Halo

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

(2) Unterschiede zwischen dem Originalspiel und dem Remaster. Zu welcher Version greifen?

Schwierige Frage, denn alle Versionen haben ihre Vor- und Nachteile (ich klammere hier die PC-Version aus, da ich die nicht kenne).

Ur-Xbox-Spiel: Für heutige Verhältnisse schaut das Spiel natürlich sehr bescheiden aus, auch fehlende HD-Auflösung und das 4:3-Bild könnten einige stören. Zudem ist der alte Xbox-Controller den neueren Varianten eindeutig unterlegen. Einige Level wirken aufgrund der immer gleichen Texturen und sich wiederholender Gänge geradezu langweilig, vor allem im letzten Drittel geht dem Spiel bezüglich der Gestaltung der Levels die Luft aus. Die Bibliothek und Konsorten sind im Ur-Spiel schon wirklich haarige Abschnitte, die mir nahezu keinen Spaß machen.
Dafür funktioniert nur in der Ur-Version die Gegner KI richtig.

Halo CE Anniversary 360: Die Grafik ist ordentlich aufpoliert worden und lässt das Spiel in wunderschönem Glanz erstrahlen. Gameplay und Engine blieben allerdings unangetastet, wodurch es wirklich geschafft wurde, das Spielgefühl des Ur-Halos in die Moderne zu transportieren. Die Designs von Figuren und Waffen wurde etwas an die Gestaltung der späteren Spiele angepasst und 343 Industries hat wirklich viele brandneue, unterschiedliche Texturen entwickelt, um die eher eintönigen Innenlevel gehörig aufzumotzen, ohne die Levelstruktur zu verändern. Ich würde sagen: Mission geglückt! Ich habe tatsächlich festgestellt, dass mir Abschnitte wie die Bibliothek oder das vorletzte Level - mal wieder im Alienraumschiff - in der Anniversary-Edition deutlich mehr Spaß gemacht haben, da die Entwickler allein durch das Aufhübschen und Einfügen vieler unterschiedlicher Texturen den Levels viel ihrer Ödnis genommen haben. Die Bibliothek zum Beispiel bestand im Ur-Spiel ja quasi nur aus schwarzen Flächen. Nun jedoch gibt es viele verschiedene Terminals, Lichterspiele an den Wänden und unterschiedliche Bemalungen/Gestaltungen zu bestaunen. In meinen Augen wertet das die Level tatsächlich deutlich auf, obwohl sie aus spielerischer Sicht nicht angepackt worden sind. Mir jedenfalls machen sie im Remaster deutlich mehr Spaß.
Daneben ist das Feature sehr cool, auf Knopfdruck zur alten Grafik umschalten zu können, wenn auch mit kurzer Ladezeit. HD-Auflösung, neu eingespielte Musik und 16:9 runden das Spielerlebnis ab.
Leider hat die Anniversary-Version ein kleines Problem mit der Gegner-KI. Diese erkennt Gefahren im Gegensatz zum Ur-Spiel erst sehr spät. Besonders negativ fällt das dann auf, wenn es Kampfszenen zwischen zwei Parteien gibt. Oftmals nämlich gehen die Parteien gar nicht aufeinander los, wie es eigentlich vorgesehen ist, sondern lungern müßig in irgendwelchen Ecken herum, bis der Spieler sie durch Beschuss oder so "aktiviert". Auch die Wraith fangen erst zu schießen an, wenn der Chief in Sichtweite ist und lassen sich aus der Entfernung gerne abschießen, ohne sich zu wehren.
Sehr schade, sehr ärgerlich.

Halo CE Anniversary ONE: Über diese Edition kann ich am wenigsten sagen. Auf der Habenseite verbuchen wir eine bessere Auflösung, 60fps sowie keine Ladezeiten mehr beim Umschalten der Grafik. Dafür hat das Spiel mit Bugs zu kämpfen, wie ich gelesen habe. Halo 2 zumindest ist mir gerade schon mal mitten im Level abgeschmiert, der Levelfortschritt war natürlich weg. Geil.
Der KI-Fehler existiert leider auch auf der ONE.

In der Halo MCC kann man doch bei jedem Halo Spiel, von Anfang an alle Levels auswählen, ohne das jeweilige Spiel vorab durchgespielt haben zu müssen, richtig? Dann würde ich eventuell nochmal Halo 1 spielen, aber nur die interessanten Abschnitte, keinesfalls die Bibliothek. Richtig episch fand ich damals den Moment, als man zum ersten Mal den Jeep am Strand gefahren ist.

(3) Die Schwächen von Halo CE

Da gibt es für mich nicht viele. Der größte Kritikpunkt meinerseits bezieht sich (natürlich) auf das Leveldesign des letzten Drittels. Es ist schon fast ein wenig dreist, dass die letzten drei Level ausschließlich solche sind, die man schon mal besucht hat, dieses Mal nur leicht verändert und mit einigen wenigen neuen Abschnitten versehen. Insgesamt finde ich, dass Halo CE da bereits dem für viele Halo-Spiele typischen Fluch unterliegt: Nämlich, dass die erste Hälfte des Spiels deutlich besser ist als die zweite Hälfte, die meistens mit einem nervigen Flood-Level aufwartet (versteht mich nicht falsch, ich mag die Flood, aber nur wenn neben ihr auch andere Gegner/Verbündete auftauchen). Daneben aber fällt mir nichts weiter ein.

Was ich sonst noch los werden wollte:

Halo kombiniert für mich einfach viele tolle Elemente, was das Spiel für mich so toll macht:

Da hätten wir zum einen das coole SF-Setting mit einer überlegenen Alienrasse, die gegen die Menschheit ins Feld zieht. Überhaupt ist die Allianz eine dermaßen cool und interessant gestaltete Organisation mit ihren unterschiedlichen Rassen und der strikten Rollenverteilung, auch wenn ich mich mit den später auftauchenden Brutes nie so ganz anfreunden konnte. Die Eliten sind und bleiben für mich der Halo-Gegner schlechthin.
Insgesamt sind die Allianzrassen einfach sehr clever aufgezogen: Die Eliten als Anführer, umgeben von Grunts (das Kanonenfutter). Dann gibt es noch die Schakale, die mit ihren Schutzschilden nicht zu unterschätzen sind und vor allem die Marines ganz schon beschäftigen können. Und dann gibt es natürlich noch die Jäger, die immer zu zweit auftreten und quasi lebendige Panzer sind.
Apropos Marines: In Halo haben sich die NPC-Verbündeten für mich erstmals wie richtige Verbündete angefühlt, die mir auch helfen können. Es macht mir immer wieder Spaß, dafür zu sorgen, die Marines möglichst lange am Leben zu halten.

Was ich auch noch erwähnenswert finde: Die Balance, der Hang zur Schlichtheit und der begrenzte Umfang von Halo. Das alles sind Punkte, die mit den Nachfolgern quasi zwangsläufig verloren gingen. In Halo CE gibt es genau vier verschiedene fahrbare Fahrzeuge, genau fünf menschliche und drei Alienwaffen plus zwei Granaten mit sehr unterschiedlichen Funktionen. Jedes Fahrzeug und jede Waffe hat seine Stärken und Schwächen. Ich mag diese Reduktion aufs Wesentliche. Zudem finde ich es genial, dass die Pistole (von der man als erfahrener Zocker erst einmal nicht viel hält) sich als beinahe stärkste Waffe des Spiels entpuppt. Ich jedenfalls bin nahezu nur noch mit der Knarre herumgelaufen. Dies alles sind Dinge, die in den Nachfolger ein bisschen in der Masse verkommen. Plötzlich gibt es zig Fahrzeuge, zig Waffen, von denen sich aber viele ähnlich anfühlen bzw. das Alleinstellungsmerkmal fehlt. Vielleicht ist das auch einfach nur ein typisches Problem einer Fortsetzung.

Und zum Abschluss noch: mein bester Halo-SP-Moment: Als ich das erste Mal das Level 434 Guilty Spark gezockt habe, ich mit einem Dutzend Marines aus der Anlage raus bin und wir im Dschungel plötzlich von allen Seiten von der Flood angegriffen würden. Überall plötzlich nur noch Kämpfe, man hört die Marines schreien und versucht irgendwie, seine Haut zu retten.

Halo 1 war damals zum Start der XBOX grandios, kann mich noch erinnern wie ich als 14 Jähriger mit einem Freund nächtelang das durchgezockt habe. Hab mir ja vor ein paar Monaten die Halo MCC gekauft und vor ein paar Wochen war ich dann mit allen Games + ODST fertig. Und leider musste ich feststellen das mich Halo 1 - im Gegensatz zu den anderen Teilen - einfach nur mehr gelangweilt hat und ich mich richtig zwingen musste, die letzten Levels zu zocken. Halo 1 ist kein schlechtes Spiel - und als 14 Jähriger war mir vieles wurscht, aber heute nerven mich einfach viel zu viele Dinge. Während die ersten Levels noch grandios sind, baut das Spiel aber der Hälfte komplett ab. Vor allem die immer gleichen Innenlevels haben mich fertig gemacht. Da gibt es Levels wo man 5 Mal durch einen gleich aussehenden Raum läuft. Dann dauernd den Weg raus finden.. (ich brauch zwar keine Waypoints aber manchmal wäre das ganz hilfreich gewesen). Sicher ist man heute auch etwas verwöhnt - zb die Sache mit der Gesundheitsanzeige, die sich nicht mehr auffüllt.

Nach diesem Teil ging es aber rund.. Halo 3 war einfach super :) Halo 2 sowieso. Und sogar Halo 4 hat mir großen Spaß bereitet.

halo_2_anniversary_by_bulletreaper117-d6ft63k.png

Halo 2 - Anniversary

Seit gestern zocke ich ja Halo 2 auf der Xbox One. Das Spiel hat mich damals grafisch vollkommen geflashed, es ist vielleicht sogar das hübscheste Spiel überhaupt auf der Ur-Xbox, zudem passiert einigen auf dem Schirm inkl. großer Gefechte mit vielen Fahrzeugen und NPCs. Spielerisch hat Halo 2 mich nicht enttäuscht, aber irgendwie einen faden Beigeschmack hinterlassen. Ich wusste nie genau, was mich eigentlich störte, aber irgendwie war das Gameplay einfach nicht mehr so rund wie in Halo 1. In Halo 3 hat Bungie das glücklicherweise wieder in den Griff bekommen. Teil 3 steuert und spielt sich, so meine Erinnerung, genauso smooth und flüssig wie Halo 1.

Dieses Mal ist mein Eindruck des Spiels noch ein bisschen ernüchternder, was daran liegen mag, dass ich Halo 2 nun direkt nach dem großartigen Halo CE Anniversary zocke, denn jetzt fällt mir noch viel stärker auf, dass das Gameplay von Teil 2 einfach nicht ganz so rund läuft.

Ich habe jetzt die ersten paar Level hinter mir, bin gerade mit dem Skorpion (der in Halo 2 einfach viel zu stark ist) über die Brücke in New Mombasa gefahren. Wie schon in Halo 1 sind auch in Teil 2 die ersten Level wirklich genial (und die Besten des Spiels). Zuerst verteidigt man eine Raumstation gegen Boarding-Teams, dann geht es auf die Erde, wo der Kampf in Afrika stattfindet. Inmitten von New Mombasa, einer Großstadt, in der scheinbar kein einziger Mensch lebt, übt der Master Chief sich im Häuserkampf gegen die Allianz und nutzt den ganzen Fuhrpark des Spiels, um in großangelegten Levelabschnitten wahnwitzige Schlachten zu schlagen. Das bockt ordentlich!

Nichtsdestotrotz trüben einige Aspekte den Spielspaß ein. Ich versuche mich an einer Liste:

- das Granatenwerfern ist hakeliger als in Teil 1, zudem fliegen die Eier nicht mehr so weit
- die Schrotflinte wirkt um jede Kraft beraubt
- das Schlagen wirkt schwach und fügt sich nicht mehr so gut in den Spielfluss, schwer zu beschreiben
- Körper werden nicht mehr so stark durch Explosionen herumgewirbelt
- das Sturmgewehr wurde abgeschafft ... ich meine ...WTF? Das Sturmgewehr ... DIE ikonische Waffe aus Halo CE, die auf so gut wie jedem Bild mit dem Master Chief inkl. dem Cover zu sehen war, wird einfach mal aus dem Spiel gestrichen??? Wie kommt man denn zu so einer Entscheidung?

Zusätzlich macht mir die Anniversary-Edition mit zahlreichen Bugs das Leben schwer:

- Grafikbugs ohne Ende. Schlecht aufgelöste Funken, Explosionen fehlen plötzlich, Gegner schießen mit unsichtbaren Waffen
- Spiel friert ein, Levelfortschritt geht flöten
- irgendetwas läuft mit dem Raketenwerfer falsch, dessen Raketen nicht unbedingt dort hinfliegen, wo ich hingezielt habe
- Gegner gehen manchmal fliegen, wenn man sie ausgeschaltet hat

Nichtsdestotrotz gibt es auch sehr coole Elemente, die mit Halo 2 ihren Eingang in die Spielserie fanden: So wurde das Schadensmodell der Fahrzeuge deutlich ausgebaut und sieht wirklich gut aus bzw. haben die menschlichen Karren überhaupt erst eins bekommen. Auch lernt der Master Chief in Halo 2, gegnerische Fahrzeuge zu entern und zwei Waffen gleichzeitig zu benutzen. Daneben finde ich wie gesagt die ersten Level einfach sehr bombastisch inszeniert.
Die Anniversary-Edition punktet zusätzlich mit einer aufgehübschten Grafik und sehr geilen Lichteffekten (wenn sie denn funktionieren). Gerade in New Mombasa fiel mir auf, dass die Entwickler viele neue Details wie Plakate oder Werbetafeln eingefügt haben, wodurch die Stadt nicht mehr ganz so leer wirkt. Leider aber erscheint mir die Optik nicht auf dem Niveau von Halo CE Anniversary zu liegen, da gerade viele Texturen sehr verwaschen sind.
Was wiederum cool ist, ist das verzögerungsfreie Umschalten zwischen alter und neuer Grafik sowie die neugestalteten CGI-Cutscenes. Erfreulich ist auch, dass Halo 2 das KI-Problem von Halo CE Anniversary scheinbar nicht kennt.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist gestern aufgefallen, dass das Verhalten der Grunts leider auch komplett geändert worden ist, bzw. diese nicht mehr fliehen, wenn man den Elite ausschaltet. Die KI scheint mir auch abgebaut zu haben. Wie oft ich jetzt schon eine Plasmagranate an einen Elite hatte heften können, weil der einfach nicht auswich, ist schon erstaunlich.

Ich bin mittlerweile übrigens im ersten Arbiter-Level. Ich gehöre ja zu den Leuten, die diese Level und die Story um den Arbiter grundsätzlich mögen. Vor allem die Abschnitte auf der Heretiker-Station sind wirklich Bombe.

Ich überlege mittlerweile sogar, auch Halo 3 und 4 auf der One zu zocken, da ich die Spiele da in Englisch spielen kann (hab auf der 360 leider nur die deutschen Versionen). Ich habe gestern mal kurz in Halo 3 reingeschaut und da ist mir auch nichts Negatives wegen dem Zielen aufgefallen. Es spielte sich jedenfalls sehr gut. Wenn ich allerdings auch bei Teil 3 und 4 mit der ständigen Angst leben muss, dass das Spiel abstürzt, greife ich vielleicht doch lieber zur 360. Mal schauen.

Wie kann man sich besser von der ganzen Scheiße in der Welt ablenken als durch ein bisschen zocken?

Ich kann nun jedenfalls definitiv bestätigen, dass die Ki -Probleme doch auch in Halo 2 Anniversary auftreten :(

Also Halo 2 Anniversary hat wirklich ein großes KI-Problem: Teils reagieren die Aliens gar nicht und sie setzen dem Spieler auch nicht nach, wenn sich dieser zurückzieht, sondern bleiben stumpf stehen und warten bis man wieder direkt vor ihnen auftaucht. Ob das nur ein Problem des Remasters oder auch des Ur-Spiels ist, kann ich nicht sagen.

Leider kommt auch mi den eigenen Marines kein so cooles "Gefechtsgefühl" auf wie noch in Teil 1, wo man sich ständig in größeren Kämpfen wiederfindet. In Halo 2 hat man nahezu nie mehr als zwei KI-Kumpels gleichzeitig an seiner Seite und die folgen dem Spieler immer nur ein ganz kleines Stück, ehe sie in irgendeinem Raum einfach die Stellung halten. So ist man in Halo 2 fast immer alleine unterwegs. Schade!

Dafür ist das Leveldesign wirklich toll und die Fahrzeugabschnitte wurden deutlich erweitert.
Die neuen CGI-Videos sind einfach richtig richtig fett! Die erzeugen eine hammermäßige Atmo.

Ich habe Halo 2 auf der Ur-Xbox nicht gespielt, kenne nur die Remaster Version auf der ONE. Jedenfalls gefiel mir Teil 2 als Singleplayer Spiel (Multiplayer spiele ich nicht) nicht so gut wie Teil 1. Es gibt während der Kampagne zu wenige bzw. gar keine erinnerungswürdige Momente. Das Spiel endet viel zu abrupt und mir hat es mir nicht soviel Spaß gemacht, fast die Hälfte des Spiels mit dem Gebieter unterwegs sein zu müssen. Die Zwischensequenzen sind natürlich der Hammer, aber keine Ahnung wie beeindruckend die damals auf der Ur-Xbox waren. Immer noch gutes Spiel, keine Frage, aber Teil 1 und auch 3 haben mir mehr Spaß gemacht.

Ich bin da vollkommen bei dir. Halo 2 ist immer noch gut, stinkt aber gegen den Vorgänger schon ab.
Die Abschnitte mit dem Gebieter mag ich in Grund, der Part auf der Station ist schon sehr geil. Leider aber nehmen seine Abschnitte in der zweiten Hälfte Überhand und werden dann auch zunehmend stupide bis repetiv.

Wenn es dich allerdings interessiert, wie die Videos damals gewirkt hatten: Du kannst in der Anniversary-Edition auch in den Videos zwischen alter und neuer Version umschalten.

Ich habe mittlerweile den Propheten Regret gekilled und befinde mich nun im zweiten Arbiter-Abschnitt. Der muss in die Bibliothek des neuen Rings eindringen, um den Index zu sichern. Gleichzeitig versuchen auch die Marines von Commander Keyes, den Index zu holen.
Ich muss sagen, dass ich dieses Level bisher sehr atmosphärisch finde. Der Kampf gegen die Sentinels in all ihren neuen Formen macht Spaß und durch die Flood hat man - im Gegensatz zu den ersten beiden Arbiter-Leveln - auch endlich Zugriff auf menschliche Waffen.

Einige Punkte noch, die mir bis hierhin aufgefallen sind:

Die Flood: Die Flood in Halo 2 sind ein zweischneidiges Schwert. Grundsätzlich mag ich das "Zombie-Element" in der Halo-Reihe. Solange die Flood-Abschnitte nicht Überhand nehmen (was Halo 1 mit Ausnahme der Bibliothek gut gelungen ist und auch Halo 2 bisher gelingt), bringen sie eine gute Portion Grusel und Hektik in den ansonsten taktischen Spielverlauf. Es ist eben doch etwas ganz anderes, eine Horde dummer Zombies abzuwehren, statt gegen die taktisch versierten Aliens anzutreten (das taktisch versiert trifft nicht auf Halo 2 zu imo).
In Halo 2 gefällt mir die Idee, dass die kleinen Flood-Sporen getötete Flood-Körper wiederbeleben können, weshalb man die Viecher nun nicht nur abknallen, sondern die Leichen dann auch noch zerstören muss. Allerdings gefallen mit die Sporen in Halo 2 überhaupt nicht mehr. Im Gegensatz zu Teil 1 sind sie kaum noch abzuwehren mit Schlägen, und wenn eine platzt, affektiert das auch nicht mehr so stark die anderen Sporen in ihrem Umfeld. Zudem empfinde ich die Sporen als viel zu stark. Nur ein paar wenige reichen schon aus, das Schild des Spielers auszuschalten. Zum Glück kommen die kleinen Biester viel seltener vor als in CE.

Das Energieschwert: Cool, dass man es nun selbst einsetzen kann, aber schlecht, dass Bungie seine Stärke heruntergeschraubt hat. In Halo 1 reichte auf jedem SG ein Hieb, um den Spieler zu töten, was den Szenen, in denen Schwertträger auftauchten, immer eine gewisse Brisanz gab. In Halo 2 halten Spieler und Eliten auf heldenhaft leider zwei Schläge aus, was dem Schwert etwas seinen besonderen Status raubt.

Level und Story: Ich bin jetzt in Level 10 von 15 und bis hierhin gefällt mir das Design und die Aufmachung ausgesprochen gut. Die Level sind abwechslungsreich und bieten mit den Kämpfen auf der Erde zu Beginn den nötigen Bombast. Die Story ist, wie schon in Halo 1 und entgegen der allgemeinen Meinung, gut erzählt. Zumindest gut genug, um ohne Hintergrundwissen grundsätzlich zu verstehen, was da auf dem Schirm abgeht. Klar, mit Büchern, Serien etc. kann man mehr über die Hintergründe erfahren, aber das ist nicht mein Anspruch. Mir müssen die Spiele reichen und bis hierhin passt das.

Zwischengegner: In Halo CE gab es das gar nicht, und statt eines klassischen Endgegners hat sich Bungie eine nervenaufreibende Warthog-Fahrt ausgedacht, was eine geniale Alternative ist. Halo 2 allerdings bedient sich stattdessen klassischer Zwischen- und Endgegner. Der erste (der Häretiker) war zwar simpel gestrickt, aber der Kampf gegen ihn war spaßig. Der zweite Zwischengegner, der Prophet, war irgendwie ... lasch. Hat mir nicht so gut gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Also, die KI in der Anniversary-Version ist echt eine Katastrophe. Die Flood bleiben oftmals einfach dort stehen, wo sie ins Level eintreten, statt den Spieler wirklich anzugreifen.
Auch die Wächter kommen leider nicht ohne Bugs aus, so bleiben sie einfach in der Luft stehen und verschwinden nach einigen Sekunden, wenn sie von Explosivgeschossen getroffen werden.

Davon ab aber hatte ich vergessen, wie gut doch das letzte Drittel von Halo 2 ist. Ich hatte einen ähnlichen Qualitätsabfall der letzten Level wie beim Vorgänger in Erinnerung, doch bis dato bin ich sehr positiv überrascht. Die beiden Level in der Bibliothek sind wirklich sehr cool, das erste glänzt vor allem durch seine Atmosphäre, das zweite ist eine pure Materialschlacht mit zig Fahrzeugen. Top, dass die Flood nun Fahrzeuge steuern können :dhoch:

Ich bin nun aber auch beinahe am Ende angekommen, bin in dem Level "Gravemind". Sehr cool sind nach wie vor die CGI-Videos, vor allem in den Actionszenen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiel nach Halo 5 gerade den ersten Teil und der erscheint mit auf Heroic ungleich schwerer. Unterstreicht aber den Eindruck, den ich beim Spielen von Halo 5 schon hatte. Und zwar das es schon sehr leicht ist.

Ich bin ja nach wie vor sehr gespannt auf Halo 5, den einzigen Teil der Reihe, den ich bisher noch nicht gespielt habe.

Habe das Level Gravemind soeben abgeschlossen. Das ist ja das erste Level, in dem wirklich die Brutes auftauchen und zugleich markiert es das Ende der Eliten als Halo-Gegner. In Gravemind selbst muss der Spieler zwar noch vereinzelt gegen diese vorgehen, und in High Charity auch, meine ich, aber danach ist dann Schluss. Ab dann sind die Brutes die Hauptgegner in Halo, und ich finde, die sind nach wie vor kein Ersatz für die Eliten, die ich einfach sehr cool finde und die wirklich gefährliche Gegner sind. Die Brutes hingegen sind relativ leicht zu erledigen, da sie nicht über Schilde verfügen. Außerdem ist deren Berserkermodus irgendwie fehl am Platz, bzw. laufen die damit meistens nur gegen Gegenstände, statt wirklich Schaden anzurichten.

Dafür gefallen mir die Level nach wie vor sehr gut und auch die Story wird auf hohem Niveau vorangetrieben. Da soll noch mal einer sagen, Halo hätte kein gutes Storytelling. Das trifft zumindest auf Halo 2 nicht zu. Sehr geil ist einfach der Moment, wo der Bürgerkrieg innerhalb der Allianz losbricht. Der Chief platzt quasi mitten rein, man sieht, wie die Schiffe überall übereinander herfallen und in der ganzen Stadt herrscht Krieg, dazu immer wieder die Lausprecherdurchsagen von Tartarus. Schon sehr geil inszeniert.

Die neu abgemischte (und teils neu komponierte Musik) des Remasters ist übrigens eine ganze Ecke wuchtiger als das Original.

Gestern Nacht lief der Abspann von Halo 2 Anniversary über den Schirm und ich muss sagen, dass ich am Ende trotz Dutzender Kritikpunkte doch wieder sehr begeistert bin von dem Spiel. Was mich nach wie vor sehr stört, ist, dass man in Halo 2 quasi immer alleine unterwegs ist. Es gibt zwar reichlich NPC-Verbündete, diese unterstützen aber kaum, sondern beziehen meist irgendwo Stellung und lassen den Spieler dann alleine weitergehen (komischerweise trifft das immer auf die Marines, aber nur manchmal auf die Eliten zu).

Das veränderte Gameplay stört im weiteren Spielverlauf auch nicht mehr so sehr. Der Vorgänger macht seine Sache in dem Punkt nach wie vor besser, doch ich glaube, dass es mir weit weniger krass aufgefallen wäre, hätte ich Halo 1 nicht direkt zuvor gezockt.

Nun gut, ich habe mich aber glaube ich schon genug zu den Kritikpunkten von Halo 2 geäußert, darum möchte ich abschließend noch einmal zusammenfassen, was mir an dem Spiel besser gefallen hat als an Teil 1:

+ die Flood. Ich oute mich: Ich mag die Flood, die können wirklich ein klasse Element in der Halo-Serie sein und fügen dem Spiel eine weitere Facette hinzu. Allerdings verstand Bungie es in Halo 2 viel besser, den Einsatz der Flood so zu dosieren, dass man nicht anfängt, die Viecher zu hassen. Im Vorgänger werden die Flood leider sehr stumpf eingesetzt, indem einfach jedes Level mit ihnen vollgestopft ist, nachdem sie das erste Mal aufgetaucht sind. In Teil 2 tauchen sie sehr dosiert auf, und es gibt auch am Ende noch Level, die ganz ohne auskommen. Und ganz wichtig: Es gibt keine reinen Flood-Level mehr.
+ Seite an Seite mit Allianzkriegern. Doch, ich oute mich noch einmal: Ich mag die Arbiter-Abschnitte sehr. Am Ende Seite an Seite mit Eliten, Jägern und Grunts gegen die Brutes in die Schlacht zu ziehen, hat schon was
+ Level, die ganz ohne menschliche Präsenz/Technik auskommen. Ein Punkt, der mir sehr gut gefällt. Es gibt Abschnitte, die beschränken sich komplett auf die Allianz, was der Serie ebenso neue Facetten hinzufügt.
+ Schadensmodelle der Fahrzeuge. Einfach großartig.
+ Viel mehr Fahrzeugaction
+ Mehr Banshee-Action
+ Der Soundtrack. Der Soundtrack von Teil 1 ist schon genial, der von Teil 2 setzt aber noch einmal einen drauf. Und die neuen Songs/die neue Abmischung in Anniversary sind einfach Bombe!
+ Der Bürgerkrieg innerhalb der Allianz. Toll inszeniert und als Spieler ist man mittendrin.

Freue mich jetzt sehr auf Halo 3, werde das aber definitiv auf der 360 zocken. Auf weitere Bugs habe ich nämlich keinen Bock.

Zurück
Oben