Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MOVIE Der Hobbit

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich würde den Film nur so gucken wie er auch ursprünglich gedreht worden ist ... in dem Fall die 3D HFR Version. Da ich selber schon drin war kann ich das beim Hobbit auch nur jedem empfehlen. :dhoch:

eMKay schrieb:
@Pilpop
Hast du einen Link für eine gute Erklärung von 48p?
Eigentlich müsste man doch quasi in Zeitlupe aufnehmen, wenn man die Anzahl der Bilder pro Sekunde erhöht oder wird das dann nachher wieder "lang gezogen"?

Wieso in Zeitlupe aufnehmen?
Wenn du mit mehr Frames filmst, werden innerhalb einer Sekunde einfach mehr Bilder und damit Informationen aufgenommen. Dies führt zu weniger Bewegungsunschärfe und Flackern im Bild (sprich man kann damit zB Schwenks und schnelle Szenen/Action realisieren, die man zuvor zu meiden versuchte, aufgrund der Bewegungsunschärfe) bzw. gestaltet Bewegungen dadurch realistischer, ruft aber bei vielen Zusehern einen "Uncanny Valley" Effekt hervor.
Man hat auf diese Technik nicht bereits schon früher gesetzt, weil es einfach zu kostspielig war. Ein Punkt der jetzt unter den Tisch gefallen ist. Hätte man bereits früher umgestellt, dann würde der Uncanny Valley Effekt nun ausbleiben, da wir bereits daran gewöhnt sind.

Angenommen die Industrie würde jetzt wirklich auf mehr Frames umstellen...Kinder die zuvor nicht an niedrige Frames gewöhnt waren, werden nie etwas daran auszusetzen haben, wohl aber vielleicht an älteren Filmen, die ihnen plötzlich ziemlich ruckelig vorkommen könnten, da das Auge, aus der Gewohnheit heraus, eine flüssigere Bildabfolge erwartet.
Bei uns tritt umgekehrt nun der Uncanny Valley Effekt ein.

Urgs schrieb:
Welche Version soll man denn nun gucken?

Auf jeden Fall in der 3D HFR Version.
Der Film hat mich einigermaßen enttäuscht (dazu später vielleicht mehr), aber zumindest die Technik hat dafür gesorgt, dass ich über die drei Stunden bei der Stange gehalten wurde.

High(er) Frame Rate. Also 48 Bilder pro Sekunde statt der herkömmlichen 24. Wurde ja schon zu genüge darauf eingegangen.
Aber das wirklich beeindruckende war die gestochen scharfe Auflösung. Ein Traum!

Und das wird so im Kino angezeigt? Der Hobbit 3D HFR-Version?
Meine Fresse, heute kann man nicht mal mehr einfach ins Kino gehen, ohne sich gründlich zu informieren.
Das Leben wird immer komplizierter.

http://www.cineplex.de/kino/events/event21225/city58/

Okay, ich informiere mich ja nur für meine Frau, die sich den Weihnachten anschauen möchte. Die haben den tatsächlich so im Programm. Werde ich ihr dann erklären, bevor sie die Tickets kauft!

Wenn das so weitergeht läuft dann bei Filmpremieren in allen Sälen der gleich Film nur in den unterschiedlichen Freakversionen.

Sicher gibts dann auch Versionen für Veganer, Nichtraucher, Bronies, etc..... verrückt

Ah ja, hier übrigens ein PDF zur HFR Technologie.
Zwar einiges an Marketinggeblubber dabei, aber dennoch lesenswert und einfach im Verständnis, für Interessierte.

http://www.christiedigital.co.uk/TechPapers/Christie-High-Frame-Rate-Technology-Overview-German.pdf

Urgs schrieb:
Und das wird so im Kino angezeigt? Der Hobbit 3D HFR-Version?
Meine Fresse, heute kann man nicht mal mehr einfach ins Kino gehen, ohne sich gründlich zu informieren.

Genau das habe ich mir auch gedacht.
Unfassbar :skep:

Trayal schrieb:
eMKay schrieb:
@Pilpop
Hast du einen Link für eine gute Erklärung von 48p?
Eigentlich müsste man doch quasi in Zeitlupe aufnehmen, wenn man die Anzahl der Bilder pro Sekunde erhöht oder wird das dann nachher wieder "lang gezogen"?

Wieso in Zeitlupe aufnehmen?

wiedergeben .. nicht aufnehmen meinte ich :p

Ich wusste nicht, dass man auch 48p wiedergeben kann.
Mein Gedanke war halt, dass das ja das gleiche Prinzip wie Zeitlupenaufnahmen sind - man nimmt einfach mehr Bilder pro Sekunde auf. Je mehr man aufnimmt desto mehr streckt man die Zeit beim Abspielen.

Muuhh schrieb:
ich find die haben recht, dass ein film in 3 versionen läuft is schon sehr unnötig

Findest Du? Manchen wollen/vertragen 3D einfach nicht. Hast schon mal zwei Versionen mind. zu Auswahl; was ich gut finde. Und jetzt eine neue Technik einzuführen, aber trotzdem die Wahl zu haben finde ich gut.

Was glaubst Du wie groß der Aufschrei wäre, hätten die Leute nicht die Möglichkeit zu wählen.

So kann sich im Nachhinein niemand beschweren und an der Kinokasse bekommt man auch die nötigen Infos dazu.
Hatte selbst Leute vor mir, die beim Kauf der Karten nachgefragt haben, was dieses HFR bedeutet. Wurde ihnen in wenigen Sätzen kurz näher gebracht und die Sache war gegessen.

Mund aufmachen und fragen...oder Google konsultieren. ;)

ich finds net wegen der technik unnötig sondern weil das normale 3d beschissen ist, der film wurde darauf nicht ausgelegt
bei uns gibt es kein kino welches hfr kann, vll das uci in kl, keine ahnung

2 versionen würden voll ausreichen, zumal die an der kasse dann net jedem kunden den schund erklären müssen

entweder richtig oder garnet, so is einfach unnötig kompliziert

Muuhh schrieb:
ich finds net wegen der technik unnötig sondern weil das normale 3d beschissen ist, der film wurde darauf nicht ausgelegt
bei uns gibt es kein kino welches hfr kann, vll das uci in kl, keine ahnung

2 versionen würden voll ausreichen, zumal die an der kasse dann net jedem kunden den schund erklären müssen

entweder richtig oder garnet, so is einfach unnötig kompliziert

nun... nein ;)

eben nicht. weil nicht jedes kino die kohle hat, auf HFR aufzurüsten. und eben nicht jeder kinogänger 3D mag/verträgt... also ist das mit den 3 versionen minimum schon ok...

Also zum Film kann ich nur sagen :sabber::sabber:

Aber nun zur Technik.
Der 3D Effekt war recht nett umgesetzt. Gab dem Film schön viel Tiefe. UNd glücklicherweise wurde auf Speilerein, mit durch das Bild auf einen zu fliegen verzichtet. So wurde der Effekt Teil des Filmes und fügte sich stimmig in das Gesamtbild.
So ist es 3D, wie ich es mag.

Aber HFR, damit wurde ich nicht warm. Ich meine ich kann es nicht wirklich beschreiben, aber es wirkte teilweise sehr befremdlich. Muss es nicht wirklich noch einmal haben.

Aber mal ein paar Beispiele:

Wo der Effekt richtig genial gekommen ist, war bei dem Kampf mit den Steingiganten, aber als zum Beispiel die Zwerge mit der Brücke runter gefallen sind, bei den Orks, da sah das Ganze total seltsam aus imo.

Aber Gollum sah ja mal sowas von genial aus!!!

Zurück
Oben