Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der spielerische "XboxOne Vs Playstation 4" Thread

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 688
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist ja klar, wenn man unendlich viel Geld hat wird man vermutlich mit WiiU, Xbox One, PS4 und Highend-Spiele PC am glücklichsten weil man da auf nichts verzichten muss. Ich kann deine Argumentation in deinem Fall schon nachvollziehen, aber für gewöhnlich sind das ja auch wirtschaftliche Überlegungen die da bei vielen Käufern ne Rolle spielen und da findet eben zumeist ein Abwägen statt. Und hier darf es sich MS nicht so einfach machen und sagen "deal with it" denn der Großteil der Kunden wird sich dann einfach für die PS4 entscheiden, sondern muss kämpfen und einen Mehrwert bieten. Es bringt MS darüber hinaus ja auch nicht so viel selbst wenn sich das Ding jeder nun als Zweitkonsole anschaffen würde aber kaum Spiele dafür kauft.

Das spiegelt sich ja schon jetzt in den Verkaufszahlen wieder. Die PS4 scheint durch deine angesprochenen Punkte halt deutlich beliebter zu sein. Aber es gibt noch immer genug Leute die sich einfach nur die XboxOne kaufen und damit als alleinige Konsole glücklich sind. Aber hier solls ja auch nicht um das Thema gehen, dass die XboxOne Preis/Leistungstechnisch gegen die Playstation 4 abstinkt. Sondern um die Akzeptanz, dass so einiges bei der XboxOne schief gelaufen/anders als erwartet ist. Das spiegelt sich in den Verkaufszahlen wieder, wirtschaftlich wird die XboxOne nicht der Erfolg werden, der vielleicht geplant war. Aber um Verkaufszahlen oder Beliebtheit geht es mir nicht. Sondern darum, dass die XboxOne nicht durch die Bank weg scheiße ist, sondern auch eine echte Bereicherung fürs zu Hause sein kann und auch ohne eine Playstation 4 jenachdem aus welchen Gesichtspunkten man sich für die XboxOne entscheiden hat, glücklich mit ihr sein kann.

Letzendlich ist ja auch eine normale Abwägung:
Ist mir Grafik wichtig = ja
Ist mir Halo und Co wichtig = ja
Kann ich ohne Halo leben = nein
kann ich mit etwas schlechterer Grafik leben, wenn ich dafür Halo habe? = ja
Kann ich ohne Halo leben, wenn ich dafür bessere Grafik bekomme = nein
= XboxOne

Und da würde ich sagen: erst mal abwarten. Für Leute die auf FPS und Auflösung stehen ist der Unterschied wohl bereits jetzt mehr als enorm und für Leute denen eher Effekte wichtig sind (wie mir) wird sich der Leistungsunterschied wohl auch in den nächsten Monaten und Jahren und bei den Exklusives wohl noch viel eher offenbaren.

Jedoch, wenn man nicht ohne Halo und Co leben kann ist das auch keine befiredigende Alternative und jenachdem was für einem wichtiger ist oder ob einem beides gleichwertig wichtig ist wird man XboxOne besitzer er Multikonsolero.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
verstehe ich nicht. Angenommen wurde im Vorfeld, dass sich erst nach einigen Jahren marginale Unterschiede manifestieren. Soweit ich das mitbekommen habe sind die meisten Leute ziemlich geschockt davon, dass die PS4 Fassungen teils mit 140% mehr Pixeln oder der doppelten Framerate über den Bildschirm laufen.
Falls du das jetzt auf die reine Optik beziehst gebe ich dir aber Recht, aber da sind die Launchtitel wohl auch eher eine schlechte Basis um auf die Zukunft zu schließen...

Ich gehe davon aus, dass selbst in Zukunft aus rein wirtschaftlicher Sicht der Publisher, die Unterschiede sich maximal in Auflösung und FPS zeigen werden und nur marginal durch zusätzliche/fehlende Effekte. Und dann wäre für mich, wenn ich Halo und Co mehr lieben würde als Grafik und/oder Sony Exklusiv Titel. Die XboxOne die wahl meiner Konsole geworden, da ich aber auf alle drei Punkte gleichwertig stark stehe muss ich wohl Multi gehen.

Betrifft jetzt nicht mich, aber wenn man ohne Halo nicht leben kann und Sonys IP's aufgrund der starken SP orientierung nichts abgewinnen kann. Bringt es einem auch nichts wenn diese allerdings 1000% geiler aussehen als Halo, wenn man ohne Halo einfach nicht kann. Für mich ließt sich das manchmal so als denken alle, die sich ausschlielich ne XboxOne holen absolut bekloppt sind. Sie sind sich der misslichen lage aber sicher selbst bewusst und wenn die liebe zu einer Marke größer ist, muss man einfach kompromisse eingehen. Ich denke es gibt nicht einen XboxOne besitzer der nicht gern ne 50% leistungsstärkere XboxOne hätte.

Bis jetzt gibt es auf beiden Seiten leider nicht viel Interessantes bei den erschienen Spielen und auch nicht bei den Ankündigungen. Aber ich bin zuversichtlich, dass die PS4 meinen Geschmack deutlich besser treffen wird.

Cycron schrieb:
sondern darum, dass die XboxOne nicht durch die Bank weg scheiße ist, sondern auch eine echte Bereicherung fürs zu Hause sein

Das hat ja denke ich auch nie jemand angezweifelt, denn das gilt für praktisch jedes Heimunterhaltungsgerät...jedes Gerät hat einen Nutzen und wird in der ein oder anderen Form eine Bereicherung darstellen, sonst hätte es ja gar keine Existenzberechtigung. Das allein ist ja keine neue Erkenntnis oder das heilsbringende Argument für ne One.
Mir würden auch ne One einen Nutzen stiften...ebenso wie ne PS Vita, ein 3DS ein Ipad ein neues Handy oder ein Macbook (selbst wenn ich eher nicht so der Apple-Anhänger bin, ist ein Macbook besser als kein Macbook) oder ein Porsche.

Wenn der Thread jetzt nur dazu gedient hat darzulegen weshalb du dir irgendwann ne One holst --> Mission accomplished.

Aber grundsätzlich...aus der Perspektive vieler Spieler und auch der von MS sollte eben das Credo "Akzeptiert die One wie sie ist und Halo ist so toll" nicht unbedingt das sein, worauf man sich in dieser Gen stützen sollte. Nur darauf will ich hinaus. Das ist von deinen persönlichen Argumenten vollkommen unabhängig die für dich natürlich legitim sind, aber für den Großteil der Nutzer und MS nicht ausreichend sein werden.

Und was die Grafik angeht: Da sollten wir alle hoffen, dass es nicht so ist. Was haben die One Spieler davon, wenn die PS4 Grafik auf dem gleichen Niveau bleibt? Deren Grafik wird dadurch nicht besser. Der einzige Grund den ich mir vorstellen könnte, ist meiner Meinung nach sehr asozial.
Die PS4 Spieler hätten aber die Chance auf was besseres und warum sollten sie es nicht auch bekommen? Wenn die One Spieler so sehr unter der grafischen Differenz zwischen den Konsolen leiden würden, kann es nicht der Sinn sein auf Parität zu hoffen, sondern sich direkt für das leistungsstärkste System zu entscheiden. Das ist so als würdest du dir mit nem Kollegen bei Mc Donalds zwei verschiedene Burger bestellen und weil dir deiner nicht schmeckt hoffst du, dass er für deinen Kollegen genau so eklig ist, anstatt dir auch den leckeren Burger zu holen.

Und noch mal ne Frage am Rand: Seit wann findest du Halo wieder so geil? Das letzte was ich mitbekommen hatte war, dass du mit der Reihe abgeschlossen hast.

Wenn der Thread jetzt nur dazu gedient hat darzulegen weshalb du dir irgendwann ne One holst --> Mission accomplished.

Einzig darum gings mir nicht. :p
Sondern, dass die ganze Technikdiskussion langsam ermüdent wird. Das sich ewige im kreisdrehen was die technischen Unzugänglichkeiten der One betrifft mittlerweile jedem so tief ins Hirn gebrannt ist, dass man sich daran sogar noch als seniler Sack errinnern wird. Und es hier auch mal um die anderen Unterschiede sich abseits der Technik drehen sollte, denn dessen Unterschiede sind ja mittlerweile jedem klar. Auch um den Umstand, dass die Unterschiede was Multiplattform Titel angeht halt doch nicht so groß sind wie immer angenommen (wenn man keinen all zu großen Unterschied zwischen der Auflösung oder fps Zahl erkennen kann), sie sind zwar da, aber zu verkraften, wenn man aus liebe zu Halo alleinig zu einer XboxOne greift. Vorallem wollte ich mal den schlechten Ruf der Xbox im Forum etwas reinwaschen. Die Haterei sollte 4 Monate nach Release endlich ein ende haben. Die XboxOne ist halt wie sie ist, kann man akzeptieren oder einfach meiden.

Und noch mal ne Frage am Rand: Seit wann findest du Halo wieder so geil? Das letzte was ich mitbekommen hatte war, dass du mit der Reihe abgeschlossen hast.

Einmal Halo-Nerd immer Halo Nerd und der Umstand, dass Sony mir als Freund von Koop-Games bisher keine alternative zu Halo/Gears zubieten hat. All meine hoffnungen lagen in The Order 1886. Wird aber nur ein weiteres granioses SP-Erlebniss.

Der reine Sony weg ist halt auch nicht die allumwogene heilige Lösung der NextGen.
Zumindest nicht für mich, wie ich die letzten Tage festgestellt habe.

Einzig darum gings mir nicht. :p
Vorallem wollte ich mal den schlechten Ruf der Xbox im Forum etwas reinwaschen. Die Haterei sollte 4 Monate nach Release endlich ein ende haben.
Die XboxOne ist halt wie sie ist, kann man akzeptieren oder einfach meiden.

Und genau das ist die Einstellung mit der MS in dieser Gen nicht weit kommen wird. Klar ... die Technik ist ne vollendete Tatsache...da lässt sich nichts mehr machen aber in eben allen anderen Bereichen (du willst ja selbst den Fokus von der Technik weg haben) muss man dafür dann eben umso mehr bieten, aber GENAU DAS passiert ja derzeit nicht. Klar für die Hardcore Halo/Forza/Gears Fans reichen da eben schon diese Spiele aber für alle anderen potentiellen Kunden bietet die One derzeit keinen Grund sich gegen ne PS4 zu entscheiden.
Wenn es in dem Thread also um die One generell und nicht nur um deine spezifischen Gründe geht, dann kann man die Defizite auch in den technikfremnden Bereichen nicht wegreden. Und ein Defizit ist es bereits wenn man nur mit der PS4 gleich zieht, denn die One hat eben etwas zu kompensieren.

Und wie du mit den Aussagen hier den "schlechten Ruf" der One beseitigen willst erschließt sich mir nicht. Der One wird ja nicht unterstellt nachts lebendig zu werden und kleine Kinder zu misshandeln. Der Ruf der Konsole gründet sich ja auf für jeden nachvollziehbare Tatsachen. Die Floskel " Es ist jetzt so wie's ist" ändert daran leider wenig bzw. nichts.

Und das die Unterschiede was Multiplattform Titel halt doch nicht so groß sind wie immer angenommen (wenn man keinen all zu großen Unterschied zwischen der Auflösung oder fps Zahl erkennen kann), sie sind zwar da, aber zu verkraften,

Wie gesagt: hab da eher Gegenteiliges erlebt. In den Monaten vor Launch der Konsolen hieß es von vielen Seiten immer: "Ich kann ja auch dann noch umsteigen wenn sich der Leistungsvorteil der PS4 zeigen wird in ein paar Jahren." Und dann waren alle ziemlich überrascht, dass die Spiele zum Teil vom Start weg mit 2,4 facher Auflösung und 2x FPS liefen. In dem Sinne sind die Unterschiede eher größer als bisher immer angenommen und das wird sich auch in grafischer Hinsicht in den nächsten Jahren wahrscheinlich eher noch verschärfen...und wenn ich mich recht erinnere hast du bis vor wenigen Tagen auch noch ebenso argumentiert... :skep:

@Spielor

Naja ganz so schlimm steht es um die XboxOne ja auch wieder nicht.

Quantum Break
Halo 5
Halo 2 Anniversery
Gears of War Next
Black Task Game
Fable Legends
Titanfall
Sunset Overdrive
Projekt Sparks
D4
+ sgenaueres und mehr zur E3

Da steht die Playstation 4 auch nicht deutlich viel besser da bisher:

Infamous Second Son
Driveclub
The Order 1886
Deep Down
Uncharted Next
Gurillia Game
Santa Monica Game
Gran Tourismo Next
+ genaueres und mehr zur E3 (sollen zwar ungefähr 24 in der mache sein)

aber ja MS muss noch deutlich mehr ranklotzen, wenn sie weit aus mehr Leute ansprechen wollen als die Hardcore Fans zu Halo und Gears of War

Die imo interessantesten XO Projekte aus dieser Liste: Quantum Break (einfach weils Remedy ist <3), D4 und Project Spark.

Wenn schon ein Download Titel wie D4 bei der X1 geführt wird, dann gehören da auch die Download Titel der PS4 dazu, wie Rime, Everbodys Gone to the Rapture, Transistor, The Witness oder Shadow of the Beast. Yakuza Ishin und Lily Bergamo fehlen hier auch noch in der Liste.

Da spricht mich grundsätzlich einmal schon nahezu jedes Spiel dieser Liste irgendwo an. Die tatsächliche Qualität bleibt aber erstmal abzuwarten und ebenso was Naughty Dogs zweites Studio (welches gerade nicht an UC4 arbeitet) Guerrilla Games, Santa Monica, Media Molecule, SCE Japan Studio (Vor allem, was zum Teufel hat Team ICO die gesamte letzte Gen über getan?) und Quantic Dream im Petto haben.

Da sehe ich ein starkes Ungleichgewicht. :D

Zuletzt bearbeitet:
Und dann waren alle ziemlich überrascht, dass die Spiele zum Teil vom Start weg mit 2,4 facher Auflösung und 2x FPS liefen.
Es gab Spiele zum Launch, die auf der Playstation 4 in ~2,5 facher Auflösung liefen? Also salopp ausgedrückt mit ~432p auf der Xbox One? Und dann auch noch mit der doppelten Framerate? :ugly:

Das is also wieder der typische...wir reden uns die One schön-Thread?

:ZzzZzzzZzZzzz:

Hat überhaupt jemand meinen Anfangspost gelesen und versucht meine Gedankengänge (die allerdings auch ausformuliert waren) nach zuvollziehen? Hier geht es überhaupt nicht darum die XboxOne schön zureden, sondern trotz aller scheiße auch mal gut finden zu dürfen. Trotz aller PR Pannen, schlechterer Hardware, teurerem Preis durch Kinect Bundlezwang. Nach meiner Monate langer abneigung der XboxOne aus berechtigten Gründen, eine art rehabilitation und versöhnung zur XboxOne aufzubauen und sich einfach über die Exklusivtitel zu freuen, die durchaus für den ein oder anderen als ausschlaggebenen Punkt für die ausschließliche wahl zur XboxOne oder zumindest zur wahl als Zweitkonsole dienen.

Die Probleme und unzugänglichkeiten der One sind jedem bekannt, weshalb auch meine wahl, wäre die wahl für mich "entweder/oder", auf die PS4 fallen würde. Aber in letzerzeit musste ich für mich feststellen, dass ich mit einem "entweder/oder" nicht zufrieden werden sein kann, weshalb ich einfach auch noch zur One greifen werde, damit ich weiterhin Halo und Co zocken kann. Ich möchte einfach keine Kompromisse eingehen.

Und selbst mir als PS4 verfechter geht die reduzierung der XboxOne auf seine reine Hardware auf den Sack. Ich greife zur PS4 wegen den Exklusivtiteln, Preis und Hardwareleistung. Jedoch muss für mich auch die One her, wegen Halo und Co.

Die XboxOne hat hier im Forum einen so unglaublich schlechten Ruf, man könnte meinen jeder der sich tatsächlich ausschließlich für die One entscheidet müsste verrückt sein. Schon wenn man sich sehr auf die One als Zweitkonsole freut wird man für verrückt erklärt. Dass hat die One nicht verdient, deshalb dieser Thread und nicht um die Konsole schön zureden.

Und selbst mir als PS4 verfechter geht die reduzierung der XboxOne auf seine reine Hardware auf den Sack.

Für jemanden der mit den meisten der bisher angekündigten und releasten Titel weniger anfangen kann, ist das gar nicht so abwegig, da zwei weitere Plattformen existieren, welche bei den Multi-Titeln mehr brillieren. Der PS2 wärs damals vermutlich auch nicht so prima ergangen, neben den beiden anderen, stärkeren Konsolen, wenn sie nicht zuvor am Markt gewesen wäre und die Konkurrenz nicht mit ihrem riesigen und breitgefächerten Portfolio dominiert hätte, was sie schlussendlich zum Platzhirsch von Generation 6 machte.
Imo auch die einzige Möglichkeit wie die XO noch etwas reißen kann -> Die Konkurrenz mit einem größeren und breiter aufgestellten Portfolio an die Wand drängen.

Im Grunde ist die XO für mich daher das was die Wii (die ich übrigens sehr mochte) hier für viele andere in der letzten Gen war.

Bin aber offen für jede Spiele-Neuigkeit von Microsoft bei der es sich nicht um Halo, Gears, Forza oder einen anderen Shooter handelt. Das gilt übrigens auch für Sony. Abgesehen von cineastischen Shootern nehme ich nur welche der Marke Vanquish, The Darkness oder Infinite entgegen.

Die Gen ist aber noch jung und es liegen viele Jahre vor uns. Da kann sich noch alles ergeben und wenden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab diesen Thread vielleicht auch völlig falsch angefangen, wobei ich eher der Meinung bin alles ausreichend und selbsterklärend genug von mir gegeben zu haben. Es sollte hier eher um die Unterschiede der Exklusivtitel beider Konsolenhersteller gehen. Denn über die K.O.-Kriterien Technik und Preis wurde mittlerweile ausführlich in jeglicher erdenklichen Art alles gesagt was man nur sagen kann. Der Titel sagts ja eigendlich auch schon, hier gehts eher um die spielerischen Unterschiede beider Kisten. Meine Einleitung sagt auch schon genug darüber aus, dass wir hier nicht über die technischen Unterschiede reden müssen, den die sind selbst dem grenzdebilsten Halo Fan mittlerweile bekannt. Es geht hier eher darum, weshalb man sogar trotz aller Einstränkungen und Kompromisse die man eingehen wird, wenn man zur XboxOne greift, trotzdem spass und glücklich mit seiner XboxOne sein kann (wenn man eben Fan von MS IP's ist). Dass das Resolutiongate Problem jetzt auch kein Welt Untergang ist, da häufig nur im direktem Vergleich zu erkennen ist oder zumindest einigermaßen zu verkraften ist. Meiner Meinung nach die reine Wahl zur Sony's Kiste für mich nicht der heilige Gral ist und ich bemerkt habe, dass ich doch nicht ohne Halo und Co kann, da Sony keinerlei Exklusive alternative anzubieten hat. Der beste Weg ist einfach für mich Multi zu gehen...

Hier wurde nichts, rein garnix schön geredet, höchstens mal ganz neutral den einen oder anderen Punkt normalisiert. Das ist natürlich nur dann zu verstehen, wenn man mit Halo und Co. tatsächlich etwas anfangen kann, denn andernfals kann ich eure reaktionen völlig nachvollziehen.

Wieso zur teureren Kiste mit schlechterer Hardware greifen, wenn mir die andere mehr für weniger anzubieten hat und hervorragende Exklusivtitel hat die andere ja auch. Völlig nachvollziehbarer Gedankengang. Aber was, wenn man mit einem Halo und Co mehr anfangen kann, oder auch nicht ohne leben kann? Hier entscheidet sich, jenachdem wie sehr man sich dieser Marke verbunden fühlt, wie groß die kompromissbereitschaft ist um zu einer XboxOne zu greifen. Mir reichen Halo, Gears und Co. z.Bsp alleine nicht aus, weshalb ich zur Playstation 4 greifen werde, jedoch reicht es aus um zumindest für mich die XboxOne als Zweitkonsole attraktiv zu finden.

Bin allerdings auch der Meinung, um wirklich erfolgreich zu sein, muss Mircosoft Spiele technisch deutlich stärker ranklotzen als Sony, da sie einen gewissen defizit kompensieren müssen.

Ich denke Neutraler kann man die sachlage nicht betrachten.

Das ist ja etwas was ich gar nicht nachvollziehen kann, nicht vom Wunsch her sondern von der realitiät aus gesehen. Das ist so wie als wenn ich mir ein Rare jump and Run wünschen würde. Mach die Augen auf, rare gibt es nur noch als marke, alle kreativen Köpfe sind weg, und dasselbe gilt für gears und halo, da stimmt am ende nur noch die hülle, man kann solche Produkte nicht einfach klonen, deswegen erinnert einen destiny mehr an halo als halo 4.
ICh fühle mich wie rehabilitiert... was die XboxOne betrifft und freue mich nur noch auf Halo, Gears und Co.

Das ist ja etwas was ich gar nicht nachvollziehen kann, nicht vom Wunsch her sondern von der realitiät aus gesehen. Das ist so wie als wenn ich mir ein Rare jump and Run wünschen würde. Mach die Augen auf, rare gibt es nur noch als marke, alle kreativen Köpfe sind weg, und dasselbe gilt für gears und halo, da stimmt am ende nur noch die hülle, man kann solche Produkte nicht einfach klonen, deswegen erinnert einen destiny mehr an halo als halo 4.

Kann ich völlig nachvollziehen, Halo ist nicht mehr das Halo was es mal war. Für mich allerdings ist der Vierte Teil nicht unbedingt schlechter als seine Vorgänger. Wirklich zufrieden war ich bisher mit keinem Halo Teil, da ich immer mit einer viel zu großen Erwartungshaltung an den Nachfolger herangegangen bin. Für mich gehört das mit zum Spiel, die Vorfreude und Hype zum Nachfolger, die daraus entstehende Erwartungshaltung, gefolgt von der Ernüchterung und Aufregung und im Rückblick gefolgte Versöhnung, dass der letzte Teil doch garnicht so schlecht war wie man gedacht hat. Im Nachhinein fand ich Halo 4 wirklich gut, habs erst kürzlich wieder mit großer begeisterung im Koop gezockt. Ich finde alle Halo Teile sind hervorragend gealtert und machen sogar nach Jahren immer wieder mal spass im Koop durchgezockt zu werden. Ein Killzone und Co. hingegen spiele ich einmalig durch und das reicht mir dann auch. Diesen hohen Wiederspielbarkeitswert habe ich eher bei Mircosoft Titeln. Sonys Titel hingegen spiel ich einmalig durch und lege ich danach zum verstauben weg. Und wenn ich ganz ehrlich zu mir bin, sind mir solche Titel nicht unbedingt 60-70 Euro wert und wurden meist später wenn sie deutlich im Preis gesunken sind mal gekauft. Halo und Gears sind allderings durch ihrer hohen Wiederspielbarkeit, durch elemente wie Koop/Horde/Firefight/Spartan Ops gerne mal Vollpreis wert.

Für mich sind Sony Titel einfach diese "musst du gespielt haben" Titel, die man allerdings nur einmal durchspielt wunderschöne errinnerungen von beibehält, aber dann auch niewieder mehr Spielt (oder vllt mal in 2 Jahren mal wieder). Würde mir gerne den ein oder anderen ähnlich spassigen Koop Orientieren Titel von Sony wünschen, dann wäre der drang eine XboxOne zusätzlich kaufen zu müssen nicht so groß wie jetzt. Singleplayer Spiele spiele ich immer wieder mal gerne, vorallem wenns Titel wie Killzone oder Uncharted sind, doch wenn ich ganz ehrlich zu mir bin. Länger und vllt mehr Spass hatte ich bisher mit Mircosoft Titeln. Sony Titel waren dagegen immer eine wunderschöne kurze erfrischende abwechslung.

Es gab Spiele zum Launch, die auf der Playstation 4 in ~2,5 facher Auflösung liefen? Also salopp ausgedrückt mit ~432p auf der Xbox One? Und dann auch noch mit der doppelten Framerate? :ugly:

1920*1080 / (1280*720) = 2,25

also nicht ganz 2,5 aber du weiß ja ohnehin was gemeint war und willst dich mal wieder an ner Formulierung aufhängen...

Cycron, du hast das schon gut gemacht hier. Die sdf muss das einfach tun. Sie können nicht anders und besseres zu tun ham se eh nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben