Ich denke schon, dass Apple USB3 gerne als erster verbauen würde. Die sind sich mit Intel im Moment alles andere als grün. Von daher glaube ich nicht, dass Intel seine tolle Technik gleich in Apple Geräte verbauen lässt. Wie auch immer die Verträge da aussehen.
Das Problem mit jeder Pro Linie von Apple zu Zeit ist einfach, dass Apple nicht mehr faktisch bessere Geräte bauen muss, um erfolgreich zu sein. Ich sags immer wieder gerne, mein Powerbook g4 aus dem Jahr 2001 rennt immer noch ohne Probleme. Aber wenn man sich mal anguckt wie die Qualitätskontrolle beim neuen iMac aussieht, wird einem ja schlecht. Oder welche Ungereimtheiten es beim Mac Pro gibt.
Man muss sich auch angucken, welchen Stellenwert früher die Schnittstellen hatte. Da wurde FireWire 800 bejubelt ohne Ende, USB3 interessiert da keine Sau mehr. Heute muss das Gerät vor allem schön und neu sein, und iOS kompatibel, in irgendeiner Form. 10.7 wird das nämlich auch sein, kannst du wetten.
Die schöne alte Zeit, wo man mit Leistung noch brachial überzeugt hat, ist leider vorbei. Ich würde auch lieber wieder 1000€ mehr aufn Tisch legen, aber dafür nen richtig krassen Rechner serviert bekommen.