Ich würde den iMac nehmen, weil meiner Meinung nach ist das Preis/Leistungsverhältnis wesentlich besser. Auch behaupte ich wird der iMac wesentlich besseres Bild machen, als dein 24 Zoll Monitor (wenn das jetzt ein normaler ist und nicht irgendso ein Luxuskram).
Auch dem aktuellen iMac mit minimal Konfiguration läuft z.B. Risen 2, Diablo 3 etc. mit allen Details auf Maximum (in Full HD Auflösung). Auch kann man leicht zwischen OSX und Win 7 switchen.
Ich hatte damals auch erst einen Mac Mini aus den selben Gründen und alles war damit super, nur eins hat wirklich genervt, dass Grafikchip dermaßen limitiert war, man kann damit ja nicht mal das blödeste Spiel spielen fand ich.
Wobei ich noch etwas warten würde, ich würde mir den aktuellsten iMac kaufen, wenn die neuen Konsolen gekommen sind, vielleicht sogar 1 Jahr später. Weil das Gerät wird dann auch alle zukünftigen Spiele der nächsten 5-7 Jahre (je nach dem wie lang die Konsolen Gen dauert) abspielen können. Mein damals Uralt PC kann heute schließlich auch jedes PC Spiel in Konsolenqualität abspielen.
So kann man halt zocken und in den Genuss eines Macs kommen, mit einem Gerät.
Wobei man an einem normalen Monitor heutzutage auch 2 Computer anschließen kann und dann mit nem Knopfdruck switchen beiden wechseln könnte, so macht das mein Bruder.