MouseMan schrieb:
@eMkay: Leider findet man zu viele solcher Aussagen bei Benedikt/Ratzinger

Dabei ist der Mann eigentlich sehr sehr clever, aber in einigen Bereichen zweifelt man daran doch ziemlich heftig...
Ich widerspreche mir also, aber du nicht? Wie kann ein Mann, der diese Sprüche und noch viele andere gebracht hat, so unglaublich clever sein? Die diesbezüglichen Aussagen widersprechen sich permanent hochgradig.
Bendikt ist ein sehr intelligenter und nachdenklicher Mann.
Benedikt ist ein Dogmatiker
Wie passt das zusammen? Wie kann einer, der ein Brett vorm Kopf hat, ein sehr intelligenter und nachdenklicher Mann sein?
Und natürlich sagt das Zitat, welches in gepostet habe aus, dass die Unfehlbarkeit des Papstes sich nicht auf alle Bereiche bezieht. Jetzt sieh dir aber mal bitte an, was historisch daraus gemacht wurde. Hat sich die katholische Kirche an diese Prämisse gehalten? Nein. Sie hat mittels ihres Stellvertreteranspruches Einfluss auf absolut alle Bereiche des Lebens genommen und wer widersprach, der wurde ggf. ruckzuck neutralisiert, oder mit Dingen wie Exkommunikation bedroht.
Und noch ein Nachtrag. Du sagst, dass bei dir bzgl. der katholischen Kirche trotz aller Negativpunkte das Positive überwiegt. Sorry, aber da muss ich dich fragen, was denn bitte das Positive sein soll, wenn es diesen Rapsheet tatsächlich überwiegt.
Scientology wird vom Verfassungsschutz beobachtet. Weswegen eigentlich? Die katholische Kirche diskriminiert OFFEN Menschen aufgrund ihrer Religion, ihrer Sexualität und ihres Partnerschaftsstatus und es passiert NICHTS. Die katholische Kirche deckt systematisch Kinderschänder aus ihren eigenen Reihen und es passiert NICHTS.
Und dann stellt sich ein Kardinal Meisner hin und meint, er würde eine aggressive Stimmung gegenüber der Kirche ausmachen und wie furchtbar das alles wäre. Die kriegen das nicht mal mit. Die sind sich ihrer Handlungen überhaupt nicht bewusst. Die katholische Kirche bricht permanent das Gesetzt bzw. stellt sich darüber und meint, das wäre so okay.
Ein Bischof Mixa stellt sich hin und schiebt den Missbrauch allen Ernstes auf die frivole 68er Generation. Als ob das ein Phänomen der damaligen Zeit gewesen wäre. Dieser Missbrauch hat sich durch die kompletten Jahrhunderte gezogen. Das passiert halt, wenn man Menschen verbieten will, ihren zweitwichtigsten Trieb auszuleben.
Und dann hat man noch so einen Vollpfosten namens Martin Lohmann bei Günther Jauch sitzen, der allen Ernstes durch die Blume andeutet, er würde seine Tochter ggf. schon dazu bringen, das Kind eines Vergewaltigers auszutragen, weil ja Leben und so.
Und das sind alles nur die Dinge der letzten paar Jahre. Dazu immer wieder ein paar völlig realitätsferne Einwürfe der Marke, Empfängnisverhütung wäre gaaaaaanz was Schlimmes (nix zu fressen, weil zuviele Leute und massenweise verhungerte Kinder sind dann natürlich vorzuziehen - das gefällt Gott).
Die Büchse der Pandora namens Geschichte brauch ich da gar nicht erst weit zu öffnen. Angefangen beim aktiven Befeuern des Antisemitismus lange bevor die Menschheit Zyklon-B kannte, über massiven Machtmissbrauch, Massenmord, Bereicherung usw. hat die Kirche absolut NICHTS ausgelassen, wogegen sie selbst immer predigt. Warum ist denn Luther Protestant geworden? Der hat nicht die Bibel gelesen und dort 3-4 Stellen gefunden, mit denen er nicht d'accord ging. Der war u.a. in Rom und hat gesehen, was dort abging. Er hat den damaligen Papst Julius II. einen Blutsäufer genannt, was ja schon einiges über das Oberhaupt der ach so nächstliebenden Organisation aussagt. Unterm Strich hat ihn dieser Verein irgendwann so angekotzt, dass er mehr oder weniger gewollt seinen eigenen aufgemacht hat.
Und was hat sich denn inzwischen geändert? Wir haben der Kirche ihre Macht weggenommen. Ergo kann sie sich nicht mehr übermäßig aktiv einmischen. Nichtsdestotrotz fährt sie nach wie vor nur ihren eigenen Kurs und sieht sich selbst (= Gott) als einzige maßgebliche Instanz. Gesetze bzw. weltliche Gerichte scheren sie nicht wirklich, wie man ja an den ganzen aktuellen Ereignissen sieht. Und zu guter Letzt haben sie sogar die Zusammenarbeit mit dem kriminologischen Forschungsinstitut Niedersachsen beendet. Das soll zwar jetzt nicht heißen, dass ich für diesen Idioten Pfeiffer die Fahnen schwenke, aber es zeigt erneut, dass die Kirche an der Aufklärungs des Missbrauchsskandals nicht das leiseste Interesse hat.
Was ich aber noch weitaus erschreckender finde, ist die Tatsache, dass die Gesellschaft soweit von diesem Verein durchsetzt ist, dass das Interesse ebenso gering ist. Wenn irgendwas bei Politikern oder Militärs vorfällt (Guttenberg, Kundus, Wulff, Brüderle), dann wird da solange drauf rumgeritten und nachgetreten, bis irgendwo Köpfe rollen. Aber wenn sich herausstellt, dass die Kirche systematisch Schutzbefohlene missbraucht, dann gibt es zwar einen medialen Aufschrei wegen der Quote, aber wirklich passieren tut da nichts.
Was also genau ist das Positive, was bei dir diese unzähligen Punkte überwiegt? Ist mir irgendwie entgangen, dass sie durch die Welt reisen und Krebs umsonst heilen? Gibt die Kirche Unsummen aus, um den Armen zu helfen (und ich meine hier Unsummen aus KIRCHENvermögen)? Was genau tut die Kirche so unglaublich Tolles? Ja, wir haben ihnen eine Menge toller und imposanter Bau- und Kunstwerke zu verdanken, wobei ich jetzt hier nicht darauf eingehen will, unter welchen Bedingungen die entstanden. Aber sorry - Häuser wiegen für mich nicht ansatzweise die Verbrechen auf, die dieses Pack auf dem Kerbholz hat und für die es niemals eingestanden ist.
@ eape
Ich spreche nicht von Katholiken also den echten Gläubigen. Da kenne ich auch etliche und die sind gute Menschen. Ich spreche von der Kirche als Organisation. Denn wie es immer so ist, sind die Menschen, die einen Glauben leben, erheblich besser, als die die ihn predigen.
Ja, ich halte es für dämlich, an einen Gott zu glauben (ein Paradebeispiel hab ich erst kürzlich wieder erlebt - ein echter Facepalm-Gott-Moment), aber hey - wenn sich der Betreffende damit wohl fühlt, dann soll er das doch bitte tun. Juckt mich ja nicht.
Das hat jedoch nicht das geringste damit zu tun, was von dem Verein veranstaltet wird, der den ganzen Laden anführt.