Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Der Xbox vs PlayStation vs PC Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dürften ja schon auch nur retailverkäufe von gears 4 sein. Ms gibt ja keine zahlen heraus.

Natürlich sind das bei Gears 4 auch nur Retail Verkäufe. Nur bei einem in den letzten Jahren immer stärker wachsenden Digital Markt ist das nicht die beste Referenz.

Ich find das Bild lustiger als es sein sollte.
tumblr_ae103ec7910c502ee443a49653bd664d_2b89f720_640.jpg

Dann ersetze "offen" halt durch "offener". In den offiziell auf dem Playstation-YouTube-Kanal veröffentlichten Trailern wird in der Fußnote wenigstens auf die Zeitexklusivität hingewiesen - dadurch kam der Aufschrei doch überhaupt erst zustande.

Blicken wir wiederum auf den damaligen Reveal Trailer zu Blair Witch, lässt sich dahingehend im Trailer nichts finden. Und auch nach der Inside Xbox konnte ich keinerlei Fußnoten bei den zuletzt angekündigten Spielen entdecken.

Ich antworte wieder hier :)

Die Fußnote in den Playstation Trailern war aber auch notwendig da Sony eben ganz groß "Playstation 5 Console Exclusiv" gezeigt hat und darunter stand dann die Fußnote zwecks "Exclusiv for a limited Time". Beim Blair Witch Trailer und bei den Inside Xbox Trailern stand so weit ich weiß nichts von Xbox Exclusiv.

Ich antworte wieder hier :)

Die Fußnote in den Playstation Trailern war aber auch notwendig da Sony eben ganz groß "Playstation 5 Console Exclusiv" gezeigt hat und darunter stand dann die Fußnote zwecks "Exclusiv for a limited Time". Beim Blair Witch Trailer und bei den Inside Xbox Trailern stand so weit ich weiß nichts von Xbox Exclusiv.

Ändert nichts an der Tatsache, dass Sony damit offen(er) kommuniziert und "zugesteht", dass das Spiel später für andere Systeme erscheinen wird. Lieber so, wenngleich längst nicht optimal, als scheinheilig eine Exklusivität zu suggerieren, indem man nur das Xbox-Logo einblendet und Entwicklern den Mund verbietet, über andere Systeme zu sprechen.

Beispiel Blair Witch: Bloober Team hat vor dem Projekt auf Multi-Basis entwickelt (Layers of Fear, Observer), hatte bei Blair Witch aber plötzlich keine Lust mehr auf die Playstation? Natürlich liefen da zeitexklusive Geschäfte ab. Wurde nur nicht kommuniziert - und ich habe hier von keinem derjenigen, die sich über die Zeitexklusivitäten der PS5 aufgeregt haben, einen Sturm der Entrüstung gespürt, als das Spiel ein paar Monate später plötzlich für die PS4 angekündigt wurde.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich würde mir wünschen, dass beide Parteien in Zukunft auf irgendeine Weise dazu verpflichtet wären, zeitexklusive Deals als solche IMMER zu kennzeichnen.

Ändert nichts an der Tatsache, dass Sony damit offen(er) kommuniziert und "zugesteht", dass das Spiel später für andere Systeme erscheinen wird. Lieber so, wenngleich längst nicht optimal, als scheinheilig eine Exklusivität zu suggerieren, indem man nur das Xbox-Logo einblendet und Entwicklern den Mund verbietet, über andere Systeme zu sprechen.

Beispiel Blair Witch: Bloober Team hat vor dem Projekt auf Multi-Basis entwickelt (Layers of Fear, Observer), hatte bei Blair Witch aber plötzlich keine Lust mehr auf die Playstation? Natürlich liefen da zeitexklusive Geschäfte ab. Wurde nur nicht kommuniziert - und ich habe hier von keinem derjenigen, die sich über die Zeitexklusivitäten der PS5 aufgeregt haben, einen Sturm der Entrüstung gespürt, als das Spiel ein paar Monate später plötzlich für die PS4 angekündigt wurde.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich würde mir wünschen, dass beide Parteien in Zukunft auf irgendeine Weise dazu verpflichtet wären, zeitexklusive Deals als solche IMMER zu kennzeichnen.

Offener im richtigen Sinne ja. Allerdings zielt auch da das Marketing darauf ab das jeder denken soll das es PS5 Exclusiv ist. Microsoft blendete kein Exclusiv ein, dafür war nicht klar ob es noch für andere Plattformen erscheint. Beides ist nicht optimal.

Gebe dir vom Gedanke recht. Aber da wird wohl auch in Zukunft von beiden in Sachen Marketing das vollste ausgeschöpft. So lange es da keine Vorschriften gibt, wird sich das leider nicht ändern.

Naja die Resi 7 VR Version war ja auch Zeitexklusiv, und daraus wurde dann Exklusiv für PSVR, also solche Hinweise sollten halt auch nur kommen wenn das Spiel auch tatsächlich für andere Systeme erscheint.

Sony verbietet es doch offensichtlich auch vertraglich, dass man explizit über andere Konsolenversionen spricht. Deswegen werden auch hier Multiplattformtitel wie exklusive Titel behandelt.
Wir wissen bis heute noch, auf welchen Plattformen z.B. FFVIIR noch erscheinen wird, obwohl SE sicherlich auch Interesse daran hat, das Spiel für andere Plattformen anzubieten und Sony es mit dem Deal blockiert.

Sony verbietet es doch offensichtlich auch vertraglich, dass man explizit über andere Konsolenversionen spricht. Deswegen werden auch hier Multiplattformtitel wie exklusive Titel behandelt.
Wir wissen bis heute noch, auf welchen Plattformen z.B. FFVIIR noch erscheinen wird, obwohl SE sicherlich auch Interesse daran hat, das Spiel für andere Plattformen anzubieten und Sony es mit dem Deal blockiert.

das sind typische zeitexklusive deals. ein dead rising 4 war auch von juni 2016 bis september 2017 xbox und pc exklusiv, bis dann frank's big package für die playstation 4 angekündigt wurde. bei final fantasy 7 wissen wir wenigstens, wann der deal ausläuft, nämlich april 2021. beim beispiel dead rising 4 wurde komplett nichts seitens capcom gesagt.

und das betrifft ja noch nicht mal zeitexklusive titel, sondern auch das marketing bei normalen multiplattform titeln.

bei reveal events:
bfvevent.jpg

oder sogar bei trailern auf third-party publisher kanälen:
asscreed.jpg

Ich sage nicht, dass es bei Microsoft besser ist, nur dass es bei Sony genauso scheiße ist. Beide blockieren mit Geld das Marketing eines 3rd-Party-Publishers, um Konkurrenzplattformen zu leugnen. Die Deals sehen etwas anders aus mit Vor- und Nachteilen.
Aber ich kann auf ubisoft.com gehen und dort steht, dass Playstation-Versionen kommen. Ich kann aber nicht erfahren, auf welchen Plattformen FFVIIR oder die ganzen zeitexklusiven PS5-Titel kommen, obwohl bei 99% eine Xbox-Version sicher sein sollte.

Ich sage nicht, dass es bei Microsoft besser ist, nur dass es bei Sony genauso scheiße ist. Beide blockieren mit Geld das Marketing eines 3rd-Party-Publishers, um Konkurrenzplattformen zu leugnen. Die Deals sehen etwas anders aus mit Vor- und Nachteilen.
Aber ich kann auf ubisoft.com gehen und dort steht, dass Playstation-Versionen kommen. Ich kann aber nicht erfahren, auf welchen Plattformen FFVIIR oder die ganzen zeitexklusiven PS5-Titel kommen, obwohl bei 99% eine Xbox-Version sicher sein sollte.

du kannst das bei ubisoft.com sehen, weil assassin's creed valhalla eben ein multiplattform titel ist. final fantasy 7 remake aber (noch) nicht. die studios kaufen ja mit einem zeit-exklusiven deal nicht nur, dass der titel für eine gewisse zeit an ihrer plattform gebunden ist, sondern sichern sich damit natürlich das marketing. im falle von valhalla, scarlet nexus und battlefield v reicht schon letzteres, dass die publisher die playstationen versionen zum reveal "totschweigen" mussten, obwohl alles am selben tag im regal steht. final fantay 7 ist ein komplett anderes beispiel. angekündigt auf der e3 2015 als "first on ps4"-titel, hast du nun auf der verpackung sogar den hinweis, wann diese exklusivität endet. ob square noch dieses jahr darüber reden können oder sie wirklich bis april 2021 damit warten müssen, sehen wir ja dann.

ich kann verstehen, dass man sowas nicht gut findet, ist aber eben business as usual. bei beiden seiten. wird sich auch in zeiten nicht ändern, in denen content eben könig ist, selbst wenn dieser content in 12 monaten auch auf anderen plattformen erhältlich ist.

Beide bezahlen für solche Deals damit ihre Plattform eine (Zeit) Exklusivität oder eben das Marketing zugesprochen bekommt. In der Hinsicht nehmen sich beide nichts.
Ist nicht schön, ist aber dem harten Geschäft geschuldet. Wie überall halt...

Am Ende kommt ein FFVIIR in einem halben Jahr auf mindestens einer anderen Plattform und darf dafür nicht beworben werden. Ist für mich als Konsument jedenfalls nicht sehr gut.

Am Ende kommt ein FFVIIR in einem halben Jahr auf mindestens einer anderen Plattform und darf dafür nicht beworben werden. Ist für mich als Konsument jedenfalls nicht sehr gut.

wieso kommst du jetzt darauf, dass die anderen ports einfach via shadowdrop veröffentlicht werden? ist nicht selten, dass so welche ports gerne erst drei monate vor release angekündigt werden. wie oben bereits erwähnt war es bei dead rising 4 nicht anders und wenn ich mir z.b. rise of the tomb raider anschaue, trifft das hier auch darauf zu. (um jetzt bei square enix zu bleiben)

btw. der pc port von death stranding wurde sogar vor dem eigentlichen ps4 release beworben. um mal ein beispiel zu nennen, wo es komplett anders war.

Ja, ich finde es bei Microsoft auch nicht besser. Ich finde es generell scheiße, wenn Marketing derart blockiert wird.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

HIer mal mit AR ein Vergleich der Konsolen

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

HIer mal mit AR ein Vergleich der Konsolen

Irgendwie hab ich den größenunterschied in der Höhe deutlich höher eingeschätzt. Das schlechteste ist einfach die Tiefe von dem Ding im Stehen. Die muss man schräg hinstellen in den meisten Fällen sonst Arschkarte.

Ich hätte es nicht gedacht, aber man gewöhnt sich doch recht schnell an das Design der PS5, wenn ich mir das hier so ansehe.

Und zum Vergleich: Die eine ist sehr hoch und die andere eben sehr breit. Sehe da kein "Optimal" :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben