Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

APPLE Der ultimative Apple Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Durfte bei nem Onkel nen HP Drucker einrichten auf nem W11 Rechner.
Hab zwar W10 auf dem Arbeitslaptop aber sonst damit nix am Hut.

Was eine unfassbar Sch….

Ich hab da auch kein Nerv mehr drauf. Bei den Schwiegereltern hab ich den Anfang gemacht. Da war immer irgend was mit dem Billo Tablet von MEDION oder dem Aldi Desktop PC.
Dann sollte der Krempel nach und nach erneuert werden.
Ich hab ihnen gesagt, greift zu Apple und ich helfe euch gerne.
Haben sie dann gemacht. Aus Android und Windows ist ein reines Apple Ökosystem geworden. Ich könnte ihnen jetzt jederzeit helfen und erklären, braucht es aber nicht weil immer alles läuft.

Ende der Story beim Onkel: nach 1,5h konnte man von zwei Android Smartphones drucken aber nicht vom W11 Laptop.
Da war der Drucker zwar eingerichtet, als Standard definiert aber wenn es ums drucken ging, war das Ding offline.
In den Gerätemanager geschaut und holy fuck das ist gleich wie in Windows 98. Really ?

Sorry für den kleinen Ausflug aber mit der Zeit weiß man sein Ökosystem zu schätzen.

Die haben bei Win11 auch die Agenda von Taskleistenkalender geschmissen. Ich dachte erst, das ist ein Bug. Und dann hab ich geschnallt, dass das gar nimmer geht. Gibt nur noch das Outlook-Widget.

Was soll das denn? :lol:

Also ich wills auch nicht haten. Zum zocken bin ich weiter PCler. Aber für alles andere kehre ich jetzt wieder zur Macwelt zurück.

Übrigens nur wegen der M-Silicon Revolution. Ein Intel-Mac hätte ich mit nicht mehr gekauft.

Zum zocken bin ich weiter PCler.
Apple Silicon ist eigentlich ja recht beeindruckend was möglich wäre hinsichtlich Gaming, leider interessiert das Thema Apple recht wenig.
Wobei metalfx eine nette Entwicklung ist:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Man kann nur hoffen, dass Apple da irgendwann umdenkt, denn die Hardware wäre für gaming mehr als ready.

hab mir erst zwecks Weiterbildung ein 14 pro M1 Pro in der Standardausführung gekauft. Mein erstes MacBook.
Junge Junge, ist das ein Gerät. So flott, leise und performant. Ich hab das Teil auch direkt mobil im Einsatz; mein alten 15 Zoll Laptop ist ein richtiger klopper dagegen.

@snowman
Das 14 pro mit M1 Pro hat quasi das beste P/L Verhältnis. Das 13 pro mit m1 gibts günstig, aber nur noch vorkonfiguriert. Will man 16gb RAM, ist man auch schon deutlich über 1k.

Air m2 ebenso. mit 16gb RAM zu teuer imo.

das M1 Pro 14er gibts überall unter 2k. Und das hat dann neben der üppigen Grundausstattung noch die neue Webcam, Lüfter, 120hz usw.

Die aktuelle Preisstrategie von Apple ist für mich echt frustrierend. Ich suche eigentlich nach einem Mx Upgrade für mein 2017er MBP (i5, 8 GB RAM, 256 GB SSD). Damit es neben dem M1/M2 Chip auch ein Upgrade ist, sollten es schon 512 GB SSD und 16 GB RAM sein. Das führt aber direkt zu Preisen von über 1600€ (MacBook Air) was dann irgendwie nicht im Verhältnis zum Mehrwert steht. Hinzu kommt dann, dass ich beim Anbinden von ext. Monitoren einen Rückschritt machen würde.

Von 2017 bis 2023 haben sich die Standardausstattung und Preise irgendwie nicht toll entwickelt. Ich stelle mir gerade die Frage, wann 512GB SSD und 16 GB RAM standard werden, da die Upgradekosten immer signifikant sind.

Imo. Ist das 14er M1 Pro da einfach die beste Wahl, wenn man 512gb Speicher und/oder 16gb RAM haben will.
Die 13er sind “zu alt” bzgl Display, Anschlüsse und webcam und das Air ist dann einfach zu teuer.

Imo. Ist das 14er M1 Pro da einfach die beste Wahl, wenn man 512gb Speicher und/oder 16gb RAM haben will.
Die 13er sind “zu alt” bzgl Display, Anschlüsse und webcam und das Air ist dann einfach zu teuer.

Das Gerät kostet schon wieder 2400€. Das sind mal eben 1000€ mehr als ich damals für mein MBP bezahlt habe. Ich finde es einfach schade, dass Apple immer noch an 8GB RAM und 256GB SSD festhält bzw. dass die Upgradekosten so exorbitant hoch sind.

Danke auf jeden Fall für den Hinweis. Ich werde aber wohl noch etwas weiter warten. Diese Upselling Strategie von Apple ist echt unmöglich. Eigentlich will ich nur ein ein leichtes, zukunftsfähiges (2x ext. Monitor Support) Notebook als Ersatz für mein Standard 2017er MBP und zack lande ich beim M1 MBP für 1,8k€. Das M2 ist einfach preislich zu hoch angesiedelt, was ja nach meinem Empfinden auch der allgemeine Tenor im Internet ist.

Somit warte ich mal weiter auf ein M3 Macbook Air (3nm, 512 GB SSD, 16 GB RAM, 2x ext. Monitor Support) zu einem akzeptablen Preis.

Ich habe den Basis Mac-Mini jetzt eine Woche im Einsatz und kann mich nicht beschweren.

Meine Fresse habe ich macOS vermisst. Und den neuen Stage Manager finde ich auch genial!

Zudem absolut lautlos das Teil! Perfekt. Für 700€ kann man da für den M2 nicht viel falsch machen. Es wird aktuell auch der M1 Mac Mini abverkauft. Der ist noch einmal 100€ günstiger.

Aber ja, wer viele Fotos oder Videos bearbeitet - bitte 16GB RAM verwenden.

Du hast den M2 Mini? Hatte auf MacRumors gelesen, dass der vergleichsweise extrem laut sein soll, das hat mich von einem überlegten Kauf dann etwas abgehalten.

Du bist also zufrieden und er ist auch leise?
Bei MacRumors kann ich immer so schwer abschätzen was nun ein ernsthaftes Problem ist und wo Menschen vielleicht einfach komplett überreagieren xD

Aber eigentlich bin ich mit meinem M1 Air sowas von zufrieden, dass ein M2 Mini eigentlich Quatsch ist :roll:

Du hast den M2 Mini? Hatte auf MacRumors gelesen, dass der vergleichsweise extrem laut sein soll, das hat mich von einem überlegten Kauf dann etwas abgehalten.

Du bist also zufrieden und er ist auch leise?
Bei MacRumors kann ich immer so schwer abschätzen was nun ein ernsthaftes Problem ist und wo Menschen vielleicht einfach komplett überreagieren xD

Aber eigentlich bin ich mit meinem M1 Air sowas von zufrieden, dass ein M2 Mini eigentlich Quatsch ist :roll:

Yes, ich habe den ganz normalen Basis Bare Bone M2 Mac Mini (8GB, 256 GB) und das Ding ist absolut lautlos. Nicht nur leise. Es ist lautlos. Also bei Standard Aufgaben. Ich rendere damit keine 30 Minuten 4K Videos.

Wenn ich allerdings schon ein M1 Air hätte, dann bräuchte es den M2 sicher nicht.

Ich mag den Formfaktor und das Design. Finde die Verarbeitung klasse. Und - günstiger kommst du nicht in die Macwelt.

mich habe zudem einen USB Switch gekauft, damit ich Maus/Tastatur und Sticks an beiden Geräten verwenden kann. Gaming PC und Mac.

Alter, macOS ist so viel besser als Windows.

Mir ist klar, dass man unter Windows auch Shortcuts für das OS vorbelegen kann. Das hat mir aber nie Spaß gemacht. Und hier fange ich an, alles zu "shortcutten". Splitview, Mission Control, die Suche, Notification Centre - kann gerne alles neu vergeben werden.

Macht einfach Bock!

Nutzt hier jemand einen Superwide TFT (5120x1440)? Im Internet liest man unterschiedliche Aussagen, dass bspw. ein M1 Macbook Air diese Auflösung nicht unterstützt. Kann das jemand bestätigen?

Naja, kauf ich mir nun nen Gebrauchten. Komme ich günstiger bei weg, habe halt nur keine Garantie mehr. Aber die Dinger halten eh...

Zweiter HomePod ist nun da. Gestern mal auf eBay Kleinanzeigen geschaut und einen fast unbenutzten HomePod für 219 € entdeckt. Angeschrieben und heute direkt abgeholt, angeschlossen und eingerichtet. Leider ist der Stromstecker im Ami(?)-Format, habe aber einen Adapter dazu bekommen.

576C3738-DC93-46AF-A185-1547118E434A.jpeg
29E921CD-A4FF-4FB5-97BA-EBBE0578B006.jpeg
AE1B9ECF-183C-437D-A798-DDE24FC04C96.jpeg

Anhänge

• 20142174-27B4-4906-A5DB-171890020E58.jpeg
    20142174-27B4-4906-A5DB-171890020E58.jpeg
    286,5 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben