Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

360/PC Der Mass Effect 2 Hilfe - Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Gibts eigentlich irgendwo ne Liste der Stärken der Waffen? Ich weiß bei der Waffenauswahl nie so recht welches denn nun die beste Waffe im Arsenal ist und welche ich wählen soll. Von der Überlegung her würde ich ja meinen dass die zuletzt erworbene die jeweils beste ihrer Kategorie ist. Aber ob das tatsächlich so ist. Finde ich schade, dass man da keine Werte sehen kann.

Ich spiele die XBOX-Version und benötige Hilfe bzw. ein paar Tipps.
Ich hänge im Moment in der Mission "Kollektorschiff" fest. Und zwar komme ich an der Stelle, nachdem sich die Tür öffnet und der Prätorianer reinschwebt, nicht weiter. Das Ding ist für mich scheinbar unbesiegbar, meine Mitstreiter (Miranda und Zaeed) sind ziemlich schnell erledigt.

Als Charakter habe ich den Experten gewählt, aber biotische Angriffe auf den Prätorianer haben so gut wie keine Wirkung. Ich bin auch kein so guter Shooter-Spieler (in Rollenspielen wähle ich meist immer Magier-Charaktere). Bis jetzt hat es im Spiel immer gut geklappt, meine Gefährten haben den Großteil des Schießen-Parts übernommen, ich habe mit biotischen Kräften eingegriffen, geheilt und taktische Anweisungen erteilt. Jetzt komme ich aber nicht weiter.

Welche Gefährten sind am besten für den Kampf geeignet und welche Waffen sollten eingesetzt werden?
Da sich der Prätorianer relativ schnell bewegt und am Boden sitzend ja unverwundbar ist, fällt es mir schwer, ihn anzuvisieren und dann auch zu treffen (für Shooter ist die Maus eigentlich auch besser als der XBOX-Controller).
Kann ich den Anruf des Unbekannten vielleicht auch erst einmal ignorieren, weitere neue Gefährten suchen bzw. Nebenmissionen erfüllen und somit die Mission "Kollektorschiff" noch etwas hinauszögern?

Danke schon jetzt für eure Hilfe.

Du brauchst auf alle Fälle irgendetwas um seine Panzerung zu knacken.
Scharfschütze, Warp oder allgemein schwere Waffen sind hier sehr wirkungsvoll.

Trayal schrieb:
Du brauchst auf alle Fälle irgendetwas um seine Panzerung zu knacken.
Scharfschütze, Warp oder allgemein schwere Waffen sind hier sehr wirkungsvoll.

Ich hab eine M-920 Cain, die scheint aber nicht zu funktionieren. Es wird irgendwas mit 66% angezeigt, ein Betätigen des Abzugs bringt aber gar nichts.

Ja, du brauchst mehr Munition für die Cain bzw. musst das Upgrade für eine größere Munitionsreserve freischalten.
Scharfschützengewehre, der Warp und schwere Pistolen eigenen sich hervorragend, um die Panzerung zu durchbrechen.

antonrumata schrieb:
Ich hab eine M-920 Cain, die scheint aber nicht zu funktionieren. Es wird irgendwas mit 66% angezeigt, ein Betätigen des Abzugs bringt aber gar nichts.

Der Cain kann einen einzelnen Schuss abfeuern, pro 100%, die er hat, du hast also nicht genug Munition für das Ding. Und komplett nur mit Kräften kämpfen kann ich nicht empfehlen, ME2 ist primär ein 3rd Person-Shooter, deine Waffen sind deine effektivste Möglichkeit, Schaden anzurichten (in den meisten Fällen jedenfalls).

Faustregel bei allen Gegnern: Schilde und Barrieren mit schnell feuernden Waffen zerstören, Panzerung mit langsam feuernden. Egal, welche Waffe du hast, bei Praetorians ist das oberste Gebot, IMMER irgendwas zwischen sich und dem Viech zu haben und wenn möglich nicht das Dekungsfeature zu benutzen, wenn hohe Gegenstände verfügbar sind, weil einen das Ding ja permanent seeehr langsam rushed und dann mit seinem Explosions-hassenichgesehn-Attackending nervt.

Standarttaktik wäre (und dabei immer irgendein möglichst großes Objekt zwischen euch halten - ich weiss spontan nicht, was da in dem Kampf so rumsteht), permanent vor dem Vieh wegzulaufen und immer Stück für Stück seine Panzerung mit der Canifex-Handcannon (der 2. Pistole, die du ja hast), wegzuknuspern.
Wenn er seine Barriere wieder aufbaut, auf die SMG wechseln oder mit Warp agieren, Warp ist so mit das effektivste gegen Barrieren (nicht aber Schilde)...und theoretisch hast du ihn dann irgendwann, wenn du Abstand halten kannst.

Die Particlecannon der Collectors ist auch nicht sooo verkehrt gegen das Ding, hast du ja im 1. Kampf gegen den Käferklumpen auf Horizon vielleicht schon bemerkt.

Edit: Ich darf an der Stelle noch kurz anmerken, daß ich selber gerade massivste Probleme bei dem Spiel habe auf Hardcore mit meinem Adepten. Collector-Schiff, die Nummer mit den fliegenden Plattformen, es sind einfach ZU viele Gegner, meine beiden Kumpels sind in 2 Sekunden tot, weil sie nicht in der Lage sind, ihre blöde Birne unten zu halten und ich selbst werde zu oft von Harbinger aus der Deckung gebombt (konnte er auf Veteran nicht, soweit ich weiss) und von den Scions weggeblastert...vermutlich hätte ich eine der 3-Schildkräfte als Bonus mitnehmen sollen...

Ich blick das mit den Upgrades nicht.
Momentan habe ich 12 oder 13 Upgrades, die alle ausgegraut sind. Wann kann ich die erforschen? Einige davon habe ich schon seit den ersten Stunden in der Liste und es hat sich bisher nichts getan.

Sind die Upgrades, die man in den Shops kaufen kann andere als die, die man unterwegs finden kann?

Oben im Textfenster beim jeweiligen Upgrade steht, was du noch brauchst, damit du das angewählte Upgrade erforschen kannst. Entweder Ressourcen oder (meistens der Fall) du brauchst noch übergeordnete Upgrades, die du meistens in den Missionen findest.

Mhm... dann muss ich wohl mal die Story weiter voranbringen, denn Ressourcen habe ich im Überfluss.

Kann man alle Upgrades irgendwo finden, oder muss man manche auch kaufen? Bin nämlich immer so geizig, da ich nie weiß, ob ich die Kohle später nicht vielleicht noch brauche.

Du bekommst genug Kohle im Laufe des Spiels, keine Sorge. Ein paar Sachen kann man glaub ich auch kaufen (gibt ne Liste im Netz), kannst ja nachsehen, es gibt nur drei Welten mit Shops und zwar

Die Citadel, Omega, Illium und Tuchunka (Mordin & Grunt Loyalty-Quest)

Vervollständigt, Mandos hat recht ^^

Gepriesen seien die lichtlosen Seen des blasphemischen Yuggoth! Endlich, mann ging mir die Stelle auf den Keks. Da es woanders nicht wirklich reinpasst, erwähne ich hier mal Jack Shepards lustige Abenteuer auf dem ...Schiff auf Hardcore-Schwierigkeit. Weil´s vermutlich milde Spoiler sind, mit Tag.

Hier die Ausgangssituation: die Stelle mit den schwebenden Plattformen, am Anfang 3 an der Zahl. Auf der ersten steht man selbst, man hat 3 zentral platzierte Deckungsblöcke. Die 2. Plattform beherrbergt etwa 4 bis 6 Collectors, von denen einer sofort zu Harbinger wird. Aussen rotiert die 3. Plattform mit einem Scion herum (die lustigen Super-Husks, wenn man so will).

Meine Party: Shepard als Adept mit Heavy Warp und Armor-piercing Ammo als Bonuskraft (Assault Rifle Training + Vindicator AR dazu), dazu Jack mit Area-Shockwave und Grunt mit Combustion-Shot und seinem passiven Ding auf 4. Offensichtlich nicht das beste Setup, Miranda mit einem zusätzlichen Warp wäre angebrachter gewesen und hätte Jack ersetzen müssen, vielleicht noch Samara, aber die habe ich noch nicht.

Problem:
Zwei.
Erstens: Meine Leute sterben innerhalb der ersten 10 Sekunden, weil sie das Konzept Deckung ja nachweislich nicht so gut verstehen, wie sie sollten (die KI kriegt es nicht hin, zu warten, bis ihre Schilde wieder oben sind, das ist in 99,9% der Fälle der Grund, aus dem sie draufgeht)
Zweitens: Harbinger hat 2 Attacken. Die eine ist ein simples Schadensprojektil, muss man nichts zu sagen, das tut einem nichts hinter der Deckung. Die andere ist eine Art explodierende Singularität oder sowas, die einen aus der Deckung zwingt (deren Radius ist zwar klein, aber die Deckung in dem Abschnitt ist in jedem Fall dünn genug, daß man davon erwischt wird.

Was passiert ist also folgendes. Die 4 anderen Drohnen ballern auf meine Deckung (weil Harbinger, sowie so gut wie alle anderen Gegner sich eigentlich ausschließlich für Shepard interessieren), während Harbinger bis auf einen Meter an mich herangelatscht kommt und dabei seine beiden Attacken abwechselnd einsetzt, meine Kumpels sind schon tot und mittlerweile ist Plattform 4 angekommen mit einem weiteren Scion. Ich muss also zusehen, daß ich, wenn ich aus der Deckung gezwungen werde, SOFORT wieder die Birne einziehe, um mich zu regenerieren, dann versuchen einen, vielleicht zwei Schuss auf irgendwas abzugeben, bis ich schonwieder aus der Deckung gezwungen werde.

Das habe ich jetzt gute 20, 30 mal (gestern 15x, heute etwa 15x) probiert und kam, ganz, wie das früher in schweren Spielen so war, immer ein KLEIN wenig weiter. Wichtig zu wissen: Sobald man einen der Scions tötet, kommt die 5. Plattform mit der nächsten Ladung Drohnen + Harbinger. Steckt man seine Birne länger als ein, zwei Sekunden aus der Deckung ist man tot.
Nun habe ich einen Adepten, das heisst, ich habe die auf Hardcore sehr nutzlose Singularität als Klassenkraft, da käme mir vermutlich ein Tarnfeld gelegener, aber was solls.

Nach einigen Versuchen kam ich zumindest soweit, mich der ersten Ladung Drohnen und Harbinger zu entledigen, was die 2 Scions übrig lässt. Hier hiess es jetzt beide bis auf einen Pixel runterzuwarpen, damit man beide mit einem weiteren Warp killen kann. Jetzt SOFORT auf die 2. Plattform (die, mit der die 1. Ladung Drohnen kam), rübergewetzt, Deckung genommen, JETZT erst meine Kumpels wiederbelebt, hab ja nur 5 Medigel maximal, damit sie die Käfer ablenken und dann noch mit etwas Glück Harbingers dämliche Tricks überlebt.

Gott ging mir das auf den Sack. Aber es gibt noch mehr! Wenn Sie JETZT weiterlesen, erhalten Sie "Oxblood gegen den Praetorian" GRATIS dazu.

Noch da? Okay. Also Praetorian...joa...isn Arschloch, aber das wisst ihr selber. Die Situation hier:

P. kommt von hinten rechts, während von hinten links eine Ladung Husks kommt. Als Deckung haben wir diverse Hüfthohe Dinger, die gegen Praetorians ziemlich wertlos sind, bleibt uns also für den Kerl die 2 Säulen im Raum, um die wir herumtanzen müssen um unsere Schilde wieder aufzuladen, nachdem der Kerl uns auch nur 0.2sek lang mit seinem Strahl erwischt hat, dem man nicht ausweichen kann ohne solides Objekt zwischen ihm und Shep. Garniert wird die ganze Scheisse dann noch durch 2 oder 3 Drohnen von hinten rechts, die erst etwas später dazustoßen. So schnell es geht die Husks killen, bevor der P. bei einem ist (er interessiert sich auch nur für Shep meistens, was ziemlich unfair ist, wenn man mich fragt), dann immer schön um die Säulen getänzelt und den Granatwerfer in den Kerl entladen, wenn man ihm seine Barriere weggewarpt hat. Sobald die Drohnen auftauchen, ein, zwei Granaten da rein, daß da Ruhe ist im Karton. Dann hoffentlich nie den Fehler begehen, mehr als eine Sekunde freien Raum zwischen sich und Käferboy zu haben, sonst ist man nämlich sofort tot, kann man vergessen ohne Schildkraft.

Ich muss zugeben, daß ich für die Stelle nur 3 oder 4 Versuche gebraucht hab, dennoch nerven die Praetorians einfach, Hastur sei dank, gibt es nicht viele von den Arschdingern...

Fazit: Geht nicht ohne Schildbonuskraft ins Collectorship und sorgt dafür, daß jemand Heavy Warp hat oder so, das brachte gegen die Barrieren der Drohnen und des Praetorian doch einiges.

Und ja, Dinge, die mich aufregen und Dinge die ich sehr mag, erklär ich immer so haarklein.

Wenn man das so liest fühlt man richtig den Frust mit. Hab jetzt schon der Horror vor der Stelle. Üble Stelle das.

Wie ist das eigentlich beim 2. Durchgang mit dem gleichen Charakter im Schiff mit den Waffen? Hab im ersten Durchgang das Sturmgewehr ausgesucht. Kann ich jetzt die Sniper wählen und habe dann beide Waffen im Angebot? Wäre ziemlich geil

Wäre aber auch ein bisschen übertrieben, wenn man jeder Klasse jede Waffe geben könnte, bzw, nach genügend Runden dann sogar die 3. AR/Shotgun/Snipe...

Hallo? Wenn wer so verrückt ist das Spiel dann 3 mal mit dem gleichen Charakter durch zu spielen! Würde schon passen. Megapower! :sabber: Mag man bei nem RPG doch auch ganz gern mal.

Zurück
Oben