Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

APPLE Der ultimative Apple Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

MouseMan schrieb:
Safari 5 ist wirklich schick, vor allem das Reader-Feature ist überragend. Auch eine nette Art von AdBlock. Mal schauen wann die anderen Browser wieder eine Usability-Innovation kopieren :grins:

Du weißt aber schon, dass diese Funktion von Apple kopiert wurde und es das schon seit sehr langer Zeit gibt?

Browser? :?

Erfunden: http://lab.arc90.com/experiments/readability/
Kopiert (nutze ich aber, weil mir das Design besser gefällt): http://www.instapaper.com/text

... und jetzt Safari5.

Nein, weil es nicht um den Browser, sondern um die Funktion geht. Und die entspricht hier zu 99% bereits existenten Lösungen - hier ernsthaft von Innovation zu sprechen ist wirklich lächerlich, sorry! Übrigens: Apple erwähnt in irgendeiner Datei lobend Arc90 als geistigen Urheber der Reader-Funktion ... so viel dazu.

Gibt es jetzt eigentlich Extensions für Safari5 (bzw. eine Unterstützung dafür) oder war das nur eines der vielen unbestätigten Gerüchte?

Apple hat immer wieder alte Ideen besser umgesetzt als andere und dann zum Erfolg gebracht. Ob das nun innovativ ist oder nicht - ich weiss nicht.

von Extensions konnte bisher nichts entdecken. Ich denke übrigens das man den Browser besser 4.1 genannt hätte, denn so viel neues fällt mir nicht auf. Gut, das meiste wird wohl unter der Haube geändert worden sein.

@straikar
und wo?

Ich hab es gefunden. Ist im Menü Entwickler versteckt, welches man erst vorher in den Einstellungen aktivieren muss. Die Extensions sind wohl HTML5 basierend.

Hoffentlich kommt jetzt das gleiche AdBlock Addon wie für den Firefox raus. Hab vorhin mal ein paar Speedtests gemacht und es ist echt unglaublich, wie viel schneller Firefox nur dank AdBlock ist. Das spart auf einigen Webseiten bis zu 4 Sekunden Ladezeit. :shock:

Den Anspruch auf Innovation hat MouseMan erwähnt, nicht ich. Ich habe kein Problem damit, dass Apple hier etwas Gutes kopiert und in Safari integriert hat - nur stolz vom Innovater Apple und den bald folgenden Nachahmern sollte man nicht sprechen, das ist mein Punkt.

Auf die Extensions bin ich extrem gespannt - meiner Meinung nach der Punkt, wodurch Safari nun endlich zu einem für mich ernsthaften Konkurrenten zu Firefox werden könnte. Such-Shortcuts in der Adresszeile, ein vernünftiger Adblocker und ich wäre beinahe glücklich.

om3ga schrieb:
MouseMan schrieb:
Safari 5 ist wirklich schick, vor allem das Reader-Feature ist überragend. Auch eine nette Art von AdBlock. Mal schauen wann die anderen Browser wieder eine Usability-Innovation kopieren :grins:

Du weißt aber schon, dass diese Funktion von Apple kopiert wurde und es das schon seit sehr langer Zeit gibt?
Ich verstehe das so, das MouseMan die Usability von Browser und Reader anspricht und nicht die Funktion als solches als Innovation betitelt.

Haha sehr geil, ich schau mir grad die Keynote an und da kam ganz kurz ein Ausschnitt von einem Tele züri (lokalsender) Beitrag auf Schweizerdeutsch :lol:

Beim 3GS wars so, dass die Geräte einen Netlock hatten und man bei Orange FR 100 Euro zahlen musste um diesen entfernen zu lassen. Da die Preise eh schon teurer als in anderen EU Ländern waren hat sich das eigentlich nicht gelohnt:
http://www.early-adopter.info/2009/07/iphone-3gs-ohne-vertrag-preise-und-verfuegbarkeit-im-ausland/

Wird beim iPhone 4 bestimmt wieder ähnlich werden.

flexx schrieb:
Ich verstehe das so, das MouseMan die Usability von Browser und Reader anspricht und nicht die Funktion als solches als Innovation betitelt.

Danke flexx, genauso wars gemeint. Diese Readerfunktion einfach, schnell und unkompliziert direkt aus dem Browser zu nutzen ist doch das was einen als Nutzer interessiert, und nicht dass es lediglich technisch machbar ist.

Zurück
Oben