Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

APPLE Der ultimative Apple Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Danke für deine Hilfe, flexx!

Mit welcher Bandbreite hast du die beiden Macs am Router verbinden? Und auf welcher Frequenz? Ändere z.B. auch mal den Kanal
Wo findet man das alles? ich hab keine Ahnung. Hab mich mal beim Router eingeloggt, aber da findet man auch gar nichts.

Firewall hast so viel ich weiß Leopard als Software Lösung standardmäßig aktiviert – schaue auch dort mal nach und deaktiviere diese.
Ne, ist deaktiviert.

Dann schau mal, ob die bei den Netzwerk Einstellungen unter Systemeinstellungen ein Häkchen bei "Störunanfälligkeit aktivieren" hast. Das bremst Erfahrungsgemäss auch ziemlich aus.
Das find ich auch nicht. Ist das vielleicht nur beim Airport vorhanden? :?

Und vllt auch noch checken, ob du bei den Netzwerk Einstellungen das Internet-Protokoll IPv6 aktiviert hast. Das kann Verzögerungen hervorrufen, wenn den Router das nicht kann (was ziemlich sicher der Fall ist…). Nimm hier ansonsten IPv4.
Bei IPv6 stand automatisch konfigurieren drin, hab es mal ausgeschaltet, hat aber nichts gebracht.

Mit welcher Bandbreite hast du die beiden Macs am Router verbinden? Und auf welcher Frequenz? Ändere z.B. auch mal den Kanal
Wo findet man das alles? ich hab keine Ahnung. Hab mich mal beim Router eingeloggt, aber da findet man auch gar nichts.
Das sollte eigentlich bei den WLan Einstellungen deines Routers zu finden sein. Ich hab mal auf der Swisscom Seite nachgesehen, aber da findet man auch nirgends eine komplette Anleitung dazu. Du kannst ja Netzwerkname etc. angeben und dort sollte man dann auch den Kanal und die Frequenz auswählen können. Hier irgendwo:
wlan8_e.JPG

Dann schau mal, ob die bei den Netzwerk Einstellungen unter Systemeinstellungen ein Häkchen bei "Störunanfälligkeit aktivieren" hast. Das bremst Erfahrungsgemäss auch ziemlich aus.
Das find ich auch nicht. Ist das vielleicht nur beim Airport vorhanden? :?
Das ist eine Einstellung im Airport Utility, wenn du einen anderen Router verwendest, kann es sein, dass es den Punkt nicht gibt.

MouseMan schrieb:
Sowas finde ich super :)

Also wenn du das mit den lächerlichen Lizenzbestimmungen arguemntierst, dann find ich das auch ziemlich seltsam. Was durchaus ein Argument wäre, ist die Tatsache, dass viele Hackintoshs auf Raubkopien basieren ... und das ist natürlich unschön.
Gesetz den Fall ich habe aber zuhause mehrere Macs mit einer Familienlizenz von OSX ... und ich hätte halt gerne ein kleines, leichtes Gerät für unterwegs. 13" sind eigentlich zu groß, geringes Gewicht ist essentiell und das Macbook Air will ich mir für ein bisschen Surfen und Mails unterwegs auch nicht leisten, da völlig überdimensioniert. So ... und jetzt? Jetzt bin ich als Apple User also einfach aufgeschmissen und hilflos dieser fragwürdigen Firmenpolitik ausgeliefert? Gaaaaanz feine Sache! :dhoch:
Ich finde den Schachzug ziemlich daneben (hoffen wir, dass er nicht so kommt - ist ja erstmal nur ein Gerücht basierend auf dem Dev-Seed), bin mir aber sicher, dass die Hacker in der Vergangenheit schon vor wesentlich größeren Problemen standen und das wieder in Nullkommanichts möglich sein wird.

flexx schrieb:
Hör nicht auf om3ga, der will uns nur Airport madig machen! Airport läuft wunderbar, wenn mans richtig macht! :headbang: :P

Ah, der Fehler liegt sicher an mir ... ich kenne mich mit solchen Sachen leider kaum aus! :grins:

flexx schrieb:

Wo ist diese Häkchen genau? Kenne/finde ich nämlich auch nicht.

@sonic2k: Wo ist denn jetzt eigentlich genau dein Problem? Die Zeit, die die Geräte brauchen um sich mit dem Netzwerk zu verbinden (die sollte nämlich relativ kurz sein)? Die Bandbreite bzw. Übertragungsgeschwindigkeit? Installier dir einmal auf einem Rechner iStat Pro (Widget), dann verschiebe eine etwas größere Datei von diesem Rechner auf einen anderen und kontrolliere nebenbei die Übertragungsgeschwindigkeit im Dashboard. Und dann poste hier mal das Ergebnis.

@John Galt

Danke! Unter Wireless LAN kann ich nur Namen und Passwort ändern und das kann man dann auch nur im Kundenbereich, von Frequenz etc. finden man dort leider nichts.

Ja im Airport Dienstprogramm kann ich gar nichts machen, da es wohl kein richtiger Airport halt ist.

@om3ga
Ja beides, das einloggen geht ewig und das verschieben der Dateien. Das mit iStat Pro werde ich gleich mal versuchen.

Wenn ich schon wieder Lesen muss "Uuuuuh... böse Hackintoshs" und "Super Apple, weiter!!!" rollen sich bei mir die Zehennägel hoch, während ich drauf kotze.

Sieht nun so aus, ich hab jeweils ne 300 MB Datei verschoben:

wlan:
einloggen ging etwa 7 Minuten und das verschieben der Datei 8 Minuten. Speed bei ca. 500kb.

dlan:

einloggen ohne Verzögerung und das verschieben 1 Minute. Speed bei 3 MB

lan:

einloggen ohne Verzögerung und verschieben nur wenige Sekunden. Speed bei 60 MB

Dlan hätte ich jetzt schneller geschätzt. Bei mir ist eigentlich so um die 70-100 MB möglich laut einer Messung mit einem Tool von devolo.

Also die Speed ist je nach Aufenthaltsort und Distanz zum Router leider nicht sooo abwegig und unnatürlich. Was aber wirklich nicht geht ist die Login-Zeit, da hats was!

4 Grundregeln:
Im Router Übertragungsart festlegen (a,b,g,n - bei dir wahrscheinlich nur b,g verfügbar => g wählen) - NICHT automatisch!
Im Router Channel festlegen (egal welcher, ich habe 11, glaube ich) - NICHT automatisch!
Kein SSID (Netzwerkname) mit komplizierten Sonderzeichen!
Router Firmware updaten!

Zusätzlich noch verschiedene Verschlüsselungsarten testen: WPA2 vs. WPA vs. WEP vs. Keine! Macht das einen Unterschied?
Eventuell im Router über die MAC-Adresse deiner Airport-Karte eine fixe IP vergeben.

Das wurde alles ja schon gesagt. :P

Zuerst einmal muss er aber den Ort finden, um die Einstellungen vorzunehmen bei seinem Router!

bzw. die SSID hat keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit. :D

|kiwi| schrieb:
gibts bei macos irgendwie die möglichkeit zu sagen "kill alle prozesse fürs runterfahren"? wenn ich mit meinem timerwidget das ding automatisch abschalten will, passierts immer wieder dass irgend n prozess das ganze aufhält und das nervt ungemein.

Endlich jemand auf dieser Welt, der das gleiche Problem wie ich hat :knuddel:
Ich benutze "Minutes" als ShutdownTimer und es ist absolute Glücksache, ob der wirklich einschläft oder einfach weiterläuft :(
Ich bin, wie hier schon mehrfach berichtet, mittlerweile sicher, dass es an den Ntzwerk-, bzw. Internetzugriffen liegt ... will eine App zeitgleich mit dem Shutdown im Netz refreshen, verhindert das den Sleep :I
Ich wollte beim nächsten Mal probieren, ob es hilft den AirPort vorher zu deaktiveren.

Allerdings muss ich dazu erstmal wieder den "Mut" finden :grins:
Das Geräusch vom SuperDrive weckt mich nämlich nachts immer auf, (Brauche im Moment jede Sekunde Schlaf die ich kriegen kann :roll: ) weswegen ich momentan kein Risiko eingehe und meinen iPod als Einschlafbeschallung verwende.

Zur Hackintosh Geschichte: Gegen Raubkopien sein ist das eine ... aber es gibt durchaus auch Leute die eine ihrer Familienlizenzen auf ihrem Netbook einsetzen (kenne selber 2 davon) und das nicht weil sie Bock auf Gebastele haben, sondern weil sie gerne OSX benutzen und ihnen Apple selber keinen Rechner in dem Formfaktor, wie sie ihn oft benötigen, verkaufen mag ... diese Herren (inkl. Mir) würden aber als erstes auf der Matte stehen, wenn Apple etwas vergleichbares von Hause aus anbietet. und Geld in den Schlitz werfen ;)

om3ga schrieb:
(...) testen: WPA2 vs. WPA vs. WEP vs. Keine! Macht das einen Unterschied?

Aber wirklich nur Testen! WEP ist heutzutage, und "keine" definitiv noch nie, zu empfehlen gewesen ;)

Und um om3ga etwas Schützenhilfe zu leisten: Einige Geräte haben definitiv Probleme mit Sonderzeichen in SSIDs, hauptsächlich sind diese Geräte aber a) alt und b) vermutlich dann auch nicht von Apple :grins:

Hä wegen dem Netzwerk Name? Das hab ich ja noch nie gehört, vllt damals wo die ersten Wlan Geräte rausgekommen sind. :P

Das ist übel - irgendein spezieller Router? Oder bekanntes Modell mit anderer Firmware? Falls du einen neuen Router brauchst: Linksys WRT54GL

Übrigens: http://www.macrumors.com/2009/11/04/rumors-of-disabled-intel-atom-support-in-mac-os-x-10-6-2-unfounded/ - Hackint0shs nicht durch 10.6.2 verhindert?

Jo ist von Swisscom.

Netopia 7347-44

http://www.motorola.com/Business/XC-DE/Product+Lines/Netopia/7347-44_7357-44_Netopia_Voice_Integrated_Access_Device_Gateways__Loc%253AXC-DE

Und die FW scheint von Swisscom angepasst.

Zurück
Oben