Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

APPLE Der ultimative Apple Thread (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

om3ga schrieb:
drzoidberg schrieb:
tim_buktu schrieb:
Sag mal jemand schnell wie ich beim apple die fenster groß mache, also bilschirmfüllend. danke

Befehlstaste + grüner Kreis im Programmfenster.

CMD? Funktioniert bei mir nicht ... :?
Dachte eigentlich immer, dass es keine echte Fullscreen Option in OSX gibt - dafür braucht man so Hilfsmittel wie z.B. SizeUp.

Gibts auch nicht, leider.

snowman schrieb:
om3ga schrieb:
drzoidberg schrieb:
tim_buktu schrieb:
Sag mal jemand schnell wie ich beim apple die fenster groß mache, also bilschirmfüllend. danke

Befehlstaste + grüner Kreis im Programmfenster.

CMD? Funktioniert bei mir nicht ... :?
Dachte eigentlich immer, dass es keine echte Fullscreen Option in OSX gibt - dafür braucht man so Hilfsmittel wie z.B. SizeUp.

Gibts auch nicht, leider.

ja habe ich auch grade rausgefunden.

:(

Wie groß soll das Fenster denn werden? Soll es auch das Dock etc. verdecken? Wenn ich im Firefox auf Apfel (oder CMD, oder Befehlstaste, oder wie auch immer jeder das Teil nennt ;) ) drücke und dann auf den grünen Knopf am oberen Fensterrand, füllt das Fenster den Bildschirm vollkommen aus.

Das CMD-Drücken kannst du dir sparen! ;)

Apple hat das absichtlich nicht eingebaut und ist dezidiert GEGEN die Fullscreen Mentalität von Windows. In OSX soll ein Fenster nur immer so viel Platz brauchen, wie es tatsächlich benötigt. Der grüne Knopf sollte genau das machen - das Fenster an seinen optimalen Platzverbrauch anpassen (entweder vergrößern oder verkleinern).

Leider funktioniert diese tolle Funktion nur mit OSX-eigenen Apps (und selbst dort nicht überall und vor allem zuverlässig). Bei anderen Apps (z.B. Firefox) funktioniert das gar nicht und dort ist der grüne Knopf meist wirklich Fullscreen - obwohl er das eigentlich nicht sein sollte.

Da haste Recht - ich habs in nem anderen Forum gelesen und natürlich dann getestet und es funktionierte :lol: Also auch ohne CMD: Vollbild im Fuchs (und einigen anderen Programmen).

Wobei ich mich weiterhin frage, warum man das möchte. Erstens sehen viele Seiten im Breitbild (was heute bei vielen am Monitor die Regel ist) nicht besonders gut aus. Ist auch nicht lesefreundlich. Zweites kann man jedes Fenster am Mac auf die gewünschte Größe ziehen. Schließen und beim nächsten Start ist die Größe gespeichert. Mittels Script sind sogar pixelgenaue Angaben möglich. Fotos und Film im Vollbild kann ich ja nachvollziehen, aber der Rest :? Ich möchte ja schließlich auch mein Wallpaper mal sehen :D

Die Gestensteuerung ist ja echt genial beim Mac Book Pro, um Seiten zu Scrollen einfach mit 2 Fingern über das Touchpad wischen :dhoch:

Ich vermisse die Maus bisher noch gar nicht...

Zum Glück gibt es den "richtigen" Fullscreen nicht. Wäre etwas erdrückend bei 27 Zoll… :lol:
Das Plus passt die Größe des Fensters entsprechend des Hintergrundes bzw. Inhaltes an. Passt auch bei fast allen Programmen wunderbar – wobei viele OSX Programme sowieso feste Fenstergrößen besitzen oder gleich auf ein anderes Prinzip setzen: Siehe Adobe oder Quark.

Also mit Portal und Torchlight bin ich mehr als zufrieden. Nur heizt sich der iMac echt gut auf - auf dem Alugehäuse hätte ich nach zwei Stunden Portal locker ein Spiegelei braten können...

Qualität ist bzw. wird eben heiß. :D Ich kann meine Motorhaube nach einer Spritzfahrt auch kaum berühren. :grins:

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=cnF6Dr8BhKA&feature=player_embedded[/vid]

Half-Life 2 kommt heute bzw in aller Frühe morgen.
Dann kann es auch nicht mehr lange bis CS:S dauern.

tim_buktu schrieb:
Funktioniert der Deutschpatch von Torchlight eigentlich auch aufm Mac, hab gestern die Demo gespielt. Das ding wird echt richtig heiss. :skep:

Nein, das ist nicht heiss.

Heiss wird das Ding, wenn du Bootcamp mitsamt Windows 7 installierst und dann zockst.
Dagegen ist das jetzt nur lauwarm :grins:

Inwiefern macht Windows den Mac nun noch heißer als Mac OS X? :lol:
Das Betriebsystem spielt natürlich keine Rolle, es ist die Applikation und deren Ressourcen-Verbrauch.

Zurück
Oben