Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

APPLE Der ultimative Apple Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Andere Frage, würdet Ihr in einen 2010er Mac Mini noch ne SSD nachrüsten oder wäre die verschwendet?

Ich gebe in einen anderen Rechner eine größere weswegen eine frei werden würde.
Der Mac Mini würde sich anbieten aber ich frage mich ob es sich überhaupt noch auszahlt.

Immerhin sprechen wir hier von einer ziemlich lahmen intel core 2 duo cpu.

Will heißen richtig flott wird das Ding doch eh nicht werden.

Boarder schrieb:
wenn da was geht, würde ein mac book bestellt :D

Also, es sind andere Finanzierungszeiträume möglich, der Kleinste liegt bei 10 Monaten.

Die 0% bekommt man aber nur bei 24 Monaten, ansonsten 7,99%.

Die Laufzeiten etc. kannst du nach dem Bestellvorgang auswählen.

Bin gerade am überlegen mit ein iPhone 5 zu bestellen und mein 4S mit 10 Monaten Restgarantie zu verkaufen. Dann würd mich das neue wohl knappe 300€ kosten.

Der_Geächtete schrieb:
Andere Frage, würdet Ihr in einen 2010er Mac Mini noch ne SSD nachrüsten oder wäre die verschwendet?

Ich gebe in einen anderen Rechner eine größere weswegen eine frei werden würde.
Der Mac Mini würde sich anbieten aber ich frage mich ob es sich überhaupt noch auszahlt.

Immerhin sprechen wir hier von einer ziemlich lahmen intel core 2 duo cpu.

Will heißen richtig flott wird das Ding doch eh nicht werden.

48469.jpg

Hab meinen C2D auch mit ner SSD aufgerüstet. Beim surfen bringts natürlich nix, aber sonst ist alles sau fix

kann mir jemand kurz sagen wie ich ein Programm im Admin Modus ausführe? - Nein, nicht über die Kommandozeile (sudoer), übers GUI. Hab hier ein Programm und das will dass ich es von einem Admin-Account aus ausführe, aber mein Account hat Adminrechte.

Um welches Programm handelt es sich?

Es gibt bei OS X keine Funktion im Interface wie bei Windows, um ein Programm mit Administrationsrechte zu öffnen. Wenn man Admin ist, werden die Programme immer so geöffnet.

Ich kann dir nur den Shell Befehl geben.

nennt sich i-installer, damit kann man wohl leicht LaTeX Pakete installieren

http://ii2.sourceforge.net/

edit: ok habs .. sudo /Applications/Utilities/i-Installer.app/Contents/MacOS/i-Installer

Trossinger schrieb:
hat hier jemand vllt. das macbook pro retina und hat den vergleich zum nicht-retina macbook pro?

Ich hab ein 2010er 15er MBP mit dem matten HD Display und kenne das 15er rMBP.
Das rMBP ist spitze muss ich sagen, das führt echt in Versuchung.

Für mich sprich allerdings derzeit noch fürs alte MBP:
Meistens arbeite ich in meinem Home Office am externen Bildschirm, da kann ich das Retina Display eher wenig nutzen. Außerdem brauche ich momentan regelmäßig Ethernet, ab und an das DVD-LW. Allerdings werde ich das interne DVD demnächst wohl gg. eine 2. SSD tauschen (dann externes DVD-LW). Zumindest kann ich die SSD erweitern, beim rMBP geht das leider nicht (bis es evtl. mal eine Lösung von Drittanbietern gibt?).
Deswegen ist mein Leidensdruck nicht so hoch, dass ich sofort losrenne und ein rMBP kaufe. Das macht mich froh, sonst würde ich evtl. ne Dummheit machen und doch eins kaufen... Wenn nächstes Jahr Ersatz ansteht wird es aber definitiv ein rMBP.

Fazit: Wenn man nicht hauptsächlich mit einem externen Monitor arbeitet würde ich heute nur noch das retina MBP kaufen. Der Screen, leichter, mit UBS3 und TB gute Anschlüsse, Ethernet und FW geht über Dongles. Und der SCREEN! Hammer.

BaZ hat nun auch den neuen iMac getestet: http://bazonline.ch/digital/computer/Der-AppleComputer-mit-Bauchansatz/story/31459960

Fazit

Keine Frage: Mit dem neuen iMac präsentiert Apple wieder ein sauber verarbeitetes Stück Computerdesign-Hardware, auch wenn sich abgesehen von der Volumenreduktion (der bisher dünnste iMac) die Veränderungen in Grenzen halten. Besonders das 27-Zoll-Modell lässt bei der Bildqualität die Muskeln spielen. Zudem wurden Reflexionen spürbar reduziert, sind natürlich aber immer noch vorhanden. Das Apple-Design hat wie immer seinen Preis: Den besten Bildschirm gibt es beim 27-Zöller, wo man mit satten 2049 Franken einsteigt (Preise gemäss Angaben auf Apple.ch). Will man noch Fusion Drive dazu, ist man bereits bei 2324 Franken.

Das günstigste 21-Zoll-Modell ist schon ab 1499 Franken erhältlich. Doch bei dieser Variante muss man einige Abstriche in Kauf nehmen. Weder SDD noch Fusion Drive ist möglich, der Arbeitsspeicher kann auf maximal 16 Gigabyte (27 Zoll bis 32 Gigabyte) erweitert werden. Zudem kommen ein schwächerer Prozessor und eine schwächere Grafikkarte zum Einsatz. Dann muss man auch bei der Bildauflösung Kompromisse machen (1920 x 1080 statt 2560 x 1440 Pixel).

Ein etwas mehr technisch versierter Ansatz (in diesem Fall das 21" Modell) zum iMac.
http://arstechnica.com/apple/2012/12/review-21-5-inch-2012-imac-takes-two-steps-forward-one-step-back/

The Good
Great CPU performance courtesy of quad-core Ivy Bridge processors
GPU performance in the higher-end models should far exceed last year's
Anti-glare screen coating is excellent
Much thinner and lighter
More power-efficient hardware cooled by a single fan makes the new iMac much cooler and quieter than past models
Can easily support two external displays
USB 3.0 and that second Thunderbolt port are excellent additions, and more than compensate for the loss of FireWire
IPS display panels, keyboard and mouse, and wireless capabilities are all still excellent

The Bad
Having all of the ports (and now, the card reader) on the back is still inconvenient
Speakers sound a bit worse than in previous models
GPU performance in the base model isn't much better than last year's (and is sometimes a bit worse)
Slow 5400RPM hard drives bog down the otherwise speedy hardware
RAM can only be upgraded to 16GB, and only at purchase or by a certified repair person. This is down from the user-upgradeable 32GB maximum in last year's 21.5-inch model.
No optical drive, if you care about that sort of thing

The Ugly
Apple's RAM prices
Fusion Drive adds $450 to the cost of the base model: $200 to upgrade to the higher-end model, and $250 for the drive itself

@Urgs
Das ist natürlich Quatsch. Ein Fazit ist nun mal die Quint­es­senz der Sum­me aller Fakten und die Basler Zeitung eine lokale und regionale Zeitung, die verschiedene Themengebiete abgedeckt. Einen ausführlichen und technisch versierten Testbericht mit Kommentar darf man da auf ihrer online Ausgabe nicht erwarten. Geschätzte 80 Prozent aller potentiellen Käufer wird das ohnehin nicht kümmern. Dennoch geht die BaZ hier einen völlig legitimen Weg und präsentiert die wesentlichen Details als gestrafftes Fazit.

Das Review von z.B. Engadget wurde, wenn ich mich recht entsinne, bereits gepostet. Ich kann dies aber gerne wiederholen: http://www.engadget.com/2012/12/03/apple-imac-review-2012/

Videospielmagazine die ein Videospiel testen sind natürlich ein perfektes Beispiel und der ideale Vergleich, für eine regionale Zeitung, die in einer kleinen Nebenrubrik einen neuen Computer antestet und vorstellt. :ulgy:

Ich denke ja auch, dass Apple ganz offensichtlich die Basler Zeitung dafür bezahlt. Virales Marketing par excellence! Bei dem gigantisch großen Publikum!

Noch viel verrückt ist ja aber die Tatsache, dass der Tenor offensichtlich fast überall mehr oder weniger in die gleiche Richtung hallt. Ich schmecke eine riesige Verschwörung! Skandal!

Zurück
Oben