Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

APPLE Der ultimative Apple Thread (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

enix schrieb:
800x600 ist nebenbei eher Avatar als Fotogröße... :deal:

Wie ich geschrieben habe rede ich nicht von Fotos vom der Fotocam sondern wie Bilder aus dem Netz wirken. Und die sind halt alle nicht für eine solche Auflösung ausgelegt und somit sehr klein auf dem Display oder unscharf.

Anubis schrieb:
Da bin ich gespannt, ob das Retina MBP auch aus den letzten Loch pfeift und glühend heiß, wie es das normale MBP macht, na paar Minuten.

Was hießt denn bitte aus dem letzten Loch pfeifen und glühend heiß werden? Mal ganz davon ab dass ich mit 20 Frames spiele bisher bei allem auf High und einer Auflösung von 1920x1200 pfeift mein 17er MBP nicht irgendwie aus dem letzten Loch (wenn damit gemeint ist, dass es gleich den Geist abgibt). Und Glühend heiß wird es mit 80 Grad auch nicht gerade.

Joe Genius schrieb:
enix schrieb:
800x600 ist nebenbei eher Avatar als Fotogröße... :deal:

Wie ich geschrieben habe rede ich nicht von Fotos vom der Fotocam sondern wie Bilder aus dem Netz wirken. Und die sind halt alle nicht für eine solche Auflösung ausgelegt und somit sehr klein auf dem Display oder unscharf.

Das kann man aber auch einstellen, wie groß das erscheinen soll.

Das mit dem spiegeln ist mir auch aufgefallen, das ist wirklich viel besser als beim alten MBP. Ich hatte allerdings das Gefühl, dass das Air auch nicht so stark spiegelt, kann das sein?

Wenn man jetzt ein Bild aus dem Netz hat, mit einer normalen Auflösung von sagen wir mal 800x600 dann ist das auf dem Display halt wirklich sehr klein. Zumindest wirkt es so.

Das würde mich persönlich allerdings gar nicht stören. Mein Bildschirm hat ne Auflösung von 2560x1140 und da wirken solche Bilder schon klein. Aber 800x600 ist ja auch mickrig klein, von daher stört mich das jetzt echt nicht. :D

Das neue Retina ist natürlich lange nicht so leicht wie ein 13" MBA, aber ich hab extra das alte 15" MBP in die Hand genommen und das war imo spürbar schwerer.

Ich frag mich ja wie es mit Flash Videos ist, wenn man die auf den Retina Display schaut, weil die in ziemlich kleiner Auflösung meist sind. Das wird ja schon auf den normalen Display ziemlich schnell zu brei und ist klein.

@enix
Ich hab mein MBP immer schnell ausgemacht, weil die Lüfter anfingen auf Vollgas zu drehen, auf der Unterseite und über den "F" Tasten wurde es ziemlich heiß.

Anubis schrieb:
Ich frag mich ja wie es mit Flash Videos ist, wenn man die auf den Retina Display schaut, weil die in ziemlich kleiner Auflösung meist sind. Das wird ja schon auf den normalen Display ziemlich schnell zu brei und ist klein.

Die werden einfach skaliert, wie das aktuell auch schon der Fall ist. Und wenn die Ersteller schlau sind, verwenden sie hauptsächlich Vektoren als Gestaltungselemente und das Ergebnis wird dann gestochen scharf sein. Gibt zum Glück schon heute genug die das begriffen haben.

Steffko schrieb:
Das ist so pauschal einfach nicht richtig. Ob ich den RAM Riegel in nen Slot einsetze oder auf dem Main äh Logicboard verlöte, macht kaum etwas in Sachen Gewicht und Platzbedarf aus.
Und eine CPU, ein RAM Riegel, eine Festplatte oder was auch immer ist nun wirklich nicht "beweglich", wenn sie in einem PC oder Notebook Gehäuse sachgemäß eingebaut wurde.

Na klar ist das so richtig, du denkst nur einfach nicht weit genug.
Bei der Entwicklung Chipintegriert und vergossen wirst du nicht mal mehr externen Ram haben, das wird alles in einem Chip integriert (und vergossen) - genau da gehts hin und das ist absolut richtig.

hoover schrieb:
Ich nicht! :deal: Mich hat aber auch keiner gefragt... :grins:
Die wissen warum :p

Zu den Steckplätzen:
Das die mehr Platz benötigen stimmt auch nur sehr bedingt. Und wenn dann ist der Platzbedarf nur minimal höher. Ein Handy mit Micro-SD-Slot ist ja auch nicht sichtbar größer als eins ohne.

Nix Steckplätze.. Chipintegriert :deal:

Gerri schrieb:
@emkay: die Festplatte ist eigentlich ein Verschleißteil, genau wie der Akku.

In einer Serverfarm, ja. Für den normalen Consumer, nein und nein.

Anubis schrieb:
@eMKay
Ich will kein Laptop wie vor 10 Jahren, ich will das es so bleibt wie 2008, das Macbook Pro, welches ich habe finde ich von Form, Größe und Gewicht perfekt, ich brauche das nicht noch kleiner, es ist zugeklappt keine 2 cm hoch.

Ok 2008. Was ist mit den Leuten, denen das Macbook 2005 aber viel geiler fanden und das 2008er nicht mögen?
Sry - lächerliche Argumentation.

Und kleiner geht es auch gar nicht, jedenfalls nicht ohne Abstiche, weil man so keine CDs, DVDs etc. mehr reinstrecken kann, siehe Retina Macbook und Air, dass sind ja extreme Abstriche, das Medium optischer Datenträger ist nunmal noch lange nicht tot und ein Laufwerk ist so Standard, wie ein USB Anschluss.

Kennste Floppy noch?

Davon abgesehen, wie ich es schon geschildert habe, bei meinem Macbook ist genau das kaputt, was zugeklebt ist (also was deiner Meinung nach wesentlich unanfälliger ist und natürlich viel viel besser). Es ist definitiv scheiße, dass kann ich dir bestätigen.

Babba.. alles chipintegriert und vergossen. Da sind wir noch lange nicht, aber irgendwie muss man dahin und das geht nur über sukzessive Umstellung und nicht *bäm* da ist es.
Davon mal ab.. bissi Schwund ist immer, dafür gibt es Gewährleistung und darüber hinaus Garantien.

Gerri schrieb:
ist ja im Endeffekt auch egal, wollte nur mal reinbringen das Festplatten, Akkus eben etwas anderes sind als Grafikkarten, Mainboards etc.

Hat deine Grafikkarte keinen Ram?
Die Chips aufm Mainboard schreiben wohl auch nicht in Register sondern nehmen Papier und Stift bei Gerri :grins:

eMKay schrieb:
Bei der Entwicklung Chipintegriert und vergossen wirst du nicht mal mehr externen Ram haben, das wird alles in einem Chip integriert (und vergossen) - genau da gehts hin und das ist absolut richtig.

Mir ist nach wie vor nicht so recht klar, was das bringen soll und warum genau das absolut richtig sein soll.

eMKay schrieb:
Ok 2008. Was ist mit den Leuten, denen das Macbook 2005 aber viel geiler fanden und das 2008er nicht mögen?
Sry - lächerliche Argumentation.

Du kannst auch 1990 sagen oder 2012. Ist ja nicht so das es eine absolute Ausnahme wäre, dass man Festplatte, Arbeitsspeicher, Akku tauschen kann in einem Notebook.

Ich hab erst vor kurzem Diablo 3 gekauft und auf meinem iMac installiert, also ein externes brauch ich nicht. Medium ist nicht tot = Fakt.

Wegen Leuten, wie dir kann Apple so was halt durchziehen...

Wer eine schnelle Internetleitung hat braucht imo keine optischen Laufwerke mehr. Diablo 3 Client am Vorabend innerhalb von 1 Stunde saugen und am Releasetag direkt loslegen, anstatt dann mühsam von einer DVD zu installieren.

Für den Rest gibts USB Sticks, die sich scheinbar langsam preislich an die DVD Rohlingkosten von damals annähern und weniger Strom fressen, keine Wärme erzeugen und keinen Platz für das entsprechende Laufwerk benötigen.

Für 29 Franken bekomme ich einen 32 GB USB-Stick. Den kann ich beliebig oft beschreiben, den kann ich leichter transportieren und der fasst mehr Daten als ein einzelner Rohling (außer die größeren BluRays…). Warum sollte ich also eine Disk nehmen?

Wir verwenden hier betrieblich ausschließlich USB-Sticks für die Datenübertragungen, sofern wir es nicht direkt über unseren FTP-Server oder eine andere Schnittstelle im Netz laden. Es ist einfach viel komfortabler und auf Dauer auch günstiger und einfacher. Eigentlich brauche ich nicht mal hier im iMac ein Laufwerk mehr. Ich bekomme selten bis nie Daten auf einer CD geliefert. Höchstens mal von Privatkunden (und dann sind es ein paar wenige MB auf eine CD oder DVD gebrannt, welche man einfach so hätte per Mail versenden oder uploaden können…).

Ja, wann habe ich das letzte mal ne CD/DVD eingelegt? In meinen Rechner wohl nicht. Aber ich gucke dort eben auch keine Filme. Wer das tut, mag da sicher nicht drauf verzichten. Da helfen auch die neuen Möglichkeiten nicht ausschließlich.

Ansonsten sind hier wohl noch einige Dinosaurier bei, denen Apple einfach viel zu schnell entwickelt. Klar, wenn man sich mal an seinen Work-Flow gewöhnt hat, dann ändert man das halt nicht mehr so schnell.

Steffko schrieb:
eMKay schrieb:

Mir ist nach wie vor nicht so recht klar, was das bringen soll und warum genau das absolut richtig sein soll.

Flachere und leichtere Geräte mit mehr Akkukapazität. Könnte ich mir zumindest vorstellen.

Zurück
Oben