Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

APPLE Der ultimative Apple Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

ja aber zum beispiel bei uns in der schule, gibts halt nen beamer an dem ein boxensystem angeschlossen ist. wenn der ton über das miniport-teil mitausgegeben wird, würde der ton doch über die anlage laufen oder?

Klar, genauso wenn man das Gerät an eine Fernseher per HDMI anschliesst. Ton und Bild mit einem Kabel, besser könnte es eigentlich nicht sein. Genauso auch beim Beamer, wie du richtig erkannt hast (sofern der eine Ton-Ausgabe oder Weiterleitung hat…).

om3ga schrieb:
Hat hier jemand eine Empfehlung für eine gute, günstige 120GB SSD? Mittlerweile kann man ja beruhigt kaufen, oder? Nix mehr mit kurzer Lebensdauer etc.

Gibt mehrere Varianten:

Crucial RealSSD (128GB) für etwas über 200€: http://geizhals.at/deutschland/a509870.html

oder ein beliebiges Laufwerk mit Sandforce SF-1200 Controller (die unterschiedlichen Laufwerke sind alle praktisch gleich schnell, da gleicher Controller), aktuell das günstigste lieferbare in dem Bereich ist das von ADATA (128GB, ab ca. 180€): http://geizhals.at/deutschland/a545313.html

oder die Intel G2 mit 120GB (ca. 200€): http://geizhals.at/deutschland/a571272.html

Meine Empfehlung wäre momentan die RealSSD (en bissal schneller) oder eine mit Sandforce Controller (etwas günstiger; wie gesagt: wer hier draußen als "Hersteller" draufsteht, spielt letztlich praktisch keine Rolle). Intel wird imo erst dann wieder richtig interessant, wenn G3 rauskommt, was afaik in den nächsten 2 oder 3 Monaten der Fall sein wird. Die SSDs von Intel müssten imo eigentlich etwas günstiger sein, als zumindest die mit Marvell Controller (RealSSD), insofern passt da imo einfach momentan das P/L Verhältnis nicht.
Kannst du noch 2-3 Monate warten, dann kannst du das tun, es besteht zumindest die Hoffnung, dass sich dann auch im Bereich der Preis/Leistung direkt zu Beginn auch noch was tun wird. Falls nicht bekommst du aber mit den aktuellen SSDs auch exzellente Laufwerke. Die Lebenserwartung einer SSD übersteigt die einer Festplatte imo um Längen, vor allem wenn relativ wenig auf das Laufwerk geschrieben wird (wobei wenig relativ ist, auf meine Intel mit 80GB wurden bisher 1,7TB geschrieben [~10 Monate im PC als Laufwerk für Windows, Programme und en bissal Krimskrams genutzt bisher] und das Tool für den "Gesundheitszustand" zeigt 100% an :D), plötzliche und unerwartete Ausfälle sind bei SSDs imo nahezu ausgeschlossen.

Die Preissenkung bei den Intel SSDs ist übrigens wahrscheinlich schon vor zwei, drei, vier Wochen mehr oder minder in die Preise eingearbeitet worden, dort gab es nämlich bei allen Modellen relativ große Abschläge von einem Tag auf den anderen.

Unterstützt OSX mittlerweile eigentlich TRIM? Falls nicht, müsste ich nochmal kurz stöbern, was da übrig bleibt. Intel bietet afaik in dem eigenen SSD Tool (falls es das auch für OSX gibt) ne Option an, quasi manuell den TRIM Befehl auszuführen. Wenn man das einmal in der Woche macht (vermutlich reicht auch einmal im Monat, dauert ca. äh 5 Sekunden oder so), dann verliert das Laufwerk entsprechend keinen Speed.

Wie das bei den anderen ist müsste ich mal nachgucken.

Ich hab vorhin kurz was zu dem Thema gelesen (bin absoluter Noob), und da stand noch, dass OSX keinen Trim Befehl unterstützt, was ein absolutes NoGo wäre. Das erste Comment hat dem dann widersprochen, dass er seit einem Jahr keinen Trim Befehl genutzt hat und die Leistung noch identisch wie am Anfang ist.

Für OSX wurde Crucial oder das Sandforce Zeug empfohlen ... wo ist da der Unterschied?

Na klasse - AT Preise sind immer ca. 30€ mehr ...

Ja, die ersten Versuche liefen ja während der Keynotes schon. Es wird wohl so kommen, dass man sich die Leifilme direkt vom Server streamt und nicht erst laden muss. Zumindest könnte ich mir das so vorstellen.

Dass ich meine Daten aber zu iTunes hochlade, kann ich mir nicht vorstellen. wie wollen die 400GB verwalten?

Zurück
Oben