Mehrere Kalender synchronisieren geht doch…
Erstmal vielen Dank für die gute Beschreibung - hat bei mir sofort geklappt (allerdings bisher nur unter Testbedingungen).
Es gibt aber m.E. sogar auch einen Weg, mehrere Kalender zu synchronisieren:
Unter Google Kalender > Meine Kalender > Einstellungen bekommt man alle Kalender aufgelistet. Durch Klick auf den Namen eines Kalenders kann man weitere Details bearbeiten (z.B. Name, Beschreibung etc.) bzw. sich anzeigen lassen.
Weiter unten im Informationsfenster findet sich unter “Kalenderadresse” die “Kalender-ID”. Für den ersten angelegten Kalender ist die Kalender-ID die Mailadresse nach dem Muster
[email protected].
Legt man dann weitere Kalender an, bekommen diese jeweils eine *eigene* ID. Diese ist ziemlich lang und hat etwa folgendes Muster:
[email protected].
Zum Synchroniseren eines weiteren Kalenders in iCal geht man wieder wie oben beschrieben vor. Man fügt allerdings nicht
[email protected] in die Account-URL ein sondern eben die Kalender-ID des Kalenders den man synchronisieren will. Alle anderen Daten (Benutzername, Kennwort) beleiben aber so wie im Beispiel und dem ersten Kalender den man schon angelegt hat.
In der obigen Beschreibung müsste es korrekterweise also heißen:
“Dabei ersetzt man
[email protected] durch die eigene E-Mail-Adresse jeweilige Kalender-ID.”
Wie gesagt, mit Testdaten hat das funktioniert.
Und noch ein Tipp:
Falls man seine schon existierenden (lokalen) iCal Kalender auf einen CalDav-Kalender “migieren” will. Man kann in iCal einzelne (oder mehrere, cmd-Taste Drücken und meherer markieren) einfach auf den CalDav-Kalender ziehen (Seitenleiste) - sie werden dann diesem zugeordnet und aus dem lokalen Kalender gelöscht.
Auch dies hat bei mir im Test funktioniert.