Eventer schrieb:Der Film selbst hat mir, ohne das Buch zu kennen, ganz gut gefallen. Wird der braune Zauberer im Buch den. Auch so schräg beschrieben wie er im Film dargestellt wird? Fand das ein senig kitschig.
Nein, Radagast kommt nicht im Hobbit vor - also auch nicht die mit ihm zusammenhängenden Figuren und Handlungsstränge
Dol Guldur/Nekromant, Treffen des weißen Rats etc
Dieses Material stammt größtenteils aus den Anhängen zum Herrn der Ringe und wurde eingefügt um letztendlich ne Brücke zwischen der Hobbit Trilogie und dem HdR zu spannen und zu erläutern was in den 50 Jahren zwischen Hobbit und HdR auch für die Ringtrilogie relevantes passiert ist.
Außerdem dient das im Film natürlich auch dazu sich etwas dem HdR Feeling anzunähern statt einfach nur eine alberne Kindergeschichte zu verfilmen.
Radagast ist dann, obwohl gar nicht im Buch, leider im Stil einer albernen Kindergeschichte dargestellt worden.
In Tolkiens Werken verliert er kaum ein Wort über Radagast, außer dass er ein naturverbundener Zauberer ist der allein im Wald lebt. Und irgendwelche Drogen haben PJ dann dazu bewogen DAS daraus zu machen und so dem Film irgendwie jede Glaubwürdigkeit zu rauben die der HdR trotz des Fantasysettings zu jeder Zeit hatte.
Wenns nach mir ginge würden in der SEE die Szenen mit ihm komplett raus fallen.