Hier die Ausgangssituation: die Stelle mit den schwebenden Plattformen, am Anfang 3 an der Zahl. Auf der ersten steht man selbst, man hat 3 zentral platzierte Deckungsblöcke. Die 2. Plattform beherrbergt etwa 4 bis 6 Collectors, von denen einer sofort zu Harbinger wird. Aussen rotiert die 3. Plattform mit einem Scion herum (die lustigen Super-Husks, wenn man so will).
Meine Party: Shepard als Adept mit Heavy Warp und Armor-piercing Ammo als Bonuskraft (Assault Rifle Training + Vindicator AR dazu), dazu Jack mit Area-Shockwave und Grunt mit Combustion-Shot und seinem passiven Ding auf 4. Offensichtlich nicht das beste Setup, Miranda mit einem zusätzlichen Warp wäre angebrachter gewesen und hätte Jack ersetzen müssen, vielleicht noch Samara, aber die habe ich noch nicht.
Problem:
Zwei.
Erstens: Meine Leute sterben innerhalb der ersten 10 Sekunden, weil sie das Konzept Deckung ja nachweislich nicht so gut verstehen, wie sie sollten (die KI kriegt es nicht hin, zu warten, bis ihre Schilde wieder oben sind, das ist in 99,9% der Fälle der Grund, aus dem sie draufgeht)
Zweitens: Harbinger hat 2 Attacken. Die eine ist ein simples Schadensprojektil, muss man nichts zu sagen, das tut einem nichts hinter der Deckung. Die andere ist eine Art explodierende Singularität oder sowas, die einen aus der Deckung zwingt (deren Radius ist zwar klein, aber die Deckung in dem Abschnitt ist in jedem Fall dünn genug, daß man davon erwischt wird.
Was passiert ist also folgendes. Die 4 anderen Drohnen ballern auf meine Deckung (weil Harbinger, sowie so gut wie alle anderen Gegner sich eigentlich ausschließlich für Shepard interessieren), während Harbinger bis auf einen Meter an mich herangelatscht kommt und dabei seine beiden Attacken abwechselnd einsetzt, meine Kumpels sind schon tot und mittlerweile ist Plattform 4 angekommen mit einem weiteren Scion. Ich muss also zusehen, daß ich, wenn ich aus der Deckung gezwungen werde, SOFORT wieder die Birne einziehe, um mich zu regenerieren, dann versuchen einen, vielleicht zwei Schuss auf irgendwas abzugeben, bis ich schonwieder aus der Deckung gezwungen werde.
Das habe ich jetzt gute 20, 30 mal (gestern 15x, heute etwa 15x) probiert und kam, ganz, wie das früher in schweren Spielen so war, immer ein KLEIN wenig weiter. Wichtig zu wissen: Sobald man einen der Scions tötet, kommt die 5. Plattform mit der nächsten Ladung Drohnen + Harbinger. Steckt man seine Birne länger als ein, zwei Sekunden aus der Deckung ist man tot.
Nun habe ich einen Adepten, das heisst, ich habe die auf Hardcore sehr nutzlose Singularität als Klassenkraft, da käme mir vermutlich ein Tarnfeld gelegener, aber was solls.
Nach einigen Versuchen kam ich zumindest soweit, mich der ersten Ladung Drohnen und Harbinger zu entledigen, was die 2 Scions übrig lässt. Hier hiess es jetzt beide bis auf einen Pixel runterzuwarpen, damit man beide mit einem weiteren Warp killen kann. Jetzt SOFORT auf die 2. Plattform (die, mit der die 1. Ladung Drohnen kam), rübergewetzt, Deckung genommen, JETZT erst meine Kumpels wiederbelebt, hab ja nur 5 Medigel maximal, damit sie die Käfer ablenken und dann noch mit etwas Glück Harbingers dämliche Tricks überlebt.
Gott ging mir das auf den Sack. Aber es gibt noch mehr! Wenn Sie JETZT weiterlesen, erhalten Sie "Oxblood gegen den Praetorian" GRATIS dazu.
Noch da? Okay. Also Praetorian...joa...isn Arschloch, aber das wisst ihr selber. Die Situation hier:
P. kommt von hinten rechts, während von hinten links eine Ladung Husks kommt. Als Deckung haben wir diverse Hüfthohe Dinger, die gegen Praetorians ziemlich wertlos sind, bleibt uns also für den Kerl die 2 Säulen im Raum, um die wir herumtanzen müssen um unsere Schilde wieder aufzuladen, nachdem der Kerl uns auch nur 0.2sek lang mit seinem Strahl erwischt hat, dem man nicht ausweichen kann ohne solides Objekt zwischen ihm und Shep. Garniert wird die ganze Scheisse dann noch durch 2 oder 3 Drohnen von hinten rechts, die erst etwas später dazustoßen. So schnell es geht die Husks killen, bevor der P. bei einem ist (er interessiert sich auch nur für Shep meistens, was ziemlich unfair ist, wenn man mich fragt), dann immer schön um die Säulen getänzelt und den Granatwerfer in den Kerl entladen, wenn man ihm seine Barriere weggewarpt hat. Sobald die Drohnen auftauchen, ein, zwei Granaten da rein, daß da Ruhe ist im Karton. Dann hoffentlich nie den Fehler begehen, mehr als eine Sekunde freien Raum zwischen sich und Käferboy zu haben, sonst ist man nämlich sofort tot, kann man vergessen ohne Schildkraft.
Ich muss zugeben, daß ich für die Stelle nur 3 oder 4 Versuche gebraucht hab, dennoch nerven die Praetorians einfach, Hastur sei dank, gibt es nicht viele von den Arschdingern...
Fazit: Geht nicht ohne Schildbonuskraft ins Collectorship und sorgt dafür, daß jemand Heavy Warp hat oder so, das brachte gegen die Barrieren der Drohnen und des Praetorian doch einiges.