Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

APPLE Der ultimative Apple Thread (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, Ordner mit Bildern oder Filmen auf meinem iMac im Netz freizugeben? Also um genau zu sein ...

Ich habe im Büro einen iMac stehen. Dieser ist im LAN mit meinem Router verbunden. Der Router hat ne DLink Verbindung zu einem Raspberry Pi mit Raspbmc. Ich möchte nun über das Raspbmc direkten Zugriff auf Filme und Videos vom Mac. Möglich? Wenn ja habt Ihr ein paar Tipps für mich?

EDIT: Habe gerade gelesen das mein Router mit der neusten FW einen MediaServer integriert hat ... ergo einfach Ordner freigeben und Spaß haben :dhoch:

flexx schrieb:

Die normale wired- Bei der Control und Command nicht ausgeschrieben ist und beim Alt nur das Option Zeichen zu sehen ist. bei nem 2010 Mac Pro war sie dabei.

Find grad irgendwie kein gscheites Bild... oO

Willinator1 schrieb:
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, Ordner mit Bildern oder Filmen auf meinem iMac im Netz freizugeben? Also um genau zu sein ...

Ich habe im Büro einen iMac stehen. Dieser ist im LAN mit meinem Router verbunden. Der Router hat ne DLink Verbindung zu einem Raspberry Pi mit Raspbmc. Ich möchte nun über das Raspbmc direkten Zugriff auf Filme und Videos vom Mac. Möglich? Wenn ja habt Ihr ein paar Tipps für mich?

EDIT: Habe gerade gelesen das mein Router mit der neusten FW einen MediaServer integriert hat ... ergo einfach Ordner freigeben und Spaß haben :dhoch:

Raspbmc müsste auch auf AFP-Shares zugreifen können - also einfach direkt am iMac freigeben.

Brauche ja eigentlich nur ne Freigabe als MediaCenter nutze ich ja Raspbmc direkt auf dem Pi. Will nur keine Festplatte ins Wohnzimmer stellen. Alternative wäre natürlich eine Platte an den Router anschließen, aber der Mac ist eh immer an. Daher würde sich hier eine Freigabe anbieten ...

EDIT: Ok, nicht nur den ersten Post lesen :D

|kiwi| schrieb:
flexx schrieb:

Die normale wired- Bei der Control und Command nicht ausgeschrieben ist und beim Alt nur das Option Zeichen zu sehen ist. bei nem 2010 Mac Pro war sie dabei.

Hier gibts eine Anleitung, wie du die Tasten ab bekommst: http://skeltoac.com/2007/10/22/apple-keyboard-aluminum-keycap-removal/

Im Zweifelsfall würde ich die ganze Tastatur einfach mit destilliertem Wasser spülen/baden und dann anschließend drei bis vier Tage trocknen lassen.

(Übernehme selbstredend keine Garantie für doch ewaige Schäden)

Willinator1 schrieb:
Hast du da ne Doku oder ähnliches zu?

Das ist eigentlich ziemlich simpel:

1.) Du gibst die entsprechenden Ordner in deinem iMac fürs Netzwerk frei(Systemeinstellungen/Sharing/FileSharing
2.) Unter Raspbmc unter Videos/Files add Videos auswählen, browse, add Network location
Protocol: AFP
Server address: die ip deines iMac
Shared folder: der entsprechende Ordner
Username: der Benutzername unter OS X
Password: das entsprechende PW

Müsste dann in der Form afp://ip/ordner gelistet werden.

Mal ne doofe Frage...
Hab mir die Tage n Apple TV geholt. Wenn ich jetzt da mit der Fernbedinung in den Menüs rumzappe steuert das Teil gleichzeitig auf meinem Macbook rum.
Ich geh zum Beispiel ein Menüpunkt am ATV hoch und aufm MB macht er dann lauter.

Kann ich das irgendwie unterbinden?

Systemeinstellungen – Sicherheit – Weitere Optionen (ganz unten) – Infrarotempfänger […] deaktivieren.

Ich habe unter Mac OS einige Tastenkürzel (für Kopieren, Einfügen, etc.) nach Windows-Vorbild angelegt.
Nun habe ich aber das Problem, dass das Einfügen nicht so funktioniert wie ich möchte.
Wenn ich eine Textpassage kopiert habe und diese mitten in einem anderen Text einfügen möchte, springt der Cursor nach dem Tastaturbefehl einfach ans Ende des Textes und fügt den kopierten Text auch nicht ein.
Ich hoffe, das war verständlich. :ulgy:

Hat jemand für mich einen Rat, wie man das Problem beheben kann?

John Galt schrieb:
|kiwi| schrieb:
flexx schrieb:

Hier gibts eine Anleitung, wie du die Tasten ab bekommst: http://skeltoac.com/2007/10/22/apple-keyboard-aluminum-keycap-removal/

Im Zweifelsfall würde ich die ganze Tastatur einfach mit destilliertem Wasser spülen/baden und dann anschließend drei bis vier Tage trocknen lassen.

(Übernehme selbstredend keine Garantie für doch ewaige Schäden)

Danke, werd mir das mal durch den Kopf gehen lassen.

hab grad n weirdes Problem mit meinem Backup. Ich sichere nicht automatisch sondern hab ne externe Platte die ich immer weider mal ranhänge. Ich hab jetzt ne Woche recht viele und vor allem große temporäre Daten auf der Platte gehabt, die aber alle wieder gelöscht. heute wollt ich ein Backup machen und mir sagt Timemachine, dass es nicht möglich sei weil 293GB dafür nötig wären. Die platte ansich ist aber nur ne 256 SSD mit derzeit 120Gb belegt. Wie kann das denn sein?

Nein, externe hab ich nicht dran. TM kann doch nur die Systemplatte sichern, oder? Papierkorb ist auch defintiv leer. Auch n reboot hat nix gebracht.

|kiwi| schrieb:
TM kann doch nur die Systemplatte sichern, oder?

Doch, du kannst die manuell hinzufügen. Schau mal in den Einstellungen.

Im Notfall einfach gleich ein komplett neues Backup aufsetzen, wenn es bockt.

Zurück
Oben