Ich liebe Sony's Exklusiv Titel , aber die von Mircosoft auch!
Killzone, Uncharted, God of War, Heavy Rain sehen allesammt einfach absolut fantastisch aus und ich kann mir kaum ausmalen was Sony in den nächsten Jahren alles für Exklusivtitel auf der Playstation 4 zaubern wird. Killzone Shadow Fall konnte schonmal zeigen worauf man sich auf der Playstation 4 in Zukunft einstellen kann und ein The Order 1886 wird das absolute Grafikfeuerwerk zum ende des Jahres. Jedoch habe ich insgeheim von The Order 1886 erhofft, dass es ein Gears of War ersatz auf der Playstation 4 für mich wird. Selbes habe ich von Killzone Shadow Fall erhofft, bezüglich eines Halo ersatzes, aber Sony's Exklusiv Titel sind in der hinsicht völlig anders als die von Mircosoft. Was ein Killzone Shadow Fall oder The Order 1886 von einem Halo oder Gears of War unterscheidet, und eigendlich allgemein den Unterschied beider Firmen und deren IP's betrifft, ist die herangehensweise der Spiele.
Lieber Kino oder lust auf zocken?
Wärend der Fokus bei Sony's Exklusivtitel meist auf die reine Singleplayererfahrung liegt, streben Mircosoft's Titel meist einen Kooperativen Aspekt an der zumindest zum mehrmaligem durchspielen anregt. Sony's AAA-Titel sind da eher wie Blockbuster Kinofilme, da soll keiner doof dazwischen quatschen oder rumhampeln wenn das Spiel läuft. Diese Spiele wollen deine volle alleinige Aufmerksamkeit, wärend du dich von einem Blockbuster Schauplatz zum nächsten hangelst, für Koopspieler ist hier einfach kein Platz. Andere Sony Titel kommen sogar schon wieder charmant artsy-fartsy mäßig (z.Bsp Heavy Rain) daher und wollen nichts anderes sein als eine tolle Videospielerinnerung, es geht ihnen weniger um das Spielen an sich als um die tolle Erfahrung. Eins haben diese Titel allerdings gemeinsam, nach dem Abspann landen sie meist schnell ab ins Regel und verstauben als aufregende, gloreiche Videospiel Errinnerungen vor sich her. Hoher Wiederspielbarkeitswert ist da selten gegeben.
Ich will doch nur spiel'n...
Mircosoft Titel setzen hingegen eher auf das gemeinschaftliche Gefühl, gepaart mit einem sehr eingängigen Gameplay das einfach nur zum spielen einläd. Der Kooperative Spielspass steht da meist ganz oben auf der Liste, oder was wäre ein Halo/Gears of War ohne seinen Koop-Modus gewesen? Egal ob ich den Singleplayer mit bis zu vier Freunden in Halo oder Gears durch zocke, oder in SpartanOps/FireFight/Horde Modus eintauche. Diese Spiele wollen einfach nur Spass machen und wollen einfach eingängig sein und dich zum mehrmaligen Besuchen animieren. Ein anderes mal darfst du auch einfach mal dein Hirn ausschalten und dich gemüdlich zum Feierabend durch eine Zombieapokalypse oder durch Rom schnetzeln und spass am herrlich eingängigen Gameplay haben. Oder deine Arcadigen-fähigkeiten in Trails unter beweis stellen. Aber man kann hier gelegendlich auch anders, wie man an Alan Wake und Quantum Break sieht.