Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

APPLE Der ultimative Apple Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich glaube mein Macbook liegt im sterben :/

Seit gestern friert es begleitet mit einem seltsamen Geräusch(welches vermutlich hoffentlich von der HDD kommt, das wäre leicht zu ersetzen) total ein, eben KernelPanic etc :S

om3ga schrieb:
Eine native iPhone App wäre natürlich schon nett, jedoch ist der "Notes"-Teil von Together eigentlich der unwichtigste. Wenn du dir das also nur deswegen überlegst (scheint so, wenn du mit Notizen als Alternative auskommst), ist Together sowieso nichts für dich, weil du dann 95% seiner Funktionen einfach außen vor lässt.

Ich komm da kein Stück mit aus, weil keine Bilder, oder andere Dateien da rein können ... aber es ist wenigstens Durchsuchbar
und ohne vernünftige Durchsuchbarkeit (auf dem iPhone), die für mich das wichtigste an der Nummer ist, bringt mir die Alternative nichts, ausser $30 weniger im Geldsäckchen und ein shiny-shiny-Programm dass wie der Trash im Dock haufenweise Zeug schluckt, dass ich nie wieder sehe :ugly:

Mir geht's wirklich primär darum, es von 2 Rechnern aus dick zu befüllen und die "Wiedergabe" ehr am iPhone zu haben, nur selten am Mac.

Naja, dann entweder ShoveBox (wenn du keine großartige Organisation brauchst wie Smart Folders, Tags usw.) - da ist die iPhone App derzeit sogar On Sale ... oder eben Soho Notes inkl. NoteLife (im Approvel Prozess, keine Ahnung wann Apple das freigibt) - letzteres scheint genau das zu sein, was du suchst. Und wenn für dich die iPhone Version sogar wichtiger ist, dann wiegen meine Kritikpunkte an der Desktop Version vielleicht nicht so schwer!

Ich stelle allerdings gerade fest, dass zumindest ich keine App auf meinem iPhone habe, die überhaupt von Spotlight durchsucht werden kann. Hatte Apple das nicht als Feature versprochen, oder liegt dass nur an der "Faulheit" der Programmierer, die es nicht integrieren?

Soll ich? ... ok ... :D
Habe jetzt mal ne Stunde mit Soho Notes rumgespielt und finde es potthässlich und "komisch" ...
Ich hab einfach mal die Vorgaben für's Journal benutzt und meine Tätigkeiten der letzten Tage reingeworfen weil ich eh noch einige Stundenzettel schreiben muss ... und was ist? Die Vorgabe ist im Format "Donnerstag, 12.11.2009" Super ... das kann man nachher nicht vernünftig sortieren, für ne Journal-Funktion schonmal mies, aber vielleicht bedien' ich es auch falsch :roll:

om3ga schrieb:
Ist das bei euch echt so ein Problem? Also ich habe immer das Gegenteil erlebt, eigentlich. Zwar ist die Boot-Zeit mit der Zeit auch immer länger geworden (Windows lässt grüßen), wenn aber einmal alles läuft kommt mir alles sehr viel flüssiger und flotter vor, als unter Windows.

Mmmh, gerade die Boot-Zeit ist bei unseren Macs gar nicht das Problem. Das Hochfahren geht eigentlich recht schnell. Aber leider geht sonst gar nichts schnell.

om3ga schrieb:
Ist das bei euch echt so ein Problem? Also ich habe immer das Gegenteil erlebt, eigentlich. Zwar ist die Boot-Zeit mit der Zeit auch immer länger geworden (Windows lässt grüßen), wenn aber einmal alles läuft kommt mir alles sehr viel flüssiger und flotter vor, als unter Windows.

Ja für mich schon. Die Bootzeit hat sich im gegensatz zum anfang bestimmt verzehnfacht. Wenn ich das hintergrundbild sehe dauert es bestimmt nochmal 15 bis 20 sekunden bis ich was machen kann.
Wenn ich safari oder mail aufmache dauert es ne ganze weile bis ich scrollen oder was machen kann.

eMKay schrieb:
om3ga schrieb:

Ja für mich schon. Die Bootzeit hat sich im gegensatz zum anfang bestimmt verzehnfacht. Wenn ich das hintergrundbild sehe dauert es bestimmt nochmal 15 bis 20 sekunden bis ich was machen kann.
Wenn ich safari oder mail aufmache dauert es ne ganze weile bis ich scrollen oder was machen kann.

the same here.

Booten geht schon sicher 10 Sekunden länger, wahrscheinlich sogar noch mehr.

Safari braucht im Gegensatz zu Firefox auch wirklich ca. 6-8 Sekunden bis was geht.

Runterfahren wie gewohnt unter drei Sekunden, ausser du hast direkt vorher
noch einen zweiten Benutzer angemeldet gehabt.
Dann geht es auch deutlich länger.

Also nach meiner Neuinstallation von SL hatte ich eine Boot-Zeit von ca. 30 Sekunden, Firefox startete genauso schnell wie Safari und überhaupt.

Jetzt, mit einem Haufen von Apps im Autostart, Addons in Firefox usw. braucht OSX wohl ca. 1 Minute zum Hochfahren und auch Firefox braucht zum Starten die gewohnten 10 Sekunden. Mit Safari und vor allem Mail habe ich aber überhaupt keine Geschwindigkeitsprobleme. Und auch sonst ... wenn mal alles läuft, läufts schnell!

ich habs heute getan. ;)
hab mir jetzt eins über den macatcampus store in der uni bestellt.

MBP
13,3 "
2,53 ghz
2x2 gb Ram
250 gb HDD

Bin mal gespannt, seit 25 Jahren Windows User... hoffe, das geht so leicht von der Hand wie mit dem iPhone.

KakaoKoala schrieb:
ich habs heute getan. ;)
hab mir jetzt eins über den macatcampus store in der uni bestellt.

MBP
13,3 "
2,53 ghz
2x2 gb Ram
250 gb HDD

Bin mal gespannt, seit 25 Jahren Windows User... hoffe, das geht so leicht von der Hand wie mit dem iPhone.

Gute Wahl :dhoch:

Ich bin ziemlich sicher du wirst es nicht bereuen.

danke. :)

Mal ein paar totale noob fragen, bzgl software.

erstmal: brauch ich irgendwas auf jedenfall an software?

inet:
- messenger? icq/msn? irgendwas, was man da empfehlen kann?
- brwoser?
- anti virensoftware?

office:
- kann ich da auch diese freeware office nehmen? (name ist mir gerade entfallen?)
- ich lern gerade in der uni latex, gibts da irgendwas für macs? nach möglichkeit freeware

und dann noch ein paar fragen zur hardware:

- gibts irgend eine tasche, die man empfehlen kann? werd das teil ab und an wohl mit in die uni schleppen
- lohnt sich diese neue maus? touchpad würde ich eher nur benutzen, wenn ich in der uni bin, bzw. 5 h in der bahn unterwegs...

das wars auch schon. sorry, wenn das absolute noob fragen sind.

P.S. Sind doch nur 10 Jahre Windows... ersten Pc hatte ich mit 15.

Messgner: Adium
Browser: Deine Wahl - Firefox, Opera, Safari
Anti Viren: Dude? :staun:

Office: Ja, du kannst OpenOffice verwenden - wenn du aber viele Dateien von MS Office Usern empfängst bzw. denen zurückschickst, solltest du über Mac MS Office nachdenken (auch wenn es schlechter als Office 2007 ist). Alternative ist noch iWork - das kann ich aber nur empfehlen, wenn man nicht auf die Kompatibilität zu MS Office angewiesen ist, da ist sogar OpenOffice imho noch besser.
Latex: Gibt’s einige Programme - musst du halt suchen!

Tasche: Wenn du einen Rucksack verwendest => iSaver! Ansonsten hab ich meiner Freundin vor kurzem eine be.ez LaRobe geschenkt - gefällt und ist nicht zu teuer. Ev. die Macbook Air Tasche kaufen - passt dann wie angegossen, bei der normalen 13" Tasche ist etwas Luft seitlich.
Maus: Imho nein, weil das Bedienkonzept extrem halbherzig durchgezogen wurde. Wenn, dann würde ich mir eine "richtige" Maus kaufen. Abgesehen davon: Die Mausbeschleunigungskurve von OSX ist scheiße, kein Vergleich zu der perfekten von Windows. OSX plus Maus ist also generell keine so gute Idee. Dahingege ist das Trackpad unter OSX nahezu perfekt (kein Vergleich mit dem unbenutzbaren Mist, den man auf Windows Notebooks hat) - das liegt daran, dass die Trackpadbeschleunigungskurve extrem gut gelungen ist. Du wirst sehen, du wirst dein Macbook lieber mit dem Trackpad als mit einer Maus bedienen.

Bzgl. Software würde ich mich generell einmal an
www.versiontracker.com
www.macupdate.com
http://osx.iusethis.com
wenden und mal ein wenig herumstöbern.

om3ga schrieb:
Office: Ja, du kannst OpenOffice verwenden - wenn du aber viele Dateien von MS Office Usern empfängst bzw. denen zurückschickst, solltest du über Mac MS Office nachdenken (auch wenn es schlechter als Office 2007 ist). Alternative ist noch iWork - das kann ich aber nur empfehlen, wenn man nicht auf die Kompatibilität zu MS Office angewiesen ist, da ist sogar OpenOffice imho noch besser.
Latex: Gibt’s einige Programme - musst du halt suchen!

Mac MS Office fand ich beim Antesten persönlich grauenhaft und Geld würde ich dafür nicht bezahlen. Da kann man auch gut OpenOffice verwenden. Kommt zwar nicht an den Komfort von Office 2007 für den PC ran, aber ist an sich recht brauchbar.

om3ga schrieb:
Tasche: Wenn du einen Rucksack verwendest => iSaver! Ansonsten hab ich meiner Freundin vor kurzem eine be.ez LaRobe geschenkt - gefällt und ist nicht zu teuer. Ev. die Macbook Air Tasche kaufen - passt dann wie angegossen, bei der normalen 13" Tasche ist etwas Luft seitlich.

Ich habe die Air Version der Tasche und bin sehr zufrieden. Am Anfang muss man noch ein wenig drücken, aber nach ein paar Mal geht es recht leicht und sitzt super.

om3ga schrieb:
Maus: Imho nein, weil das Bedienkonzept extrem halbherzig durchgezogen wurde. Wenn, dann würde ich mir eine "richtige" Maus kaufen. Abgesehen davon: Die Mausbeschleunigungskurve von OSX ist scheiße, kein Vergleich zu der perfekten von Windows. OSX plus Maus ist also generell keine so gute Idee. Dahingege ist das Trackpad unter OSX nahezu perfekt (kein Vergleich mit dem unbenutzbaren Mist, den man auf Windows Notebooks hat) - das liegt daran, dass die Trackpadbeschleunigungskurve extrem gut gelungen ist. Du wirst sehen, du wirst dein Macbook lieber mit dem Trackpad als mit einer Maus bedienen.

Kann ich so unterschreiben. Das Trackpad ist grandios und eine Maus erscheint überflüssig. Wenn ich mal andere Laptops bedienen muss, kriege ich Krämpfe aufgrund der Bedienung.

ich bin auf der suche nach nem ripprogramm am mac. am liebsten wär mir eins bei denen ich clips direkt von der dvd rausschneiden kann. ich will also kein app um dvd zu rippen und als "sicherheitskopie" verwenden sondern ich muss von filmen einzelne clips rausschneiden. könnts notfalls auch am windows rechner machen.

Bin grade am überlegen mir den großen iMac zu kaufen mit 23 Zoll und der "besseren" Grafikarte.

Wie sieht das Spieletechnisch aus. Läuft das ein bisschen was drauf?

Ja ich weiss für 1800€ würde ich auch nen Rechner bekommen auf dem Crysis mit 300 FPS läuft ;)

Zurück
Oben