Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

APPLE Der ultimative Apple Thread (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Was auf dem iMac schon en bissal fehlt, ist en schneller Anschluss für externe Geräte. USB2.0 ist beim Anschluss von externen Festplatten schon im Verhältnis ne Krücke. USB3.0 per extra Chip wäre schön, aber zumindest eSATA müsste in nem aktuellen iMac, der ja nun wirklich nen Arsch voll Geld kostet, einfach drin sein.

|kiwi| schrieb:
naja was meinst du sonst? CPU wird natürlich immer wieder besser (beim mac pro wären dann übrigens 16 möglich. 12 sind ja jetzt schon dank 2x6 zu haben).

wie gesagt: sandy bridge dürfte wieder ne ziemlich geile technologie werden. ebenso wie der jetzige gulftown obwohl der ja nur n update vom 1 jahr altem nehalem ist. nur so als vergleich: intel schaffts mit dem 3,33ghz 6 core den letzjährigen 8x2,93ghz auszubooten.

was dir cores bringen: als heimanwender genau gar nix. selbst PS arbeitet erst mit 2. die dinger werden erst bei 3d rendering und videoschnitt interessant. natürlich kann man durch mehr cores mehrere apps gleichzeitig offen haben. aber so wirklich n vorteil hat man mit office und co nicht wirklich.

Das geht schon insgesamt in die richtige Richtung. USB3 wird nächstes Jahr voll auflaufen, Light Peak möglicherweise auch. Ich habe aber einfach keinen Überblick über die neuen Prozessor und Grafikkarten Features, auf die die Gemeinde so sehnsüchtig warten könnte. Es geht nicht nur um die reine Geschwindigkeit. Denn den reinen Speed von meinem i7 werde ich mit Heimanwendung und einem möglichen Spiel wohl nie wirklich gerecht.

Steffko schrieb:
Was auf dem iMac schon en bissal fehlt, ist en schneller Anschluss für externe Geräte. USB2.0 ist beim Anschluss von externen Festplatten schon im Verhältnis ne Krücke. USB3.0 per extra Chip wäre schön, aber zumindest eSATA müsste in nem aktuellen iMac, der ja nun wirklich nen Arsch voll Geld kostet, einfach drin sein.

Genau um solche Dinger geht es mir. Ich hab wie gesagt einfach keine Ahnung davon.

eSATA is standard gewesen als ich mir meinen letzten pc zusammengebaut habe. als vor 4 jahren. warum sich apple, sogar beim pro, so dermaßen sträubt weiß keiner. FW is seit jahren tot (auch wenn ich FW 800 liebe... aber auhc nur weil ich die entsprechenden endgeräte dafür hab), USB3 hätte man ohne weiteres jetzt schon einbauen können wenn man sich mit intel zusammengesetzt hätte. auch wenns jetzt noch nix gibt... zukunftssicher is eine so teure anschaffung dadurch nimmer.

was bei den GPUs abgeht weiß ich selber net genau weil ich mich dafür nimmer interessiere. lediglich dass nvidias Fermi projekt immer noch ziemlich holprig läuft und die dinger ne abwärme haben dass einem die lust vergeht den rechner anzuschalten:P

Nunja, so wie ich das überschaue wird mein iMac noch 5 Jahre locker halten. Sollte nichts kaputt gehen. Bis dahin wissen wir wo lang der Zug in Sachen HD, Streaming, BluRay, Digitaler Distribution, Post PC-Devices etc geht. Das ist ja jetzt alles in der Mache. Und dann schlage ich in 5 Jahren noch einmal zu.

Ich meine, der Intel-iMac meiner Freundin ist aus dem Jahre 2006. Den hat sie sich nur gekauft, weil er hübsch war. Und der recht immer noch. Obwohl man auch sagen kann, dass es am Ende der G5 Ära eine andere Philosophie bei Apple gab. Wo es nicht nur in war einen Mac zu haben, sondern der durch Qualität auch überzeugt hat.

Und so oft ich in letzter Zeit mit fiependen Netzteilen/Displays, ratternden Festplatten, kaputten Tastaturen, Konstruktionsfehlern in Handys lese, muss ich sagen, dass es früher einfach andere Probleme gab. Aber die iMacs von früher waren eben absolut leise, super verarbeitet und haltbar - dafür aber auch teurer. Nunja, führt jetzt zu nix.

Steffko schrieb:

Also ich hab meine Platte über FireWire 800 dran. Viel schneller als USB2.0. Reicht mir erst mal. :D

morgen, ich hab mir jetzt nen vodafone datenstick bestellt und vorab mal ne frage, bis jetzt bin icha uf dem stand, dass cih die telstar turbo connection manager software benutzen soll, aber geht das prinzipiell nciht auc mit bordmitteln? msste ich dazu den stick (vodafon surfstick k3565) irgendwie vorbearbeiten (flashen etc?) der hat je ne vodafone einwahlsoftware drauf, aber ich will wohl keine vodafon karte benutzen.

Zuallererst solltest du mal abklären, ob die Teile einen SIM/Netlock haben, denn sonst wird’s mit einem anderen Anbieter wohl nicht gut funktionieren.

Abgesehen davon brauchst du auf jeden Fall einen Treiber für OSX und ev. eine Einwahlsoftware. Ich habe mich mit dem ganzen Zeug vor einiger Zeit einmal sehr flüchtig beschäftigt (habe die PCMCIA-Karte meines Bruders probiert) und das war alles andere als komfortabel, da ich eben keine offizielle Einwahlsoftware meines Providers hatte. Mit OSX Boardmitteln habe ich es nicht geschafft und als alternative Treiber und Einwahlsoftware gibt es nur so ein Teil um 60€.

hat weder sim/noch netlock, jedenfalls nach mydealz.de, werd dann wohl mit dem conection manager arbeiten, der soll ja laut quellen funktionieren, dachte halt eventuell geht das noch einfacher.

flexx schrieb:
Steffko schrieb:

Also ich hab meine Platte über FireWire 800 dran. Viel schneller als USB2.0. Reicht mir erst mal. :D

Gegen Firewire ist auch nix großartig zu sagen, außer dass der Standard einfach tot ist.

@kiwi Mit Intel ist bei USB3.0 erstmal kein großartiger Staat zu machen. Die wollen es erst 2011 oder gar 2012 nativ unterstützen. Aber en kleener Zusatzchip von NEC für 2 USB3.0 Steckplätze wär natürlich an sich überhaupt kein Problem, auch in nem iMac.

überflüssig? n neuer standard der in den nächsten 1-2 jahren wirkliche unterstützung erfährt (paar festplatten zb gibts ja jetzt schon) soll überflüssig sein? na wenn du meinst. ich würd mir als office/media anwender ungern in 2 jahren n neuen rechner um 2000€ kaufen um meine neue festplatte mit nem gsheiten port anstecken zu können... nur weils apple wieder mal verplant hat.

apropos verplant: warum muss apple sogar bei der leiferung ihrer kisten auf EUler nen riesen haufen setzen?! ich zahl jetzt eh schon 400€ premium gegenüber dem gleichen gerät (mit gleichen steuer;)) gegenüber dem ami... und dem sein mac pro kommt in 2 tagen an. meiner is noch net mal im "prepared to ship" status :kotz:

Mal schauen ob und wann die Schnittstelle dann auch unterstützt wird. Bis dann reicht mir FireWire 800 aus. Hat es bis anhin ja auch – Zuhause zumindest.

Gibt es denn schon irgendwelche Normalo-Rechner mit der Schnittstelle?

bei vielen mainboards gibts für nen minimalen aufpreis den port dazu. oder eben über ne PCI karte. wie steffko schon sagte: FW is ja schön und gut (ich bin auhc froh wenn ich ne cam oder platte anschließe) nur is der "standard" halt tot wie sonst was. und apple spart ja selber immer mehr damit.

Im Consumer-Bereich ist ein Trend gegen FireWire und für USB mit Sicherheit deutlich zu erkennen. So lange aber alle unsere Platte über FireWire laufen und auch alle neuen, die wir bekommen, noch über FireWire laufen – und das schneller als USB2.0 – ist für mich gar nichts gestorben. Ich meine wenn ich unsere Partnerfirma (Digitalervideoschnitt) anschaue, da läuft alles über FireWire.

Spätestens mit USB3.0 wird es aber eng für den Standart FireWire. Erst mal müssen die Chips aber auch die max. Bandbreite bewältigen können.

im consumer bereich is kein trend zu sehen. da is FW absolut tot. im pro bereich siehts wieder anders aus... bestreitet ja auch niemand. nur nützt das weder dow jones noch sonst irgend nem "normalen" user etwas.;)

Doch der Trend ist doch ganz klar da? Zumindest bestätigen mir das sämtliche Magazine und Hersteller. Vor allem im Videobereich haben sich die FireWire Anschlüsse in den letzten paar Jahren reduziert. Für mich spricht gegen den Tod, dass immer noch mehr als Hälfte (eine Schätzung von mir… :P ) aller Produkte einen FireWire Anschluss haben.

Und ein "normaler" User wird sich doch aber auch nicht groß mit dem Thema USB2.0 und USB3.0 auseinander setzen. Die kennen ja nicht mal den Unterschied zwischen USB1.0/1.1 und/oder 2.0 :lol:

Ich hatte auch lang vor auf einen iMac mit USB 3.0 zu warten aber das ist doch verlorenen Zeit.
Erstens weiß man nicht genau wann der Durchbruch bei den Pc Herstellern wirklich gelingt und dann mussten die Hersteller der perferie auch noch auf den Zug aufspringen.
Da kauf ich viel lieber heute iMac und dann in 3-4 Jahren wieder einen, wenn sich Usb oder lightspeed wirklich durchgesetzt hat.
Denn lightspeed oder USB 3 ist auch wieder so ein Thema.

Zurück
Oben