Nie wieder Sex mit der Ex:
Sarah Marshall (Kristen Bell) ist eine erfolgreiche Schauspielerin, die seit 5 Jahren eine anscheinend glückliche Beziehung mit TV-Komponist Peter Bretter (Jason Segel), der auch die Musik zu ihrer Erfolgsserie schreibt, führt. Von jetzt auf gleich brennt die junge Hollywoodschönheit jedoch mit dem britischen Sänger Aldous Snow (Russell Brand) durch und lässt einen am Boden zerstörten Peter zurück.
Um den Schmerz zu überwinden reist dieser in ein Luxushotel auf Hawaii, wo durch Zufall aber auch seine Ex mit ihrem neuen Lover Urlaub macht...
Die Story von "Nie wieder Sex mit der Ex" kommt dem Genrefan sicher bekannt vor - einige überraschend große Parallelen zu " Nach 7 Tagen – Ausgeflittert", dem letzten Film der Farrely-Brüder, kann man beispielsweise nicht leugnen. Großartige Überraschungen sollte man hier also nicht erwarten. Der Plot ist vorhersehbar und wirkt stellenweise auch ein wenig sehr konstruiert. Das ändert aber nichts daran, dass dieser Film als seichte Romantik-Komödie sehr gut funktioniert.
Dies ist vor allem den wirklich guten Darstellern zu verdanken. Ich persönlich bin sehr froh darüber, dass hier einmal ein paar weniger bekannte Gesichter für die Hauptrollen ausgesucht wurden. Natürlich kennt man Kristen Bell und auch Jason Segel schon aus dem ein oder anderen Film und verschiedenen TV-Serien, aber sie haben noch nie in einem ähnlich großen Projekt die Hauptcharaktere verkörpert. Vor allem die überaus reizende Kristen Bell überzeugt in ihrer Rolle als berühmte Hollywoodschauspielerin, was nicht zuletzt daran liegt, dass sie ihren eigenen Werdegang damit etwas selbstironisch betrachtet. Der erste Film der Sarah Marshall war ein übler Flop, sie spielt in einer beliebten Serie mit und weitere Kleinigkeiten lassen sich so nämlich auch auf ihre eigene Karriere übertragen.
Ansonsten findet man, mit Bill Hader & Co, aber auch das aus "Beim ersten Mal" und ähnlichen Genreablegern bekannte Cast vor - Fans werden also nicht enttäuscht.
Wo ich gerade "Beim ersten Mal" erwähne: "Nie wieder Sex mit der Ex" finde ich ein ganzes Stück besser, als den, in meinen Augen, viel zu langatmigen Komödienkollegen. Das liegt vor allem daran, dass "Nie wieder Sex mit der Ex" weniger in die Richtung "Romanze" geht und somit ein höheres Tempo und mehr Gags vorzuweisen hat. Der Humor resultiert hier aus durchaus gut poentierten Dialogen, die immer mal wieder von unter der Gürtellinie liegenden Sprüchen aufgelockert werden. Ich persönlich vermisse aber trotzdem noch etwas mehr Slapstick, wie sie beispielsweise in "Nach 7 Tagen - Ausgeflittert" vorhanden war. Hier und da hat der Film nämlich etwas an Fahrt verloren. Insgesamt wurde ich aber trotzdem gut unterhalten - ich war zwar weit davon entfernt Tränen zu lachen, aber so eine romantisch angehauchte Komödie ist auch mal was Feines.
"Nie wieder Sex mit der Ex" ist eine gute Romödie (Romantik-Komödie), die für meinen Geschmack ein wenig mehr Biss hätte vertragen können, aber trotzdem durch gute Schauspieler (Kriten Bell ist einfach eine zuckersüße Wucht!

) und gerade noch ausreichend Gags überzeugt. Die Story ist, wie so oft, nicht der Rede wert und ich selber bleibe dann doch lieber bei den verrückteren und Slapstick lastigeren Komödien der Farelly-Brüder, aber Genrefans können ohne Bedenken einen Blick riskieren. Von mir bekommt der Film gerade noch
7/10 Punkte
wobei ich einfach mal sagen muss, dass die momentan so beliebten "Judd Apatow, Seth Rogen & Co-Komödien" (wie "Beim ersten Mal", "Jungfrau (40), männlich, sucht..." oder jetzt eben "Nie wieder Sex mit der Ex"), in meinen Augen, viel zu überbewertet sind.