Ich hatte es ja schon im Kaufrausch Thread gepostet, ich hab mir das
Logitech S530 Set sowie iLife 09 Upgrade und iWorks 09 gekauft.
Zum Maus Tastaturset:
Die Mightymaus flog ja bereits am 3. Tag in den großen Kübel. Das Ding ist echt übel. Anstatt endlich die Eier zu haben und zuzugeben das die "1 Maustaste"-Area spätestens seit Leo vorbei ist, wurde hier einer 4 Tasten Maus so hahnebüchen eine 1 Tastenoptik aufgezwängt dass die ganze Useability zum Teufel geht. Wenn eine Maus nicht ordentlich zwischen Rechts und Linksklick unterscheiden kann, weil ich die linke Seite der Maus noch berühe, dann is da ganz gewaltig der Wurm drin. Vom Gleichzeitigen drücken der Tasten auf der Linken und rechten Flanke mal ganz abgesehen. Design Hui, Funktion Pfui!
Die Logitech Set Maus ist klar keine Konkurrenz zur hervorragenden MX Revolution, davon hab ich auch jeweils eine an meinen zwei Windows Kisten. Aber die Setmaus ist günstig und gut. 8 weitehend frei belegbare Tasten, 1 Scrollrad & ganz wichtig "Browser Back" in Safari auf Maustaste dank dem Logitech LCC Treiber. Die MX Revolution kost ja alleine schon mehr als das ganze Set braucht seinen eigenen USB Dongle (plus Tastatur Dongle & USB Platte = iMac voll -> muss Hub ranhängen) und ne Stromversorgung für die Ladeschale. Das gibt wieder Kabelverhau, den ich vermeiden will.
Das Apple Kabel Keyboard ist Geschmackssache. Es erinnert mich vom Feeling her an eine Notebooktastatur, ich hab aber gerne einen längeren Tastenhub, das hat das Logitech. Das Logitech Keyboard hat stark konturierte Tasten, was ich ebenfalls bevorzuge. Ich tippe zwar blind im 10 Finger System aber ich brauch die zusätzliche Führung der Finger, ich tapp sonst öfter mal zwischen 2 Tasten. Ich Wechsel hier ständig zwischen 3 jetzt 4 unterschiedlichen Tastaturen mit unterschiedlichem Spacing, da ist die zusätzliche Führung hilfreich. Hauptgrund für den Wegfall der Apple Tastatur war jedoch das Kabel - die Apple Wireless ist ja nur ne halbe Tastatur und ohne Ziffernblock geht bei mir gar nichts.
Ich hatte zwar eigentlich gehofft, das Logitechs LCC 2.6 Treiber mir eine vernünftige POS1/ENDE Funktion geben würde, aber das scheint wohl historisch auf OS Ebene verhuntzt zu sein und mit Tastaturtreiber nix zu machen. Wie man als Programmierer ohne POS1/ENDE leben soll ist mir immer noch ein Rätsel.
Das S530 Set ist günstig, die Qualität geht in Ordnung, belegt nur 1 USB Port und lässt an Features nichts vermissen, kann man ruhig kaufen. Ob ich letzendlich dabei bleiben werde lasse ich mal offen, wahrscheinlich kommt am Ende dann doch wieder ne MS Ergo ran oder ich probier mal ne Logitech Wave.
iLife 09:
Das iLife Upgrade gabs für uns zwei Neu Apple Besitzer ja für 9,xx Euro in Zuge des iLife Up-to-Date Programmes. Die Entscheidung dafür war also gar nicht soo schwer gewesen. Zum Vollpreis hätt ich das Update auf iLife 09 wahrscheins nicht gekauft aber für nen 10er ist das in Ordnung.
- Mit iWeb kann ich nix anfangen, ich fass sowas nicht an, wenn Webseiten mit dem Mac machen, dann muss es Dreamweaver & Photoshop und Co sein, ein anderen Workflow kommt nicht in Frage für mich. Frau benutzt für ihren kleinen privaten Blog eine Wordpress Installation, auch sie braucht da nichts anderes.
- iMovie '09 sieht wie ne brauchbare Alternative zu meinem alten Adobe Premiere Elements auf Windows aus, ich bin kein grosser Videofilmer und denke mal das Gebotene wird mir ausreichen.
- iPhoto als rudimentäre Bildbearbeitung und Verwaltung ist auch eher was für meine Frau, da ich meine 50 Fotos zur Not auch noch ganz gut von Hand verwalten kann. Aber für Frau ist das grad recht so und die wenigen sehr einfach gehaltenen Bildbearbeitungsfunktionen sind für sie grad ideal (mehr wie mal ein bissl geraderücken und ne Tonwertkorretur macht sie eh nicht, die Photoshop Elemts Version war ihr schon zu viel) und Dank Time Machine hat sie jetzt zum ersten Mal ein zuverlässiges Backup am Laufen (sie ist sonst immer zu Faul Backups zu machen). Die Tatsach das iPhoto außerdem das Original immer beibehält und editierte Versionen als Kopie verwaltet kommt ebenfalls recht praktisch.
- Garageband kapier ich nicht
iWork 09:
Zu iWork kann ich noch nicht viel sagen. Dank MS Abo krieg ich die neuesten MS Office Versionen zwar ständig ins Haus geschickt aber so ein richtiger Office Fan war ich noch nie. Es ging mir primär darum, was anderes als einfach nur Office 2008 für Mac zu finden. MS Word finde ich teils arg umständlich und bin entsprechend langsam damit - gerade wenn es darum geht, strukturierte Dokumente mit Bildern zwischen drin zu erstellen (hauptsächlich gehts da um 20 - 30 Seiten Anleitungen mit Screenshots drin). Ich hatte gehofft, dass ich mit Pages etwas flüssiger Arbeiten kann, hat sich jetzt beim ersten Versuch allerdings noch nich bewahrheitet. Pages scheint, was einfaches Flyer Design angeht ebenfalls die Nase vor Word zu haben mach das allerdings zuwenig um da wirklich was dazu sagen zu können. Excel nutz ich kaum, Numbers daher auch noch gar nie angeschaut. Powerpoint hasse ich wie die Pest es gibt nur ein Office Programm, das ich noch dämlicher finde und das ist Visio. Ich hab jetzt mit Keynote noch nichts gmacht aber ich hoffe dass ich nicht enttäuscht werde. Und Visio ist seitdem ich ich OmniGraffle die Demo probiert hab sowieso gestorben.
iWork kost was? 79,- Euro als Single, 99,- Euro als 5er Lizenzpack? Das ist ein fairer Preis für ein auf den ersten Blick durchaus vollwertiges Office Paket. Warum also nicht.