Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

APPLE Der ultimative Apple Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Also in dem Punkt bin ich ganz bei hoover - ist ein wunderbares Beispiel für einen supernervigen Apple Lock-In Effekt. Klar, wenn man Foren bemüht und herumsucht, geht’s auch anders - der Sinn dahinter ist aber klar: Der DAU, der nur den minimalen Aufwand will, soll möglichst gezielt und schnell an iTunes gebunden werden ... und wenn es nur mit solchem Müll wie einem Klingelton ist.

Die ganze Vorgangsweise ist deswegen scheiße, weil man zu etwas gezwungen wird, worüber man sich im Vorfeld keine Gedanken macht (weil einfach niemand an dieses Anwendungsgebiet denkt bzw. jeder davon ausgeht, dass das problemlos funktioniert - wie bei Millionen anderer Handys auch): Dass man bei Kauf dieses neuen tollen iPhones leider iTunes verwenden wird müssen um zu synchronisieren, davon hat man schon gehört. Dass man aber, um die einfachste Methode Klingeltöne auf das Gerät zu bekommen nutzen zu können, plötzlich im iTunes Store einkaufen muss (dazu dann natürlich den Account verwenden muss - spätestens jetzt werden die KK Daten angegeben -, den man ZWINGEND erstellen musste, um das iPhone überhaupt in Betrieb nehmen zu können), davon hat niemand was gesagt und daran denkt verständlicherweise auch niemand! Es geht hier um eine absolute 0815 Standard Funktion, die jedes Handy ohen Wimperzucken beherrscht. Apple hat halt wieder einen Lock-In Effekt draus gemacht.
Und ja, es geht mit Mühe und suchen auch anders, das ist aber nicht der Punkt ...

Joe Genius schrieb:
Muss man für nen iTunes kompatiblen Klingelton nicht einfach nur die AAC Datei in .m4r unbenennen?

Klar.. Der Klingelton darf dann einfach nur eine gewisse Länge haben. Kann man alles in iTunes machen. ;)

@om3ga
Glaubst du nicht, dass Apple da Probleme mit den Interpreten bekommen würde, wenn das einfach so möglich wäre über ihr eigenes Programm iTunes? Offiziell würden ja auch nur die Titel gehen, die man bereits im iTunes Store gekauft hat.

Prinzipiell geht es ja auch einfach wie bei den tausend anderen Handys auch – einfach nur dann, wenn man den Titel vorher bei iTunes gekauft hat. Was wiederum für das Argument von dir sprechen würde, welches besagt, die Leute so an iTunes zu binden.

flexx schrieb:
Prinzipiell geht es ja auch einfach wie bei den tausend anderen Handys auch – einfach nur dann, wenn man den Titel vorher bei iTunes gekauft hat.

Auch dann geht es nicht so einfach wie bei tausenden anderen Handys. Dazu müsste man jedes auf dem Handy befindliches Lied mit nur einem Knopfdruck/Fingertipp als Klingelton verwenden können (und das meistens auch nicht in der Länge limitiert), ohne andere Software oder sonst irgendwas.

Genau das! Wenn das so problematisch mit den Interpreten wäre, dann hätte Nokia, Sony und wie sie alle heißen ganz schöne Probleme, weil sie so eine Straftat wie Custom Ringtones erlauben.

Glod hat da schon Recht: Apple hat sich zum absoluten Branchennazi entwickelt - aber ja, solang ihre Produkte die derzeitige Qualität behalten, werde ich damit leben können. :D Nur sollte man sich des Ganzen bewusst sein ...

snooky schrieb:
vermutlich weil man dann über diese Möglichkeit seine Musik so transferieren könnte wie es Apple mit dem Ipod seit jeher verhindert.

Das wäre eine Möglichkeit. ;)

om3ga schrieb:
Glod hat da schon Recht: Apple hat sich zum absoluten Branchennazi entwickelt - aber ja, solang ihre Produkte die derzeitige Qualität behalten, werde ich damit leben können. :D Nur sollte man sich des Ganzen bewusst sein ...

Mmh, ich finde ja nicht mal, dass sie diese Qualität haben. Aber das ist ein anderes Thema und da kann man sicher unterschiedlicher Meinung sein.

Nur wenn diese Firma neben der ganzen Gängelung auch noch anfängt die Inhalte zu kontrollieren, Nachrichten zensiert und bestimmt welche man überhaupt zu sehen bekommt, sollte man sich sehr genau fragen, ob man damit leben will. Aber wahrscheinlich erfährt man davon ja gar nichts weil man auf seinem iPad nur Meldungen über die wieder gesteigerten Quartalszahlen und neueste Spitzentechnologie von Apple bekommt.
Doppelplusgut, sozusagen. :D

Aber om3ga hat schon recht, man sollte sich des Ganzen nur bewusst sein...

om3ga schrieb:
Genau das! Wenn das so problematisch mit den Interpreten wäre, dann hätte Nokia, Sony und wie sie alle heißen ganz schöne Probleme, weil sie so eine Straftat wie Custom Ringtones erlauben.
Nein warum? Das ist doch was anderes, ob ich nur die Funktion anbiete, beliebige Audiodateien als Klingelton zu hinterlegen, oder ob ich eine Plattform wie iTunes dem Produkt beiliege, womit ich Zugriff auf eine relativ große Mediendatenbank habe. Custom Ringtones sind ja nicht gleich Custom Ringtones.

Mit GarageBand kann übrigens von jeder beliebigen Audiodatei ein iPhone Klingelton erstellt werden.

@Raszagal
Wenn es mal auf dem iPhone ist, dann geht das auch mit einem Klick. Nur bis es mal drauf ist, brauchts ein paar Klicks mehr… :ugly:

hoover schrieb:
Nur wenn diese Firma neben der ganzen Gängelung auch noch anfängt die Inhalte zu kontrollieren, Nachrichten zensiert und bestimmt welche man überhaupt zu sehen bekommt, sollte man sich sehr genau fragen, ob man damit leben will.
Und welche Firma deckt diese Umstände nun nicht ab? Hallo Welt. ;)

Viele der Einschränkungen, was man in iTunes mit seiner Musik machen darf und was nicht, rühren aber noch aus der Zeit, als dort alles im DRM versehen war, was wiederum im Mittelalter des Online-Musik-Kaufens als Zugeständnis an die Musikindustrie notwendig war um diese "in Sicherheit" zu wiegen, und den Musikdownloads zu seinem heutigen Stand zu verhelfen. Insofern liegt hier ehr Schlampigkeit Seitens Apple vor, mal mit alten Funktionen im viel zu angefetteten iTunes-Code aufzuräumen, als der kritisierte Kontrollwahn.

Immerhin darf man bei der ganzen Geschichte auch nicht vergessen, dass es Steve Jobs war, der mit seiner iTunes-Marktmacht, einen nicht unwesentlichen Anteil daran hatte, dass wir heute überhaupt DRM-freie Musik kaufen können, das war nämlich sein Anliegen, als er das letzte Mal so einen "langen öffentlichen Brief" geschrieben hat ;)

Fail! ;)

DRM war vordergründig dafür da, um Online Musik Verkäufe den Labels gegenüber salonfähig zu machen, tatsächlich war es aber das größte Geschenk an Apple, weil sie ohne diesem Teufelszeug nie im Leben Marktführer geworden wären. Und in dem Moment, wo sie das waren, langsam aber die ersten ernstzunehmenden Konkurrenten an Land krochen (Amazon), welche seltsamerweise komplett ohne dieser Gängelung auftraten, ja dann hat sich allmighty Jobs urplötzlich auf die Seite des Konsumenten geschlagen und für uns mit uns gegen die pöse Musikindustrie und ihr verteufeltes DRM gekämpft.

Die iTunes DRM Geschichte ist der Grundstein für Apples derzeitige Marktmacht als Medienunternehmen (nicht: Hardwarehersteller) - der offene Brief dazu noch einer der besten PR Coups aller Zeiten.

ie ganze Vorgangsweise ist deswegen scheiße, weil man zu etwas gezwungen wird, worüber man sich im Vorfeld keine Gedanken macht (weil einfach niemand an dieses Anwendungsgebiet denkt bzw. jeder davon ausgeht, dass das problemlos funktioniert - wie bei Millionen anderer Handys auch): Dass man bei Kauf dieses neuen tollen iPhones leider iTunes verwenden wird müssen um zu synchronisieren, davon hat man schon gehört. Dass man aber, um die einfachste Methode Klingeltöne auf das Gerät zu bekommen nutzen zu können, plötzlich im iTunes Store einkaufen muss (dazu dann natürlich den Account verwenden muss - spätestens jetzt werden die KK Daten angegeben -, den man ZWINGEND erstellen musste, um das iPhone überhaupt in Betrieb nehmen zu können), davon hat niemand was gesagt und daran denkt verständlicherweise auch niemand! Es geht hier um eine absolute 0815 Standard Funktion, die jedes Handy ohen Wimperzucken beherrscht. Apple hat halt wieder einen Lock-In Effekt draus gemacht.
Und ja, es geht mit Mühe und suchen auch anders, das ist aber nicht der Punkt ...

Das ist ja der Knaller, bei der Anschaffung des Iphones habe ich mir über alles Gedanken gemacht, aber nicht darüber ob ich wohl eigene Klingeltöne und Hintergrundbilder nutzen kann. Das Iphone ist ohne Jailbreak nichts Wert und Itunes nutze ich jetzt schon aus Prinzip nicht mehr. :kaffee:

iTunes ist imo ein brauchbares Programm, wenn man mal eine gewisse Anzahl an Titel zusammen hat.
Jailbreak würde ich aber sowieso jedem empfehlen. :D

om3ga schrieb:
Fail! ;)

DRM war vordergründig dafür da, um Online Musik Verkäufe den Labels gegenüber salonfähig zu machen, tatsächlich war es aber das größte Geschenk an Apple, weil sie ohne diesem Teufelszeug nie im Leben Marktführer geworden wären. Und in dem Moment, wo sie das waren, langsam aber die ersten ernstzunehmenden Konkurrenten an Land krochen (Amazon), welche seltsamerweise komplett ohne dieser Gängelung auftraten, ja dann hat sich allmighty Jobs urplötzlich auf die Seite des Konsumenten geschlagen und für uns mit uns gegen die pöse Musikindustrie und ihr verteufeltes DRM gekämpft.

Die iTunes DRM Geschichte ist der Grundstein für Apples derzeitige Marktmacht als Medienunternehmen (nicht: Hardwarehersteller) - der offene Brief dazu noch einer der besten PR Coups aller Zeiten.

Ich habe jetzt keine Doktorarbeit zu dem Thema parat ;)
Aber wenn ich mich Recht erinnere, war Apple mit dem ersten Schritt in Richtung "Massenmarkt-DRM-Freiheit", dem "iTunes Plus" Format lange vor "der ersten ernstzunehmenden Konkurrenz" auf dem Markt. Damals haben nur winzige Indie-Labels DRM-frei Verkauft.
Amazon.MP3, etc kamen erst später, als die Weichen ohnehin unausweichlich in diese Richtung zeigten.

Und ... Apples Marktmacht im Entertainmentsektor, Fußt auf dem iPod, und allem was daran hängt. Die Anti-DRM-Geschichte war nur eines der Steinchen.

Der Brief an sich war natürlich ein PR-Coup, wäre naiv zu denken Apple oder Jobs würden die Welt auf Basis reiner Nächstenliebe verändern wollen ;) Dass Sie dennoch an der heutigen DRM-freien Musik-Welt einen wesentlichen (wenn auch nicht alleinigen) Anteil haben, ist jedoch nicht "wegzu-Tinfoilhat-en" ;)

om3ga schrieb:
Fail²

Der Grundstein wurde schon viel, viel früher gelegt.

imo wurde der Grundstein schon damit gelegt:

ipod1g.jpg

übrigens ziemlich geiles teil, hatte ich damals auch :sabber:

Zurück
Oben