Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

APPLE Der ultimative Apple Thread (2 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Anfragen würde ich schon mal. Die Dinger sind schliesslich schweineteuer.
Mir ist das auch schon passiert, allerdings nach den zwei Jahren. Hab mir dann kein Original gekauft, sondern eins von nem Fremdhersteller, was deutlich weniger gekostet hat. Funktioniert genauso gut.

Chicago Sun-Times setzt auf Reporter mit iPhone und entlässt alle Fotografen

Mit der Chicago Sun-Times hat eine der ältesten Zeitungen Nordamerikas am Freitag alle 28 angestellten Fotografen entlassen. Zukünftig sollen Fotos von den verbliebenen Reportern mithilfe eines iPhone erstellt werden. Zu diesem Zweck nehmen alle Journalisten der Chicago Sun-Times an einer Einführung in die Grundlagen der iPhone-Fotografie teil, um nun selbstständig die notwendigen Fotos und Videos zu ihren Berichten beizusteuern. Zu den entlassenen Fotografen zählt auch John H. White, der 1982 den Pulitzerpreis für Foto-Journalismus gewann. Mit der Umstellung von DSLR-Kameras auf iPhones wird nicht nur der Kostendruck im Zeitungsmarkt sichtbar, darüber hinaus werden auch die Fortschritte in der Smartphone-Fotografie deutlich. Ob allerdings Reporter hierfür das entsprechende Talent mitbringen, wird in ersten Reaktionen aus der Medienbranche teilweise bezweifelt.

Empfand ich irgendwie als verrückte Geschichte.

Is schon hart, aber die Zeitungen kaufen ihre professionellen Bilder von öffentlichen Veranstaltungen ja eh von irgendwelchen Agenturen. Der Rest kommt dann halt von iphone-Reportern. Das reicht wohl aus. Wobei ich trotzdem denke, dass die Qualität trotzdem ihre Grenzen hat, speziell im Lowlight-Bereich.

eMKay schrieb:
Steffko schrieb:
Das ist ja das "Problem": Ich hab das Ding direkt bei Apple gekauft.

Ja und?
2 Jahre Gewährleistung hast du trotzdem - oder bist du kein Verbraucher?

Mir geht es darum wie kooperativ Apple sich anstellt (sprich ob jemand Erfahrungen damit hat), wenn man mit Gewährleistung ankommt. Theoretisch könnten die sich ja auch mit Beweislastumkehr rausreden..

Steffko schrieb:
Theoretisch könnten die sich ja auch mit Beweislastumkehr rausreden..

Glaube nicht, dass sie das tun.
Als Verbraucher hast du ja keine wirkliche Möglichkeit einen Mangel bei Übergabe festzustellen. Du musst halt nur argumentieren, dass es auf einmal kaputt war ohne äußere Einflüsse und dass das nicht sein kann, da ein Ladegerät (darum ging es oder?) kein Verschleißteil ist und du daher davon ausgehen musst, dass bereits zum Zeitpunkt der Übergabe ein Mangel vorlag.

:ugly:

Also der erste hat sich schon mal eiskalt rausgeredet... Beweislastumkehr und so weiter.

Dann kam der nächste und der hat mir dann eröffnet, dass ich das Ladegerät nicht zu Apple schicken kann, sondern zu nem Service Partner muss. 30km Entfernung, einmal hin, einmal zurück. Warum diese Prozedur notwendig ist, wenn ich doch im Apple Online Store bestellt habe konnte mir der gute Mann nicht erklären.
Er konnte mir auch nicht sagen, ob der Gewährleistungs"antrag" dann am Ende überhaupt durchgeht.

:drunter:

Bei solchen Fällen merkt man erstmal in welchem Land der Seligen man ist, wenn man normalerweise fast alles bei amazon kauft.

:skep:

Die haben mir damals ein defektes iPhone Ladegerät anstandslos ersetzt und per A-Post zugeschickt, weil der nächste Apple Händler (wo ich es hätte abholen können) zu weit entfernt war. Das alte Ladegerät sollte ich fachmännisch entsorgen. Das ist primär die übliche Prozedur und so ist es bei mir bisher immer abgelaufen. Bei größeren Geräten wie der Time Capsule wird in der Regel eine KK verlangt um den Betrag zu hinterlegen, um dann das alte "defekte" Gerät nach dem Erhalt des neuen Gerätes in der Box zurückzuschicken.

Bei mir haben sie das iPhone Ladekabel getauscht und das Defekte per UPS abholen lassen......:ugly:

Was kostet das Dingens in der Fertigung ? 5 Cent ?

Steffko schrieb:
Bei solchen Fällen merkt man erstmal in welchem Land der Seligen man ist, wenn man normalerweise fast alles bei amazon kauft.

Das liegt aber nur daran, dass sich Amazon nicht den Stress gibt und seine Zulieferer wahrscheinlich krass unter Druck setzt. Sie haben so eine Macht, dass sie sich das Geld vom Hersteller zurückholen werden oder sonst drohen, dass sie den Hersteller sonst nicht mehr über Amazon vertreiben werden.

Die Gewährleistung deckt eben nur Mägel ab, die beim Kauf schon vorhanden waren. Viele verwechseln das mit einer Garantie.
Das einzige Argument ist wirklich zu sagen, dass ein Ladegerät bei normalem Gebrauch nicht nach 1 1/2 Jahren defekt sein kann, da es kein Verschleißteil ist und dass demnach ein Magel bei Kauf schon vorgelegen haben muss, dem du dich als Verbraucher aber nicht im Stande siehst zu beweisen.

Zur Not, bitte sie um eine schriftliche Ablehnung der Gewährleistung (per Brief, nicht per Email). Das sollte dann ziehen.

Probiers noch mal telefonisch. Wenn das nicht klappt, lass Dir eine Adresse geben und schick einen Brief hin, in dem du den Mangel rügst (mit der Erklärung oben).

Mir ist das alles vom Grundsatz her schon klar, nur ist für mich als Verbraucher eben nur das Ergebnis interessant und das sieht so aus:
Amazon: 5 Minuten nach Reklamation einer 22 Monate alten Wake up Light hatte ich ne E-Mail mit allem wichtigen, das ich brauchte. 48 Stunden später war der volle Kaufpreis auf meinem Konto.

Apple: nach nem 30 Minuten Telefonat und zwei Warteschleifen hab ich einen absolut untauglichen Verweis, dass ich den Gewährleistungsantrag bei einem 30km entfernten Servicepartner stellen muss und dass auhch absolut unklar ist, ob der am Ende durch geht.

Wenn ich morgen nochmal nen Nerv für hab Ruf ich vielleicht nochmal an und probier die Jungs halt nochmal zu her etwas vorteilhafteren Lösung zu bewegen...

Na ja aber das ist ja auch nicht mehr die Regel beim Amazon.
Die verweisen mittlerweile auch liebend gerne an den Service des Herstellers.

Dass Apple aber für hochpreisige Premiumprodukte nur ein Jahr Garantie gibt und sich das zweite Jahr fürstlich bezahlen lässt, find ich auch daneben.

snowman schrieb:
Na ja aber das ist ja auch nicht mehr die Regel beim Amazon.
Die verweisen mittlerweile auch liebend gerne an den Service des Herstellers.

Warum sollten sie das tun?
Gewährleistung gibt mir Amazon und nicht der Hersteller.

@Steffko
Wollte es ja nur mal erklärt haben, warum das bei Amazon so ist.
Auf der einen Seite sind sie Heiliger für die Käufer, auf der anderen Seite der Teufel für die Hersteller ;)

Die ersten Banner zur kommenden WWDC (10 Juni inkl. Keynote) wurden enthüllt.
454302.png

Zurück
Oben