Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

APPLE Der ultimative Apple Thread (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Oh, es gibt viele Möglichkeiten, wie man die Parameter einer CD überschreiten kann. Aber der Normalsterbliche Hörer bekommt ja nicht einmal mit, dass Frequenzen einfach abgeschnitten werden.

Nunja, wären die Leute schon einmal in der Oper gewesen wären, dann würden sie auch einen Unterschied hören.

Ich darf an der Stelle noch einmal Henry Ford zitieren:

"Wenn ich die Leute gefragt hätte, was sie wollen, dann hätten sie zu mir gesagt: Ein schnelleres Pferd"

Die Nutzer sind nicht unbedingt der Gradmesser. Manchmal muss man ihnen Zeigen, was es noch so gibt. Wenn Light Peak erst einmal startet und Interesse geweckt wird, braucht man es auch ganz schnell. Der Unterschied zwischen skalierter DVD und BluRay gibt es sicher, aber die BluRay oder allgemein HD konnte sich erst durchsetzen, als nachdem man damit bombardiert wurde. Und es keine Röhre mehr zu kaufen gab.

Das kann natürlich schief gehen. Natürlich. Aber das gemeine Volk kann so viele Wünsche haben oder nicht, die Hersteller geben einfach gewisse Dinge vor. Ob es sich durchsetzt ist etwas anderes.

Gut, bei den Mac Pros hast du natürlich recht, die sind eigentlich für Profis ausgerichtet und fallen damit in die von mir beschriebene Ausnahme.

deswegen isses auch so tragisch was aus dem macbook "pro" geworden ist. wenn sich pro und nicht pro nur noch durch beleuchtete tastatur und alu case unterscheiden stimmt was bei der produktlinie bzw dessen namensgebung nicht mehr.

zum vergleich mit der cd: halt ich für ein schlechtes beispiel da du hier qualität mit leistung vergleichst. für eine bessere qualität bei der cd braucht man auch besseres equipement bzw. auch gute ohren. hat nicht jeder. ZEIT und nerven hat aber jeder...

Verstehe nicht, wieso FW800 so eine große Erleichterung sein soll? So grandios finde ich dessen Leistung auch nicht und vgl. mit eSata ist das doch ebenfalls eine lahme Krücke, oder?

relativiert es ein bisschen != große erleichterung;P

wir hatten im sommer öfters den fall große datenmengen ( 80 gb aufwärts) von einer externen platte auf den mac pro zu bringen. mit usb einfach grausam (weil öfters nebenher kopiert wurde wodurch natürlich die leistung der platte ansich flöten ging, aber macos war dank USB teilweise ne minute nicht ansprechbar...). mit FW 800 gings wie gesagt so halbwegs.

für mich ist es auch einfach eine prinzipfrage. ich brauch keinen BR player/brenner in meinem mac pro da ich authoring bis jetzt nicht mache. aber diese haltung von apple kotzt einfach viele so dermaßen an. früher hat apple ihre "low end produkte" an den high end geräten orientiert. heute ist es genau umgekehrt.
klar gibts ne große zielgruppe der das egal ist. aber ich kann trotzdem nicht verstehen dass man technischen fortschritt mit "ach... braucht man ja noch nicht" abtut. ICH will zb nicht dass die möglichkeit besteht dass in den nächsten 2 jahre ein absolutes killerfeature kommt dass nur mit usb3 geht und ich mit meinem sauteueren macbook pro da steh, es nicht nutzen kann, wogegen sich irgend n eumel n ast freut weils sein 399 notebook von aldi kann. sehr hypothetisch, aber egal;P

@Kiwi

Warum soll jeder Zeit und Nerven aufbringen? Manche haben auch ne Geduld, das glaubst du nicht. Oder machen in der Zeit etwas anderes. Subjektive Sinneswahrnehmung wird immer auf eine gewisse Relativität hinauslaufen. Insofern ist das kein Argument.

Und wenn du Herrn Jobs vorknallst, wie ein MacPro für 4000€ auszusehen hat, dann wird er dir einfach sagen: kauf etwas anderes! Aus meiner Perspektive ist ein MacPro noch Pro genug. Schon alleine, was man in das Teil alles reinstecken kann finde ich Hammer. Auf der anderen Seite kann man für 4000€ auch unglaubliche PCs zusammen bauen. Klar. Auch mit USB3 und welchem anderen Zoich auch immer.

Was fehlt dir denn noch, mal abgesehen von USB3, um einen MacPro zu einem richtigen MacPro zu machen?
Dir kann ich dir empfehlen dir für 20€ einfach ne USB 3.0 PCIe Karte zu kaufen und die reinzustecken. Problem gelöst

MouseMan schrieb:
@kiwi: Gut, bei den Mac Pros hast du natürlich recht, die sind eigentlich für Profis ausgerichtet und fallen damit in die von mir beschriebene Ausnahme.

Achja, falls das nicht wirklich rüber gekommen sollte - und weil wir hier im Apple-Thread sind, ich finde man braucht momentan nicht unbedingt 3.0, auf keinem System. Mehr wäre besser - das gilt immer - aber nicht notwendig. Wenn das jemand haben will kann ich seinen Unmut über die allgemein schleppende Einführung des neuen Standards wirklich verstehen. Wenn ich etwas will und ein bestimmter Hersteller das einfach ignoriert finde ich das auch schlecht.

Mein Lieblingsbeispiel an technischem Fortschritt der momentan nicht gebraucht wird ist die Musik-CD. Es gibt bessere Formate die mehr können, es ist nur die Frage welchen Nutzen man im Allgemeinen davon hat. Die CD als Musikträger reicht für uns alle ewig aus, da kann mir niemand was vormachen. Denn kaum jemand kann mit seinem Equipment tatsächlich an die Tongrenzen der CD gehen. Bei den USB-Dingen kann ebenso kaum jemand an die Grenzen des aktuellen Standards gehen (die meisten aktuellen USB 2.0-Geräte sind einfach viel langsamer als bei gescheiter Herstellung und Programmierung möglich wäre), warum muss dann also ein Neuer her? Eben, weil es ihn gibt und man ihn haben will.

Hiermit beschließe ich meinen Mini-Exkurs über die Notwendigkeit der technischen Weiterentwicklung und überlasse diese Spielwiese wieder euch ;)

:ugly: Wo warst du so grob die letzten 8 Jahre oder so? :ugly:
USB 2.0 ist als Standard ausgereizt ungefähr seit dem Tag als es rauskam. Jede USB 2.0 Festplatte schafft es beim sequenziellen Lesen und Schreiben diese popeligen ~35MB zu überflügeln. Selbst meine 2,5 Zoll/5400u/min Platte im 300€ Netbook kommt auf 65MB lesen/60MB schreiben, 3,5 Zoll Platten gehen in Richtung 100MB (5400u/min) bzw. deutlich darüber hinaus (7200u/min).
Insofern naja... jeder, der jemals eine externe Festplatte mit USB 2.0 Anschluss benutzt hat, wird diese Grenze schon erfahren haben ;)
Rate übrigens mal, von was mein 3 oder 4 Jahre alter 4GB USB Stick beim sequenziellen Lesen ausgebremst wird (Tipp: es fängt mit "U" an und hört mit 2.0 auf :D).

Ob man USB 3.0 (oder eSATA) selbst braucht oder nicht, muss ja davon abgesehen jeder für sich selbst wissen.

Warum soll jeder Zeit und Nerven aufbringen? Manche haben auch ne Geduld, das glaubst du nicht. Oder machen in der Zeit etwas anderes. Subjektive Sinneswahrnehmung wird immer auf eine gewisse Relativität hinauslaufen. Insofern ist das kein Argument.

wenn du keine argumente zulässt bei denen ausnahmen möglich sind (und demnach meist die regel bestätigen;P), wirst du nie weit in einer diskussion kommen. genauso kannst du sagen: gibt auch leute denen es egal is ob sie von A nach B in 50 oder 100 minuten kommen. also her mit den energiesparenden karren die maximal tempo 80 gehen. niemand braucht nen 500 ps sportwagen, aber standards verbessern sich nunmal.

zum mac pro: genau das macht herr jobs immer wieder. wo wir bei thema kundenfreundlichkeit wären... :P

Aus meiner Perspektive ist ein MacPro noch Pro genug. Schon alleine, was man in das Teil alles reinstecken kann finde ich Hammer.

vor 3 jahren hätt ich dir noch recht gegeben. seit da tritt der mac pro nämlich auf der stelle. audio engineers sind auf viel zusätzliche hardware angeweisen sind... und der macpro bietet da einfach zu ewnig PCI-E plätze. 4 RAM steckplätze... nur 4 HDD bays (ja, ich finds zu ewnig da man mit nem redesign sicher 5 untergebracht hätte).

weißt du wo der pro die stärken hat? im case design (obwohl man da sicher was machen hätte können, kann aber damit leben) das sich vor allem bei der kühlung auszahlt. und das teil läuft dan abgestimmter hardware einfach. bekommt man bei dell wahrscheinlich auch, aber auch zum gleichen preis.

natürlich bedient der pro den pro bereich... aber es wäre um einiges mehr gegangen und nicht umsonst ist die zielgruppe seit 2008 (das modell war einfach der hammer. erster dual quadcore rechner überhaupt so weit ich mich erinner) einfach nur noch angepisst. für mich hat sich der kopf aber trotzdem mittlerweile bereits ausgezahlt (beinahe auch schon finanziell :D), aber apple geht genau mit solchen sachen wie USB 3 in eine richtung die einfach nicht gut für anspruchsvolle kunden enden wird.
was ich derzeit RICHTIG beschissen finde. die ati karte taugt mir und gibt einiges her. aber wenn cih mir anschau was sich grad am GPU rendering markt tut und man da nur mit ner cuda karte mitmischen kann, nervts mich echt keine nvidia verbaut zu haben. GPU is ja auch so ein thema bei dem apple einfach mal nen riesen haufen auf ihre kunden setzt.

wenn du keine argumente zulässt bei denen ausnahmen möglich sind (und demnach meist die regel bestätigen;P), wirst du nie weit in einer diskussion kommen. genauso kannst du sagen: gibt auch leute denen es egal is ob sie von A nach B in 50 oder 100 minuten kommen. also her mit den energiesparenden karren die maximal tempo 80 gehen. niemand braucht nen 500 ps sportwagen, aber standards verbessern sich nunmal.
Es ist nicht so, dass ich keine Argumente zulassen würde. Ich will dir aber zeigen, dass dein Verweis auf persönliche Präferenzen in dem Falle einfach kein Argument darstellt. Du müsstest begründen, warum Persönliche Präferenz Y nicht zählt (Hören wollen) aber Persöhnliche Präferenz X (Zeit benötigen) schon.

Da hat eben jeder verschiedene Ansprüche an die Technik. Warum sollte dort eins besser sein als das andere?

natürlich bedient der pro den pro bereich... aber es wäre um einiges mehr gegangen

Ja, mehr geht immer. Aber zumindest im Falle von USB 3.0 kannste doch deinen Pro nachrüsten. Zwar ist das Angebot nicht groß, aber fähige Hardware gibt es dafür. Das die Grafikkarte mehr reißen könnte stimmt sicherlich.

Der Vorwurf an Apple kann aber unmöglich der sein, dass man nicht genug Pro im Pro hat und sich den "Consumern" angleicht. Das stimmt einfach nicht. Der MacPro ist KEIN "Consumer" Produkt. Man kann einen Monster aus Rechenknecht aus dem Teil machen, den man auch nur in der Arbeitswelt annähernd ausreizen kann.
Der Vorwurf an Apple könnte höchstens lauten, dass man nicht "genug" in das Produkt gesteckt hat. Aber ich meine, der 08 MacPro war seiner Zeit schon ein wenig voraus, dass man nicht immer einen Quantensprung erwarten kann, sollte irgendwo einleuchten. Zumindest was eine Grafikrevolution angeht. USB 3.0 ist ja für den MacPro nicht aus der Welt. Soweit ich weiß hat Dell keinen 12-Kern Rechner im Angebot.

Ich bin froh das ich meinen iMac diesen Sommer gekauft habe. So ist die ganze USB Diskussion für mich unwichtig. Ich hab jedenfalls noch Zeit mir einen Rechner mit USB 3.0 zu kaufen und muss/will nicht darauf warten.

So, ich melde mich nun auch einmal.

Konnte ja meinen iMac am Wochenende endlich in Betrieb nehmen - leider habe ich noch immer kein Internet zu Hause, was das Ganze ein wenig schwierig gestaltet.

PS3 und Wii funktionieren am iMac. Leider beides nur über Komponenten-Kabel. Bei der PS3 konnte ich vorher nicht HDMI auf 720p schalten (war ja in Reparatur und hatte nur ne Röhre), und wenn ich dann während dem Betrieb der PS3 die Video-Ausgabe ändere und auf HDMI stelle, weiß ich nicht ob ich da "blind" die 720p Einstellung eingeben kann. Problem ist nämlich, dass mein Dr. Bott nur eine Eingangsauflösung von 720p akzeptiert und ansonsten eben nix anzeigt... Wie groß ist denn der Unterschied (wenn überhaupt) zwischen HDMI 720p und Komponente 720p?

Weiteres kleines (großes) Problem: hab meine komplette Musik-Sammlung auf ner externen. Natürlich im NTFS-Format :I , auch habe ich gedacht, dass iTunes die Bibliothek auf dieser Festplatte abspeichert (paar Libraries-Dateien sind auch vorhanden), leider sind die vom letzten Jahr... :wand:

Die Frage ist nun: funktioniert das Ganze, wenn ich die Daten der Festplatte aufm iMac zwischenspeichere - Festplatte in FAT formatiere - Daten wieder rüberkopiere - die iTunes Library von meinem alten Rechner verwende - und dann iTunes die Songs wieder direkt findet?

Ansonsten macht mein iMac keine Probleme. Ist halt noch ein Krüppel ohne Internet...

Ich will dir aber zeigen, dass dein Verweis auf persönliche Präferenzen in dem Falle einfach kein Argument darstellt. Du müsstest begründen, warum Persönliche Präferenz Y nicht zählt (Hören wollen) aber Persöhnliche Präferenz X (Zeit benötigen) schon.

gerade heutzutage ist "zeit" imo keine persönliche präferenz. ausserdem hab ich nicht "hören wollen" sondern "hören können" als argument genommen.

Ja, mehr geht immer. Aber zumindest im Falle von USB 3.0 kannste doch deinen Pro nachrüsten. Zwar ist das Angebot nicht groß, aber fähige Hardware gibt es dafür. Das die Grafikkarte mehr reißen könnte stimmt sicherlich.

treiber technisch siehts da afaik immer noch recht schlecht aus so viel ich weiß. und: warum soll ich wegen apples unfähigkeit einen der wenigen pci plätze vergeuden? es is auch einfach eine prinzipfrage.

Der Vorwurf an Apple kann aber unmöglich der sein, dass man nicht genug Pro im Pro hat und sich den "Consumern" angleicht. Das stimmt einfach nicht. Der MacPro ist KEIN "Consumer" Produkt. Man kann einen Monster aus Rechenknecht aus dem Teil machen, den man auch nur in der Arbeitswelt annähernd ausreizen kann.

und warum ist er das nicht? weil er zu teuer ist. das imac update hat letztes jahr den viel teureren mac pro leistungstechnisch geschlagen. monster rechenknecht? nicht wirklich... abgesehen vom letzten modell. größtest stichwort wieder mal: 4 bzw 8 ram steckplätze. das ist von monster gehörig weit weg. in den aktuellen imac gehen 16 gb rein... bei meinem singel cpu pro ebenfalls (auch wenn da wahrscheinlich 8x4 Gb auch gehen).

Der Vorwurf an Apple könnte höchstens lauten, dass man nicht "genug" in das Produkt gesteckt hat. Aber ich meine, der 08 MacPro war seiner Zeit schon ein wenig voraus, dass man nicht immer einen Quantensprung erwarten kann, sollte irgendwo einleuchten. Zumindest was eine Grafikrevolution angeht. USB 3.0 ist ja für den MacPro nicht aus der Welt. Soweit ich weiß hat Dell keinen 12-Kern Rechner im Angebot.

wer redet von quantensprung... ich rede vom verbau aktueller technik. zu dell: im gegenteil. 12 core ging ein monat früher als bei apple und da apple zu faul um das mainboard neu zu deisgnen sind da nur 6 cores mit 2,93 möglich... intel bietet aber auch einen 3,33 für dual cpu systeme an. gibts bei dell afaik.

Hana-Bi schrieb:
So, ich melde mich nun auch einmal.

Konnte ja meinen iMac am Wochenende endlich in Betrieb nehmen - leider habe ich noch immer kein Internet zu Hause, was das Ganze ein wenig schwierig gestaltet.

PS3 und Wii funktionieren am iMac. Leider beides nur über Komponenten-Kabel. Bei der PS3 konnte ich vorher nicht HDMI auf 720p schalten (war ja in Reparatur und hatte nur ne Röhre), und wenn ich dann während dem Betrieb der PS3 die Video-Ausgabe ändere und auf HDMI stelle, weiß ich nicht ob ich da "blind" die 720p Einstellung eingeben kann. Problem ist nämlich, dass mein Dr. Bott nur eine Eingangsauflösung von 720p akzeptiert und ansonsten eben nix anzeigt... Wie groß ist denn der Unterschied (wenn überhaupt) zwischen HDMI 720p und Komponente 720p?

Weiteres kleines (großes) Problem: hab meine komplette Musik-Sammlung auf ner externen. Natürlich im NTFS-Format :I , auch habe ich gedacht, dass iTunes die Bibliothek auf dieser Festplatte abspeichert (paar Libraries-Dateien sind auch vorhanden), leider sind die vom letzten Jahr... :wand:

Die Frage ist nun: funktioniert das Ganze, wenn ich die Daten der Festplatte aufm iMac zwischenspeichere - Festplatte in FAT formatiere - Daten wieder rüberkopiere - die iTunes Library von meinem alten Rechner verwende - und dann iTunes die Songs wieder direkt findet?

Ansonsten macht mein iMac keine Probleme. Ist halt noch ein Krüppel ohne Internet...

Hattest du nicht vorher schon n Mac ?
Gut, das Format deiner HDD lässt auf was anderes schließen aber ich hatte es
so in erinnerung.
Denn dann solltest du am besten einfach "umziehen".
Also Netzwerkstrippe, beide Macs verbinden und glücklich sein.

Wenn Du vorher PC-User warst, könntest du dir auch ne Trail von Parallels ziehen
und Windows installieren.
Wirst du wahrscheinlich und leider früher oder später nicht dran vorbei kommen.

Ach fuck ...ja ziehen ist ja jetzt so ne Sache ohne Web.

Bleibt noch Bootcamp, falls du n bootfähiges Windows BS rumfahren hast.

Alternativ NTFS 3G, damit kann Mac OS wohl mit NTFS umgehen, jedoch hab ich das
nie getestet. Muss man halt auch ziehen.
Vielleicht ist n Nachbar so nett ?

Ne. Hatte vorher nen Windows-Laptop. Der ist leider nicht im Wohnheim (Bildschirm kaputt).

Windows 7 habe ich. Bin ja Student, da kostet mich das ja nichts.

Muss dann wohl warten bis ich mal wieder nach Hause komme... NTFS 3G wäre ne Möglichkeit, aber ob das so praktisch wäre, wenn der da ständig auf meine iTunes Bibliothek zugreift...

|kiwi| schrieb:
Ich will dir aber zeigen, dass dein Verweis auf persönliche Präferenzen in dem Falle einfach kein Argument darstellt. Du müsstest begründen, warum Persönliche Präferenz Y nicht zählt (Hören wollen) aber Persöhnliche Präferenz X (Zeit benötigen) schon.

gerade heutzutage ist "zeit" imo keine persönliche präferenz. ausserdem hab ich nicht "hören wollen" sondern "hören können" als argument genommen.

treiber technisch siehts da afaik immer noch recht schlecht aus so viel ich weiß. und: warum soll ich wegen apples unfähigkeit einen der wenigen pci plätze vergeuden? es is auch einfach eine prinzipfrage.

und warum ist er das nicht? weil er zu teuer ist. das imac update hat letztes jahr den viel teureren mac pro leistungstechnisch geschlagen. monster rechenknecht? nicht wirklich... abgesehen vom letzten modell. größtest stichwort wieder mal: 4 bzw 8 ram steckplätze. das ist von monster gehörig weit weg. in den aktuellen imac gehen 16 gb rein... bei meinem singel cpu pro ebenfalls (auch wenn da wahrscheinlich 8x4 Gb auch gehen).

wer redet von quantensprung... ich rede vom verbau aktueller technik. zu dell: im gegenteil. 12 core ging ein monat früher als bei apple und da apple zu faul um das mainboard neu zu deisgnen sind da nur 6 cores mit 2,93 möglich... intel bietet aber auch einen 3,33 für dual cpu systeme an. gibts bei dell afaik.
Ich sag es jetzt mal so: Die Diskussion hatten wir beide auch schon zu genüge und du erzählt immer noch sehr viel, was so imo einfach nicht stimmt bzw. überhaupt keinen Bezug zur Realität hat.

ich hab diesmal nicht damit angefangen;)

und was die realität angeht: wenn ichs jeden tag sehe, isses für mich nun mal realität. wenn ich falsche dinge erzähl, stell sie richtig, aber sonst bringt das nicht viel.

ich weiß dass du auf der arbeit mit mac pros zu tun hast, nur ganz ehrlich: du befindest dich in einer branche wo die eklatanten fehler einfach nicht ins gewicht fallen.

|kiwi| schrieb:
ich weiß dass du auf der arbeit mit mac pros zu tun hast, nur ganz ehrlich: du befindest dich in einer branche wo die eklatanten fehler einfach nicht ins gewicht fallen.

Woher willst du das wissen? Die sogenannten "eklatanten" Fehler sind ohnehin nicht vorhanden – imo.

weil ich den unterschied zwischen print und motion kenne? das sollte auch nicht irgendwie abwertend oder sonst was klingen... auf keinen fall. nur glaub ich kaum dass im printbereich cores und ram (klar, davon kann man nie genug haben;P) so stark gefragt ist wie bei 3d und post production. und wenn ich mich als 3dler zwischen nem 8 core mit lausigen 2,4ghz, dafür aber 8 ram slots und einem 6x3,33ghz mit 4 ram slots entscheiden muss, IST das ein fehler.

Dann ist das aber ein selektives Problem und noch lange kein Grund dies zu verallgemeinern – Stichwort Mac Pro und Consumer Produkt.

warum selektiv? du wirst nie ein problem finden dass auf alle gruppen zutrifft...

ich kanns nur nochmal sagen: ich liebe meinen pro und sitz auch jetzt gerade an nem 2,4 8 core und denk mir auch grad: wow, hätte mir ziemlich viel kohle sparen können und hätte mehr RAM. rendern isser nämlich fast gleich schnell. ich arbeit dann aber auch wiederum mit single threaded apps und da geht der 2,4 einfach ein.
und das ist ebenfalls ein zeichen für die annäherung an den consumer markt: die zig modelle zwischen denen man auf und abwiegen muss. ich bin der meinung in dem segment sollte man keine kompromisse eingehen müssen. klar kann man jetzt sagen: dann kauf einfach das absolute high end gerät. nur bin cih dann wieder im consumer sektor.

wie gesagt. imo muss man nur 2008 mit 2009 oder 2010 vergleichen und erkennt nicht besonders viel erfreuliches.

ich denk es tut auch nicht viel zur sache. du siehst die dinge halt anders... ändern können weder ich noch du was dran. :)

|kiwi| schrieb:
[…]ich kanns nur nochmal sagen: ich liebe meinen pro […]

Wenn man so deine Beiträge liest, kommt das aber komplett – aber so was von komplett – anders rüber! Du bist eigentlich immer nur am rumnörgeln! :D

Zurück
Oben