Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

APPLE Der ultimative Apple Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

turbodisco schrieb:
Hab ne kurze Frage die ihr mir sicher beantworten könnt. Ich will meinen mac mini an nen LCD TV anschließen. Gibt es Unterschiede was die bestmögliche Auflösung angeht, wenn ich einen HDMI oder VGA Adapter verwende?

Du kannst es mit einem VGA Adapter versuchen, dann sag ich aber schonmal: Viel Glück ... bei mir hat's nicht hingehauen. Gerade wenn es um 1920x1080 geht brauchen TVs über VGA ein ganz krudes Signal (deaktivierter V-Sync), das OSX mit Bordmitteln nicht erzeugen kann. Dann muss man sich mit SwitchResX ein Signal zusammenbasteln ... das geht, erfordert aber Geduld und einige Kenntnis über seinen TV und Videosignale an sich.

... ich hab's jedenfalls nicht zu einer Zufriedenstellenden Lösung bringen können und habe mir dann schlussendlich einen DVI-auf-HDMI Adapter gekauft, mit dem das Ganze ein Spaziergang war.
Bei HDMI sei noch zu erwähnen dass dein TV einen Computer-Modus unterstützen sollte (meistens nur auf einem bestimmten HDMI-Port), oder mindestens eine Overscan Funktion braucht (hat fast jeder HDTV) sonst ist das Bild an den Rändern abgeschnitten.

Spunkie schrieb:
turbodisco schrieb:
Hab ne kurze Frage die ihr mir sicher beantworten könnt. Ich will meinen mac mini an nen LCD TV anschließen. Gibt es Unterschiede was die bestmögliche Auflösung angeht, wenn ich einen HDMI oder VGA Adapter verwende?

Du kannst es mit einem VGA Adapter versuchen, dann sag ich aber schonmal: Viel Glück ... bei mir hat's nicht hingehauen. Gerade wenn es um 1920x1080 geht brauchen TVs über VGA ein ganz krudes Signal (deaktivierter V-Sync), das OSX mit Bordmitteln nicht erzeugen kann. Dann muss man sich mit SwitchResX ein Signal zusammenbasteln ... das geht, erfordert aber Geduld und einige Kenntnis über seinen TV und Videosignale an sich.

... ich hab's jedenfalls nicht zu einer Zufriedenstellenden Lösung bringen können und habe mir dann schlussendlich einen DVI-auf-HDMI Adapter gekauft, mit dem das Ganze ein Spaziergang war.
Bei HDMI sei noch zu erwähnen dass dein TV einen Computer-Modus unterstützen sollte (meistens nur auf einem bestimmten HDMI-Port), oder mindestens eine Overscan Funktion braucht (hat fast jeder HDTV) sonst ist das Bild an den Rändern abgeschnitten.

Dank dir schonmal Spunkie ... gibts nen HDMI Adapter den du empfehlen kannst?

Spunkie schrieb:
Mit dem SwitchResX hatte ich ja auch so meine Probleme ... das war mir alles zu Technisch :oops:

Sagen wir mal so; es ist erdrückend in den Möglichkeiten.

Im Endeffekt habe ich nur nach meinem TV un Verbindung mit SwitchresX gegoogelt und deren Einstellungen übernommen. Funktionierte halt ohne Probleme. :D

Edit:
Kann es sein dass Apple zusätzliche Auflösungen spendiert hat? Denn mittlerweile kann ich auch 1920x1080@24hz auswählen. Das ging früher nicht und man musste dem TV die 24p-Wiedergabe mit SwitchresX beibringen. :?

Jau, eigentlich hatte ich SRX komplett deinstalliert gehabt und weder das Controlpanel noch sonstwas gefunden. Aber vielleicht war auch einfach noch irgendwo eine versteckte plist-Datei in einem dubiosen App-Dingens.Ordner in der Bibliothek auf die OS X zugriff. :ugly:

@24hz
Gibt viel Material das mit 23,976fps (vulgo 24hz) vorliegt. ;)

Jau, vielleicht war's deswegen. Die Fehlerquelle bei mir war ja das SRX die letzte bekannte Einstellung verwendet. Und wenn die einen Hau wech hat, dann gibt es Probleme. In meinem Fall wurden beide Bildschirme schwarz und ich musste den iMac vom Strom nehmen. (so oft wie gestern habe ich den iMac nichtmal seit Anschaffung ein- und ausgeschaltet. :ulgy: )

Der Entwickler meinte ich sollte mit gedrückter CMD-Taste starten damit das Programm OHNE letzte Einstellung bootet, oder die .plist-Datei löschen.

Ich hatte es irgendwie zu einer nicht darstellbaren 1080er Auflösung gezwungen und habe dann sämtliche Bildschirme im Haus nach und nach dran angeschlossen bis ich einen hatte der das verarbeiten konnte :ugly:
Es war ein 6 Jahre alter Samsung 15Zoll LCD ... Native auflösung 1280x1024... frag nicht wie das aussah :grins: da muss noch ein Bomben D/A Wandler drin verbaut gewesen sein, dass der das runterrechnen konnte.

Kann mir mal einer sagen, warum absolut kein Browser vernünftig auf meinem Mac Mini läuft??? Die brauchen alle ewig um eine Seite zu laden, sobald sie da ist, geht es ganz normal, aber es nervft mich einfach tierisch.

Die ersten zwei Stunden mit nem Macbook.

Total unbeholfen, totaler noob aber es fühlt sich alles richtig gut und vor allem durchdacht an.
Les mich jetzt grad in die Materie.

Zum Macbook selber:
Der Hammer !!!!!!!!!!

Ich bin so geflasht !!!

Was eine Haptik.

Tja, so ist das bei Apple halt.

Was man sich an Features wünscht und dann beim Update bekommt sind zwei paar Schuhe. :deal:

Zurück
Oben