Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MOVIE Der Hobbit

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Bei allen anderen Filmen würde ich euch Recht geben. Ich zahl doch nicht jetzt Kohle fürs Kino wenn ich weiß das ein paar Monate später die SEE kommt. Aber nicht beim Hobbit/HDR. Das wusste ich letztes mal auch und trotzdem hab ich mir den erst im Kino angesehen und später nochmal die SSE gekauft. Da muss ich sagen das sich meine Fan Gene durchgesetzt haben. Hier und bei den Avengers zieht das bei mir. Bei allen anderem würde ich sagen "Fxxt euch". Aber hier kann ich nur sagen:

13034936768621.jpg

Das ist zusätzliches Material, das wir sonst einfach nicht zu sehen bekämen. Weil sowohl die Kinobetreiber als auch die normalen Kinogänger gar keine Lust auf ein 3-Stunden-Epic haben. Die wollen, dass es voran geht und das ist auch okay. So werden Nebencharaktere und Subplots, die die Handlung nicht voran bringen in der Kinoversion halt weniger beleuchtet oder weggelassen. So war das beim Herrn der Ringe schon. Und für die Leute, die mehr wollen, gibt es die SEE. Finde ich wunderschön und äußert nett von den Filmemachern, dass wir für den Home-Release mehr kriegen. Das ist nämlich nicht selbstverständlich (siehe Prometheus, wo sie alle danach schreien).

Hier noch ein Hörpronem mit der finalen deutschen Sprecherbesetzung:
[vid]http://www.youtube.com/watch?v=us3qLLSGYEc&feature=player_embedded[/vid]

Die neuen Sprecher klingen mir im Schnitt alle zu jung und glattgebügelt, aber Dux als Gandalf finde ich toll.

FSK-Freigabe ist übrigens ab 12 Jahren.

Außerdem, die Filmstarts-Kritik:

3,5/5
Fazit: Peter Jackson kann den immens hohen Erwartungen der „Herr der Ringe"-Fans mit „Der Hobbit": Eine unerwartete Reise" nicht gerecht werden. Er braucht für sein überdimensioniertes Fantasy-Abenteuer eine sehr lange Anlaufzeit, erst nach einem gemächlich-humorigen ersten Filmdrittel entfaltet sich doch noch allmählich ein grandios-bildgewaltiger Ausflug in die Welt Mittelerdes. Die vieldiskutierte High Frame Rate ist indes extrem gewöhnungsbedürftig und überzeugt (noch) nicht.

http://www.filmstarts.de/kritiken/93526-The-Hobbit/kritik.html

Ich kann den "Kritikpunkt" der langen Anlaufzeit bei so einem Mammutwerk (noch dazu eine Tolkien-Verfilmung, der Meister der weit ausschweifenden Beschreibungen) absolut nicht verstehen... Arbeiten bei den Film-Portalen nur noch Leute mit 10-Minuten Aufmerksamkeitsspanne?
Erstens ist das bei dem Film gewollt und von den Fans gewünscht. Ich will nicht gleich mit Action (Prolog ausgenommen) und einem schnellen Pacing überfahren werden. Ich will nach Mittelerde gesaugt werden und das geht nun mal über eine lange und gemütliche EInführung (wie soll man auch sonst die Gemächlichkeit von Hobbingen gescheit transportieren?).
Zweitens: Haben die Rezensenten alle vergessen, wie der erste HdR anfängt? Da wrd auch nicht gleich in die Action gesprungen, der einführende Teil in Hobbingen ist dort auch sehr lang...

Naja, noch 4 Tage, dann kann ich mir mein eigenes Bild machen. Und ich bin mir sicher, dass es ein sehr gutes sen wird :deal:

n385055 schrieb:
Was hat das mit Aufmerksamkeitsspanne zu tun, wenn ein Film einfach nur scheiße langweilig beginnt?

So ein Film kann eben nicht gleich mit schnellem Pacing beginnen, der Herr der Ringe hat das auch nicht gemacht ;)

Wenn man anscheinend die Einführung in Hobbingen nicht genießen kann, weil nicht so viel passiert (außer eben das Setzen der Stimmung) hat das eben evtl. was mit der Aufmerksamkeitsspanne und die Gewöhnung an Filme, die gleich Vollgas geben zu tun ;)
Zweite Möglichkeit: Der Anfang ist wirklich langweilig. Kann ich mir aber nicht vorstellen :D

Sehe ich auch so, diese ganzen Kritiken mit dem langen Start gehen mir so was von auf den Sack. Mein Gott, war beim ersten Teil der Herr der Ringe Saga doch auch so, und das Ende (oder die Enden) von ROTK ging doch auch ne gefühlte Stunde. Na und? Genau dass wollte der Fan doch sehen. Hat doch damals auch keinen gejuckt. Wenn der Film sich keine Zeit lassen würde dann würden die ganzen Kritiker kommen und meinen dass der Film viel zu wenig Tiefe in der Charakterzeichnung hätte. Und warum wird 48 HFR kritisiert? Muss doch keiner schauen wenn er nicht damit klar kommt. Ich habe das Gefühl die Amis haben mit den schlechten Kritiken angefangen und jetzt wird schön eine Review nach dem anderen kopiert...die hören sich (fast) alle gleich an...

Ich kann mir zwar kein Urteil über einen Film erlauben, den ich noch nicht gesehen habe. Aber das klingt tatsächlich ein übertrieben und wie die verzweifelte Suche nach Mängeln. Ich finde es klasse, wenn ein Film nicht gleich mit der Tür ins Haus fällt und ein Tempo wie ein Michael Bay Film aufweist. Es kommt mittlerweile ja nur noch selten vor, dass man sich ein wenig Zeit lässt und erst mal die Stimmung etabliert. Vor einigen Jahren sah das noch ein wenig anders aus. Jetzt müssen Großproduktionen aber stets mit Bombast gefüllt sein und temporeich daherkommen.

Keine Ahnung, vielleicht gefällt es mir am Ende auch nicht wirklich, das wird sich zeigen, aber im ersten Moment klingt das für mich eher vielversprechend.

Bin da auch gespannt. Ob es jetzt langweilig wird oder eben eine ordentliche Einführung. Momentan befürchte ich aber ehrlich gesagt auch erstes ein wenig. Aber ich lasse mich hoffentlich positiv überraschen. Der allgemeine Wertungsschnitt ist ja nun nicht so richtig gut.

Bei mir liegt das aber nach wie vor an der Skepsis in Hinblick auf das kleine Buch "der Hobbit" aus dem plötzlich eine dreiteilige Saga gemacht werden soll. Dass das bei HdR ging ist klar, weil der Stoff eben auch so viel ist. Aber beim Hobbit.....

Ich freu mich jetzt erstmal darauf mal wieder nach Mittelerde zu dürfen und warte ab wie es wird.

Ich habe auch das Buch gelesen und dachte anfangs auch "WTF 3 Teile" aber ich denke das wird schon i.O. gehen, denn das Buch bietet viel Freiheit ein Super Film zu machen.
Ich denke es wird wie bei HDR, erster Teil bekommt man was von der Welt mit und den Charakteren und zweiter und driter Teil gibts dann schlachten ;)
Ich freu mich extrem drauf und lasse mich total Überraschen ohne Erwartungen!

Bin da ganz bei euch!
Außerdem nerven mich die ewigen Vergleiche mit Herr der Ringe.
Der Hobbit hat meiner Ansicht nach eine eigenständige Story und wie schon bekannt ist sie weniger actionreich.
Achso, diese Woche gehts los! :puschel:
Krass, wie schnell das jetzt ging!

Also ich finde das hört sich toll an. Alles was die kritisieren finde ich schon jetzt super. Der Herr der Ringe hat mich GERADE wegen dem Prolog total umgehauen. Dieser mystische Flair....sowas nennt man Atmosphäre schaffen. Aber das ist für manche in Zeiten von Transformers wohl nicht mehr verständlich. Für mich stand quasi nach 5 Minuten im Prolog von "die Gefährten" fest, dass das mein neuer Lieblingsfilm ist, so geflasht war ich vom dem Gezeigten :D Und die Szenen im Auenland sind absolut notwendig um zu zeigen was man eigentlich verlieren würde wenn die Mission scheitert. Das zeigt doch wofür man eigentlich kämpft.
Über die noch längere Einführung der SEEs hab ich mich noch mehr gefreut. Ich finde es super, dass der Film sich dieses Vorrecht behält nicht alles nur auf Aktion auszulagern (im Gegenteil war es genau das, was ich nach dem 2ten Trailer befürchtet hatte). Es ist halt von Fans und zum Teil auch noch für Fans gemacht -was man dann vielleicht an solchen Sequenzen sieht. Und alle denen das nicht gefällt...
SOLLEN VERDAMMT NOCH MAL ZUR HÖLLE FAHREN und die Fresse halten @ Filmstarts.

Beim Filmstarts Review merkt man ganz stark, dass hier niemand dahinter steckte, der den Hobbit jemals gelesen hat.

Merkt man ganz besonders an dieser Passage...
Filmstarts schrieb:
Dass „Eine unerwartete Reise" als schwacher „Herr der Ringe"-Abklatsch für Kids allzu gemächlich anläuft und lange wenig Aufregendes passiert, ist auch eine Folge der Streckung auf drei Teile, die sich - zumindest, was diesen ersten Teil angeht - nicht bezahlt macht. Erst mit dem Eintreffen der Gruppe um Gandalf in Bruchtal nach der Hälfte der Spielzeit kommt „Der Hobbit" endlich auf Betriebstemperatur und es geht ans Eingemachte. Nun wird um Leben und Tod gekämpft bis sich die Schwerter biegen, dazu werden epische Panoramen von Mittelerde ausgebreitet. Gekrönt wird der Schlussspurt von einem atemlos-grandiosen Finale, das die gerade enttäuschten Erwartungen doch wieder von neuem weckt: Macht Jackson mit „Der Hobbit: The Desolation of Smaug", der am 12. Dezember 2013 in die deutschen Kinos kommt, an der Stelle weiter, wo er mit „Der Hobbit: Eine unerwartete Reise" aufhört, besteht noch Hoffnung, wieder in den alten „Der Herr der Ringe"-Meisterwerk-Modus zu gelangen. Und dann kann der dritte Teil „Der Hobbit: Hin und zurück" 2014 zum krönenden Abschluss einer einmaligen Film-Saga werden.

The Hobbit ≠ The Lord of the Rings

Teilen sich zwar die Welt, aber der Hobbit ist und bleibt einfach ein Kinderbuch und keine Epic, wie die Trilogie. Ganz klarer Fall von falscher Erwartungshaltung.

Zurück
Oben