Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MOVIE Der Hobbit

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

wir haben ihn auch gestern im Kino gesehen. für mich war es ein versöhnlicher abschluss des ganzen Universums. auch der dritte Hobbit kommt nicht an den Herrn der ringe heran - keine frage. aber so schlecht wie teils beschrieben finde ich ihn auch nicht. natürlich ist der film relativ düster und brutal. das hat aber beim Herrn der ringe auch niemanden gestört. was mir einzig fehlt sind die epischen Momente, die hier teils mit versuchter komik überlagert wurden

- Gandalf, als er sieht wie einer der Trolle fällt und unter sich dreissig Orks begräbt: "Huuää?! na vielleicht sterben wir ja heute doch nicht"

- oder die Scene als der mensch mit dem Pferdewagen die treppe runter rast, über seine kinder fliegt und gekonnt den troll am unteren ende plättet. da fallen mir spontan fünf bessere Möglichkeiten ein als dieses peinliche spektakel

- legolas, der wohl gerade einen glitch in der Matrix entdeckt hat als er auf den brocken des herabstürzenden turmes empor "fliegt"

aber das sind nur Bruchstücke. im großen und ganzen fand ich den film gut.

Ich fand ihn o.k. - nicht mehr, nicht weniger.

Irgendwie ist er so ein Zwischending geworden: Mit der Buchvorlage hat er - abgesehen von den offensichtlichen Dazudichtungen und Änderungen sowie völlig anderen Gewichtungen - auch durch seine Machart noch viel weniger gemein als die beiden Vorgänger (dafür ist er zu schlachtenlastig, zu brutal); mich stört generell die Ferne zur Vorlage, aber das ist sicherlich Geschmacksache; nach der HdR-Trilogie wollte das breite Publikum sicherlich wieder etwas in diesem Sinne und keine Kindergeschichte... Von daher kann ich mit der Entscheidung, den Hobbit in seiner Machart zu "verherrderringlichen" gut verstehen. Allerdings finde ich, dass auch dies - gerade im letzten Teil - nicht über die Masse gut gelungen ist. Die ganze Aufmachung erreicht irgendwie selten die Epicness und die Wucht der HdR-Trilogie.

Im grossen und ganzen trotzdem eine gelungene, wenn auch recht aufgeblasene, Trilogie.

Heute abend geht's rein. Ich freu mich drauf, bin aber nicht super gespannt. Das war vor den LotR Filmen definitiv anders.

Hier habe ich Spaß und versuche es zu genießen und nicht das Haar in der Suppe zu finden. Meine Frau war nach dem ersten Hobbit volkommen enttäuscht, weil es so klamaukig war. Mit sowas hatte ich beim Peter (und der Vorlage) aber durchaus gerechnet. Vielleicht hätte man die Filme auch andersherum drehen müssen, aber der Hobbit hätte nie dieses Fantasyfieber entfacht, wie es der Herr der Ringe getan hat.

Klar, hätte ich mir vieles anders gewünscht, aber ich bin schon froh, daß sie es gemacht haben.

Ich war gestern drin und muss leider sagen das ich sehr enttäuscht bin. Mit Abstand der schlechteste Film der Trilogie und imo auch kein würdiger Abschluss. Hier wollte man einfach noch eine Schippe drauf legen und das ist weit nach hinten los gegangen.
Die Schlachten waren so belanglos, man sieht einfach nur Körperteile die irgendetwas machen und keinen wirklichen Kampf, weiß auch nicht wie ich es sonst beschreiben soll. Azog und die ganzen anderen CGI Orks,Trolle und diesmal auch Elben sind mir mächtig auf die Nerven gegangen.
Es gab Szenen die waren einfach nur zum fremdschämen, ich sag nur Alfred :fp: Und auch bei Legolas musste ich ein paar mal mit den Augen rollen :roll: Emotional hat mich das ganze auch null gepackt. Die Überleitung zu Herr der Ringe am Schluss war zwar schön gemacht aber das hat es dann auch nicht mehr raus gerissen. Sehr sehr schade aber hier wollte man einfach zu viel.

Die Kritik der WELT zu dem Film ist sehr ...interessant:

welt.de schrieb:
Teil drei beginnt mit dem fauchenden Drachen Smaug, der vollkommen zu Recht darüber empört ist, dass man ihm im Schlaf den Arkenstein gestohlen hat. Bestraft werden allerdings nicht die Täter, die Zwerge, sondern die Einwohner der Esgaroth, deren mittelalterliche Seestadt im Feuersturm untergeht wie Dresden unter den Bomben der Royal Air Force. Zu spät gelingt einem Wilhelm Tell der Goldene Schuss.

http://www.welt.de/kultur/kino/arti...d-Bilbo-im-digitalen-Schlachten-Overkill.html

Wtf?

War gestern Abend mit @Shaike drin und wurde leider auch sehr enttäuscht.
Anders als bei Herr der Ringe kannte ich die Buchvorlage nicht, kann aber jetzt die Kritik verstehen das ein solches Kinderbuch nicht als Trilogie aufgeblasen werden muss.

Ich war schon sehr enttäuscht als Smaug bereits im Vorspann des Films von Barth besiegt wurde, dann auch noch mit so einem Lucky-Shot. Ich konnte es kaum glauben, hatte ich doch einen packenden Kampf gegen den Drachen erwartet. Galadriel bekommt mit letzter Kraft den Geist Saurons besiegt, besser gesagt vertrieben aber Saruman will sich um das restliche kümmern - aha, wo und wie das endet wissen wir ja alle. Das es aber so zustande kommt hätte ich nicht gedacht. Da wir gerade bei Sauron und Saruman sind, was war das nur eine Kindergartentruppe die Saruman da gezüchtet hat, um die Menschheit zu vernichten, zumindest wenn man diese mit der Armee aus dem Hobbit vergleicht. Weiße nahezu unbesiegbare Trolle, die auch noch Verstärkung in Form von riesigen Erdwürmern etc mitbringen. Und die Kämpfe :fp: Immer wenn eine Person in ernsthafter Gefahr war, kommt in letzter Sekunde noch ein Pfeil oder Schwert geflogen. Und dann dieser Gehilfe des Bürgermeisters(Alfrid), ständig zum Fremdschämen, quasi Jar Jar Binks Niveau :fp:
Und dann stirb er nichtmal :fp: Selbst Legolas der im Herr der Ringe immer ein sympathieträger war führt sich hier wirklich wie das letzte Arschloch auf und hat dabei immer noch ein paar Matrix-Moves @Wolverine am start :fp:
Wirklich gelungen fand ich eigentlich nur das Ende, hier hat Jackson wirklich eine perfekte Welle zu HDR geschlagen. Auch wenn ich es bis heute nicht verstehen kann das Gandalf sich den Ring nichtmal angesehen hat, wo er doch wusste das diese gefährlich sind und Bilbo doch sein Freund ist.

gandalf weiß das der ring beim sehr bedachten bilbo sicherer ist als sonstwo. wo sonst, außer im auenland könnte man ein solches ding in mittelerde lagern? außerdem hat ihn gandalf ja im auge, wie er selbst sagt. besser er weiß wo er ding ring findet, als andersherum.

Gandalf weiß ja nur das Bilbo einen Ring hat, nicht welchen.
"Es gibt viele Zauberringe auf dieser Welt, Bilbo Beutlin, und keinen davon sollte man leichtfertig benutzen."
Nur bin ich halt der Meinung, das man sich einen solchen Ring auch mal genauer ansehen könnte, besonders wenn man vor ein paar Tagen erst beinahe von dem Geist Sauron getötet worden wäre.Aber hätte hätte Fahrradkette!

Gandalf weiß ja nur das Bilbo einen Ring hat, nicht welchen.

Nur bin ich halt der Meinung, das man sich einen solchen Ring auch mal genauer ansehen könnte, besonders wenn man vor ein paar Tagen erst beinahe von dem Geist Sauron getötet worden wäre.Aber hätte hätte Fahrradkette!

Im Buch kommt der ganze Quatsch rund um Sauron, Saruman und Galadriel gar nicht vor. Unter dem Gesichtspunkt ist es ein Ring wie jeder andere und Gandalf hat den Gedanken, ihn zu checken verworfen als er sich mal wieder mit Hobbit Ganja zugedröhnt hat. :D

Fand ihn auch okay. Nach den ersten beiden Teilen konnte ich mich auf die "Hobbit"-Qualität einstellen. Sowohl im guten wie auch im schlechten. Auch dieser Film wird nicht lange haften bleiben und tappt wieder in die üblichen Schwächen (Klamauk, Over-the-Top-Szenen, CGI-Flut, mittelmäßiger Soundtrack, wenig Story). Ich habe also ohnehin nicht viel erwartet und wurde daher gut unterhalten. Aber auch der Abschluss bleibt inhaltlich und emotional zwei, drei Klassen unter HdR. Dafür hat's Peter elegant und schön übergeleitet.

PS: Ich kannte das Buch und damit natürlich auch die entscheidenen Szenen.

Völlig überflüssig fand ich letztlich nur die Szenerie mit Sauron. Wie er sich damit seinen Geistern pompös aufstellt und Galadriel mal wieder die Superheldin gibt...ne.

War gestern drinnen... und bin ganz schön enttäuscht. Er war okay, aber auch nicht mehr.
Mir hat überhaupt nicht gefallen, das er viel zu lustig war... . teilweise unfreiwillig (CGI Sequenzen), teilweise gewollt (dieser Berater :fp: ) und bei weiteren Szenen, weiß ich es nicht (Kämpfe gegen Ende). Wären die Gags wenigstens gut gewesen, aber wirklich lachen musste ich selten. Hat mitunter darin gegipfelt das ein paar ernstere oder traurige Szenen einfach nicht gewirkt haben, Atmosphäre flöten ging und man den ganzen Film nicht mehr ernst nehmen konnte.

Diese ganzen Schlachten und Kämpfe wurden meiner Meinung nach ziemlich absurd inszeniert, von Emo-Zwergen ganz zu Schweigen und
eines der geilsten CGI Viecher ever lassen sie mal eben in den ersten 5-10 Minuten verrecken und kein Wort wird mehr darüber verloren
Das konnte ich bis fast zum Ende hin nicht fassen und vielleicht hat das auch mein Filmerlebnis beeinflusst.
Alter Schwede... ich mochte ja Teil 1 ganz gerne, bei Teil 2 war ich etwas in Smaug verliebt, aber Teil 3 war echt nicht meins.

Ich hatte auch leicht das Gefühl, das sie kein Geld mehr hatten und es deswegen zu vielen billigen CGI Effekten kam, besonders die sehr auffällig gleich aussehenden Elben und schlechten Kämpfen. Wenn ich Helms Klamm oder Rückkehr des Königs noch so vor Augen habe, dann liegen da schon ein paar Welten dazwischen.
Positiv ist, das ich dadurch aber auch mal wieder Bock auf LOTR habe :)

Vorhin angeschaut. War vollkommen i.O.. Ich wusste was mich erwartet und wurde dementsprechend nicht enttäuscht. Es gab ein paar Szenen, wo ich natürlich tief Luft holen musste, aber als Kinderroman und Trilogie, obwohl es nur ein Einteiliges Buch ist, hat Peter Jackson etwas nettes herbeigezaubert.

Zurück
Oben