Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

APPLE Der ultimative Apple Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Worauf basiert dieser Score eigentlich?

Weil die fehlende Rechenleistung zu den 2,4Ghz des MBP wird er bei meinen Anwendungen z.B. nicht wett machen.

"...have significantly improved performance due to their reliance on flash storage."

In dem Test gibt es Tests zur Kopiergeschwindigkeit der Festplatte und da ist die SSD natürlich weitaus (~5x) schneller als die 4200u/min Gurkenplatte vom Vorgänger.
Ob dieser Benchmark so Sinn macht sei jetzt mal dahingestellt. Rein von der Rechenpower im CPU Bereich kann man ja schon ablesen, wer da wo steht, also in dem Fall das neue MB Air mit 1,4ghz natürlich ganz hinten.

Da stehen aber noch ein paar andere interessante Dinge drinnen.

"Interestingly, the new 1.86GHz MacBook Air outperforms its predecessor in processor intensive tasks as well, even though they both use a Core 2 Duo processor with the same speed rating," author James Galbraith wrote. "iTunes encoding, Photoshop, HandBrake, MathematicaMark, and CineBench CPU tests were markedly faster on the new system. The new 1.86GHz MacBook Air was even faster than the previous 2.13GHz MacBook Air in all of those same tasks, despite the older system’s supposedly faster Core 2 Duo processor."

"Macworld also did a stress test on the batteries of the new MacBook Air notebooks. It found that the 11-inch model looped a movie at full-screen full brightness and volume set at 1 for 3 hours and 40 minutes. The larger 13-inch model ran for 4 hours and 25 minutes. Both of those totals bested the 3 hours and 5 minutes achieved by the 2009 MacBook Air."

Ändert übrigens nichts am tollen Resultat, dass sich durchgehend bei fast allen Magazinen bestätigen lässt.

Ein reiner CPU Benchmark wäre erst recht sinnfrei gewesen. Man muss kein Hellseher sein um den 1,4 Ghz Prozessor unter einem 2,13 Ghz Prozessor einzuordnen. Der Alltagsbetrieb ist schlussendlich entscheidend.

Lässt sich imo nur dadurch erklären, dass auch dort die Platte den alten ausbremst. Das sind exakt die gleichen Prozessoren, der neue kann nicht schneller sein.

Edit: Ich wollte das nur in den Raum geworfen haben, dass das mit der CPU nichts zu tun hat. In der Realität bringt ne SSD extrem viel, von den Bootzeiten, über Ladezeiten von Programmen, die von exorbitant auf häufig kaum noch vorhanden zurückgehen usw.
Nur ist das oben eben gerade kein Test, der primär die "Alltagsgeschwindigkeit" ermittelt, dafür hat man dann eben Praxistests a la "Wir starten das NB, warten bis es hochgefahren ist und starten dann Photoshop, iTunes und XYZ und schauen wie lange das dauert." Am Ende steht dann (nur bspw.) 45 Sekunden versus 2 Minuten, das ist dann für jeden Leser offensichtlich wie gigantisch der Vorteil ist.

Steffko schrieb:
Lässt sich imo nur dadurch erklären, dass auch dort die Platte den alten ausbremst. Das sind exakt die gleichen Prozessoren, der neue kann nicht schneller sein.
Die Platte hat hier überhaupt keinen Einfluss, wenn, dann wohl eher die komplette Architektur der Platine. Oder wie willst du dir das mit der Platte erklären?

Steffko schrieb:
Edit: Ich wollte das nur in den Raum geworfen haben, dass das mit der CPU nichts zu tun hat. In der Realität bringt ne SSD extrem viel, von den Bootzeiten, über Ladezeiten von Programmen, die von exorbitant auf häufig kaum noch vorhanden zurückgehen usw.
Nur ist das oben eben gerade kein Test, der primär die "Alltagsgeschwindigkeit" ermittelt, dafür hat man dann eben Praxistests a la "Wir starten das NB, warten bis es hochgefahren ist und starten dann Photoshop, iTunes und XYZ und schauen wie lange das dauert." Am Ende steht dann (nur bspw.) 45 Sekunden versus 2 Minuten, das ist dann für jeden Leser offensichtlich wie gigantisch der Vorteil ist.
:skep:

Eigentlich ist Speedmark 6.5 genau dafür da & das Resultat und die einheitliche Meinungen sprechen für sich.

K.A. wie ich das erklären will, Photoshop schreibt/liest doch z.B. auch Daten von der Platte (wobei ich davon keine Ahnung habe). Jedenfalls kann die "Platine" keinen nennenswerten Einfluss haben. Sonderlich aktiv hat Intel den Chipsatzmarkt im C2D Markt in letzter Zeit nicht mehr unterstützt, allein schon weil das nicht mehr die aktuelle Plattform ist. Dual Channel Speicherinterface gibt es afaik auch beim neuen Air nicht. Da ist imo nichts Großartiges zu holen.

Eigentlich ist Speedmark 6.5 genau dafür da.

Lese ich zumindest in dem Artikel nicht heraus. Ne 1GB Datei zu kopieren hat mit dem typischen Alltag eines Notebooks äußerst wenig bis gar nichts zu tun.

http://www.primatelabs.ca/blog/2010/10/macbookair_benchmarks-late-2010/

"If you're not familiar with Geekbench 2, higher Geekbench 2 scores are better. Also, keep in mind that Geekbench 2 only measures processor and memory performance; it won't measure the benefits of new video cards or storage devices."

Steffko schrieb:
Lese ich zumindest in dem Artikel nicht heraus. Ne 1GB Datei zu kopieren hat mit dem typischen Alltag eines Notebooks äußerst wenig bis gar nichts zu tun.
IMO Eigentlich schon. Zumindest ein vielfaches mehr als ein reiner CPU-Benchmark.

Ich hab nie was anderes behauptet. :P
Ich gebe auch nur wieder, was ich vorgetragen bzw. zu lesen bekomme. Und in dem Fall sind sich anscheinend alle Magazine ziemlich einig. Das neue Air scheint ein ordentlich Produkt geworden zu sein.

Eine Datei zu kopieren ist wohl wesentlich praxisnaher, als irgendeinen synthetischen CPU Benchmark laufen zu lassen. Klar, am realsten ist dann immer noch der Selbsttest, aber dieser Geekbench scheint zumindest brauchbarer zu sein als irgendwelche Primzahlermittlungen.

Ich versuche übrigens immer noch rauszufinden, ob der Mini DisplayPort über HDMI nun endlich auch Audio ausgeben kann. Alle neuen MacBook können das, beim alten Air war dies ja noch nicht möglich! Also falls einer mal über die Info stolpert, bitte hier reinschreiben. :D

54% of H.264 Web Video Now Available in HTML5
http://www.macrumors.com/2010/10/27/54-of-h-264-web-video-now-available-in-html5/

Ich brauch nochmal eure Hilfe.

Meine Library ist hinüber.
Das letzte Backup datiert auf den 29. September.
Der perfekte Zeitpunkt denn danach gabs nix wichtiges.
Tjoar was soll man sagen: Hochzeitsbilder und Flitterwochen sind nicht da.
Sind ja auch nicht unbedingt wichtige Bilder du scheiss verf**ktes iPhoto.

Ok, ruhig durchatmen, denn nix was man nicht hinbekommt.
Letztlich hab ich die Hochzeitsbilder vom Fotografen auf DVD und sowieso
alle Bilder mitsamt Alben und Ereignissen auf dem iPhone.

Jetzt kommt der Knackpunkt !

Wie krieg ich die vom iPhone (wir reden nicht von den Aufnahmen, die mit dem iPhone gemacht wurden sondern die gesyncten Bilder) aufs Macbook ?

Mir fällt nix ein !
Häng ich das iPhone jetzt ans Macbook, schmeißt er mir die Bilder runter, da
iPhoto ja jetzt blank ist.

Wenn ich mir die Schmanke jetzt einzeln per Email schicken kann,
krieg ich n Nervenzusammenbruch.
1.245 Bilder :shock:

Dow Jones schrieb:
Kann man nicht in iTunes auch Bilder syncen?

Eben nur bedingt.
Die Aufnahmen, die mit dem iPhoto gemacht wurden,
sind kein Thema.

In die andere Richtung kriegst du jegliches Bild unter iPhoto aufs iPhone.
Er gleicht bei jedem Syncen ab.
Löscht du ein Bild aus iPhoto, so wird es nach dem nächsten Sync auch auf
dem iPhone fehlen.
Nur Bilder aus Ordnern / Ereignissen vom iPhone aus Macbook.....keine Ahnung wie ich das hinkriegen soll.

Mal schauen ob es ne App gibt, die das iPhone als Massenspeicher fungieren lässt.

Kennt jemand das Problem, dass sich Icons, die man geändert hat, selbstständig wieder "zurück"ändern, wenn man das Programm startet? Habe ich bei einigen, dieses Problem - aber absolut keine Ahnung, was man dagegen machen könnte.

Zurück
Oben