Ok, itues war nicht wirklich präzise gesagt, es sind die Sync Tools. Zusammen mit itunes 9 wurden unter Win die Komponenten der MobileMe Sync Tools aktualisiert (dotmacsyncclient.exe/Applesyncnotifier/Syncserver.exe etc. und zusätzlich so ein iPhone Konfig)
Das Problem war wohl, das Apple dabei die Preferences für den KalenderSync zurückgesetzt hat und so den Outlook Default Kalender nicht mehr erkannte bzw. dieser falsch gesetzt war.. Normalerweise zeigt Mobile.Me Sync Tool wenn nur 1 Kalender in Outlook existiert die Kalender Options nicht an.. Nach der itunes 9 Installation warens dann nachvollziehbar plötzlich 2 in den Options, einen den es gar nicht gab und den, den es wirklich gab. Der nicht existente war "Standardkalender".
Nun Begann das Schauspiel, dass sich der PC mit Itunes9 im Verbund mit iPhone, Mobile.me, Kalendar aufm iMac und Outlook auf meinem Desktop (mit alter itunes) zu Tode synchten.. Am Ende ging gar nix. Alles bis zu 8fach vorhanden, Syncs liefen ab dann überhaupt nicht mehr.
Und das alles nur, weil Apple mal wieder geschlampt hat. Und natürlich hält Apple es auch nicht für nötig, ein Log bei Synch Problemen anzubieten (win, auf Mac gibts paar wenige Hinweise im SysLog), so dass man wie der Ochs vorm Berg sitzt, wenn was nicht funktioniert. Dieses "Altenbetreutes Computing" Konzept bei Apple geht mir langsam ganz gewaltig auf den Zeiger.
Lösung am Ende: alle Kalender löschen.. Alle Geräte von Mobile.me deregistrieren, die Mobile.Me Einstellung auf den richtigen Kalender einstellen (bei allen Win PCs) mein Outlook Backup wieder einspielen und einer nach dem anderen die Geräte wieder in die Sync Gruppe hinunehmen. Verlorene 3 Stunden Zeit.
Vom Snow Leopard App Kompatibilitätsflop will ich jetzt mal gar nicht reden... Apple demontieren sich derzeit grad höchst erfolgreich selber.