Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

APPLE Der ultimative Apple Thread (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

So siehts aus! Das nachgeschobene Upgrade des 17" lass ich nochmal durchgehen, die Aufrechterhaltung vom weißen MB, aber besonders jetzt das Update, ist einfach nur noch irgendwas ...

Das Ding am Foto ist ein Air, oder? Mir gefällt das Ding immer besser, vor allem im Vergleich zu den neuen Notebooks.

hmmm.. so langsam beginnt die Sache mit dem iMac Spass zu machen, musste heut Nacht noch ein Flußdiagram über 600 Knoten zusammenpfriemeln - und ich hasse Visio wie die Pest. Erstens ist es total unhandlich und zweitens sehen die Shapes alle Potthäßlich aus.

Also hab ich mir schnell Omni Graffle als Demo downgeloadet und das Diagramm in knapp ner Stunde fixfertig gehab - dank Auto Layout und dem Outline war es einfach nur runtertippen und der hat nebenher das Flowchart gezeichnet. Echt Klasse. Visio geht in die Tonne.

In Sachen Design & Funktionalität sind manche Apple-Programme einfach nur grandios. Da sitzt man dann staunend davor und fragt sich, wieso solche Programme nicht schon immer so funktioniert haben ... ging mir auch schon ein paar Mal so.

Ich habs zufällig gelesen und wusste nicht, was ich damit anfangen sollte.. habs also auch nicht.. (ich versteh immer noch nicht, was das soll - ne neue iTunes Skin, viel mehr isses doch auch nicht.

Dafür hab ich CoverScout und SongGenie von Equinux mal gekauft.. zwar etwas teuer mit 55 Euro, aber das funkt sehr gut... www.equinux.com ... Meine etwas ausgeuferte iTunes Library lässt sich mit den 2 Proggis sehr komfortabel und schnell umbenennen und mit Covers versehen. Die Zeitersparnis ist enorm, wobei es bei SongGenie auch hin und wieder mal ein paar Fehlerkennungen gibt, muss man ein bissl aufpassen.

PS: die Mightymaus ist doof. Tolles Design, sexy Optik.. aber zum Benutzen ist die arg daneben. Hab jetzt ne Logitech G9 dran und schon schwuppt die Sache wieder. Das mit der Rechten Maustaste ist ja in OS X doch schon sehr konsequent implementiert, selbst 4+ Buttons werden sinnvoll unterstützt, da wundert es mich umso mehr, warum Apple hier mit der MIghtymaus son Eiertanz auffährt, das erinnert mich irgendwie an: "darf bloss keiner merken, dass es eigentlich ne 4 Tasten Maus ist" - also versaubeuteln wir die Usability. So kommts mir zumindest vor.

Muss mir am Montag mal eine Bluetooth Maus suchen - oder doch mal guggen, ob die Logitech MX Revolution am Mac tickt - allerdings kost das wieder ein USB Port.

PS: Gibts ne Möglichkeit, Time Machine etwas "runter zu skalieren"? Ich brauch keine Stündlichen Backups - und da der iMac immer noch neben der Couch steht, nervt mich der Lärm der (externen, noname) Platte etwas, wenn die für Time Machine wieder hochfährt. So alle 5 Stunden würde auch reichen. Der iMac selber ist ja ansonsten wirklich angenehm leise.

altersack schrieb:
PS: Gibts ne Möglichkeit, Time Machine etwas "runter zu skalieren"? Ich brauch keine Stündlichen Backups - und da der iMac immer noch neben der Couch steht, nervt mich der Lärm der (externen, noname) Platte etwas, wenn die für Time Machine wieder hochfährt. So alle 5 Stunden würde auch reichen. Der iMac selber ist ja ansonsten wirklich angenehm leise.

In Time Machine sind die Einstellungen leider sehr begrenzt. Der TimeMachineEditor müsste aber das sein, was du suchst. Habe das Programm selbst aber noch nicht ausprobiert.
interval-1.png

Ich hab mir zufällig genau heute (nichts zu tun da krank daheim) die MacWorld Keynote 07 angesehen an dem das erste iPhone vorgestellt wurde.
Und genau bei dem Satz von Job müsste ich lachen. :D

"… and boy, have we patented it"

Und jetzt les ich das gerade auf Spiegel. :lol:
Apple vs. Palm

Ich hoffe das Apple wenn mit so einer Klage auf der Schnauze landet, kann doch nicht sein, dass die die einzigen sind die Multitouchscreen benutzen dürfen.

Hmm, immer diese Sache mit den Patentrechten. Ich weiß nie so recht was ich davon halten soll :tip:

Natürlich würde es mich ankotzen, wenn jemand meine Idee klaut und einfach nachmacht (wobei das Nachahmen doch das größte Kompliment ist). Andererseits sind wir dann irgendwann soweit, dass es pro Hersteller nur noch eine gute Technik gibt. So hat man als Kunde nie ein richtig gutes Gerät in der Hand, sondern immer nur derbe Kompromisse.

Also das ist echt knifflig mit diesen Patenten :?

Patent heißt ja nicht unbedingt, dass es nur der Erfinder nutzen kann, im Zweifelsfall ist die patentierte Technik einfach lizensierbar, nur ist die Frage ob Apple das mit sich machen lässt.

Das Apple sowas nicht (freiwillig) macht ist ja klar.

Wenn das etwas bahnbrechendes ist, dann finde ich es ja auch ok, wenn es patentiert ist. Aber das jetzt nur Apple mit 2 Finger bedienbare Touchscreen bauen darf ist einfach lächerlich. Sowas sorgt doch nur für einen Entwicklungsstopp als ganzes betrachtet.

Iro schrieb:
Das Apple sowas nicht (freiwillig) macht ist ja klar.

Wenn das etwas bahnbrechendes ist, dann finde ich es ja auch ok, wenn es patentiert ist. Aber das jetzt nur Apple mit 2 Finger bedienbare Touchscreen bauen darf ist einfach lächerlich. Sowas sorgt doch nur für einen Entwicklungsstopp als ganzes betrachtet.

Nein, denn Apple arbeitet sicher schon an der nächsten Art von Technik. Die geben sich nicht mit dem zufrieden, was sie schon haben. Das sind Bestien auf dem Design-Markt.

Ich persönlich sehe das ähnlich wie IRO. Ich hab kein Problem mit Patenten, wenn sie wirklich etwas einzigartiges beschützen. Aber einfach ein Patent auf jegliche Art von Multitouch zuzulassen ist kompletter Wahnsinn - typisch amerikanische Patentamt-Ideotie. Die haben es echt alle verdient, dass sie anschließend von irgendwelchen Firmen mit 2 Mitarbeitern, die jedoch noch nie gearbeitet haben, auf Patentverletzungen geklagt werden, weil die ihre "Rechte", die sich vor 14 Jahren patentieren haben lassen, verletzt sehen.

Wenn Apple nur die Gesten schützen lassen würde (wobei man da auch unterscheiden muss - die Foto-Dreh-Geste ist imho nicht schützenswert, die Pinch-Funktion schon eher), ist das ja in Ordnung. Aber generell auf Multitouch ... :wand:

Frage in die illustre Runde: Beim iPhone-Screen wird ja die "Berührung" ganz anders registriert als bei herkömmlichen Touchscreens, nämlich eben über die Störung des elektrischen Felds, nicht aber mit Druck. Nun die Frage: Ist das bei den Trackpads der Macbooks auch so? Oder ist das generell bei Trackpads von Notebooks so?

Ohne Gewähr auf Richtigkeit ausm Gedächtnis geschrieben:

Bei Notebook Trackpads ist "Berührung" Standard, kenne keines, bei dem es nicht so wäre. Dort ist die wirkliche Neuerung von Apple das "Multitouch", das hatte im Notebook Bereich vor Apple noch keiner.

Bei Smartphones/PDA ist es bis zum iPhone immer Druck gewesen (drum der Stylus). Auch die meisten Slate/TablettPCs/TouchScreens sind Druck.

@Cluberer.. Danke für den Tipp, das sieht perfekt aus, werd ich die Tage mal installieren.

Zurück
Oben