Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der KT Gewürzthread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ist ankerkraut jetzt besser als fuchs oder ostmann?

ich will ja nur ein paar kräuter von guter quali, wenn da ankerkraut toppt würde ich das mal versuchen, auch wenn ich in fuchs verliebt bin. :liebe:
Nicht besser und nicht schlechter. Ankerkraut macht halt hauptsächlich gewürzmischungen die wirklich gut sind, aber trotzdem nicht das Nonplusultra. Wenn du was probieren möchtest, die sizzle Brothers haben heute die Kooperation gestoppt und hauen die Restbestände mit 15% Rabatt raus… ich mag z.B. das Texas chicken sehr…

und wenn du mc Rib magst, haben die die perfekte Sauce dafür

https://sizzlebrothers-shop.de/grillgewuerze/bbq-mischungen/

Nicht besser und nicht schlechter. Ankerkraut macht halt hauptsächlich gewürzmischungen die wirklich gut sind, aber trotzdem nicht das Nonplusultra. Wenn du was probieren möchtest, die sizzle Brothers haben heute die Kooperation gestoppt und hauen die Restbestände mit 15% Rabatt raus… ich mag z.B. das Texas chicken sehr…

und wenn du mc Rib magst, haben die die perfekte Sauce dafür

https://sizzlebrothers-shop.de/grillgewuerze/bbq-mischungen/

Danke, jetzt mal drei stück bestellt für das grillen zum testen. schon arg teuer aber mal sehen.

Fan bin ich auch nicht, aber wenn man alle Lebensmittel-Riesenkonzerne umgehen will, braucht man eigentlich gar kein Geschäft mehr besuchen. Wenn es nicht Nestlé ist, ist es Unilever oder Mondelez oder einer der anderen Riesen.
Ist halt KT in a nutshell. Nestlé ist böse, aber bei Amazon bestellt man ohne mit der Wimper zu zucken. ;)

PXL_20220415_073611442.MP.jpg

Speziell das Zeug aus der roten Tüte ist richtig geiler Shizzle, sehr lecker.
PXL_20220415_073631992.MP.jpg

Auch beide sehr intensiv, hat nichts mit Standardgedöns zu tun, lecker.

@Gerri

Bananen-Curry-Sauce:

Ich mache die schon so lange, daß ich das idR aus Gefühl mache. Die Mengenangaben sind deswegen bestenfalls geschätzt, also Vorsicht :D

- 4 mittelgroße Bananen in einem Mixer pürieren, bis eine homogene Masse entsteht
- Mayonnaise hinzufügen (ich nehme meist Nadler Salatmayo), ca. 1 Drittel Mayo zu 2 Drittel Bananen. Dazu ca. 3 EL Jogurt Natur. Wieder pürieren
- 2-3 EL Curry, (Royal Madras oder Hamburger Hafencurry) 1 EL Zucker, 1 EL groben schwarzen Pfeffer und 1 TL Salz hinzufügen, wieder durchmischen und eine Weile durchziehen lassen. Der Geschmack und die Konsistenz ändert sich mit der Zeit. Ich lasse die immer eine Weile ziehen und schmecke sie immer wieder ab. Mal etwas mehr Banane, mal mehr Curry, hängt halt auch von den Zutaten und dem persönlichen Geschmack ab. Das war es eigentlich schon, wie gesagt, keine große Kunst :)

@Gerri

Bananen-Curry-Sauce:

Ich mache die schon so lange, daß ich das idR aus Gefühl mache. Die Mengenangaben sind deswegen bestenfalls geschätzt, also Vorsicht :D

- 4 mittelgroße Bananen in einem Mixer pürieren, bis eine homogene Masse entsteht
- Mayonnaise hinzufügen (ich nehme meist Nadler Salatmayo), ca. 1 Drittel Mayo zu 2 Drittel Bananen. Dazu ca. 3 EL Jogurt Natur. Wieder pürieren
- 2-3 EL Curry, (Royal Madras oder Hamburger Hafencurry) 1 EL Zucker, 1 EL groben schwarzen Pfeffer und 1 TL Salz hinzufügen, wieder durchmischen und eine Weile durchziehen lassen. Der Geschmack und die Konsistenz ändert sich mit der Zeit. Ich lasse die immer eine Weile ziehen und schmecke sie immer wieder ab. Mal etwas mehr Banane, mal mehr Curry, hängt halt auch von den Zutaten und dem persönlichen Geschmack ab. Das war es eigentlich schon, wie gesagt, keine große Kunst :)

Danke dir, werd ich mal testen.
:dhoch:

haste noch was für nen guten Majo Dip?

haste noch was für nen guten Majo Dip?

Ja, klar. Mayo-Dips sind eigentlich ne ganz einfache Sache, wenn man die Mayo nicht selber macht. Was auch nicht so schwierig ist, nur zeitaufwendiger und meine Selbstgemachte war bisher nicht signifikant besser. Dann kann ich es auch lassen. Die Mayo kann man immer auch durch Sourcreme ersetzen, wenn es einem zu fett ist, aber Fett ist halt auch Geschmacksträger. Salatmayo ist imho ein guter Kompromiss.

Mal drei Klassiker:

1) Knoblauch-Mayonnaise (keine Aioli!)

2-3 Knoblauchzehen fein hacken (richtig fein, ggf. mit dem Messer noch platt drücken, sollte wie Paste werden. Fertig-Pasten aus dem Glas würde ich vermeiden, die haben immer einen komischen Nebengeschmack). Dann die Paste mit einem EL Salz und einem Spritzer Zitronensaft vermischen. Kurz ziehen lassen und dann in der Mayonnaise verrühren. Noch einen Schuß Olivenöl dazu und wieder etwas ziehen lassen. Wieviel Mayo Du nimmst liegt an Dir: von mild aromatisch bis scharf knobimäßig ist alles drin :D

2) Scharfe Mayo

So einfach, daß ich es eigentlich gar nicht aufschreiben müßte. Einfach 3 TL Sriracha-Sauce (ich bevorzuge Flying Goose Extra Hot) in ca. 250-300ml, also etwa ein guter Kaffeepott einrühren, etwas feines Chili-Pulver dazu, fertig. Geht auch mit Sambal Oelek oder Tabasco, wenn keine Sriracha da ist.

3) Honig-Senf-Mayo

Ca. 250-300 ml Mayo (der Pott) mit 100 ml Jogurt Natur und etwa der gleichen Menge Honig (möglichst flüssig, geht vermutlich auch mit Ahornsirup, dann aber wohl etwas mehr) verrühren, bis es homogen ist. Dann 2 EL mittelscharfen Senf unterrühren. Wahlweise noch etwas Zwiebel- und/oder Knoblauchpulver hinzufügen, aber nicht viel. Nur einen Hauch. Und wieder ne Weile ziehen lassen. Ziehen lassen ist eh bei allen Dips wichtig, dann entfalten sich die Aromen erst richtig.

Gerne. Btw. das Ganze kann man auch easy kombinieren. Einfach ein bisschen experimentieren. Banane kann man auch mal durch Avocado ersetzen oder Senf durch Erdnußpaste. Eigentlich geht da Alles, solange es der Kühlschrank hergibt :D

Zurück
Oben