Danke für deine Hilfe, flexx!

Wo findet man das alles? ich hab keine Ahnung. Hab mich mal beim Router eingeloggt, aber da findet man auch gar nichts.Mit welcher Bandbreite hast du die beiden Macs am Router verbinden? Und auf welcher Frequenz? Ändere z.B. auch mal den Kanal
Ne, ist deaktiviert.Firewall hast so viel ich weiß Leopard als Software Lösung standardmäßig aktiviert – schaue auch dort mal nach und deaktiviere diese.
Das find ich auch nicht. Ist das vielleicht nur beim Airport vorhanden?Dann schau mal, ob die bei den Netzwerk Einstellungen unter Systemeinstellungen ein Häkchen bei "Störunanfälligkeit aktivieren" hast. Das bremst Erfahrungsgemäss auch ziemlich aus.

Bei IPv6 stand automatisch konfigurieren drin, hab es mal ausgeschaltet, hat aber nichts gebracht.Und vllt auch noch checken, ob du bei den Netzwerk Einstellungen das Internet-Protokoll IPv6 aktiviert hast. Das kann Verzögerungen hervorrufen, wenn den Router das nicht kann (was ziemlich sicher der Fall ist…). Nimm hier ansonsten IPv4.

) weswegen ich momentan kein Risiko eingehe und meinen iPod als Einschlafbeschallung verwende.