Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

APPLE Der ultimative Apple Thread (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Es hat sich da eigentlich überhaupt nichts verändert. CPUs halten heute ungefähr genauso hohe Temperaturen aus, wie vor 2 oder 5 Jahren (~90-95 Grad).
So ganz pauschal kann man das aber natürlich auch nicht sagen, weil es ja nun nicht die eine Temperatur gibt. An der Stelle, an der ausgelesen wird, mag die Temperatur (bspw.) bei 80 Grad liegen, es könnte aber an ner anderen Stelle nen Hotspot mit 120 Grad sein oder eben auch an anderen Stellen irgendwo auch 60 Grad.
Dass man meist schaut, dass CPUs größenregionsmäßig maximal ~55-60 Grad warm werden, liegt nicht zuletzt daran, dass die Sensoren zum Teil ziemlichen Mumpitz ausgeben und man auf die ausgelesenen Werte eher sicherheitshalber noch ~10 Grad drauflegen sollte. Und beim Übertakten wiederum sind hohe Temperaturen äußerst ungünstig (umso höher die Temperatur umso weniger Takt macht eine CPU von der Grundtendenz her stabil mit).

Ich hab das Update jetzt drauf, kann keinerlei Veränderungen feststellen.

Der Speed von Safari ist aber echt unter aller Sau. Webseiten brauchen (unabhängig vom Update) sau lang.

Kann man die Beta noch irgendwo saugen? Die war super schnell bei mir.

Achja, wie haltet ihr eigentlich den bildschirm von eurem macbook sauber?
ich hab da ständig flecken drauf, sieht aus wie angespuckt oder so, aber immer.

Steffko schrieb:
Es hat sich da eigentlich überhaupt nichts verändert. CPUs halten heute ungefähr genauso hohe Temperaturen aus, wie vor 2 oder 5 Jahren (~90-95 Grad).

Entschuldige? Bei 95°C nähern wir uns dem Notstopp, der bei den meisten CPUs etwas nach 100°C angesetzt ist. Normal ist so eine Temperatur auf keinen Fall und schon gar nicht für den Dauereinsatz geeignet. Keine Ahnung, woher du diese Werte hast, aber da kann ich dir einfach nicht zustimmen. Vor 2-3 Jahren, wo ich noch sehr engagiert in dem ganzen Hardware-Bereich war, waren Temperaturen über 60°C für AMD CPUs schon recht schlecht, Intel hat etwas mehr vertragen ... aber von 90°C waren wir da ganz weit entfernt. Und bei diesen Haltbarkeitstests kam (damals) raus, dass ab 75 - 80°C die Lebensdauer massiv zu leiden beginnt (was natürlich noch nicht das sofortige Aus bedeutet, das ist klar).

Update hab ich auch noch nicht drauf ... mal Time Machine anwerfen ...

eMKay schrieb:
Ich hab das Update jetzt drauf, kann keinerlei Veränderungen feststellen.

Der Speed von Safari ist aber echt unter aller Sau. Webseiten brauchen (unabhängig vom Update) sau lang.

Kann man die Beta noch irgendwo saugen? Die war super schnell bei mir.

Achja, wie haltet ihr eigentlich den bildschirm von eurem macbook sauber?
ich hab da ständig flecken drauf, sieht aus wie angespuckt oder so, aber immer.

Hast du little Snitch installiert? Ich denke das die Firewall den Browser massiv ausbremst. Jedenfalls habe ich den Verdacht, dass es bei mir so war. Nach dem recorvern meines Systems ging wieder alles wunderbar.

Einfach mal feucht und einer trocken rüberwischen. Hast du deinen iLappen noch? Der war ganz gut. Davon mal abgesehen ist der Bildschirm meines TiBooks nie dreckig. Ich weiß nicht, was Apple vor 8 Jahren verbaut hat, aber es funktioniert auch heute noch!

om3ga schrieb:
Steffko schrieb:

Entschuldige? Bei 95°C nähern wir uns dem Notstopp, der bei den meisten CPUs etwas nach 100°C angesetzt ist. Normal ist so eine Temperatur auf keinen Fall und schon gar nicht für den Dauereinsatz geeignet. Keine Ahnung, woher du diese Werte hast, aber da kann ich dir einfach nicht zustimmen. Vor 2-3 Jahren, wo ich noch sehr engagiert in dem ganzen Hardware-Bereich war, waren Temperaturen über 60°C für AMD CPUs schon recht schlecht, Intel hat etwas mehr vertragen ... aber von 90°C waren wir da ganz weit entfernt. Und bei diesen Haltbarkeitstests kam (damals) raus, dass ab 75 - 80°C die Lebensdauer massiv zu leiden beginnt (was natürlich noch nicht das sofortige Aus bedeutet, das ist klar).

Update hab ich auch noch nicht drauf ... mal Time Machine anwerfen ...

Ich hab nicht gesagt, dass du deine CPU dauerhaft mit 90-95 Grad fahren sollst, sondern dass sie das aus(zu)halten (haben; laut Intel/AMD).
Natürlich hält ne CPU keine 10 Jahre, wenn man sie ständig mit 90 Grad fährt, aber es ist auch umgekehrt keineswegs so, dass es bei einer realen Temperatur von 50 oder 55 Grad Probleme gibt.
Mir gings nur darum, dass es keineswegs so ist, dass die Maximaltemperaturen heute keineswegs wesentlich höher oder niedriger als vor 5 Jahren sind, sondern immernoch im Bereich von ca. 90 Grad liegen.

Dann habe ich dich falsch verstanden - dachte, du bezifferst die "ideale" Temperatur (bei der es zu keiner verkürzten Lebenszeit kommt) mit 95°C. :)
Ich denke, aushalten wird eine CPU sogar noch mehr - die meisten Not-Aus Schwellen sind ja etwas über 100°C angesetzt.

Übrigens: Super Programm heute "entdeckt" - WireTap Studio. Damit nimmt man ganz einfach das auf, was man am Mac gerade hört - perfekt also für Last.fm, Youtube, Spotify, Grooveshark und wie sie alle heißen. War damals im MacHeist Bundle dabei und ich wusste nie, wofür das gut ist. Aber jetzt bin ich gerade auf den Geschmack gekommen.

Ja, also Last.fm ist wirklich nix, das habe ich gestern getestet ... mein Spotify-Account wurde leider gesperrt, kann ich also leider auch nicht mehr testen. Grooveshark ist aber ziemlich okay, durchaus anhörbar!

Ich hab einmal bei MySpace einen Track mitgeschnitten, da es die Version nirgendwo zu kaufen gab ... und selbst das ist glaube ich nur 128kbit ... früher hatte ich mal alle MP3s in der Qualistufe ... inzwischen ertappe ich mich schon dabei wie ich Alben nicht mehr höre die in 192kbit/s codiert sind ... ich bin echt zu verwöhnt inzwischen :I

Gibt's ne Möglichkeit beim OSX-Mail die Reply-Adresse eines Accounts zu verändern? Am besten so, dass ich per Pulldown zwischen dem Original und der Alternative wechseln kann?

Ich hab auch ne Frage zu Mail. Und zwar wenn ich mehrere Mails von einem absender habe werden die ja alle blau unterlegt sowie ich eine anwähle.
Gibt es da ne option, damit er automatisch alle vom selben absender markiert? Oder muss ich das über die suche machen?

einfach oben auf absender klicken...:P

hab grad deepsleep als widget für mich entdeckt. da wird beim runterfahren der komplette ram auf die platte geschrieben und das book startet nach dem anschalten wieder zu 100% so wie mans ausgemacht hat. seeeehr angenehm da so die wirklich langen startzeiten von itunes und safari wegfallen. allgemein scheint mir das booten etwas schneller zu gehen. werds später mal genauer testen..:)

ich habe das gefühl, dass nach dem tip von om3ga (irgendwelche rechte im disk utility reparieren) mein macbook wesentlich schneller startet

Hab ich dir nicht gesagt, dass das nur Fanboy Plazebo ist? Aber wie du siehst: Es wirkt! :grins:

@kiwi: Das Widget werd ich mal probieren, eben weil mich die Bootzeit von meinem mittlerweile ziemlich nervt.

@Spunkie: Glaube, das geht nicht. Das "Reply to" Feld ist ja nur etwas zum Eingeben, aber eben kein Pull-Down. Jedoch denke ich, dass doch auch diese Adresse nach dem ersten Mal gespeichert bleiben müsste und wenn du dann beim nächsten Mal nur den Anfangsbuchstaben eingeben musst, sollte das schon wesentlich schneller gehen.

Zurück
Oben