Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

APPLE Der ultimative Apple Thread (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich bräuchte für ein Programm mindestens die Java Runtime Environment 6.0.

Bin ich blind, und gibt es das für OS X nicht? :?

Funktioniert. War aber auch nicht anders zu erwarten. Safari soll ja etwas überarbeitet worden sein, dass ist meiner Meinung nach auch dringend nötig!
Was jetzt genau noch dabei war, kann ich noch nicht sagen.

EDIT:

Bei mir scheint es jetzt Probleme mit der Internetgeschwindigkeit zu geben. Erst wollte er sich nicht verbinden, jetzt wird kaum eine Seite mehr aufgerufen. Update sofort stoppen und 1-2 Tage warten.

Ich stelle grade mein System wieder her. Bis Snow Leopard kommt, kann ich mich auch mit 10.5.7 begnügen. Zudem wird es bei SL sicher auch Probleme geben, wird das ein Fest.

Wie laut, heiß/laut (Lüfter) darf/kann ein Macbook werden?

Ich habe gestern unter Windows die Gothic 3 Demo gespielt und die Performence war super, nur nach paar Minuten wurde das Gerät recht laut, weil die Lüfter halt richtig angesprungen sind und auch sehr warm.

Mache ich das Notebook jetzt kaputt, wenn ich damit über längere Zeit ein Spiel spiele oder ist es egal???

Meiner Freundin rate ich, vor dem Spielen manuell die Lüfter aufs Maximum hochzudrehen. Unter OSX gibts dafür smcFanControl ... ob die üblichen Verdächtigen für Windows auch unter Bootcamp klappen, weiß ich leider nicht.

du kannst weder deine GPU noch CPU damit grillen. und falls doch hat irgend ne sicherung net geklappt und du kansnt die garantie in anspruch nehmen. ich hab meine mbp schon über mehrere stunden auf 100% cpu last betrieben und hatte nie probleme. ich kann auhc die ganzen beschwerden über die lüfterregelung net nachvollziehen... meine springen immer sofort an wenns nötig wird. manchmal sogar schon wenn nur ein video abgespielt wird. wie gesagt.. hatte damit noch nie probleme.

Kontrollierst du denn, wanns nötig wird? Also ich bleibe bei meiner Behauptung, dass Apple die Lüftersteuerung so konfiguriert hat, dass sie möglichst spät anspringt, um möglichst wenig Lärm zu verursachen. Das neue MBP 13" hat mich darin erst wieder bestätigt, da springt der Lüfter sogar NOCH später an, als bei meinem alten 15". Und mir kann keiner erklären, dass 67°C mit Tendenz steigend eine "gesunde" Temparatur für eine CPU ist. Jedem User, der sich schon mal etwas intensiver mit Kühlung, Silent PCs usw. auseinandergesetzt hat, wird da Angst und Bang.

Aber grundsätzlich hat kiwi Recht - Grillen wirst du deine CPU nicht. Obs dauerhaft gesund ist, steht auf einem anderen Blatt (und auch, ob du das überhaupt merkst).

Ich habe mein MacBook nun seit über einem halben Jahr. Der Lüfter ging erst einmal an, und zwar als ich eine riesige Menge an Messdaten darin importiert hatte. Selbst beim Video decodieren, Verarbeiten von vielen Bildern geht der Lüfter nicht an obwohl das Book schonmal ziemlich warm wird dabei. Ich persönlich glaube auch nicht dass eine Temperatur von unter 70 Grad Celcius gefährlich ist für mein MacBook.
Beim Notebook meiner Schwester von Acer geht der Lüfter schon beim Hochfahren an, und das Ding wird trotzdem sehr warm wenns einfach nur da steht und nix tut. Wenn youtube gestartet wird wird das Ding ein Föhn, obwohl das Laptop gerade mal 3 Monate älter ist als mein MacBook und mehr oder weniger die gleichen Komponenten verbaut sind :grins:

om3ga schrieb:
Also ich bleibe bei meiner Behauptung, dass Apple die Lüftersteuerung so konfiguriert hat, dass sie möglichst spät anspringt, um möglichst wenig Lärm zu verursachen.
Eine gewagt These – ich glaube kaum, dass Apple "so dumm" wäre, dies zu tun. Schliesslich ist es nicht überall so kühl wie bei uns in Europa. Und da müssen die Lüfter auch genug früh einspringen. Von daher wird das wohl kaum zutreffend sein.

Und "so spät" springen die nicht an. Mein ex iBook und mein ex MacBook waren beide nicht gerade leise… Da ist der Lüfter ab und zu schon beim Aufstarten angesprungen und ich habe nie etwas an den Fan-Controls verändert. Nur mein iMac ist leise wie kein andere Computer den ich bisher hatte.

Wenn ihr die Lüfter anspringen lassen wollt müsst ihr nur mal ne weile über skype telefonieren.
Keine Ahnung warum, aber das scheint das Macbook extrem zu beanspruchen, es wird dermaßen heiß und die akkulaufzeit geht von 7h+ auf ca. 2h+ runter.

flexx schrieb:
om3ga schrieb:
Also ich bleibe bei meiner Behauptung, dass Apple die Lüftersteuerung so konfiguriert hat, dass sie möglichst spät anspringt, um möglichst wenig Lärm zu verursachen.
Eine gewagt These – ich glaube kaum, dass Apple "so dumm" wäre, dies zu tun. Schliesslich ist es nicht überall so kühl wie bei uns in Europa. Und da müssen die Lüfter auch genug früh einspringen. Von daher wird das wohl kaum zutreffend sein.

Naja, der Punkt ist ja der, dass die Lüfter schon noch anspringen, wenn es dann wirklich übel wird (>72°C) bzw. es auch noch einen Not-Aus gibt, wenn die Temperatur zu hoch wird. Dass also ein Macbook im normalen Betrieb einfach überhitzt und dabei CPU und weitere Komponenten grillt, glaube ich natürlich auch nicht. Ich glaube aber, dass Apple sehr wohl Temperaturen akzeptiert, die zwar langfristig die Lebensdauer senken, dies in den meisten Fällen vom Konsumenten aber nicht bemerkt wird. Wahrscheinlich würde ich den Unterschied zw. 50 000 h und 30 000 h auch nicht merken, weil man da sowieso schon wieder ein neues Gerät gekauft hat. Ändert aber halt nichts an der Tatsache, dass das trotzdem nicht besonders gut ist.

@VoIP: Ist generell so ein Performancefresser - letztens iChat wieder probiert und da wars das selbe.

70 Grad ist doch absolut normal? 80 Grad wären unter Volllast auch nichts besonderes… Die neuen CPUs halten eine Menge aus. Das ist nicht wie früher, wo die AMDs bei 60 Grad langsam den Geist aufgeben haben.

Und mit Sicherheit, wird Apple nicht extra die Temperatur hoch halten, nur damit die Lüfter später einsetzten, dafür aber eine höhere Defektrate in Kauf nehmen.

Und wenn du trotzdem nicht damit leben willst, dann gibt noch Tools wie Fancontrol oder hier ein Firmware Update von Apple für die MacBooks:
http://www.fscklog.com/2006/08/smc_firmwareupd.html#comment-21280317

seh das wie flexx. bin derzeit bei 53 grad und die lüfter sind auf niedrigster stufe. ab 70 gehts dann meistens los... is ja völlig in ordnung. die zeiten wo ich meine cpu unter 40 grad bringen wollte sind bei mir schon längst vorbei^^

Hehe, ich hatte damals so einen AMD, vielleicht bin ich daher vorbelastet.
Das letzte Mal, als ich mich damit beschäftigte, waren wir bei ca. 60°C als gute Normaltemperatur für eine CPU angelangt - dass das jetzt nochmal um 10 - 15°C hinaufkorrigiert wurde, kann ich mir irgendwie nicht so vorstellen, weil das ja Welten sind.
Ist denn dem so? Weil dann müsste ich meine Theorie natürlich widerrufen.

Zurück
Oben