Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich finde auch den Begriff Soap Look sehr befremdlich. Natürlich ist es am Anfang ein anderes Filmgefühl und man muss sich daran gewöhnen, aber an Soap hat mich der Look nie erinnert. Hey ich würde Tag aus Tag ein Soaps gucken wenn die so aussehen würden.
Christopher Tolkien wird sich den Hobbit nicht ansehen.
Er war schon von Peter Jacksons Der Herr der Ringe nicht so begeistert. In einem Interview mit der französischen Tageszeitung... Le Monde, übrigens dem ersten Interview seit 40 Jahren, sagte Christopher Tolkien: "Sie haben das Buch (Der Herr der Ringe) ausgeschlachtet, um einen Actionfilm für junge Leute im Alter von 15 bis 25 zu machen. Der Hobbit ist wahrscheinlich die gleiche Art von Film. Durch die Kommerzialisierung ist die ästhetische und philosophische Bedeutung des Werkes auf ein Nichts reduziert worden."
Klar, es gibt wissenschaftliche Fachmagazine, (http://de.wikipedia.org/wiki/Tolkien_Studies) welche sich minutiös mit Tolkiens Werk beschäftigen. Gerade literaturwissenschaftlich (aber auch philosophisch) ist die Welt von Tolkien sehr ausgearbeitet. Aber wenn Urgs sagt, dass das nicht stimmt, dann wird es schon so sein. Eigentlich ist er ja nur ein rassistischer Kinderbuchautor.
Ich finde auch den Begriff Soap Look sehr befremdlich. Natürlich ist es am Anfang ein anderes Filmgefühl und man muss sich daran gewöhnen, aber an Soap hat mich der Look nie erinnert. Hey ich würde Tag aus Tag ein Soaps gucken wenn die so aussehen würden.
Dokumentar-Look trifft es am ehesten, immerhin liegt es ein Stück weit näher an der Wirklichkeit und Dokumentationen werden meist auch nicht mit den für Filme üblichen 24p gedreht.
Ne mit 50i. Wie die Serien auch, daher kommt auch der Begriff Soup Look eben wegen 50i, weniger wegen der Serie. Natürlich kommt hier bei Hobbit ein besonders aufwendiger Look hinzu der noch bisschen ablenkt. Ich wiederhole mich gerne, furchtbar, Kitsch, bäh.
Was glaubt ihr, ob das doppelt so teuer ist, wenn man einen Film mit der doppelten Framerate produziert (im Hinblick auf Effekte, die ja nun für doppelt so viele Bilder erzeugt werden müssen) oder ist der Aufpreis für HFR nicht so gravierend? Sonst räume ich der Technik nämlich keine großen Zukunftsaussichten ein, da Hollywoods Filme sowieso von Jahr zu Jahr teurer werden.
Ich glaube nicht, dass das doppelt so teuer ist, aber man braucht wohl andere (teurere) Kameras. Ich weiß nicht, ob das in der Post-Production noch groß was ausmacht, kann ich eigentlich nicht vorstellen. Und die Kinos brauchen halt Projektoren, die das abspielen können. Insofern glaube ich schon, dass man die Technik zumindest bei den 3D-Varianten öfter zu Gesicht bekommen wird.
Ne man braucht keine andere Kameras, gedreht wird das mit einer RED Epic, die haben für Hobbit 100 davon im Einsatz gehabt, damit dreht man heutzutage auch Werbeclips, eigentlich alles, die kann auch 120 Frames ohne Probleme, was aber immer teurer wird ist die Kulisse, der Aufwand wächst mit der Bildqualität, wenn alles schärfer und genauer abgebildet wird, umso mehr muss man darauf achten dass alles perfekt ist, generell wird also die Produktion teuerer.
Krass...Azog ist also nur binnen weniger Wochen entstanden. Im Making of sieht man an seiner Stelle in der Schlacht von Azanulbizar sogar noch Yazneg (Typ im Kostüm). Das erklärt so einiges..
War gestern endlich mal im Film - ein Kumpel, der auch beruflich mit CGI zu tun hat, hat dann am Ende in der letzten Szene gleich mal einen Fehler aufgedeckt,
da fallen wohl ein paar Goldmünzen durch den Drachen hindurch
Aber egal, sowas sehen nur Nerds ;-)
Ich war in der HFR-3D-Variante mit Atmos-Sound. Atmos-Sound war eigentlich nur im Atmos-Teaser beeindruckend (da hängen ja jetzt auch Lautsprecher an der Decke), im Film selbst hat man es eigentlich bewusst gar nicht gemerkt, vielleicht auch, weil eh immer sehr viel Sound los war (und es im Kino wirklich extrem laut war...).
Technisch war ich am Ende von HFR schon beeindruckt, auch das 3D hat mir sehr gut gefallen. Ich hätte gar nicht gedacht, dass man die doppelten Frames so schnell merkt, wie es einige hier ja schon geschrieben hatten. Aber es fällt einem eigentlich gleich auf. Es wirkt anfangs wie so ne TerraX-Doku im ZDF oder als ob man ein Theaterstück anschaut. Alles irgendwie greifbarer. Aber halt anfangs ungewohnt, weil man das aus dem Kino gar nicht kennt. Aber eigentlich fand ich's dann schon sehr gut, weil es am Ende dann doch alles mehr nach "mittedrin statt nur dabei" aussehen lässt. Ich hatte deswegen auch tatsächlich an zwei Stellen mal kurze Höhenangstgefühle und bin einmal instinktiv einem Pfeil ausgewichen
Das ganze war auch sehr scharf, was gerade im Zusammenhang mit der CGI schon ganz gut ist. Bei Filmen wie Star Wars 1 z.B. sah Jah-Jah Binks (oder wie man den schreibt) schon noch so deplatziert aus. Irgendwie realistisch, aber IMO viel schärfer als der Rest. Beim Hobbit ist einfach alles scharf, das glaube ich, kommt dem schon zu Gute. Golum fand ich sehr beeindruckend, überhaupt nicht mehr unnatürlich. Und auch die Orks fand ich sehr gut. Aber meistens dann, wenn irgendwas mit Leuten drauf zusammenkracht, sah es etwas unnatürlich aus. Da stimmte irgendwie die Physik nicht so. Aber auch das war jetzt nicht störend. Alles in allem also technisch schon sehr beeindruckend.
Score fand ich passend. Fand's auch schön, dass einige HdR-Themen aufgegriffen wurden, man fühlte sich dadurch einfach gleich wieder in Mittelerde angekommen und es wirkt deswegen einfach zusammengehörig.
Filmerisch würde ich eine 8,5/10 geben. Mir hat's sehr viel Spaß gemacht und ich fand den Film auch dramaturgisch gut. Ruhige Szenen haben sich IMO gut mit Action-Szenen abgewechselt, ich konnte für mich auch keine Längen ausmachen, auch nicht am Anfang im Auenland. Im Gegenteil, ich fand das schon wichtig, damit man mal sieht, dass Bilbo eigentlich für sich keinen Grund hat, in die Welt zu ziehen und man die Zwerge auch mal schön beim Feiern und Spaß haben sieht. Sonst wäre das schon ein armer Haufen durch den Film hindurch.
Ich gehe diese Woche auch nochmal rein.
Beim letzten mal war das Kino komplett voll und genau hinter mir hat so ein Idiot mit einem extrem nervenden Lachen gesessen!
Es gibt nichts schlimmeres im Kino als nervige und laute Typen!
Beim letzten mal war das Kino komplett voll und genau hinter mir hat so ein Idiot mit einem extrem nervenden Lachen gesessen!
Doch laute und nervige Kindergruppen oder Teenager, welche in ihrer Gruppe die coolen sein wollen und immer nur "nonsense" während des Films labern und laut rumlachen.
Auch wenn ich mich vom "nonsense" labern dazu zähle , so tue ich das nicht während eines Filmes im Kino. Schließlich will ich ja den Film sehen.
Wie ich solche möchtegern Gangs im Kino hasse...
Doch laute und nervige Kindergruppen oder Teenager, welche in ihrer Gruppe die coolen sein wollen und immer nur "nonsense" während des Films labern und laut rumlachen.
Auch wenn ich mich vom "nonsense" labern dazu zähle , so tue ich das nicht während eines Filmes im Kino. Schließlich will ich ja den Film sehen.
Stimmt, Kinder sind auch ganz schlimm! Deshalb geh ich auch nie nachmittags ins Kino
Aber Abends sind dann wieder die Möchtegern Gangs unterwegs!
Ach man ist auch nirgends sicher
Stimmt, Kinder sind auch ganz schlimm! Deshalb geh ich auch nie nachmittags ins Kino
Aber Abends sind dann wieder die Möchtegern Gangs unterwegs!
Ach man ist auch nirgends sicher
Ich finde ja man sollte die nervigen Popcorntüten samt Inhalt mal verbieten. Das würde so einige Dezibel bringen. Echt lästig dieses Geraschel.
Die 48 Bilder sind mir ehrlich gesagt nicht aufgefallen. Allerdings sah der Film in 3D ein wenig zu künstlich aus, nicht echt genug. Also das Gegenteil von dem wie es Simon aufgefasst hat. Trotzdem aber sah es sehr genial aus.
Ich würde gerne mal die HFR-3D-Variante bei einem realistischen Film sehen, wie das da dann wirkt. Beim Hobbit ist da ja noch das Fantasy-Setting, das eh alles fremd wirken lässt.