Kung Fu Panda [Blu-ray]:
Hier meine Kinokritik, die ich gerade nochmals überarbeitet und angepasst habe:
"Kung Fu Panda" ist nach "Shrek" ganz klar Dreamworks bester Animationsfilm.
Die Story des Films kann zwar nicht ganz mit den fast schon märchenhaften Geschichten der Pixar Jungs mithalten, unterhält aber trotzdem und beinhaltet sogar einige kleine phylosophische Momente, die gut ins asiatische Setting passen.
Es geht um den Panda Po, welcher bei seinem Vater in der Suppenküche arbeitet, sich jedoch viel mehr für die im Dorf lebenden Kung Fu Meister interessiert. Als der einst weggesperrte Oberbösewicht Tai Lung aus seinem Gefängnis ausbricht, kann es der Legende nach nur Einen geben, der den Fiesling aufhält. Natürlich wird, mehr oder weniger zufällig, Po ausgewählt, welcher aber nicht gerade eine Sportskanone ist. Trotzdem rappelt er sich auf, trainiert und versucht das Böse zu bezwingen.
Soweit eine harmlose, kindgerechte Story. Nichts besonderes, aber trotzdem sehenswert und durch die erwähnten, phylosophischen Elemente und fiktive asiatische Legenden aufgewertet.
Die Charaktere von "Kung Fu Panda" sind alle sehr liebenswert und lustig geworden. Jeder hat seine Eigenarten und ist auf seine Weise witzig. Po ist beispielsweise das leicht trottlige Schwergewicht und überzeugt mit gelungener Slapstick Comedy, Meister Shifu ist dagegen der kleine Flinke und zaubert dem Zuschauer, durch seine immer passenden Sprüche und seinen herrlich zynischen Gesichtsausdruck (die Szene mit den Kerzen, ganz zu Beginn, ist göttlich), immer wieder ein breites Grinsen ins Gesicht. So ist jede Figur im Film für einige Lacher verantwortlich und trägt seinen Teil zur Story bei.
Bis jetzt unterscheidet sich "Kung Fu Panda" nicht sonderlich von früheren Dreamworks Titeln, rund um sprechende Tiere. Besonders macht diesen Film jedoch zum einen das Setting und zum anderen der hohe Actionanteil. Es gibt viele Martial Arts Szenen, welche grandios inszeniert und choreographiert wurden. Es sind nicht nur simple Prügeleien, sondern aufwändig gestaltete und teilweise minutenlange Kämpfe, welche so auch aus einem echten Kung Fu Film stammen könnten. Ebenso gelungen und detailverliebt sind die vielen kleinen Anspielungen auf alte Kampfsportklassiker (beispielsweise alte Jackie Chan Filme).
Optik und Sound des Films können dabei genauso überzeugen, wie die tolle Kung Fu Atmosphäre. Zwar ist "Kung Fu Panda" weniger realistisch und detailreich wie die Filme der Pixar Konkurrenz, aber trotzdem gehört er ganz klar zu dem audiovisuell besten, was Dreamworks bis dato abgeliefert hat - es gibt sogar einige fast fotorealistische Einstellungen (Landschaften oder die asiatische Architektur/Einrichtung). Ansonsten kommt der Film sehr farbenfroh, knallig und knuffig daher. Das Design und die technische Umsetzung müssen sich ganz sicher nicht vor Pixar verstecken.
Auch der Ton kann mit überraschend vielen basslastigen Sequenzen und Surroundeffekten, sowie einem tollen Soundtrack (mal wieder von "The Godfather of OSTs" Hans Zimmer) überzeugen.
Hier sei noch zu erwähnen, dass die deutsche Synchronisation durchaus gelungen ist. Natürlich kann sie nicht mit dem Original mithalten, dafür sind die deutschen Comedians, welche einen großteil der Charaktere sprechen, leider nicht gut genug, aber insgesamt hat man da schon weitaus Schlechteres zu Gehör bekommen.
Kommen wir nun aber zum, meiner Meinung nach, wichtigsten Punkt im Animationsfilmgenre: dem Humor und dem damit verbundenen Unterhaltungswert. Ich bin froh, dass Dreamworks in sachen Humor wieder in die Richtung von "Shrek" geht. Das heißt: es gibt gelungene Situationskomik zu bestaunen, welche vor allem die jüngeren Zuschauer lieben werden, jedoch gibt es zugleich auch einige Wortwitze und Anspielungen (wie oben erwähnt beispielsweise auf Kung Fu Filme), die speziell auf das ältere Semester zugeschnitten wurden und dieses so, ganz sicher, bei Laune halten werden. Panda Po kommt zwar weniger bissig daher, als der grüner Oger, steht, wegen seiner hohen Gagdichte, bei mir aber in den Top 5 der lustigsten Animationsfilme.
Insgesamt bietet "Kung Fu Panda", durch sein sehr interessantes und erfrischendes Setting, sowie die gelungene Optik und einigen grandiosen Gags, Unterhaltung für Groß und Klein. Der Film geht tendeziell zwar mehr in die Richtung des Kinderkinos, wird aber sicher auch ältere Animationsfilmliebhaber oder Martial Arts Fans überzeugen.
Pixar bietet immernoch die verhältnismäßig tiefgründigere Story, jedoch gab es meiner Meinung nach, vor allem in den letzten Pixar Filmen, weniger zu lachen als bei "Kung Fu Panda". Hier hat Dreamworks einfach einen sehr unterhaltsamen und sympatischen Animationsfilm abgeliefert, der weniger Wert auf Story und Charakterentwicklung, dafür aber mehr auf Spaß und Action legt. Der pummlige Bär ist unterhaltungstechnisch eine Wucht und bis auf die seichte Story gibt es eigentlich nichts zu meckern. Auch das "Problem" mit den deutchen Sprechern hat sich auf der Blu-ray/DVD erledigt, sodass ich meine damals, nach dem Kinogang, vergebenen 8 Punkte aufrunde:
9/10 Punkte
Nach dem Abspann kommt hier übrigens noch etwas. Sicherlich nichts Weltbewegendes, aber ein kurzer Clip, der sich sicher darüber freut geguckt zu werden