Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

APPLE Der ultimative Apple Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

flexx schrieb:
ktometerylospurqr0.gif

:deal:

Meine Maus kennt ihr doch: http://www.konsolentreff.net/showthread.php?tid=148&pid=1912713#pid1912713

Ups..:lol: Nee, dann bleibe ich lieber bei der MM

Flexx klingt echt schon wie die PR-Abteilung von Apple. Es gibt zig gute Gründe, DVDs am PC anzuschauen und die meisten davon hängen mit Platz- und oder Geldgründen zusammen. Klar, das mögen Gründe sein, die sich ohnehin mit dem Erwerb von Appleprodukten beißen, aber ein integriertes Laufwerk sollte speziell bei einem Desktop-Rechner selbstverständlich sein. Das Apple das anders sieht, zeigt, wie sehr dieser Verein inzwischen den Bezug zur Realität verloren hat. Aber hey - die haben sich ja jetzt auch ihre Seiten-Umblätter-Animation patentieren lassen. Das da in den Apple-Hirnen irgendwas nicht ganz glattläuft, wird immer offensichtlicher. :gerri:

Klingt? Ich bitte dich. Ich BIN die PR-Abteilung von Apple.

Ich sprach übrigens explizit von einer BluRay-Disc. Nicht, dass der Unterschied so frappierend wäre.

Danke Dir! Die "Notwendigkeit" kristallisiert sich auch bei mir erst richtig nach dem Eintreffen des Teils, denn ich wollte auch schon immer einen haben. Nun wo er da ist, wird er ins AV Netz miteingebenden und wird einige Geräte arbeitslos machen.

Glod schrieb:
Flexx klingt echt schon wie die PR-Abteilung von Apple. [...]aber ein integriertes Laufwerk sollte speziell bei einem Desktop-Rechner selbstverständlich sein. Das Apple das anders sieht, zeigt, wie sehr dieser Verein inzwischen den Bezug zur Realität verloren hat.

Vielleicht bist du einfach nicht die Zielgruppe.
Ich hab seit Jahren keine CD oder DVD mehr verwendet (abgesehen xbox spiele) obwohl mein Macbook pro noch ein Laufwerk hat - insgesamt 2 mal verwendet seit 2008.
Unter meinem TV steht auch weder ein blueray noch ein dvd player - wenn man von der Xbox mal absieht, die auch verstaubt.

Wenn die Xbox, die ich eh schon selten verwende, in der nächsten Generation auf DVD/Bluray/CD verzichtet hat sich dieses Medium aus meinem persönlichen Umfeld komplett verabschiedet.

Insofern scheint Apple (und MS) schon irgendwas richtig zu machen.

Es geht doch nicht so sehr darum, dass man täglich das heilige DVD Laufwerk 20 mal verwendet, weil es ja sooooooo furchtbar wichtig ist. Es geht darum, dass das Laufwerk wird von den meisten Leuten einfach immernoch ab und zu verwendet wird. Und damit ergibt sich dann die imo absolut hirnrissige Situation, dass man sich einen All-In-One Computer für wirklich bei allem Verständnis für Apple einen ARSCH voll Geld kauft, aber dann trotzdem nochmal 79€ für ein dappertes "Superdrive" Laufwerk ausgeben soll, das dann irgendwo nebendran steht und den All-In-One Gedanken vollkommen ad absurdum führt.
Im Laptop Bereich kann ich die Entscheidung gegen das Laufwerk insgesamt auch deutlich mehr nachvollziehen, als im Desktop Bereich, weil man dort etwas von den Einsparungen in Sachen Gewicht und Größe hat. Aber ob der Mac Mini nun 3, 4 oder 5 Zentimeter hoch ist und 1 oder 2kg wiegt, sollte eigentlich furchtbar egal sein.

All-In-One =/= mit CD/DVD/BluRay-Laufwerk.

Tatsächlich sind z.B. MacBook Air und Mac Mini die Verkaufsschlager im Sortiment der Rechner von Apple und geniessen eine große Beliebtheit. Den Entscheid, das Laufwerk wegzulassen, kommt also nicht von irgendwoher.

Ich bezweifle auch ernsthaft, dass die meisten herkömmlichen Nutzer ein Laufwerk tatsächlich noch regelmäßig benutzen. Ich kann dies in meinem Umfeld und auch auf der Arbeit gut beobachten. Es wird sogar ernsthaft in Erwägung gezogen, in unserem Betrieb (ca. 25 bis 30 Stationen) auf Rechner ohne Laufwerk zu wechseln. Und ich kann diesen Entschied absolut nachvollziehen. Die Laufwerke werden schlicht nicht benutzt. Es läuft alles über das Internet und wenn wir mal Daten von Kunden erhalten, dann über einen physischen Datenträger da A. mehr Speicherplatz, B. auf Dauer günstiger und C. weniger anfällig. Wir arbeiten bzw. verarbeiten in der Regel große Datenmengen.

Wir werden sehen, wie sich die Situation in Zukunft entwickeln wird.

Das Nutzungsverhältnis ändert sich stetig und die Laufwerke werden von Normalos (und nur darum geht es…) offensichtlich immer weniger verwendet. Verständlich. Die PC Cracks mit ihren leuchtenden 2 Meter PC Türmen sind nicht die Zielgruppe und werden es auch niemals sein. Es wird auch niemand gezwungen, einen Rechner ohne Laufwerk zu kaufen. Da bringt es auch nichts, sich immer wieder so energisch darüber zu echauffieren. Wenn das eigene Profil nicht damit konform gehen kann, gibt es genügend Alternativen.

Apple und Google arbeiten an Patentfrieden

Die beiden Smartphone-Rivalen Apple und Google wollen ihren Patentkrieg beilegen. Die zwei Schwergewichte der Branche haben dazu Gespräche über eine Schlichtung ihrer gerichtlichen Auseinandersetzung um Standardpatente begonnen. Eine Einigung in diesem Fall, der vor einem Gericht im US-Bundesstaat Wisconsin spielt, könnte letztlich zu einem Ende der weltweiten Streitigkeiten führen.

"Wir haben lange nach einem Weg gesucht, die Patentthemen zu lösen, und wir begrüßen die Chance, auf dem konstruktiven Dialog zwischen unseren Unternehmen aufzubauen", schrieb Google in einem Brief (PDF) an die Gegenseite. "Apple ist ebenfalls daran interessiert, den Disput mit (der Google-Tochter) Motorola vollständig beizulegen", erklärte der Elektronikkonzern in einem am Donnerstag eingereichten Gerichtsdokument (PDF) und in einem Brief an Google (PDF).

Das Verfahren in Wisconsin läuft seit Anfang 2011. Es ist jedoch nur einer von vielen Patentprozessen in der Mobilfunk-Branche. Google ist wegen seines Betriebssystems Android darin verstrickt, das von einer ganzen Reihe an Smartphone-Herstellern genutzt wird - unter anderem von HTC. Mit dem taiwanischen Unternehmen hatte sich Apple jüngst geeinigt. Mit dem Apple-Hauptrivalen und Google-Partner Samsung zeichnete sich dagegen bis zuletzt keine Lösung ab. (dpa) / (jo)

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Apple-und-Google-arbeiten-an-Patentfrieden-1751948.html

Brauch mal eure Hilfe.

Hab hier n MPB Late 2008 und leider sind die 250GB rappelvoll.
Zusätzlich hab ich ne WD My Book Live NAS-Festplatte im Netzwerk.

Darauf hab ich z.B. die iTunes Mediathek ausgelagert.
Ich glaube aber für iPhoto bzw. ne Lightroom Mediathek ist die Lösung zu langsam.
Alleine für das Rüberschaufeln der 96GB benötigt das Teil schon Stunden.
Ich fotografiere in jpeg + RAW und möchte die Daten schon recht schnell auf der Platte haben.

Weiß jemand wie ich ein Image auf der NAS erstellen kann ?
Das könnte die Sache dank Mac Formatierung beschleunigen aber im Festplattendienstprogramm wird mir die NAS nicht angezeigt. Im Finder jedoch schon.......

Macht es mehr Sinn, gleich auf ne externe HDD mit Firewire umzurüsten ?

snowman schrieb:
Das könnte die Sache dank Mac Formatierung beschleunigen aber im Festplattendienstprogramm wird mir die NAS nicht angezeigt. Im Finder jedoch schon.......

Ich geh mal davon aus, dass dein NAS Share ganz normal gemounted ist und du im Finder drauf kommst (schreibst du ja).

Image anlegen:
Festplattendienstprogramm im Menü Ablage-->Neu-->Leeres Image

Dann kannste das Volumen aussuchen, wo du das Image erstellen willst (also dein NAS).
Namen fürs Image eingeben (Sichern unter:), unten diei Größe einstellen, als Format Mac OS Extended (Journaled) auswählen.

Externe FW HD:
Ich hab alle meine Fotos unter Aperture auf meinem NAS, Katalog liegt auf der SSD vom MacBook Pro.
Das NAS ist recht schnell, schafft so um die 100 MB/s bei großen Files (bei kleinen nat. weniger). Wenn du ein langsameres NAS hast, dann würde ich dir eine externe Platte empfehlen, wenns geht mit FW800.

snowman schrieb:

Ich geh mal davon aus, dass dein NAS Share ganz normal gemounted ist und du im Finder drauf kommst (schreibst du ja).

Image anlegen:
Geht im Festplattendienstprogramm.
Einfach in der Toolbar vom Fenster auf Neues Image klicken. Oder: Im Menü Ablage-->Neu-->Leeres Image

Dann kannste das Volumen aussuchen, wo du das Image erstellen willst (also dein NAS).
Namen fürs Image eingeben (Sichern unter:), unten diei Größe einstellen, als Format Mac OS Extended (Journaled) auswählen.

Merke: Du legst hier ein Image als Datei an, nicht als "Laufwerk"

Externe FW HD:
Ich hab alle meine Fotos unter Aperture auf meinem NAS, Katalog liegt auf der SSD vom MacBook Pro.
Das NAS ist recht schnell, schafft so um die 100 MB/s bei großen Files (bei kleinen nat. weniger). Wenn du ein langsameres NAS hast, dann würde ich dir eine externe Platte empfehlen, wenns geht mit FW800.

Ja, sie kann auch gar nicht als Festplatte angezeigt werden, ist ja ein Netzlaufwerk.

Trotzdem einfach mal auf das Icon klicken oder im Menü wie von mir beschrieben.
Im Datei-Dialog gibst du dann an, auf welchem Laufwerk das Image erstellt werden soll. Und da kannst du alle Laufwerke auswählen, die du auch im Finder siehst. Da ist dann auch dein NAS dabei.

Mit dem Festplattendienstprogramm kannst du
1) direkt angeschlossene Festplatten verwalten.
2) Images erzeugen, die auf irgendeinem Laufwerk erstellt werden. Und dieses Laufwerk muss NICHT direkt angeschlossen sein.

Du willst 2) und wie das geht steht oben.

TsunamiX schrieb:
Ja, sie kann auch gar nicht als Festplatte angezeigt werden, ist ja ein Netzlaufwerk.

Trotzdem einfach mal auf das Icon klicken oder im Menü wie von mir beschrieben.
Im Datei-Dialog gibst du dann an, auf welchem Laufwerk das Image erstellt werden soll. Und da kannst du alle Laufwerke auswählen, die du auch im Finder siehst. Da ist dann auch dein NAS dabei.

Mit dem Festplattendienstprogramm kannst du
1) direkt angeschlossene Festplatten verwalten.
2) Images erzeugen, die auf irgendeinem Laufwerk erstellt werden. Und dieses Laufwerk muss NICHT direkt angeschlossen sein.

Du willst 2) und wie das geht steht oben.

brrrrrr ja wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Herzlichen Dank und +1 für Dich.

Image ist erstellt.
Jetzt pack ich grad mal die iPhoto Bibliothek drauf und schau mal wie flott sich damit arbeiten lässt.
Sollt das nix sein, werd ich mir wohl ne größere interne HDD kaufen.

Siehste, geht ;)

Der Speed (bzw. der fehlende Speed) wird wohl am NAS liegen, aber probiers ruhig aus, schadet nicht.

Nochn Tip: Mit Lightroom kannst du den Katalog auf der internen Platte lassen, ABER die eigentlichen Bilder auf dem NAS. Hat den Vorteil, dass die großen Bilder die interne Platte nicht vollmüllen. Im Katalog legt Lightroom dann nur Vorschau-Bilder ab, die sind kleiner als die Originale, reichen aber für den Bildschirm aus. Und die hast du immer dabei, auch wenn das NAS aus / ab ist. So mache ich das mit Aperture (und auch Lightroom). Weiss nicht, ob iPhoto das inzwischen auch kann.

Also: Mediathek / Katalog auf der internen HD, aber die Bilder aufs NAS.

Zurück
Oben