Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

VOTE Ende der Zeitumstellung - Welche Zeit will der KT?

Welche Variante bevorzugt ihr?

• Umfrageteilnehmer
    82

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wenn es um den Dienstbeginn von 6 Uhr geht, ist das eher eine Minderheit. Das Betrifft ja dann Hauptsächlich die, die vor 6-7 Uhr aufstehen müssen. Also Maximal 28% von 100% und ob die auch alle wirklich um 6 Uhr Dienstbeginn haben und nicht eher ne Runde vorher mit dem Hund Gassi gehen oder die Kinder fertig machen ist da ja auch noch nicht geklärt. 6 Uhr Dienstbeginn ist tatsächlich keine normale Arbeitszeit. 7 und 8 Uhr da eher schon.

Was hä?

Ich stehe im Sommer wie im Winter um 6 Uhr auf. Mein Arbeitsbeginn ist erst um 8. Und trotzdem möchte ich lieber um 8 Uhr im Winter hell, damit ich selbst besser aus den Puschen komme. Mein Haus hat nämlich Fenster. Und unsere Firma ist grossflächig verglast. Ob's Abends (im Winter) um 16 oder 17 Uhr dunkel wird ist mir in der Tat egal, ich arbeite nämlich bis 18 Uhr. Aber erst nach 9 Uhr hell? Da würd ich ja depressiv werden. Ich fand das heute schon kacke, dass es um 6 Uhr noch nicht richtig hell ist, so wie es schon war.

Und im Sommer ist es jetzt erst weit nach 22 Uhr wirklich dunkel. Das wäre dann eben nach 21 Uhr.

Ja, aber wie gesagt, dafür halt schon um 3 Uhr recht hell. Das fänd ich auch nicht gerade prickelnd. Deswegen rockt Zeitumstellung!

nee, das kann doch niemand wollen. Du willst ne schöne Sommernacht genießen und es wird um 3 Uhr hellt. Um halb drei dämmert es eventuell schon in der Hochsommerphase. Das ist doch pervers!

Um 3 Uhr gibt es bei mir zwei Alternativen.

1) ich schlafe (meistens, also fast immer der Fall)

2) ich bin mit meinen Jungs auf Tour, und dann ist es mir scheissegal, ob es um 3 oder um 4 hell wird. Wir kommen eh immer erst im Hellen heim. :D

Ich glaube, in einer Großstadt wie Berlin zieht diese vorgezogene Helligkeit im Sommer auch gleich Betriebsamkeit nach sich. Is ja schließlich hell, also kann man auch etwas lauter sein, mit dem Auto durch die Gegend fahren, einfach mal um 5 Uhr anfangen zu arbeiten etc etc. Denke das verursacht Stress in Zeiten, in denen man eigentlich schlafen sollte.

Also ich bin eher auch ein Freund der Zeitumstellung ... ich hab eigentlich auch einen Rhythmus der relativ an den natürlichen Tag und Nacht Wechsel angepasst ist und das Konzept an sich hat mir noch bei keiner Uhrumstellung Bopfschmerzen bereitet... es ging ja immerhin nur um eine Stunde.

Am Ende wird es schon funktionieren, man gewöhnt sich schließlich daran und stellt seinen Tag dann eben um... einen Sonnenaufgang um drei Uhr Morgens bräuchte ich sicher auch nicht, da ist der Bäcker ja noch nichtmal in der Backstube.

Das Ding ist ja auch, du wirst ja im Sommer nicht früher pennen gehen, nur weil es ne Stunde früher dunkel wird. Es ist ja mitunter trotzdem noch warm und du willst einfach den Sommer genießen. Also irgendwie haben die sich damals schon was dabei gedacht, als sie die Zeitumstellung eingeführt haben. Das waren bestimmt nicht nur pseudowirtschaftliche Gründe, sondern auch soziale.

Dann wird es halt um 9 Uhr im Winter erst hell. Aber immerhin um 16 Uhr nicht gleich dunkel, sondern ne Stunde später. Ich glaube, damit könnte ich mich eher arrangieren als mit den Sommer-Nachteilen der Winterzeit. Wir müssen eh früh raus und meine Kinder sind so oder so im Winter im Dunkeln unterwegs. Seltsam isses allerdings schon. Ich fange im Winter normalerweise um 7 Uhr an, was mich schon ankotzt (ich fange lieber um 6 Uhr an). Dann müsste ich um 8 Uhr anfangen und bis 17 Uhr arbeiten. Wäre mich für ein totaler Nachteil. Im Dunkeln kommen und im Dunkeln gehen. Und dann zweimal im Jahr einen Arbeitsbeginnwechsel von satten 2 Stunden. Also das wäre auch totaler Mist für mich.

Mit Zeitumstellung (Sommer- Winterzeit) für Berlin

21. Dezember 2019
Sonnenaufgang 08:14 Uhr
Sonnenuntergang 15:54 Uhr
Dauer 7,66 Stunden

21. Juni 2019
Sonnenaufgang 04:43 Uhr
Sonnenuntergang 21:33 Uhr
Dauer 16,84 Stunden

ganz jährige Winterzeit für Berlin

21. Dezember 2019
Sonnenaufgang 08:14 Uhr
Sonnenuntergang 15:54 Uhr
Dauer 7,66 Stunden

21. Juni 2019
Sonnenaufgang 03:43 Uhr
Sonnenuntergang 20:33 Uhr
Dauer 16,84 Stunden

ganz jährige Sommerzeit für Berlin

21. Dezember 2019
Sonnenaufgang 09:14 Uhr
Sonnenuntergang 16:54 Uhr
Dauer 7,66 Stunden

21. Juni 2019
Sonnenaufgang 04:43 Uhr
Sonnenuntergang 21:33 Uhr
Dauer 16,84 Stunden

Ich hab echt kein Problem damit, wenn im tiefsten Winter in Berlin die Sonne erst um 9:15 strahlt. Wer weiter im Süden wohnt, hat sie sogar noch etwas eher. Licht bis knapp 17 Uhr im tiefsten Winter ist doch geil.

Bei mir ist es ja nun so, dass ich tagsüber auch im Winter noch genügend Sonnenlicht abkriege. Aber die ganzen Büroleute, die dann noch weniger bekämen, die werden halt alle depressiv.

Nein! Sonne macht depressiv!

724064445d873a93604d2a47b56b4bca3354d6a2d6408e95709ba929fbfe121c.jpg

Zurück
Oben