Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

APPLE Der ultimative Apple Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

ich glaube (leider), man kann/muss da "wäre" mit "ist" ersetzen.

Der i9 geht gar nicht und auch schon der mittlere i7 taktet unter Last sehr sehr schnell unter seinen Basistakt.
(Vom Boosttakt brauchen wir erst gar nicht reden)

Ich bin Apple Jünger und muss sagen, dass die Preise für die 15 Zoll Geräte einfach nur daneben sind und wenn dass
das Ergebnis ist, läuft etwas schief.
Testen die ihre Hardware nicht?
Das Selbe mit den Butterfly-Tastaturen.
Das entspricht einfach nicht Geräten >2k Euro. Manchmal wünschte ich mir, Apple würde keine Hardware mehr herstellen sondern nur das OS vertreiben.

Nunja, ich finde die Preispolitik von Apple zuweilen auch abenteuerlich und verstehe viele Entscheidungen nicht so ganz (ok, doch, sie wollen noch mehr Kohle).

Aber solange ihnen alle Geräte aus den Händen gerissen werden und sie z.T. nicht mit den Lieferungen hinterherkommen und zusätzlich auf einem Milliardenberg an Dollar sitzen, wird das auch nur weiter in eine Richtung gehen. Nach oben.

macOS und iOS bzw. das Ökosystem sind imo aber unschlagbar und für mich dann die Preise auch wert.

Bin da auch drin gefangen und selbst wenn da ein Einfüllstutzen für Diesel an den MBPs wäre, kauf ich kein Windows Rechner.
Müssen aber schon Gas geben.

@Saftsack
welches 15er hast dir gekauft?

Eigentlich bleibt ja nur das 15er mit dem Basis i7.
(evtl. +die etwas stärkere GPU+bisschen mehr SSD)

Alles andere bekommt das Chassis ja überhaupt nich vernünftig gekühlt..und die im Vergleich stärkeren Prozessoren brechen (sofort) extrem ein.

Hab die "stärkere" Basis-Ausführung (also 2,6er i7):
Radeon Pro 560X (4GB GDDR5)
16GB RAM (2400MHz DDR4)
512GB SSD

Find das Gerät top soweit und hab auch noch keinen Bericht gefunden, dass diese Spec. die i9 Probleme hat (ist so ziemlich darauf beschränkt). Hab letztens mal einen Stresstest nur mit dem Prozessor gemacht und dieser lief ohne zu droppen mit ca. 2,9 bis 3,1 sogar über seinem Base-Clockspeed durch. Klar wird das anders aussehen, wenn die Graka gleichzeitig auch gestresst werden würde, aber diese Spec. fällt eher nicht unter seine Basismarke, so viel ist sicher.

Man darf auch nicht vergessen, dass wir hier nicht über ein Apple-Problem sprechen. Hat man ein so sleekes Design und 6-Cores, dann passiert eben genau das, was insbesondere beim i9 beobachtet wird.

Man darf aber auch nicht vergessen, dass Menschen und Pros, die solche 100%-Arbeitsleistungen ständig erreichen, weil sie wissen was sie tun und es brauchen für gewöhnlich auch nochmal andere Leiterpaste auftragen und Fans manuell steuern. Und Videos haben gezeigt, dass man dann nochmal um die 10% rausholen und das Problem weit runterschrauben kann.

Aber wie so oft bei Apple... des Preises wegen, schreien alle und tun so, als wäre es Apple exklusiv und als würde es sie in ihren daily Tasks betreffen (was es sicher NICHT wird).

Meine Meinung... ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich meine auch Tests gelesen zu haben, dass schon der mittlere i7 mit dem Problem zu kämpfen hat..wenn auch weniger stark, als der i9.
(wahrscheinlich kämpft auch der Basis i7 damit, da hab ich aber noch nix gefunden)

Find schon das das ein Appleproblem ist.
Sie bauen die komplette Hardware, also müssen se ne vernünftige Kühllösungen/Designs entwickeln oder eben auf bestimmte CPUs verzichten.

Thermal Throttling ist in dem Ausmass bei einem solchen Premium-Produkt nicht vertretbar – da gibt es keine zwei Meinungen. Ich hoffe, dass da zumindest per Firmware-Upgrade herstellerseitig etwas gegengesteuert wird.

ich meine auch Tests gelesen zu haben, dass schon der mittlere i7 mit dem Problem zu kämpfen hat..wenn auch weniger stark, als der i9.
(wahrscheinlich kämpft auch der Basis i7 damit, da hab ich aber noch nix gefunden)

Find schon das das ein Appleproblem ist.
Sie bauen die komplette Hardware, also müssen se ne vernünftige Kühllösungen/Designs entwickeln oder eben auf bestimmte CPUs verzichten.

Diese Tests würden mich mal interessieren, hast du einen Link? Sicher kann es dazu kommen, aber ist nicht der Rede wert nach eigenen Tests. Jedenfalls unterscheiden sich 2,2er und 2,6er i7 nahezu gar nicht (daher auch kaum ein Preisunterschied). Nur i9 ist da komplett was anderes.

Thermal Throttling ist in dem Ausmass bei einem solchen Premium-Produkt nicht vertretbar – da gibt es keine zwei Meinungen. Ich hoffe, dass da zumindest per Firmware-Upgrade herstellerseitig etwas gegengesteuert wird.
wie soll das per Firmware gehen, wenn es eigentlich zu 100% nen Hardwareproblem is?

Klar ich kann die max. Temps erhöhen, ob das so gut is, naja. Oder die Leistungsabgabekurven "flacher" stellen..
Lösen tut das aber das Grundproblem nicht.
Wird mit dem Pro richtig gearbeitet, geht die Leistung spürbar runter.

So wie das jeder x-beliebige Hersteller macht, sofern Reserven vorhanden sind – die Lüfterkurve aggressiver gestalten. Wird unter anderem auch im Golem-Link ein paar Beiträge weiter oben ausformuliert.

Ausserdem habe ich nicht von der Lösung des Problems gesprochen, sondern explizit von einem eingeschränkten herstellerseitigen Gegensteuern.

So wie das jeder x-beliebige Hersteller macht, sofern Reserven vorhanden sind – die Lüfterkurve aggressiver gestalten. Wird unter anderem auch im Golem-Link ein paar Beiträge weiter oben ausformuliert.

Ausserdem habe ich nicht von der Lösung des Problems gesprochen, sondern explizit von einem eingeschränkten herstellerseitigen Gegensteuern.

Wenn das Macbook dann nach kurzer Zeit tönen würde wie ne PS4 (Pro), gäbe es denn nächsten Shitstorm :D

ich glaube gerade die Reserven gibt es kaum.. Laut dem Bericht, den ich @Saftsack verlinkt hab, schafft es Apple ja nicht mal die angegebene Leistung (45W) der CPUs zu kühlen..die überhitzen ja schon viel früher.
Da mit 45W benannte CPUs natürlich auf ~90W (Volllast) gehen, läuft natürlich auch bei Intel was falsch.

Was is am sinnvollsten?

2,2er i7 mit der 555Xer Radeon
oder
2,2er i7 mit der 560X Radeon
oder
2,6 i7 mit der 560Xer Radeon

Unterschied wären ~300€ vom 2,2er zum 2,6er bzw. ~150€ zwischen den beiden 2,2er‘n.

Anwendungen wären hauptsächlich Videoencoding, Videoerstellung und Fotobearbeitung.

Zurück
Oben